SAW Situation

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2005, 12:17   #1 (permalink)
SAW Situation

Wer den Film SAW gesehen hat, weiss, was ich meine. Für die anderen wiederhole ich es nochmal. Situation ist folgende:
Zwei Typen wachen in meinem völlig heruntergekommenen Raum auf und sind an ihrem Fuß angekettet. In der Mitte des Raumes lieg eine grausam entstellte Leiche. Auf einem Tonband stellt die Person, die für diese Situation veranwortlich ist, folgende Bedingung: Entweder, der eine bringt den anderen um, damit dieser lebend wieder herauskommt oder beide Personen müssen elendig verrecken. Die Personen haben dafür (glaub ich) ungefähr 6 Stunden Zeit. Zur Verfügung steht ihnen eine Pistole, die die Leiche in der Hand hält, an der sie aber nicht herankommen, da sie angekettet sind. Ihr Peiniger hat ihnen des weiteren eine Säge und genau eine Kugel zur Verfügung gestellt. Um also an die Waffe zu kommen, müssen sie ihren Fuß absägen und den jeweils anderen damit erschießen um freizukommen.
Also: Was würdet ihr tun? Den Fuss absägen und die andere Person erschießen? Oder Versuchen, irgendwie auf eigene Faust zu entkommen?
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 13:55   #2 (permalink)
AW: SAW Situation

- einer sägt sich den fuß ab, robbt zu der leiche, holt die waffe und lädt diese
- die "leiche" wird erschossen
- der mit dem abgesägten fuß holt hilfe, während der andere wartet

also wenn ich wüsste, dass ich sterben müsste und ich zufällig auch noch ärztin wäre, dann würde ich auch versuchen mir den fuß abzusägen.
würde dann aber denke ich den anderen nicht erschießen, sondern erstmal gucken ob es noch ne andere möglichkeit gibt.
Alt 13.06.2005, 13:56   #3 (permalink)

kommt drauf an wie die typen zueinander stehen... und das ist der springende punkt, weshalb ich hier übrehaupt schreibe... dazu würde es 2 ähnliche themen geben... "Leben und Tod" und "Für das Leben eines Feundes"... endet auch alles mit der frage "was würdet ihr tun"... ich wollts nur erwähnt haben, um zu informieren, und eventuell später, wnn ich zeit hab, zu closen...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 13:58   #4 (permalink)

ich glaube ich würd mir den fuß absägen un mich mit der knarre selbst abballern wegen den schmerzen die ich dann erleiden müsste ...
alternativ würde ich einen lachkrampf bekommen bis ich in das verduzte gesicht petrus starre ...

btw: so eine situation ist für uns normalsterbliche wohl kaum nachzuvollziehen ......
daher kleiner tip meinerseitz ..... nimm deine filmerlebnisse nich so sehr in dein real life mit
Alt 13.06.2005, 14:21   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
kommt drauf an wie die typen zueinander stehen... und das ist der springende punkt, weshalb ich hier übrehaupt schreibe... dazu würde es 2 ähnliche themen geben... "Leben und Tod" und "Für das Leben eines Feundes"... endet auch alles mit der frage "was würdet ihr tun"... ich wollts nur erwähnt haben, um zu informieren, und eventuell später, wnn ich zeit hab, zu closen...
Wenn du meinst, bitte.
Oder wir machen es so, dass wir sagen, dass es zwei wildfremde Personen sind, ok?
Aber bei dem "Für das Leben eines Freundes ging es doch nicht direkt um aktiven Mord. Wenn man nicht gebeichtet hätte wegen den Drogen, dann wäre der Freund doch durch andere und nicht durch sich selber getötet worden. Man trägt zwar ne gewisse Mitschuld, aber man war nicht aktiv beteiligt und hat über den Freund sozusagen "gerichtet" um selber weiterzuleben.
Alt 13.06.2005, 16:46   #6 (permalink)

ich sagte ja nur, dass es ähnlich ist... man kann "für das leben eines freundes" auch anders und dies ganz unabhängig von der thematik... ist immer auslegungssache, vor allem wenn man die filme weglässt... ich meinte eigentlich nur, dass es eventuell geclosed wird, falls irgendwo in beiden threads noch jemand auf die idee kommen sollte beides so auszulegen und darauf richtig eingestiegen wird... hoffe das ist etwas verständlicher... hab grad leider nicht die zeit, das alles ausführlicher auszuführen (mache nur grad pause mit der übersetzung für meine hausarbeit)... später ist ebenfalls definitionssache... muss nicht heute oder morgen sein... und eventuell wirds auch nur zusammengelegt... kommt eben auf die diskussionen drauf an... hatte nur keine zeit ums näher zu erläutern und hab sie auch gar nicht... wollts nur erwähnt haben und nicht wirklich stören... zumal ich eh gestehe, weder den einen nochd en film um den es geht gesehen zu haben (was ich auch nicht vorhabe, da filme mir zuwider sind)... war nur ne anmerkung... nicht dass es plötzlich heisst, ja wo ist das ding denn hinverschwunden und ich hätte nix gesagt... kommt eben auf den weiteren verlauf an... ich denke da eben immer etwas ausschweifender... nix für ungut und viel spass...

p.s. jo mach einfach wie du denkst... war wie gesagt kein angriff nur eine anmerkung... auch wenns eventuell stressbedingt nicht ganz so rüberkam, sry...

Leave in silence

Alt 14.06.2005, 20:56   #7 (permalink)

@Tänzerin
Ich hoffe, dass ist jetzt geklärt. Ich wollte nähmlich gerne weitermachen. Also...
Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich erstma abwarten und versuchen, irgendwie nach einer Lösung zu finden, ohne mir gleich den Fuß abzusägen. Ich hätte auch zuviel Schiss, um mir den Fuß abzusägen. Dann würde ich mit meinem Leidensgenossen reden um mich abzulenken. Was danach folgt, möchte ich gar nicht erst wissen.
Alt 15.06.2005, 09:13   #8 (permalink)

ist geklärt, sagte ich bereits... und um was zum thema zu schreiben:

perspektive I:

ich und ein sehr guter freund... kein thema, da müsst ich nicht groß überlegen... er soll gehen... erschießen kann ich mich auch selbst...das ist nicht das ding... dann soll er vrschwinden und gut ist... wenns wirklich ein sehr guter, enger freund ist geb ich alles...

perspektive II:

ich und mein größter feind... wäre nicht so einfach zu entscheiden... aber wenn die feindschaft stimmt würde es eh einen kampf geben, wer nun verschwinden kann und wer nicht... wäre wohl ein kampf ums leben... da würd ich nicht so leicht nachgeben und wer mich richtig reizt zieht sowieso den kürzeren...

perspektiveIII:

ich und ein unbekannter... das wäre jetzt schwieriger... aber 6 stunden sind ne menge zeit... lernt man sich davor eigentlich kennen? oder wird ma da wahllos zusammengepfercht? wie gesagt, hab den film nie gesehen und habs eigentlich auch nicht vor... wie auch immer... kommt auch auf meine launen an... aber wäre gut möglich, dass ich den fremden gehen lasse... wer will nicht auch weiterleben wie die anderen? gibt genügend... und wenn man schon mehr als genug gelebt hat legt man da keinen großen wert mehr drauf...

so, das wären 3 perspektiven... eventuell kommt noch eine vierte dazu... bin da aber noch nciht ganz schlüssig drüber...

Leave in silence

Alt 06.07.2005, 19:13   #9 (permalink)

Also ich würde erstmal so gucken, ob´s ne andere Möglichkeit gibt.

Erst wenn ich echt verzweifelt wäre, würde ich den anderen umbringen.

Wenn´s ein sehr guter Freund/eine sehr gute Freundin oder der beste Freund/die beste Freundin wäre, müsste ich noch n ganzes Stück verzweifelter seín. Das gleiche bei den Eltern und den Geschwistern.

Themen-Optionen