![]() |
|
RollenspieleSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Systeme habt Ihr schon mal gespielt?! | |||
| Marvel Superheroes |
|
1 | 20,00% |
| (A)D&D |
|
2 | 40,00% |
| DSA |
|
4 | 80,00% |
| MERS |
|
2 | 40,00% |
| Midgard |
|
2 | 40,00% |
| Shadowrun |
|
2 | 40,00% |
| Battletech/Mechwarrior |
|
1 | 20,00% |
| TMNT |
|
1 | 20,00% |
| G.U.R.P.S. |
|
2 | 40,00% |
| Andere |
|
3 | 60,00% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Rollenspiele
..nee, nich das was du denkst, du bist hier falsch.
![]() Pen&Paper RPGs..erstaunlicherweise gibt es hier noch keinen Thread dazu - oder ich finde ihn nicht. Vielleicht ist das aber auch sowas von out, dass sich einfach keiner traut. Mir ist jedenfalls gestern mal aufgefallen, dass ich so ein RPG-Fan auf Standby bin - habe mir gestern total freiwillig und interessiert nen Rollenspielpodcast angehört, nachdem ich doch recht herzlich über Rollenspielcartoons lachen konnte. Wo ich gerade so drüber nachdenke, merke ich, dass ich auch unregelmäßig Würfel sammel Habe schon seit Jahren keins mehr gespielt (Ausnahme: n Solo-Abenteuer als Hörbuchexperiment aufgenommen). Bin in der fünften oder sechsten Klasse mit dem Marvel Superheldenspiel angefangen, dann kam irgendwann schnell (A)D&D, dann hab ich einige Zeit sehr viel DSA gespielt. Zwischendurch mal MERS, Midgard und Battletech/Mechwarrior, Shadowrun und das TMNT-Spiel angetestet. Dann war n paar Jahre Pause, und so mit 18-19 hab ich mit einigen Leuten ne neue DSA Spielrunde gegründet, die dann zur GURPS-Runde mutiert ist. Allerdings war der Konsum einiger Spieler zwar der Kreativität zu- dem Spielspaß und -fluss jedoch abträglich. So ist das dann zerbrochen :/ Spielt ihr ab und zu Rollenspiele? Welche Spielsysteme bevorzugt ihr? Was für Klassen bevorzugt ihr? Habt Ihr schon mal selbst ein RPG erfunden? Ab wann ist man zu alt für Rollenspiele? Was ist euer Lieblingswürfel? ![]()
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Rollenspiele
Also ich selber hab das nur einmal gespielt.
Is aber schon fast sieben acht Jahre her. War ein interessantes Prinzip, da ich das bisher nur vom PC kannte, also Held kämpft, entwickelt sich, rüstet sich aus, kauft, verkauft, ... . Seit dem hab ich es nie wieder gespielt, einerseits weil sich die Möglichkeit nichtmehr so ergeben hat, andererseits weil ich merke, das mir die Fantasie fehlt. Aber ich kenne einige hier in Leipzig, die sowas mit begeisterung machen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Wirkliche Erfahrungen habe ich nicht damit, allerdings war ich mal bei einem DSA-Abend einiger Freunde dabei und durfte sogar die Starrolle eines Diebes spielen, welcher das Heldengrüppchen auszunehmen versuchte
![]() Alles in Allem fand ich den Abend sehr unterhaltsam und das RPG-Genre als Pen&Paper zu spielen machte (auch wenns nur für ein paar Minuten war) irrsinnig viel spaß! Leider hatte ich nie die Gelegenheit (meistens aufgrund mangelnder Zeit) bei weiteren Abenden dabei zu sein sonst hätte ich wahrscheinlich auch mal meinen eigenen Char "gespielt". Was mir daran sehr gefallen hat, war die Impulsivität durch welche manche Chars das ganze Spielgeschehen auf den Kopf stellen konnten. Einen weiteren Pluspunkt erhielt DSA durch die geilen Items welche man sich nach Lust und Laune selbst basteln konnte. Was in "meiner Runde" ziemlich geil war, waren die Bilder welche selbst gemalt worden sind. Ist das eigentlich normal oder reicht es auch n fetzen zeitungspapier zu haben auf denen die fähigkeiten und so stehen? Oder muss immer gemalt werden? Ab wann man zu Alt ist für sowas...eigentlich ist man nie zu alt für derartige Dinge...höchstens zu spießig um sich mit sowas abzugeben! Mein Lieblingswürfel ist mein schwarzer, 20 Seitiger mit roten Ziffern geschmückter Magic Lifecounter-Würfel ^^ Tut zwar nichts zur Sache aber ich bin schon stolz darauf so ein hübsches Ding mein Eigen nennen zu dürfen.
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||||
|
Zitat:
mein lieblingsrpgquote aller zeiten ist folgendes: Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
ich find aber auch prozent- bzw promillewürfel super (2W10/3W10) und den guten alten vierseitigen pyramidenwürfel ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Im Kindergarten hatte der große Bruder von nem Freund mit uns beiden mal ein kleines P&P Rollenspiel gespielt. War recht interessant, was er sich für Situationen ausgedacht hat.
Da das ganze nu aber seine 15 Jahre oder mehr her ist, kann ich mich nicht mal dran erinnern, was ich war. Vielleicht ein Zauberer - hätte mir zumindestens gefallen. Darüber hinaus hab ich mich mit P&P Rollenspielen nie beschäftigt. P.S. Ich hatte mal ein "Das schwarze Auge" Brettspiel. Schade, dass es so schnell kaputt gegangen ist. War nämlich eigentlich ganz nett gemacht.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
im kindergarten
nich schlecht. ich merke dass im moment so solo-abenteuerbücher ne art revival erleben. (also so geschichten wo man selber entscheiden kann wo die handlung weitergeht)wer hat denn da gurps angekreuzt?? das dürfte von allen mein lieblingsystem sein (weil offen) wenn auch marvel unschlagbar geniale elemente hat.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Also ich hab bisher schon paar Sachen ausprobiert und finde es auch sehr spaßig. Hab mit DSA angefangen, und dann recht viel Shadowrun gespielt. GURPS hab ich mal ausgetestet und dann noch Vampire und Cthulu. Und als Fun-P&P-RPG kann ich Plüsch,Power&Plunder und Paranoia empfehlen
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
von vampire hab ich schon öfter mal gehört. hab gerade mal kurz recherchiert..basiert wohl auf dem (mir inhaltlich unbekannten) storyteller system. max 5 punkte pro fertigkeit..wird das nich schnell langweilig? wie spielt sich das so im vergleich zu dsa oder gurps?
ps. hab mal paranoia überflogen..das klingt ein bisschen..chaotisch ![]()
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
wenn ich das nä mal in nem rpg laden bin schau ich mal rein..die online version raff ich schon mal nich
![]()
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
ich hab wohl mal nen paar buecher gelesen, die dex erwaehtn hat, also wo man selber entscheiden konnte, aber so wirklich dafuer begeistern konnte ich mich noch nicht..
also wuerde ich bei der umfrage "keins" anklicken (geht aber nicht weil nicht vorhanden) |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
welche haste denn da gelesen?
die alten klassiker wie zb ![]() ![]() ²³src oder was ganz anderes? gibts jetzt ja auch von drei fragezeichen, für mädchen usw usf ²³ (alle durchgespielt aber manche waren auch schon von steve jackson. der hat ja später dann gurps entwickelt. und von dem hab ich übrigens auch mal car wars oder so ähnlich gezockt, das hab ich oben ganz vergessen)
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Wie kann man sich diese Bücher zum selber spielen vorstellen? Sowas wie "ich erstelle meinen Char, les das buch, entscheide mich für plan A), blätter von seite 10 auf seite 20, les weiter entscheide mich für C), blätter von 25 auf 31" oder wie soll das ausschauen? Dann müsste das buch doch mindestens n paar tausend seiten haben damit ich mich da n paar tage mit beschäftigen kann und nicht mal eben in 3 stunden so ne komplette story durchspiele.
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
für diese "abenteuer spielbücher" hab ich als kind trotzdem gern mal n paar tage gebraucht darin befinden sich so etwa 400 einzelstationen.diese bücher haben natürlich auch nur begrenzt was mit rollenspiel zu tun, denn einer der großen vorteile von pen&paper spielen (im ggstz zu diesen spielbüchern und computeradventures) ist ja, dass das abenteuer im besten fall nicht wie auf schienen daherkommt. d.h. es gibt nicht den einen lösungsweg usw. wenn die spieler unbedingt etwas machen wollen, was der spielleiter nicht vorhergesehen hat, dann wird es halt trotzdem gemacht. im besten fall merken die spieler gar nicht, was denn nun geplant und was ungeplant war. is so ne art pokerelement ![]()
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|