![]() |
|
Richtige Formulierung für's VorstellungsgesprächAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Richtige Formulierung für's Vorstellungsgespräch
Hallöchen zusammen,
morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch und wie immer geht mir davor eine Frage durch den Kopf: Wie kann man in gescheiten Worten sagen, dass man den letzten Job aus gesundheitlichen Gründen gekündigt hat ? Es ist so gewesen dass mein Ex-Chef bei jeder Kleinigkeit einen Wutanfall bekommen hat. Er schrie so laut, dass man es auf dem ganzen Flur hören konnte. Alle wissen auch wie er ist und wenn die Firma Sekretärinnen sucht wird oft vorher angerufen und gefragt, ob es für meinen Ex-Chef ist. Wenn ja, bewerben sich die Leute gar nicht erst, so bekannt ist teilweise schon. Irgendwann wurde das so schlimm, dass ich ständig Magenkrämpfe bekam, ich verlor mein Selbstvertrauen und ging nur noch zur Arbeit, weil ich nicht schon wieder ohne Job sein wollte. Nach einem halben Jahr landete ich wegen der Magenkrämpfe im Krankenhaus und wurde von vorne bis hinten durchgecheckt. Gott sei Dank stellte sich heraus, dass keine physische Krankheit existiert. Wie dem auch sei. Bisher wurde ich jedes Mal gefragt warum ich in der letzten Firma aufgehört habe, ein paar Mal habe ich gerade heraus gesagt was Sache war, aber es hat nichts genützt. Habt ihr vielleicht ne Idee wie man sowas vernünftig erklären kann ohne so dazustehen, dass man alles auf den Ex-Chef schiebt ? Danke euch im Voraus !!! ![]() |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Richtige Formulierung für's Vorstellungsgespräch
Vielleicht solltest Du, wenn möglich, den Begriff "Mobbing" einbringen. Das hat sich in den letzten Jahren zu einer anerkannten "Berufskrankheit" entwickelt.
Ist halt der Punkt, den schmalen Grat zu treffen... sonst kommt das rüber wie eine Mimose, die bei der geringsten Kritik zu heulen anfängt. Wer will schon jemanden beschäftigen, der nicht im geringsten kritikfähig ist? So leute gibts ja zu Hauf... und ich glaub, viele Arbeitgeber sind deswegen sehr skeptisch. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du das auf die Tour "nach einiger zeit, als bei mir auch schon psychische probleme aufgetreten sind, habe ich beschlossen, dass ich es nicht nötig habe, mich derart menschenverachtend behandeln zu lassen und habe entsprechend gekündigt. ein gutes betriebsklima ist mir folglich sehr wichtig, ich habe aber den eindruck, dass in ihrem unternehmen der umgang untereinander sehr konstruktiv-kollegial ist...ist ja auch in beiderseitigem interesse, schließlich zieht man ja gemeinsam an einem strang..." kA, schwer...ich mach mir mal meine gedanken. ![]() Ansonsten
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know* |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
wobei ich jetzt bezweifeln würde dass dein ausführungen, inhaltlich sicherlich top, bis zum schluß gehör finden. in der regel wird der chef das ganze nach den ersten beiden sätzen abwürgen und dann ist ausser "psychische probleme" nichts weiter gesagt worden.
![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ich könnte das jetzt in jeden vorstellungsgesprächsthread kopieren und pasten:
wenn ich personalchef wär, würd ich vor allem die leute wieder nach hause schicken, die mir mit irgendwelchem ausweniggelerntem kram die kostbare zeit rauben. ich will die leute kennenlernen, und nich deren fähigkeit sachen auswendig abzuspulen testen. es sei denn ich suche noch n paar blödroboter, da solls ja auch ne menge jobs geben, die eher so das anforderungsprofil: borgdrone haben. entweder machstes so wie od sagt oder du erzählst wie es halt war.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Es geht nicht darum etwas auswendig zu lernen. Ich wollte lediglich ein paar Tipps, da ich in jedem Vorstellungsgespräch wo danach gefragt wurde gesagt habe was passiert ist. Und was war das Ergebnis ? Ich wurde noch nicht mal zum zweiten Gespräch eingeladen. Vermutlich weil das zeigt, dass man nicht belastbar ist, was aber bei mir auf keinen Fall zutrifft !
Finde deine Meinung ehrlich gesagt unverschämt, auch wenn ein kleiner Teil zutrifft. __________________________ Warum willst du das überhaupt erwähnen? Tisch denen doch auf das du einfach auf der Suche nache einer neuen Herausforderung bist und dein alter Arbeitgeber dir das nicht bieten konnte. Ich sage generell die Wahrheit weil ich von lügen nichts halte. Das mit der Herausforderung könnte man sagen, stimmt aber nicht, weil der Job von den Aufgaben her optimal war, super abwechslungsreich und man konnte 100 pro dran wachsen. _________________ Zitat:
Hey, das ist ein wunderbarer Ansatz und gar nicht mal gelogen. Danke dir ganz doll !!! ![]() EDIT/Mr. White: Ich habe die posts mal zusammengepackt. Bitte den "ändern" Button benutzen. |
||
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Wenn man in der heutigen Zeit sagt, dass man psychische und physische Probleme wegen des Chefs bekommen hat, dann auch noch deswegen im Krankenhaus lag, gilt das prinzipiell als NICHT BELASTBAR ! Von daher muss man aufpassen wie man manche Sachen formuliert, denn wenn man z. B. den Personalverantwortlichen nicht überzeugen kann, kommt man gar nicht erst in die zweite Runde. |
||
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Der Ansatz von Overdose ist ganz gut. Was der neue Chef wissen soll bestimmst du, der Rest geht ihn nichts an.
Allerdings wird der "Neue" dich dann fragen warum du nicht gewartet hast bis du einen neuen Job hast. Dann könntest du sagen das dir die Kündigungsfrist bisher die neuen Jobs verbaut hat, oder so... Wichtig ist das man das ganze glaubhaft rüber bringt.
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
Also wenn ich eines in meiner Zeit als arbeitender Mitbürger gelernt habe dann ist das wohl, dass sich im Job, wenn's drauf ankommt, jeder selbst der Nächste ist. Das ist natürlich noch jobabhängig…aber im Kfm. Bereich geht's nur drum sich selber vernünftig zu präsentieren. Da kann man auch mal erzählen das man Raumfahrer oder Formel 1 Pilot wahr. ![]()
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Das mit dem generell die Wahrheit sagen ist ja net schlecht, aber wenn du durch deine Ehrlichkeit keinen Job bekommst, würd ich langsam mal anfangen nachzudenken, ob nicht irgendwas falsch läuft.
Und wenn du dem Chef irgendwas erzählst, heißt es nicht direkt, dass du lügst, sondern dass du es anders formulierst. Es muss nicht jeder alles wissen. Schon gar nicht in der Berufswelt, sonst hast du schnell verschissen. ![]() Denk mal drüber nach. Wonach nicht gefragt wird, muss auch nicht beantwortet werden. ![]()
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
ich seh das ja unverschämterweise so, dass ich lieber n job hab, in dem ich ehrlich sein kann, als einen den ich nur krieg und behalt weil ich mich verstellen muss
![]()
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ja ja jeder so wie er meint
ich war bisher eh erst bei einem vorstellungsgespräch, also was weiß ich schon. ![]()
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Also ich glaube nicht, dass es daran lag, dass du die Wahrheit gesagt hast, dass du nicht zu einem 2. Gespräch eingeladen wurdest, Möglicherweise warst du einfach über/unterqualifiziert oder es gab einfach eine bessere Bewerberin die mehr erfahrungen oder sonst was hatte.
Zu der Formulierung kann ich nur sagen, wnen ich in der Situation wäre, würde ich die wahrheit sagen und mir vorher nur ein paar kurzeSätze überlegen, mit denen man das am besten plausibel erklären kann. also nicht lange daran aufhalten sondern den Chef mit anderen Dingen von deinen Fähigkeiten überzeugen. Viel erfolg!
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
also ich kann dexter schon irgendwo nachvollziehen... es hört sich zunächst einfacher an, zu lügen und sowas zu verschweigen.
aber: es ist in vielen branchen gang und gebe, dass sich die chefs untereinander verständigen, wenns um so sachen geht. d.h. es kann dir sehrwohl passieren, dass dein neuer chef rücksprache mit deiner alten firma hält... dabei würdest du dann natürlich auffliegen...
Become intellectual, get sexual, reach out for your aim but stay natural. All my friends I call, get political: The only chance to solve a problem global, stop acting criminal, stop killing animals and if you do it ,do respect their dignity. You better drop your gun, move on up upon - kill your egotrip its whats got to be done. *Cashma Hoody - I know* |
|
|
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat: