Saddam gefasst! Was nun?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll es mit Saddam weitergehen?
Er muss zur Rechenschaft gezogen werden, egal wie! 1 9,09%
Saddam muss vor einen internationalen Gerichtshof! 6 54,55%
Saddam darf nur im Irak und von denen verurteilt werden! 2 18,18%
Mir egal, die USA(GroßBritanien) machen das schon. 0 0%
nach meiner Methode die ich Poste 1 9,09%
weiss nicht 1 9,09%
Teilnehmer: 11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2003, 05:58   #1 (permalink)
Saddam gefasst! Was nun?

"Das irakische Volk braucht nun nie mehr Angst vor Saddam zu haben", erklärte George W. Bush emotionslos vor der versammelten Presse im Weißen Haus.

Und ja, der amerikanische Präsident scheint recht zu haben - vor Saddam Hussein muss man keine Angst mehr haben.

Die Fakten!

Fast genau acht Monate nach seinem Sturz ist der irakische Ex-Diktator in der Nähe seiner Heimatstadt Tikrit festgenommen worden. Saddam, der sich in einem Erdloch versteckt hielt, hatte sich trotz eigener Bewaffnung den US-Truppen ohne Widerstand ergeben. Nach Militär Angaben hatte eine mit Hussein befreundete Familie nach mehreren Verhören das Versteck des Ex-Diktators verraten. Die gesamte Ergreifungsaktion war so geheim, dass sogar die beteiligten Soldaten nicht wussten, nach wem eigentlich gefahndet wurde.

Als nach einer DNA-Analyse dann klar war, dass es sich bei der festgenommenen Person um den echten Saddam handelte und nicht um einen der zahlreichen Doppelgänger, trat der für den Irak-Verantwortliche Zivilverwalter Paul Bremer in Bagdad mit den Worten: "Meine Damen und Herren, wir haben ihn!" vor die versammelte Öffentlichkeit. Dabei ließ er einen Videofilm zeigen, in dem der einst mächtigste Mann im Irak mit langem schwarzgrauen Bart und wirrem Haar zu sehen war.

Nach Angaben des Oberfehlshaber der US-Bodentruppen General Ricardo Sanchez hatte sich Saddam in Ad Dawr, 15 Kilometer südlich von Tikrit, in einem Erdloch versteckt. Das Loch sei 1,83 bis 2,45 Meter tief "und so geräumig, dass sich eine Person dort hinlegen kann". Bei sich hatte der Ex-Diktator zwei Kalaschnikow-Maschinenpistolen und 750.000 US-Dollar.

"Time: Saddam wenig kooperativ!"

Wie das Time-Magazine in seiner Onlineausgabe berichtete, sei der Ex-Diktator bei seinen ersten Verhören wenig kooperativ gewesen. Saddam reagiere größtenteils "trotzig" und antwortete in seiner typischen Rhetorik. So erklärte er auf die Frage nach seinem Befinden: "Ich bin traurig, weil mein Volk in Fesseln liegt."

Keine Massenvernichtungswaffen!

Auch die vermutlich "wichtigste" Frage, ob der Irak Massenvernichtungswaffen habe, wurde dem Diktator gestellt. "Natürlich nicht", soll Saddam geantwortet haben. "Das haben sich die Vereinigten Staaten selbst erträumt, um einen Grund zu haben, gegen uns in den Krieg zu ziehen."

Internationaler Gerichtshof?

Die US-Regierung bestätigte, dass der irakische Ex-Präsident wie ein Kriegsgefangener behandelt und voraussichtlich von einem Gericht im Irak für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden würde. Wo die US-Truppen Saddam Hussein festhalten ist derzeit unklar. Unbestätigten Angaben zu Folge hätte man ihn nach Qatar gebracht.

Quelle: http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,74110,00.html

gut der Bush ist auch kein besserer mesch, aber es geht um Saddam, was sollte eurer meinung nach mit Ihm geschehen wenn ihr entscheiden müsstet?
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 15:23   #2 (permalink)
Ich sag mal internationalen Gerichtshof weil er DA noch die Chance har "gerecht" behandelt zu werden.

Davon mal abgesehen ob er nun schuldig ist, ein böser Mensch oder das schlimmste verdient hätte.

Nicht alles an ihm ist absolut koscher und jede Menge Intrigen haben damit zu tun.

Immerhin haben sie ihn ja erschaffen...
Leviathan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.12.2003, 15:44   #3 (permalink)
Lordprotector
Also ich finde, dass der Mann ersten nach Irakrecht verurteilt werden, denn NUR da hat er so gg. die Menschenrechte verletzt. Allerdings sollten auswärtige Mitglieder (wie die Uno) miteinbezogen werden. Wer eigentlich gar nix sagen darf sind die Amis. Die haben ihn an die Macht gebracht und ihn lange unterstützt. Deshalb finde ich, dass kein Politiker usw von den Amis da Einfluss haben dürfete. Die Uno und die irakischen Bürger sollten sich darum kümmern.
Antwort

Themen-Optionen