![]() |
|
Schaffe, schaffe, Häusle baueLifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie wollt ihr mal wohnen? | |||
| Ich möchte ein eigenen Haus bauen. |
|
13 | 52,00% |
| Ich möchte ein fertiges Haus kaufen. |
|
2 | 8,00% |
| Ich möchte ein Haus kaufen und renovieren. |
|
3 | 12,00% |
| Ich wohne lieber zur Miete. |
|
4 | 16,00% |
| Eine Eigentumswohnung finde ich optimal. |
|
2 | 8,00% |
| Ich bin dauernd auf Reisen - Hotels und dergleichen sind mein zu Hause. |
|
1 | 4,00% |
| Oben bei Mama. |
|
0 | 0% |
| sonstiges |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Schaffe, schaffe, Häusle baue
Inspiriert durch Xaicons Neuerwerbung (Glückwunsch an dieser Stelle), wollte ich das Thema mal generell anreissen...
Hat von euch schon jemand genauere Vorstellungen, eventuell sogar konkrete Pläne, in absehbarer Zeit ein Haus zu bauen, zu kaufen oder zu renovieren? Den im anderen Thread genannten Preis von 150.000€ halte ich indes für utopisch, dafür bekommt man heutzutage allenfalls ein Fertighaus. Es sei denn man beschränkt sich auf das Allernötigste. Wobei meiner Meinung nach ein Haus unterkellert sein sollte. Über die Anzahl der Stockwerke kann man sicherlich streiten, zumal es gröstenteils von der Zahl und den Ansprüchen der Bewohner abhängt. Hm, kann man gut eine Abstimmung draus machen...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Schaffe, schaffe, Häusle baue
Bloß kein Fertighaus, die Versicherungen schreiben diesen eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren zu, außerdem brennt so ein Haus auch schnell weg, ne ne, dann lieber doch massiv
Und wer billig ein Haus kaufen will, der zieht am besten in den Norden Deutschlands, da wollen nämlich bald sicher alle weg ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
Kaum die Umfrage erstellt, und prompt die Auswahlmöglichkeit 'Kanalisation' vergessen
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Schwierige Frage zur Zeit. Momentan bin ich glücklich mit meiner Wohnsituation (WG, zur Miete). Wie das in 10 Jahren aussieht weiß vielleicht der Teufel aber ich nicht. Dafür lebe ich zu sehr im Hier und Jetzt. Die Vorstellung einer Eigentumswohnung ist natürlich nie verkehrt. In der Stadt bleiben, aber dafür keine Miete mehr und auch wirklich was "besitzen" hört sich gut an.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
das haus is ineinander verschachtelt, hat nen kellerraum (allerdings nicht kopmplett unerkellert - braucht sie nicht) und hat 3 etagen inkl. eg (allerdings kein riesiges haus). und nich 150.000 sondern 185.000 und es ist kein fertighaus.um mal auf den threat zu antworten: ich wohne zur zeit zur miete und das wird wohl auch vorerst noch so bleiben, bis ich mit dem studium fertig bin und 3-4 jahre im berufsleben bin, oder sagen wir mal: bis ich ne familie gründe und sesshaft werde vorher sehe ich keinen anreiz, irgendetwas zu kaufen. bin jetzt auch nicht ständig unterwegs, aber bis dahin will ich mir alle optionen offen halten.und dann würde ich glaube ich, wie ichs auch oben ausgewählt hab, ein haus kaufen (nicht diese fertighaus-importe aus polen oder sonstwo) und es dann so renovieren, wie ich es gerne hätte. ich glaub nich, dass ich mir den stress antun würde, n eigenes haus zu bauen... da kann soooo viel schief gehen etc und ich glaube danach is man um 10 jahre gealtert hab das in letzter zeit öfters im verwandten- bekanntenkreis mitbekommen.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Off-Topic: Zitat:
Ich wohne seit April zur Miete und werde (so schnell) auch nichts dran ändern. Wenn ich eine Freundin hätte wär´s an und für sich auch nicht anders. Wenn ich (und/oder meine Freundin) viel Geld verdienen würde(n) bzw. hätte(n), wäre ich schon bereit, ein Haus zu kaufen. Da ich aber nicht so drauf aus bin, würd ich die Entscheidung bei genügend vorhandenem Geld allerdings meiner Freundin überlassen. Edit: Zitat:
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Zum Norden: Ich will hier keine Weltuntergangsszenarien verbreiten aber dass ein großer Teil Deutschlands, also vor allem der Norden irgendwann von Wasser bedeckt sein wird, ist wohl recht sicher, ergo will da auch irgendwann, wenn es dann alle realisiert haben, keiner mehr wohnen, ergo sinken die Grundstückspreise usw. |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Da ich keinen Plan hab,was mir mein Beruf später beschert,kann ich nur sagen,dass ich am liebsten n geiles und für mich geignetes Haus irgendwo kaufen möchte!
