Rund Um Die Brennstoffzelle ....

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2004, 18:24   #1 (permalink)
Pfeil Rund Um Die Brennstoffzelle ....

also wenn es jemanden hier interessieren sollte : ...

anstatt die schulbank zu drücken sitz ich mal wieda im forschungszentrum jülich rum und mache ein praktikum .... nachdem ich bei letzten mal die mathematische abteilung unsicha gemacht habe befinde ich mich diesmal im bereich energietechnik und um es genauer zu sagen im institut das sich mit der forschung rund um die brennstoffzelle beschäftigt ....
auf ein praktikum in diesem bereich habe ich schon lange gewartet , da ich mich schon vorher sehr für die brennstoffzelle interessiert habe un mich auch ausgiebig drüber informiert habe ...
nun bekomme ich endlich den gewünschten einblick in die aktuelle forschung .... ....

also sollte sich jemand dafür interessieren oda fragen bezüglich der brennstoffzelle haben .... oda auch einfach fragen bezüglich des Forschungszentrums haben .. kan er sich an mich wenden ....
Alt 11.10.2004, 18:32   #2 (permalink)
AW: Rund Um Die Brennstoffzelle ....

ich wende mich an dich :

eine brennstoffzelle gewinnt doch durch die verbrennung von wasserstoff energie oder?

erklär doch mal bitte wie die ungefähr funktioniert
Alt 11.10.2004, 20:09   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von daerwain
ich wende mich an dich :

eine brennstoffzelle gewinnt doch durch die verbrennung von wasserstoff energie oder?

erklär doch mal bitte wie die ungefähr funktioniert
hmmm ich sach jez einfach ma so direkt : nein !

eine brennstoffzelle produziert eben gerade nicht durch die verbrennung von wasserstoff energie.... es wird gerade nix verbrannt um energie zu erzeugen .....
sie heißt brennstoffzelle weil sie brennstoff zum betrieb braucht.. je nach art und auslegung kann man sie mit kohlenwasserstoffverbindungen (alkohole,alkane usw.)und natürlich reinem wasserstoff betreiben....
die brennstoffzelle produziert bei der reaktion von wasserstoff mit sauerstoff strom ... dieser strom entsteht durch die elektronenabgabe des wasserstoffatoms an einem kathalysator in der brennstoffzelle.... diese elektronen fließen durch einen stromkreis und können dort arbeit verrichten. auf der anderen seite nimmt ein sauerstoffatom die ankommenden elektronen wieda auf und reagiert dann anschließend mit den durch die elektronenabgabe positiv geladenen wasserstoffionen zu einem wassermolekül....

also zusammenfassend kann man sagen das eine brennstoffzelle wasserstoff und sauerstoff mit hilfe einen katalysators reagieren lässt und dabei strom und wärme produziert. dabei entstehen keine schädlichen stoffe.. einziges reaktionsprodukt ist wasser und zwar pur der riesenvorteil einer brennstoffzelle ist ihr vergleichsweise hoher wirkungsgrad. das bedeutet sie arbeitet sehr effektiv. während ein verbrennungsmotor im auto einen wirkungsgrad zw. 15-30 % besitzt .... und ein modernes kohlekraftwerk einen wirkungsgrad von etwa 40% .... so besitzt die brennstoffzelle einen el. wirkungsgrad von bis zu 60% ... der gesamtwirkungsgrad , dass heißt wenn man die anfallende wärme auch noch nutzt kann bis zu 90% betragen .... und dieser wert ist durchaus noch ausbaufähig ....

also das war er mal zu vorteile bzw. funktionsweise einer brennstoffzelle ... nachteile kommen noch
Alt 11.10.2004, 20:17   #4 (permalink)

also nachteile einer brennstoffzelle :

das problem ist , der benötigte wasserstoff kommt in der natur nicht so vor... man müsste ihn also herstellen ... dies könnte man durch elektrolyse , praktisch gesehn die umkehrung der reaktion in der brennstoffzelle herstellen ... man spaltet also wasser mit hilfe von strom in wasserstoff un sauerstoff .... daqfür muss man aber erst mal strom hineinstecken ....
eine andere art wasserstoff zu gewinnen ist die reformirung von wasserstoff aus kohlenwasserstoffverbindungen ... dies wird heute schon in großem umfang gemacht ... dabei gewinnt man den wasserstoff meistens aus ergas ( CH4) ... das problem dabei ist jedoch das dabei kohlenstoffdioxid entsteht ..nicht besonders viel un auf jedenfall weniger als bei einem auto .. doch wir wollen ja komplett ohne CO² auskommen ....
ein weiteres problem ist die lagerung des wasserstoff ... es ist sehr schwer ihn zu lagern ... d.h. man muss ihn entweder unter sehr hohem druck (300 bar ) oda unter sehr niedriger temperatur und dann flüssig lagern ( - 253° C ) .... dieses prob kommt noch dazu ... die forscher arbeiten jedenfalls auf hochtouren .... hinzukommt noch das man die brennstoffzelle noch weiter optimieren muss um sie kostengünstig un einsetzbar zu machen .... ma schauen was es da noch gibt ...
Alt 12.10.2004, 10:11   #5 (permalink)

Mal eine Frage zu dem Forschungszentrum. Ich bin ein paar mal an Jülich vorbei gefahren, ist das Forschungszentrum in dem AKW direkt neben der Autobahn?
Alt 12.10.2004, 12:51   #6 (permalink)

Das Forschungszentrum liegt nicht direkt an einer Autobahn und auch nicht in einem AKW. In Jülich gibt es gar kein AKW. Das einzige Kraftwerk in der Nähe ist das Kohlekraftwerk in Weisweiler.
Ghost2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 14:36   #7 (permalink)

Ok, kein AKW (mehr?) aber ein Forschungsreaktor. Das Ding kommt sogar bei "23" vor.... "Wir haben die Brennstäbe ein bisschen rauf und runter gefahren...:"

gugst du da: http://www.kfa-juelich.de/zfr/reaktor.html
Alt 12.10.2004, 15:04   #8 (permalink)

Stimmt, schon immer ein Forschungsreaktor. Das der im Film "23" vorkommt wusste ich.
Ghost2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 20:23   #9 (permalink)

also in jülich gibtz weder ein akw noch liegt das forschungszentrum direkt an der autobahn .... ca. 5km ...also man sieht es nich .. höchstens den wetterturm ...

im forschungszentrum selber gibt es zwei noch laufende forschungsreaktoren .. der eine für die konventionelle kernspaltung un der andere füe die kernfusion sozusagen das gegenteil .... diese beiden reaktoren sind aber bei weitem nicht so gefährlich wie die bei AKWs ....
Alt 12.10.2004, 20:29   #10 (permalink)

find ich ja jetzt mal sehr interessant, dass "net-lexikon" angibt, merlin sei nach tschernobyl abgeschaltet worden, die institutsseiten die abschaltung aber bereits auf 1985 datieren.

"Ein Versuchsreaktor mit einer elektrischen Leistung von 15 Megawatt wurde von der Arbeitsgemeinschaft Versuchsreaktor (AVR) in der Kernforschungsanlage Jülich (Deutschland) gebaut und in Betrieb genommen, um Erfahrungen mit diesem Reaktortyp zu sammeln. Erstmals fand darin am 26. August 1966 eine kontrollierte Kettenreaktion statt. Der Reaktor lief 21 Jahre lang, bis er am 1. Dezember 1988 nach dem Atomunfall von Tschernobyl abgeschaltet wurde."
Alt 12.10.2004, 20:40   #11 (permalink)

Mal ne Frage zu der Firmierung...der Laden ist doch mittlerweile ne GmbH, oder?

Und KFA ist doch auch nicht mehr die betreffende Bezeichnung oder? Das ist doch nur noch FZ Jülich, oder?

(Ich wusste garnicht das man soviele aufeinander folgende Sätze mit ", oder" beenden kann^^)

EDIT: Nochwas...stimmt es das mp3 in Jülich in Verbindung mit dem Frauenhofer Institut "erfunden" wurde....und die möglichkeit Daten auf Tesa-Kleberollen zu speichern doch auch, oder!? ()
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 20:52   #12 (permalink)

mittlerweile ist gut, das ist schon seit 1967 eine gmbh

und forschungszenrum jülich ist seit 1990 der offzielle name.

die letzten beiden fragen kann ich dir auf anhieb nicht beantworten. wär mir aber neu.

Alt 12.10.2004, 21:03   #13 (permalink)

Aber "damals" war das FZ doch noch in öffentlicher Hand, oder?! Jetzt ist der Laden meines Wissens nach "größtenteils" Privat. Obwohl alle Angestellten dort immer noch nach BAT bezahlt werden.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen