Sag mir wo die Virtuosen sind?

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2006, 13:30   #1 (permalink)
Sag mir wo die Virtuosen sind?

Hi Leudde

ich habe gerade von Lynyrd Skynyrd- Free as a Bird gehört.
Ein schönes Lied, melodisch und textlich wunderbar.
Das Lied wie ich es gehört habe geht neun Minuten, wobei vier Minuten Gesang und der Rest nur geile Gitarrensoli sind.
Da fiel mir auf, das es sowas heute garnichtmehr gibt.
Bands wie the Doors, Led Zepelin und Pink Floyd, die stundenlang in ihrer Musik untertauchen konnten und Dinge vollbracht haben mit ihren Instrumenten, von denen viele nur träumen.
Heute ist es so, das ein lied drei bis fünf Minuten lang ist, das lässt schon garkeine Zeit mehr für solche Soli.
Ich vermisse solche Dinge einfach, weil es ein großer Teil der Musikkultur und -vielfalt ausmacht sowas.
Selbst auf Konzerten wird die Playlist runter gespielt und gut is. Da wird nich noch mal ein bissel einfach so gespielt einfach weil es Spass macht, einfach um sowas mal mit anderen zu teilen.
Ok, ich glaube das viele dazu nicht in der Lage sind, aber die die es können sollten es doch mal tun.

Ok, ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus (und wenn doch dann lösch ich eure Beiträge )
Alt 20.03.2006, 13:39   #2 (permalink)
AW: Sag mir wo die Virtuosen sind?

Geh mal auf'n Motörheadkonzert! Der Schlagzeuger wird Dich mit seinen 10minütigen Soli kaputt nerven.

Ich vermisse solche Soli nicht wirklich, muss ich sagen. Bei 9-Minuten-Songs wurde das meiner Meinung nach eh alles sehr überreizt. Zepelin ist da bestes Beispiel für. Gut das die Musik trotzdem großartig ist, sonst könnt ich mir die nach einem Lied gar nicht mehr anhören.
Alt 20.03.2006, 13:51   #3 (permalink)
Dry

Solche Bands werdet ihr heutzutage eh kaum noch finden (zumindest nicht im komerziellen Raum), da 9 Minutensongs viel zu lang für die "Charts" sind, sprich, es ist einfach nicht mehr gefragt, da die Haupkonsumenten von öffentlich publizierter Musik 13-jährige Mädchen mit Zahnspange sind, die Tokia Hotel hören wollen...

Ich finde solche langen Instrumentalparts allerdings keineswegs nervig oder überreizend, es ist lediglich ein wenig anstrengender, aber gerade das macht doch gute Musik aus, dass man >zuhören< muss und sich nicht einfach berieseln lässt von der Musik. Musik hören sollte eine aktive Tätigkeit sein

[dieses "in die Musik abtauchen" ist Pink Floyd meiner Meinung nach besonders gut bei "High Hopes" gelungen, ich liebe den Song^^ *anhör*]

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 19:19   #4 (permalink)

Auch wenn's vll nicht dein Musikgeschmack ist, aber da empfehle ich mal in das Lied "Gargoyles, Angels Of Darkness" von Rhapsody zu finden auf dem Album "Power of the Dragonflame". Das Lied geht etwa 19 min und hat mehrere Soliparts, wobei an einer Stelle zunächst das Keyboard mit nem Soli beginnt und dann fließend in ein Gitarrensoli übergeht. Ein sehr netter Effekt.
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 20:02   #5 (permalink)

Also ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen, wenn eine Band einen in einem Stücks mal für ein bis zwei Minuten nur instrumental (ob nu n Solo oder mehrere Instrumente gleichzeitig, is egal) beschallt, aber wenn ein 9 minütiges Stück nur zur Hälfte aus Gesang besteht, ist mir das eindeutig zuviel.

Es sei denn vielleicht es handelt sich um ein gutgemachtes Stück, dass komplett instrumental ist (wie zum Beispiel Brazilien von Phil Collins).
Alt 20.03.2006, 22:57   #6 (permalink)

Ui! Tolles Thema!

Tja Richie, willkommen in meiner Welt.

Musikervirtuosen sind einfach Mangelware weil die Musik an sich fast ausgereizt ist. Es ist mittlerweile verdammt schwer ein Lied/Riff zu schreiben, dessen Rhythmus oder Melodie nicht irgendwo schonmal aufgetaucht ist. Ist auch irgendwo logisch bei der Flut an Musik, die man geboten bekommt.

Mein Paradebeispiel ist da die Melodie E-G-A (Bb) Ich könnte dir auf Anhieb mindestens 5 oder mehr Lieder* nennen, die auf diesen Tönen basieren, und darunter sind mindestens 3 Meilensteine der Rockmusik.

Die Kunst besteht heute darin, dass schon da Gewesene, neu zu erfinden, so dass es anders klingt.
Bei vielen klappt dies auch, aber wenn man wirklich penibel drauf achten würde... da wär was los.
Ich hab erst letzte Woche das Intro irgendeines neuen "Radioliedes" gehört, da musst ich spontan an irgendein Lied aus meiner Kindheit denken und dann kam die enttäuschung, dass es ein anderes Lied war...

Wenn du auch Gitarrenfrickelei stehst dann hör dir mal "Yngwie Malmsteen" an. (nicht mein Geschmack)

*Lieder die ich kenne. Ich hör ja nicht jeden Kram drum gibts bestimmt noch Millionen mehr davon.
Alt 21.03.2006, 06:54   #7 (permalink)

Und es gibt sie doch!

Hast du in letzter Zeit mal TOOL gehört? Oder so was wie OSI, oder ISIS oder aber CULT OF LUNA. Das diese weniger populär sind ist und bleibt wohl verständlich. Selbst ich kann mir manches Mal die 10 Minuten Riff-Orgien nicht antun.

Und bitte…wenn man Iron Butterflys In a gadda da vida einmal gehört hat reicht das einem doch auch voll und ganz.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 08:41   #8 (permalink)

Es geht mir ja nicht nur um Gitarrensoli.
Auch Schlagzeugsoli (ok, da gibt's Dave Grohl, der es einfach nur drauf hat) Oder halt andere Instrumente ich meine bei Pink Floyd isses zum Beispiel eine Querflöte.
Und ich meine jedes Kacklied kann sich glücklich schätzen in so einem Solo vorzukommen, da sollten die nicht auch gelich noch klagen. (Ich weiss is utopisch)
Alt 21.03.2006, 09:06   #9 (permalink)
So, lies!

sorry, bin ja sonst recht hart im nehmen - aber bei dem wort 'solis' zieht sich bei mir alles zusammen.
nicht weil ich nich auf instrumentalmusik stehe, aber:

die mehrzahl von solo heißt "solos" oder "soli".

p.s. es gibt ja wohl durchaus genug musik, die nur aus gitarrensolos besteht. ich nenne mal exemplarisch den fantastischen joe satriani.

p.p.s. wenn du auf livejams stehst, dann hör doch jazz oder cuntgranate

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 11:55   #10 (permalink)
Dry

Eben, wer wirklich Virtuose hören will, der kann dies auch tun. Die oben genannten Kerle (Malmsteen, Satriani u.v.m) haben jeweils zahllose Instrumentalsongs, die man genießen kann und wenn dann doch mal ein Sänger meint, er müsse da mitsingen, dann sollte man Manowar oder Edguyfan sein, denn sonst sind diese eierlosen Gesänge nicht auszuhalten

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Alt 21.03.2006, 12:35   #11 (permalink)
AW: So, lies!

Zitat:
Zitat von Dexter
sorry, bin ja sonst recht hart im nehmen - aber bei dem wort 'solis' zieht sich bei mir alles zusammen.
nicht weil ich nich auf instrumentalmusik stehe, aber:

die mehrzahl von solo heißt "solos" oder "soli".
Ok, zur Kenntniss genommen und geändert.
Alt 21.03.2006, 13:51   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar
Ok, zur Kenntniss genommen und geändert.
War das Absicht?
Alt 21.03.2006, 17:31   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Und es gibt sie doch!

Hast du in letzter Zeit mal TOOL gehört? (...)
JA!
Ich weiss, dass es viele gute Bands gibt, aber wann bekommt man schonmal n Toolvideo zu sehen?
Virtuosenmusik ist einfach nicht kommerzig genug, und somit bleibt sie was für "Kenner".
Alt 22.03.2006, 06:39   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum
War das Absicht?

Öhhhhhhhhm (Hirn: "sag was glaubahftes") Ja klar. (Hirn: "guuut")

Ach mensch lasst mich doch auch mal Fehler machen.
Alt 26.03.2006, 00:01   #15 (permalink)

richieguitar spricht mir aus der seele.
wenn ich mal musik hören will in die man richtig eintauchen kann,dann höre ich mir child in time von deep purle oder the end von den doors an,beide dauern über 10 minuten.und wenn sie zu ende sind denke ich mir jedesmal ..schade,schon vorbei...
und über pink floyd lasse ich sowieso nichts kommen.....ich liebe diese herrlichen klangteppiche........das entspannt...

bin auch immer auf der suche nach longversionen von songs.
habe erst jetzt die 9:44 version von gamma ray gefunden ..ein traum
kryon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 14:49   #16 (permalink)
Dry

Mir fällt grade ein cooler Song zum Thema "eintauchen und entspannen" ein.
Metallica - Orion (8:27)
Ist ein Instrumentalsong, ich find den wirklich schön, mag diese leicht traurige metallicatypische Gitarre.

Oder auch:
Led Zeppelin - Stairway to heaven (8:03)
auch schön lang, stetige Steigerung, geniales Gitarrensolo,toller Klimax, schönes Ausklingen, einfach herrlich.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Alt 01.04.2006, 22:35   #17 (permalink)

und damit wir zu einem guten ende kommen:
deodato: also sprach zarathustra (9:01)

soooooo alt und soooo genial.
kryon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 10:51   #18 (permalink)

Da fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen (Toller Retro Auswurf im Übrigen^^):

Meshuggah! Hier insbesondere die EP "I" aus dem Jahre 2004. Auf der EP findet sich sage und schreibe ein Track wieder der über eine Länge von 21 Minuten die Ohren zum bluten bringt. Ganz großes Musikkino!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 18:55   #19 (permalink)

http://www.youtube.com/watch?v=p7_Ja...ch=dragonforce

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 08.06.2006, 21:00   #20 (permalink)

ich kann ein paar nette dinge nennen, für die man aber fan härterer gangarten sein muss um sozusagen die vorhandene virtuosität trotzdem wahrnehmen zu können.

am einfachsten wärs wohl mit nile. "unas slayer of the gods" z.b. bei gelegenheit mal hören. das songwriting ist in meinen augen genial.

dann wär da noch was sehr geiles, auch wenn bei mir immer der neid auf die fähigkeiten mitschwingt: sleepterror <- ist nur ein gitarrist und ein drummer aber was die 2 auffahren ist sehr sehr genial.

bezüglich nur instrumentalgeschichten, jetzt bitte nicht lachen, aber exodus hatte in der vorletzten scheibe "tempo of the damned" mindestens 2 songs die zwar wie ein normales thrash-stück mit 2-3 minuten anfangen aber dann als instrumentale walze noch mindestens zwei weitere minuten weiterrollen. wer thrash mag wird hier fündig.

zuletzt sollte man evtl. noch ein zwei lieder von necrophagist erwähnen. ist natürlich weniger was zum eintauchen aber gitarrentechnisch auf keinen fall anspruchslos.
terrorist ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.06.2006, 21:51   #21 (permalink)

der mann weiß bescheid.

sleepterror kennich nich, sollte ich dann wohl mal kennenlernen.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort

Themen-Optionen