Am besten,wo meine 10jährigen Kinder aufm Feld nebenan mit dem Quad Rennen fahren können...wo mir keiner die Sicht verbaut und der Weg zur Arbei nich allzu weit is! Das wären so die Hauptkriterien! (Fotos des ganzen stell ich dann natürlich ins BP )
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich hätte gerne ne Eigentumswohnung, aber die werd ich mir nie leisten können, es sei ich werd mit geld überhäuft und das ist sehr unwahrscheinlich. Aber nen Haus kaufen wäre auch nicht schlecht, dann würd ich mit meinem Bruder da einziehen oder mit beiden oder ...... träum..........
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Was ist das hier für ein fauler Haufen?
Traut sich hier niemand zu ein eigenes Häusle zu bauen?Ich wohne seit 2 Jahren zur Miete und bin z. Zt. vollkommen zufrieden. Ich weiß nicht, wie es in ein paar Jahren aussehen wird. Wenn ich denn irgendwann einmal eine Familie gründen sollte, wäre ich nicht abgeneigt selbst zu bauen! Alles selbst zu kreieren und auszusuchen, dabei zu sein, wie "mein" bzw. "unser" eigenes Heim ensteht, find ich schon faszinierend! Klar ist es viel Arbeit und Streß, aber der lohnt sich doch, oder?
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Hm, nicht dass das falsch rüberkommt... mit Option zwei ist ein bestehendes Haus gemeint, welche aber nicht grossartig renoviert werden muss. Es ist kein Baumarkt Fertighaus gemeint.
@Küken: bei so einem Haus würd´ ich mich auch nicht beklagen.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Theoretisch würde ich gerne mal ein altes Haus kaufen und dann renovieren. Da das bei meinem Schatz und mir aber mit einer Scheidung enden würde (wir streiten schon wenn wir nur ein Regal an der Wand montieren wollen), werden wir uns doch aufs "Haus kaufen" beschränken.
Da muss man dann aber noch überlegen ob wir uns ein fertiges Haus kaufen (also kein Fertighaus, sondern eines das schon dasteht) oder ein Haus bauen lassen- hier sind wir uns noch nicht ganz einig und überlegen noch hin und her... beide Arten haben Vor- und Nachteile. Hier in der Gegend ist ALLES teuer, egal ob ein altes oder ein neues Haus mit Grundstück. Ohne Kredit kommen wir hier nicht weit- aber ich denke, für ein Haus ist das auch ok. Auf eine riesen Erbschaft oder einen Lottogewinn wage ich nicht zu hoffen. Naja, bis dahin dauert es sicher noch etwa 10 Jahre, aber spätestens dann will ich auch Spießer werden. ![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Oben bei Mutter ! *lol*
Ich denke bei mir wird es auf ein Haus hinauslaufen das ich dann mit Freunden und Familie renoviere Evtl auch selbst bauen (lassen).
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Mein Traum wäre ein grosses Penthaus mit entspechender Dachterrasse hoch über den Dächern der Stadt (vorzugsweise München). Leider ist so etwas entweder unbezahlbar, oder von der Lage und Grösse nicht der Renner. Darum habe ich im Auge mir mal irgendwann ein Haus nach eingenen Vorstellungen zu bauen. Zitat:
Ich würde da lieber mehr Geld investieren, und ein langlebiges, gemauertes Objekt bauen.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | ||
|
Naja was in der Umfrage fehlt ist: "Wohne schon in einem Haus", oder so..
Da vielleicht manche schon in einem wohnen und ihren Traum erfuellt haben. Ich hab zwar ein Haus das mir ist, aber das wird vermietet ( hab finanzprobs, aber wer hat das nicht) Mein Traum waere es mit meinem eigenem Geld ein Haus zu bauen, so wie ich es haben will ![]() Naja ich denke das wird noch LAAAAAAANGE dauern, bin schon 20 und hab erst mit einer Ausbildung angefangen.. wenn ich nicht irgendwie im Lotto gewinne oder was Erbe O.o wird das sicher nichts. Wie sind denn so die Preise fuer ein Haus mit ca 180 m² oder mehr. Weiß das einer ?
|||
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | ||
|
Zitat:
Jaaa, hab ich beim Schreiben des Textes dran gedacht, aber bei der Erstellung der Umfrage vergessen... dann ist das halt sonstiges Zitat:
Grund- oder Wohnfläche? O_o
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
:vergessen
|
|
|
|
#19 (permalink) | ||
|
180 Wohnflaeche !!
|||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
Da passt dann kein Garten mehr hin.
|
|
|
|
#22 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Für ein Büro ist 20m² schon fast gross... ![]()
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Ich hätte gerne ein riesen Wohnmobil, ein Motorrad hinten drauf, viel Geld auf dem Konto und keinen festen Wohnsitz. Das wäre genial, ein Landstreicherleben mit vollem Konto. Leider auch sehr unrealistisch.
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
Es ging um die Grundfläche des Hauses, nicht die Grösse des Grundstücks.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Oha! Sprachliche Unterschiede.
Bei uns gibt es Grundfläche: damit ist die Fläche vom einen Ende des Gartenzauns bis zum anderen Ende gemeint Dann die Nutzfläche: wurde schon gut beschrieben und ich krieg diese Beschreibung nicht so gut hin. Und dann gibt es eben noch die Wohnfläche. Also die Fläche auf die man die Billy- Regale und das Bett stellt. Wovon sprechen wir jetzt also?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|