Schöpfer von "Sasser" gefasst

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2004, 13:46   #1 (permalink)
Schöpfer von "Sasser" gefasst

hy leute,

wie es scheint haben sie den übeltäter geschnappt, der diesen wurn geschaffen hat, gut so!!!

http://oncomputer.t-online.de/c/19/43/09/1943094.html

wer von euch hat mit dem wurm bekanntschaft machen müssen ?

wenn ja, welschen schaden hat es verursacht ?

ich bin bisher davon verschont geblieben

grüssels markus
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 13:58   #2 (permalink)
hab auch schon davon gehört, soll en 18 jähriger deutscher sein. also office scan hat den wurm bei mir gefunden, allerdings hab ich nix davon gemerkt.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 14:01   #3 (permalink)
ja habs heute morgen gehört das es en 18 jähriger sein soll den se da geschnapt haben. der soll auch noch an was anderem beiteilig gewesen sein wie ich das gehört habe.
ich finds gut so das sie ihn haben, hoffentlich kricht der kerl nie wieder en PC mit internetanschluss in die hände.
ich hatte den wurm nicht drauf gehabt, habe mir sicherheits updates installiert und auch diverse remov tools und virenprogramme drüber laufen lassen und habe nichts gefunden
Alt 08.05.2004, 14:06   #4 (permalink)
Ich entschuldige mich hiermit schonmal für meinen rüden Ton und die gossenähnliche Ausdrucksweise, was anderes hat der Typ aber nicht verdient.

Schön das du Fo**e festgenommen wurdest! Und zugleich ein riesen Glück für Dich, denn wenn ich vor der Polizei da gewesen wäre, hätte ich Dir deine scheiss Finger 3 mal gebrochen und Dein Gesicht tätowiert. Du erbärmliches Kellerkind. Wahrscheinlich keine Freunde, hässlich wie die Nacht, null Selbstvertrauen und deswegen ist so ein Virus die einzige Art und Weise sich auszudrücken und mal irgendwas zu bewirken. Danke Du Arschloch!

Wie man leicht erahnen kann war mein PC vom Sasserwurm befallen. Leider noch ziemlich früh, bevor es bei Microsoft Meldungen und Patches gab und bevor er durch die Medien ging.
Alt 08.05.2004, 14:39   #5 (permalink)
Zitat:
Zitat von Spreeward
Wie man leicht erahnen kann war mein PC vom Sasserwurm befallen. Leider noch ziemlich früh, bevor es bei Microsoft Meldungen und Patches gab und bevor er durch die Medien ging.
der patch war 2 wochen vor ausbruch des wurms bei microsoft erhältlich.
Alt 08.05.2004, 14:44   #6 (permalink)
genau, musst halt nur immer fleissig die windows updates fahren
porschinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 17:58   #7 (permalink)
sicher hat er viel schaden angerichtet.

Aber ich find es immer wieder erstaunlich, wie "einfach" so junge Freaks das komplette Internet (bzw Microsoft) durcheinander bringen können.Respekt

Genau wie damals Lovesan hatte Sasser doch keine gravierenden Schäden verursacht. Der Programmierer wollte Microsoft einfach nur drauf aufmerksam machen, mehr und besser zu arbeiten.

Trotzdem sollten solche Leute verknackt werden, keine Frage. Es kann nicht sein, dass so ein schönes Medium ständig durch solche Idioten zerstört wird..
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 18:09   #8 (permalink)
Zitat:
Zitat von volue
Trotzdem sollten solche Leute verknackt werden, keine Frage. Es kann nicht sein, dass so ein schönes Medium ständig durch solche Idioten zerstört wird..
sowas ist mir lieber als viren/würmer, die wirklich schaden anrichten, und nicht nur den rechner runterfahren. wäre absolut kein problem (für die) einen zu schreiben, der deine eventuell wichtigen daten verändert, sie löscht oder auch nur das system zerschiesst.
Alt 08.05.2004, 20:32   #9 (permalink)
@volue:
"Genau wie damals Lovesan hatte Sasser doch keine gravierenden Schäden verursacht"...
dem muss ich entschieden widersprechen!!!
Sasser hat für erheblichen wirtschaftlichen Schaden gesorgt. Die Firma Wabco aus Hannover hat am Montag alle Ihre Mitarbeiter nach Hause geschickt, weil nichts mehr ging. Die Deutsche Postbank hatte ergeblich vergrößerte Wartezeiten an Automaten und Schaltern, und in meiner Firma waren auch alle Mitarbeiter über den Tag irgendwie beschäftigt den Virus zu beseitigen... bei uns sind das etwa 1700 Leute und wenn die mal alle einen halben Tag nicht arbeiten können, weil der Rechner immer runterfährt und die Firewall vom Virus total ausgeknockt wird und man deshalb keine Patches laden kann, dann ist das schon ziemlich schlimm.
Ein Virus ist nicht nur deshalb schlimm wenn oder weil er Datenverlust herbeiführt... Arbeitszeitausfall ist genauso schlimm wenn nicht schlimmer, den von wichtigen Daten hat man ja Backups.
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 20:48   #10 (permalink)
Zitat:
Zitat von Ventus
@volue:
"Genau wie damals Lovesan hatte Sasser doch keine gravierenden Schäden verursacht"...
dem muss ich entschieden widersprechen!!!
Sasser hat für erheblichen wirtschaftlichen Schaden gesorgt. Die Firma Wabco aus Hannover hat am Montag alle Ihre Mitarbeiter nach Hause geschickt, weil nichts mehr ging. Die Deutsche Postbank hatte ergeblich vergrößerte Wartezeiten an Automaten und Schaltern, und in meiner Firma waren auch alle Mitarbeiter über den Tag irgendwie beschäftigt den Virus zu beseitigen... bei uns sind das etwa 1700 Leute und wenn die mal alle einen halben Tag nicht arbeiten können, weil der Rechner immer runterfährt und die Firewall vom Virus total ausgeknockt wird und man deshalb keine Patches laden kann, dann ist das schon ziemlich schlimm.
Ein Virus ist nicht nur deshalb schlimm wenn oder weil er Datenverlust herbeiführt... Arbeitszeitausfall ist genauso schlimm wenn nicht schlimmer, den von wichtigen Daten hat man ja Backups.
ja hast schon recht.

Doch vielleicht ist dadurch einigen Firmen mal der Ernst der Lage klar geworden.

Denn eigentlich ist es für die IT eines großen Unternehmens ein Armutszeugnis, wenn ein Virus sich durch Ihre ganzen Systeme fressen kann.

Ich arbeite auch in einer IT-Abteilung und bei uns hat weder Lovesan, noch Sasser noch sonst irgendwas es geschafft unsere System durcheinander zu bringen. Die haben es erst garnicht soweit geschafft und so sollte es auch sein, wenn man bedenkt, dass ein Unternehmen ohne IT völlig hilflos ist
volue ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.05.2004, 21:40   #11 (permalink)
Die Sache bei uns war die, daß wir zwar nach außen hin bestens geschützt waren und auch jeder Rechner mit nem aktuellen Virenscanner ausgestattet ist, aber es muß wohl so gewesen sein, daß jemand den Virus von zuhause mit dem Laptop mitgebracht hat und im Firmennetzwerk hat er sich dann rasend schnell ausgebreitet. Dadurch daß sich der Virus an generische IPs wahllos verbreiten will hat er dann unsere Firewall von innen beschossen, bis so ziemlich alles blockiert war...
Aber das hat man davon wenn man ein absolut homogenes Netzwerk hat... bei uns hat jeder WinXP in so gut wie der selben konfiguration.
Zuhause hatte ich noch nie solche Probleme, wohl auch weil ich primär Unixdevirate benutze...
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen