Schöner Text für zum lesen für Leute mit Zeit

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2005, 14:06   #1 (permalink)
Schöner Text für zum lesen für Leute mit Zeit

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m3/ku...kel/436/51385/
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 14:11   #2 (permalink)
AW: Schöner Text für zum lesen für Leute mit Zeit

Na warum denn so bescheiden und ins Spamforum damit? Ich hab's mal verschoben. Sollte doch ok sein!?
Alt 21.04.2005, 14:16   #3 (permalink)

Eigentlich ja...aber ich dachte mir im Spam findests mehr Leser und erregt mehr Aufsehen...du weisst schon *zwink*
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 14:46   #4 (permalink)

Ich wollte hier eigentlich ein paar Zitate bringen, aber die Zitiertechnik tut es mal wieder nicht :mad:
Daher auch der Beitrag mit dem Inhalt "hfjjjj", oder was ich da geschrieben hatte. Sorry, das war nicht als Spam gedacht.

Ich habe mir den Bericht zweimal durchgelesen, weil ich ihn so gut fand. Es ist doch erstaunlich, was Leute denken, die in eine fremdes Land namens Deutschland kommen, für diesen Herrn sollte es ja fremd sein nach einem Jahr Abstinenz. Da merkt man erst, wie schlecht es hier läuft.

Besonders gut fand ich die Stellen, wo er einmal sagt, in Großbritannien werde Scheiße zu Gold geredet, in Deutschland Gold zu Scheiße.
Ich meine: so ist es! Die Deutschen sind pessimistisch, keiner glaubt, dass etwas von der Regierung klappen könnte. Aber woher auch den Mut nehmen, zu sagen: das ist klasse, das hat was? Man kennt es ja nicht anders. Man kann doch nicht von erfolgreicher Politik reden, wenn die Regierung es als Erfolg wertet, dass die Neuverschuldung geringer ist als letztes Jahr. Dass sie immernoch deutlich über dem erlaubten Wert liegt, wird zwar beachtet, aber eigentlich nicht sonderlich als störend empfunden.

Das zweite ist: Herr Köhler hat mal gesagt:"Die kochen auch nur mit Wasser" Stimmt, aber die kochen wenigstens.
Den Abschnitt fand ich auch sehr gut, weil er so provokant ist, wie man es gegenüber unseren Politikern sein muss/sollte.

Denn selbst wenn die Regierung zig Reformen herausgebracht hat, die meisten greifen doch nicht.
Abgesehen davon wurden Experten, wie Seehofer oder Hartz gebeten, die Reformen zu erarbeiten. Was soll das denn? Haben wir nicht eine Regierung, die sich um unser Wohl kümmert? Werden die Abgeordneten nicht ins Parlament gewählt, weil sie in einem Bereich besonders gut sind?
Und dann kommen die mit irgendwelchen Wirtschaftsexperten oder ehemaligen Gesundheitsministern. Das zeugt nicht gerade von Fachkompetenz.

Am Ende hatte der Verfasser noch gemeint, die Leute an der KFZ-Werkstatt würden es richtig machen. Wenn man es so sieht, stimmt das. Es ist billiger, besser und einfacher. das Problem: es ist illegal.
Aber wen stört das denn? Dauernd wird von einschneidenden Maßnahmen gegen Raubkopierern geredet. Und? Wieviele sitzen im Kanst? Ein paar hundert, vielleicht tausend. Und eine Million andere kopieren schön weiter.
Dazu muss man aber auch den Grund nennen. Für viele ist es einfach nicht gerechtfertigt, 50 € für ein Spiel hinzulegen. Bei der Wirtschaftslage schon gar nicht.

Also, wie der Verfasser auch schon sagte: nicht immer erst die Nachteile abklappern. Technologie hat Länder wie Japan oder China nach vorne gebracht, nicht Pessimismus.
Und das gilt für Regierung/Opposition gleichermaßen wie für die Bevölkerung. Doch sollte die Regierung es doch wenigstens vormachen. Die Bevölkerung schaut zu der Regierung auf, nicht umgekehrt. Also muss die Regierung den ersten Schritt machen und nicht erwarten, dass die Leute mit weniger Geld mehr kaufen.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 09:01   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von _.Mikklu._
Haben wir nicht eine Regierung, die sich um unser Wohl kümmert?
Die Antwort liefert der Verfasser des Textes selber

Zitat:
Zitat von SZ
„Der politische Raum ist bereits so stark vom Gesetz der gegenseitigen Behinderung geprägt, dass es de facto nur noch simulatorische Politik geben kann. Die größte Leistung des Politikers besteht heute darin, in der Bevölkerung die Phantasie am Leben zu halten, unter seinen Händen würden die Dinge im Land souverän vorangetrieben."
Die Politik dreht sich doch heutzutage nur noch darum, das man auch ja wiedergewählt wird. Sobald man an der Macht ist, tut man auch ja alles, um sich diese zu sichern. Und das macht man bestimmt nicht, mit mehr als notwendigen Reformen, die den Deutschen weh tun. Der, der diese Reformen dann wirklich anpacken muss, ist das Arschloch der Nation, und das will keiner, und diesen Rückhalt kriegt man auch schwer im Volk.
Die CDu wird, wenn sie, so wie es aussieht, nächstes Jahr wieder an die Macht kommt, nichts an allem ändern, es sei denn sie haben wirklich mal Einsicht und pfeifen auf Konsequenzen und Wiederwahl, und tun das wirklich Notwendige.

Nungut, zum Text bleibt mir zu sagen: Sehr gut, schön bissig, und trotzdem nicht pessimistisch. MEhr davon (so ein Text macht spass, auch wenn er lang ist)

Alt 25.04.2005, 15:24   #6 (permalink)

Genau das! Es geht gar nicht mehr um die Repräsentation des Volkes, wie es immer heißt. Es geht nur um Macht, Ansehen und "nebenbei" um Geld.
Das sieht man doch auch bei den großen Konzernen: ich meine jetzt nicht Karstadt, die haben ja echt sch... gebaut. Aber Opel oder so. GM will tausend Stellen streichen, obwohl kein großer Grund dazu besteht. GM bzw. Opel ist bestimmt nicht kurz vor der Insolvenz. Stattdessen werden viele Manager großer Konzerne/Firmen mit Geld überhäuft, obwohl sie im Vergleich zu dem Verdienst der Arbeiter weniger leisten.

Aber damit muss man zurecht kommen. Da ist die Menschheit eben gelandet und: machen wir das beste draus!

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen