Schöpfung, Evolution & "Intelligent Design"

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2005, 22:59   #1 (permalink)
Schöpfung, Evolution & "Intelligent Design"

Wie schauts aus, glaubt ihr an eine Schöpfung, an die Evolutionstheorie, an eine Mischung aus beidem oder gar an was ganz anderes? Wistt ihr nicht was ihr glauben sollt?

Schreibt einfach mal drauf los, ich schreibe später auch noch was.
Kommt Zeit kommt Text
Alt 29.10.2005, 00:20   #2 (permalink)
AW: Schöpfung, Evolution & "Intelligent Design"

Ähhhh.....Schöpfung? Meinst du jetzt, ob wir daran glauben, dass Gott so lange rumgebastelt hat, bis das Universum so war, wie er/sie es haben wollte oder meinst du den Urknall?

Da ich nicht an Gott glaube, glaube ich nicht an erstere Möglichkeit. An den Urknall schon. Bin eher ein Typ, der der Wissenschaft vertraut. Alles andere ist höchstens nett zu lesen in einem Roman.
Alt 29.10.2005, 00:35   #3 (permalink)

Mit Schöpfung meine ich natürlich etwas übersinnliches wie einen Gott. Schöpfung, schaffen, erschaffen ...

EDIT: was macht dich so sicher?
Schreib du fauler Maulfwurf
Alt 29.10.2005, 01:03   #4 (permalink)

Sagen wir´s mal so: Ich glaube nicht an einen Gott im Sinne von "Der liebe Gott hört uns zu wenn wir beten. Wenn wir immer gut sind bzw. unsere Sünden beichten und um Vergebung beten, kommen wir in den Himmel. Alles was passiert, passiert weil er es so will."

Falls es eine "allmächtige" Macht gibt, hat sie vielleicht das Universum mit all ihren Sonnen und Planeten erschaffen. Hat die Pflanzen, die Tiere und die Menschen erschaffen. Und dann kann diese Macht vll auch Krankheiten erschaffen. Wirbelstürme erzeugen und Vulkane ausbrechen lassen. Aber den Tod direkt herbeiführen, denke ich, kann er nicht.

Ich denke eher, dass es vll so etwas wie einen unsterblichen Beobachter gibt, der nicht eingreifen kann. Und vll noch ein anderes Etwas, was die Seelen der verstorbenen abholt. Vll sind der Beobachter und der Tod auch ein und dieselbe Person.

Generell vertraue ich allerdings eher den Wissenschaftlern, wenn die sagen, dass es irgendwann mal einen riesigen Knall gegeben hat und aus jede Menge Staub das Universum mit all seinen Sonnen und Planeten entstanden íst.
Alt 29.10.2005, 17:36   #5 (permalink)

Hm, ich glaube in letzter Zeit an beides nicht mehr. Ich mein, wer garantiert uns, dass die Wissenschaft das Richtige sagt? Wer versteht schon diese komplizierten Gleichungen und Reaktionen der Stoffe im frühsten Erdjahren?

Darf es keine Geheimnisse geben? Ich denke, dass alles einen Zusammenhang hat - Wissenschaft und Glaube zusammen. Vielleicht ergibt sich daraus ja mal die Lösung.

[Werde das später noch meinen Ketchup zu geben - mein Gehirn ist nocht nicht bereit ]
Callisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 07:23   #6 (permalink)

ich glaube an nichts mit absoluter sicherheit, das beste modell des universums fand ich allerdings ausgerechnet in jane robert's . gespräche mit seth

.....

was mir an der schöpfungstheorie schon immer komisch vorkam: irgendwer muss doch auch den schöpfer geschaffen haben oder nicht? (s.u.)

was mir an der bigbang theorie schon immer komisch vorkam: das ganze universum in ca 10 cm³ größe explodiert und breitet sich aus?
das hört sich für mich auch ziemlich dämlich an. was war außerdem vor dem urknall - oder war der superkomprimierte universumsklecks einfach so da?

das is ja, als ob man sagen würde, popcorn wird in der mikrowelle geboren.

...natürlich kann man über die zeit vor dem urknall keine aussage treffen, das geben wissenschaftler ja auch zu...es ist ihnen ja nicht mal möglich die physik zum zeitpunkt des urknalls zu erklären. deshalb weiß ich gar nicht, wieso manche leute meinen dass sich die theorien gegenseitig ausschließen?

das mit dem intelligent design hab ich noch nicht ganz gerafft, nur die spaghettimonsterparodie. aber natürlich ist das leben intelligent.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 12:06   #7 (permalink)

hm, das ist eine schwere frage, ich versuche aber trotzdem einmal meine theorie zu artikulieren ...
es ist immer die frage nach dem anfang, aber vieleicht gibt es garkeinen anfang sondern eine in sich geschlossene form wie ein kreis, wir können immer nur einen teilausschnitt betrachten und erkennen somit nicht das ganze .

Alles auf eine höhere Macht zu schieben ist ein einfacher weg , allerdings ist er auch nciht sinnlos, ich bin der festen überzeugung das es eine höhere intelligenz gibt die wir duch unsere sehr eingeschränkten sinne nicht ( oder nur in ganz eingeschränktem maße ) erfassen können
Auriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen