![]() |
|
Schüler-Überwachung via WebcamAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Überwachung via Cam? | |||
| richtig, so muss das sein |
|
1 | 12,50% |
| finde ich scheisse |
|
6 | 75,00% |
| mir egal |
|
1 | 12,50% |
| Teilnehmer: 8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Schüler-Überwachung via Webcam
Seit knapp zwei Monaten schauen in einem Bezirk in Mississippi nicht mehr nur die Lehrer über die Schulter ihrer Zöglinge. Das komplette Schulgelände inklusive Klassenräume der Biloxi Public School werden von Webcams überwacht.
Nach den vielen Amokläufen an amerikanischen High Schools und Colleges bekamen die Schüler des Distrikts Biloxi/Mississipi im August einen neuen Klassenkameraden: Big Brother. Mit dem Ziel, die Sicherheit an den Schulen zu erhöhen, indem man mögliche Gewaltverbrecher abschreckt, wurden in jeder Ecke der Public School insgesamt 800 Digitalkameras installiert. Schuldirektor Cecil Powell kann auf seinem Monitor von der Schultoilette über die Aula, bis hin zu jedem einzelnen Klassenzimmer wirklich ALLES im Auge behalten. Das macht den Rektor richtig glücklich. Er ist nach eigenen Angaben "begeistert von diesem System". Es arbeite bestens und würde den gewünschten Abschreckungseffekt bieten. Außerdem habe man mit Hilfe der Aufzeichnungen, die natürlich nur ihm und zwei anderen Mitgliedern des Rektorats zugänglich sind, auch eine verlorene Lederjacke wiedergefunden, die ein Lehrer als gestohlen meldete. Ist das nicht großartig? Und schon denkt man darüber nach, alle Schulen in den USA mit billigen Webcams auszustatten. Wenn das gut geht, könnte das durchaus auch unsere Kultusminister auf den Plan rufen...! Immerhin hat die Georg-Simon-Ohm-Schule in Köln auch schon 5 Cams online. Die kann man auch im Internet bewundern Was die Schulleiter dann Schönes anstellen könnten: - den Unterricht verfolgen - bestimmte Schüler ins Visier nehmen - nachschauen, ob bei einer Klassenarbeit gespickt wurde (wäre natürlich auch nachträglich möglich - wird ja alles aufgezeichnet) - prüfen, ob ein Lehrer die Klasse auch im Griff hat - die Schmutzfinken der Schule ausmachen - sich den Inhalt der offenen Schultasche mal genauer anschauen - Nachsitzen lassen, ohne dass ein Lehrer im Zimmer sein muss - die Arbeit der Putzkolonne überwachen - sich über die Beziehungen der Schüler auf dem Laufen halten - und so weiter, und so fort Eine schöne neue Welt?! Was würdet Ihr dazu sagen, wenn in Euren Klassenzimmern (oder Hörsälen) plötzlich Webcams hängen würden? Hat der Abschreckungseffekt Priorität gegenüber der Privatsphäre? Auf welche Ideen könnte ein Rektor noch kommen, wenn er die Möglichkeit der totalen Überwachung hätte? Wie Findet ihr das? Übtrieben oder richtig so, eure Meinung ist gefragt hab ihr schon Erfahrung mit gemacht? (Quelle:giga.de) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
diese frage muss man sich wohl immer stellen, wenn es darum geht, ob das recht auf privatssphäre oder der wunsch nach mehr sicherheit höher zu bewerten ist.
spontan finde ich das zu extrem, aber die amis sind da ja nicht zimperlich.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ich finde es lächerlich ,genau wie ich microsoft lächerlich finde , es ist nur ein verdammter weiterer schritt in richtung "gläsener mensch" ... die totale überwachung ,das man so eingeschüchtert ist nichts mehr machen zu können und nur bei den konzernen dann kaufen geht damit mr.gates sein geld bekommt.
arme welt sage ich da nur ... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
![]() |
| Themen-Optionen | |