Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Musik » Vorgestellt - Eure Lieblingskünstler
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Schandmaul - Deutscher Folkrock mit mittelalterlichen Instrumenten

Vorgestellt - Eure Lieblingskünstler - Ihr habt einen Künstler, den ihr gerne vorstellen möchtet? Dann herein mit euch! Licht aus, Spot an...

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.12.2004, 21:00   #1 (permalink)

Daumen hoch Schandmaul - Deutscher Folkrock mit mittelalterlichen Instrumenten

Es ist mir eine Freude, Euch eine meiner absoluten Lieblingsbands vorstellen zu dürfen.

Kurzfassung

Bandname: Schandmaul
Stil: Deutscher Folkrock mit mittelalterlichen Instrumenten
Mitglieder: 6
Gründung: 1998-1999
Alben: 4 Stück (+ 1 Live-Album)
Homepage: http://www.schandmaul.de
Prädikat: Spitze!

Bandgeschichte

Im Jahre 1998 versammelte sich eine kleine Gruppe junger Vorstadt-Musiker am Lagerfeuer um Folkrock-Stückchen vor sich hin zu geigen. Daraus wurde dann „Schandmaul“, eine Band erster Güte. Fertig.

Nein, denn etwas genauer darf es schon sein. Mögliche Fehler möge man mir verzeihen, aber ich denke das Wichtigste stimmt, wenn ich sage, dass Schandmaul eigentlich als Coverband (so wie viele junge Musiker) mit ihrer Karriere begannen. Vermutlich aus Spaß an der Freude und dem Beisammensein mit Bierchen und Musik entstand eine Gruppe von Musikern, die sich schon bald zu einer richtigen Band entwickeln sollte.
Natürlich kam auch bei Schandmaul der Punkt, an dem sie sich sagten „nur covern ist blöd“ und deshalb wurde ihr erstes Lied, das „Teufelsweib“, geboren. Von da an ging der Rest sozusagen von ganz alleine. Ausverkaufte Konzerte und begeistere Fans machten Schandmaul sicher Mut weiterzumachen bzw. brachten sie auf die Idee weiterzumachen?

Zu erwähnen ist jetzt vielleicht noch, wie der Name der Band entstanden ist. Dazu zitiere ich die Schandmäuler:

Zitat:
Zitat von Schandmaul
„Jetzt brauchte das Projekt nur noch einen Namen. Über die Vision eines Schabernack treibenden Narren, der kein Blatt vor den Mund nimmt und inspiriert von einem Kartenspiel-Joker tauften wir das ganze dann: Schandmaul.“
Wer mehr über die Bandgeschichte wissen möchte, kann das auf der Homepage erfahren

Die Band

Thomas Lindner

Copyright by http://www.schandmaul.de

Anna Katharina Kränzlein

Stefan Brunner

Martin Duckstein

Birgit Muggenthaler

Matthias Richter

Ein lustiger und abwechslungsreicher Haufen, der wohl besser nicht hätte zusammen finden können ; - )

Alben

Bereits veröffentlichte Alben (5 Stück) – 12/2004
  • Wahre Helden
  • Narrenkönig
  • Vom Spitzbuben und anderen Halunken
  • Hexenkessel (Live-Album)
  • Wie Pech und Schwefel (die neuste Scheibe)
Kostproben gibt es auf der Homepage, unter http://www.schandmaul.de/downloads.html

Fazit

Willst Du? Also ich wollte, nachdem ich das erste Mal ein Lied von den Mäulern gehört hatte. Eine wirklich sehr gute Band mit stimmungsvollen Songs, zu fast jedem Anlass. Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal mehr als nur ein Lied zu hören um den richtigen Eindruck zu bekommen. Die Konzerte kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen, denn der relativ „kleine“ Zuschauerkreis und die Show von Schandmaul lassen keine Wünsche offen. Wer also bei Folkrock nicht das Weite sucht, hört sich die „Kostproben“ an, kauft die CD´s und fährt zum nächsten Konzert – angesichts der Kartenpreisen ein echter Geheimtipp für einen gelungenen Abend!

Schandmaul – Die beste Erfindung seit es Folkrock gibt!

Geändert von faulwurf (14.12.2004 um 21:58 Uhr).
Alt 14.12.2004, 21:49   #2 (permalink)

AW: Schandmaul - Deutscher Folkrock mit mittelalterlichen Instrumenten

Hast Dir viel Mühe gegeben. Ein schöner Einstieg für das neue Unterforum auch wenn ich Schandmaul nicht mag

Auf das es da bald mehr zu bestaunen gibt. (Muss ja auch nicht immer sooo viel dahinterstecken )
Alt 14.12.2004, 22:31   #3 (permalink)

Der beste Deutsche Folk-/Viking-Rock ist für mich definitiv Balmung. Auch wenn's nur ein älteres Album gibt, das ist für mich absolut konkurenzlos.
Alt 15.12.2004, 08:00   #4 (permalink)

Vorschlag ueberulmen, du stellst Balmung mal vor und dann sehen wir weiter
Alt 21.12.2004, 20:28   #5 (permalink)

zu schandmaul:
ausser "geisterschiff" gefällt mir kein stück von denen. irgendwie hören sich fast alle lieder gleich an, wobei das aber auch durch die teilweise sehr altertümlichen instrumente kommen kann. ansonsten kann ich "mittelalterlichem folkrock" mit teilweise sehr altertümlichen texten nicht wirklich viel positives abgewinnen.

sorry fauli
Alt 21.12.2004, 22:35   #6 (permalink)

"Luna Luna" kann ich an dieser Stelle nur als Geheimtipp lsowerden. Sauschwer bis fast unmöglich zu bekommen, aber einfach toll... von den texten, von den variationen, von der umsetzung... wirkt alles recht symphatisch

schandmaul selber mag ich auch nicht so, hab zwar alles davon, aber irgendwie kann ich dem "folkrock" mit InExtremo und Subway to Sally (die sind WIRKLICH schlimm, allein bei der stimme von dem hofnarr könnt ich kotzen) nicht soviel anfangen und hab mir also auch nich sooviel von schandmaul angehört. könnte sich nach Luna Luna ändern
Alt 28.12.2004, 16:49   #7 (permalink)

Gesagt,...
Zitat:
Zitat von faulwurf
Vorschlag ueberulmen, du stellst Balmung mal vor und dann sehen wir weiter
...getan.
Alt 18.02.2005, 17:27   #8 (permalink)

LOL mir ist grad aufgefallen, die Band besteht ja zur Hälfte aus geklonten Promis!

Der Kerl mit dem Akkordeon ist in Wirklichkeit Zacherl, der Fernsehkoch.

Der Typ hinter dem Schlagzeug sieht aus wie Ronan Keating.

Und an der Gitarre das ist doch wohl zweifellos Helmut Zerlett!

Guckt Euch die Fotos an, wenn ihr mir nicht glaubt
Alt 19.02.2005, 00:50   #9 (permalink)

*g*, das war gut, @Spreeward.

Trotzdem muß ich gestehen, das ich solche Musik (auch) mag. Ich habe zwar nur eine CD von Schandmaul (Von Spitzbuben und anderen Halunken), aber diese finde ich echt gut. Allerdings krallt meine Freundin sich die immer. Ansonsten, in der Richtung höre ich noch: In Extremo, Corax Corvus und (paßt nicht ganz rein) Tanzwut.

Naja, Punk geht aber bei mir über alles, auch wenn ich mich nicht festlegen lasse/will. Hauptsache:

MfG

Heinrich
Alt 19.02.2005, 11:45   #10 (permalink)

hmm....ich find schandmaul genial...
hab sie sogar letztes jahr aufm mera luna festival live gesehen und ich muss sagen dass ich in keinsterweise enttäuscht war....die stimmung und die "show" waren echt genial....
alben hab ich allerdings nur narrenkönig und wie pech und schwefel wobei ich ersteres doch bevorzuge...
ausserdem kann man soooo toll mitsingen (auch wenns keiner hören will ) ...
Alt 14.03.2005, 09:56   #11 (permalink)

Nach dem Subway To Sally ja leider immer mehr nach NDH (Neuer deutschen Härte) klingen und der gute In Extremo Mensch mit seiner Stimme wirklich für aufgerollte Zehennägel sorgt, bin ich durch Schandmaul sehr positiv überrascht.

Ich hab zwei Alben, "Wie Pech und Schwefel" und "Narrenkönig". Klar, klingen die Songs von der Instrumentierung her ähnlich, sind aber textlich und Stimmungsmässig ziemlich abwechslungsreich. Als weitere Anspieltipps vielleicht:

Walpurgisnacht von Narrenkönig (am besten direkt vor oder hinter Veitstanz von S2S aus dem Album Herzblub hören, -> absolut tanzbar)
Seemannsgrab von Narrenkönig
Geisterschiff von Wie Pech und Schwefel
Das Tuch von Wie Pech und Schwefel
Kalte Asche von Wie Pech und Schwefel

---> Anfang April live mit Accoustic Set in der Live Music Hall in Köln, Ende August plugged auf dem Summerbreeze.
Alt 27.03.2005, 09:59   #12 (permalink)

Übrigens, ich werde wohl Samstag in der LMH dabei sein. Freue mich schon sehr drauf!

Subway to Sally finde ich, auf dem neuen Album Engelskrieger (ist doch das aktuelle?), ziemlich gut. Mir gefallen auch die anderen Scheiben, ich kann aber eine Verschlechterung nicht erkennen - lediglich eine Veränderung.

Ich kann dir bei deiner Liedauswahl was Schandmaul betrifft nur zustimmen, alles geile Songs!
Alt 28.03.2005, 18:35   #13 (permalink)

@ fauli: mein freund geht da auch mal wieder hin am 2.4. ich glaub das ist mittlerweile sein 3. oder 4. schandmaul-konzert. ich kann der musik allerdings immernoch nix abgewinnen....
Alt 28.03.2005, 18:56   #14 (permalink)

@Spaceangel... wohl was an den Ohren wie? *G*

Das ist doch nun echt mal was anderes als "Bro'Sis oder die BSB. Zudem nichtmal wirklich in ein Schema ala Metal oder Hip-Hop pressbar.

Und das aller beste: Die Musik ist in Deutsch!

Ich bin natürlich auch am Samstag in Köln
Alt 28.03.2005, 18:58   #15 (permalink)

@ pike: brosis etc hört ja auch kein mensch mich stört halt das, was der musik diesen mittelalterlichen touch gibt. sowas mag ich nicht wirklich. und die texte, naja....
es gibt mittlerweile auch viele gute deutsche bands, also die sprache dürfte ja nicht so ausschlaggebend sein
Alt 28.03.2005, 19:11   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Übrigens, ich werde wohl Samstag in der LMH dabei sein. Freue mich schon sehr drauf!

Subway to Sally finde ich, auf dem neuen Album Engelskrieger (ist doch das aktuelle?), ziemlich gut. Mir gefallen auch die anderen Scheiben, ich kann aber eine Verschlechterung nicht erkennen - lediglich eine Veränderung.
Mal schauen, mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich auch da sein, mal schauen, wie ich am Mittwoch Queen in Paris "überstehe"... *sich wahnsinnig drauf freut*

Off-Topic:
Engelskrieger ist das letzte Album, richtig. Da sind einige ziemlich gute Sachen drauf ("Kleine Schwester", "Narben", "Knochenschiff"), aber einige Sachen klingen mir einfach zu sehr nach Rammstein...
Live aber nach wie vor eine Wucht, auch wenn Eric Fish immer mehr wie DJ Ötzi aussieht
Der gute Eric hat vor 2 Jahren im übrigen en ziemlich klasse Stück mit Adorned Brood aus der Ecke von Neuss aufgenommen: "Der Fluch" auf dem Album "Erdenkraft", kann ich nur empfehlen: http://www.adornedbrood.de

Zitat:
Zitat von faulwurf
Ich kann dir bei deiner Liedauswahl was Schandmaul betrifft nur zustimmen, alles geile Songs!
Thx
Alt 28.03.2005, 19:16   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Pike
@Spaceangel... wohl was an den Ohren wie? *G*
Bei Schandmaul ist das auch manchmal besser

Zitat:
Das ist doch nun echt mal was anderes als "Bro'Sis oder die BSB. Zudem nichtmal wirklich in ein Schema ala Metal oder Hip-Hop pressbar.
Da gibt's aber vieles. Vieles schlechtes, vieles gutes. Mittelalterkombos zählen meiner Meinung nach auch zum schlechten. Is halt Geschmackssache.

Zitat:
Und das aller beste: Die Musik ist in Deutsch!
Hey, die Kastelruther Spatzen singen deutsch. Woflgang Petry auch. Und PUR erst!!! Nunja, Das Argument versteh ich somit auch nicht.

Euch viel Spass beim Konzert.

P.S. eine kleine Anekdote vom letzten Wacken

(eine mir unbekannte Frau an unserem Zeltplatz, mit uns trinkend): "Hey die Musik is ja cool aber habt ihr auch Weibermetal?" - ich: "Weibermetal?" - sie: "Ja, Metal für Weiber halt. Subway to Sally oder Schandmaul."
Alt 03.04.2005, 08:18   #18 (permalink)

Off-Topic:
War ein sehr schönes Konzert am Samstag... Hat Spaß gemacht, die Jungs und Mädels mal live zu sehen und macht Lust auf eine Variante mit Stromgitarren...
Alt 03.04.2005, 08:44   #19 (permalink)

mein freund war wie gesagt auch auf dem konzert gestern. er fands nicht sooo dolle... er war ja schon auf 3-4 anderen konzerten von denen und die sollen wohl besser gewesen sein (für seinen geschmack). wegen der egitarre und weil sie länger waren...
Alt 03.04.2005, 11:15   #20 (permalink)

Ich fand das Konzert gestern wirklich nicht schlecht. Gute Stimmung und nette Location. Das "normale" Konzert von letztem Mal fand ich allerdings auch besser, da gings irgendwie mehr ab. Nichts desto trotz, das Geld hat sich gelohnt

rotnroll666, das nächste Mal können wir ja dann mal ein Bierchen zusammen trinken
Alt 03.04.2005, 12:03   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Ich fand das Konzert gestern wirklich nicht schlecht. Gute Stimmung und nette Location. Das "normale" Konzert von letztem Mal fand ich allerdings auch besser, da gings irgendwie mehr ab. Nichts desto trotz, das Geld hat sich gelohnt

rotnroll666, das nächste Mal können wir ja dann mal ein Bierchen zusammen trinken
Jo, können wir gerne machen... Dabei hatte ich gestern extra schon mit http://www.planet-punk.de Shirt an, auf dem vorne rotnroll666 und hinten selbige URL draufsteht... Nur für den Fall, dass man mich zufällig gesehen hätte...
Alt 03.04.2005, 12:05   #22 (permalink)

Wäre mir aufgefallen - hab dich aber nicht gesehen. Wo hast du denn gestanden?
Alt 03.04.2005, 12:11   #23 (permalink)

Off-Topic:
Ziemlich mittig, erstes drittel vor der Bühne, auf meiner Hp ist ein (schlechtes) Foto von dieser Position...
Ich war mir bis gestern mittag nicht schlüssig, ob ich noch hinfahr oder nicht, wir sind kurz vorher aus Paris zurückgekommen, wo wir uns Queen reingezogen haben und irgendwann is auch mal gut mit fahren

Auf welcher CD ist das "Kleinod" Lied drauf? Das war ja mal ne schön traurige Ballade...?
Alt 03.04.2005, 12:27   #24 (permalink)

Zitat:
Auf welcher CD ist das "Kleinod" Lied drauf? Das war ja mal ne schön traurige Ballade...?
Sorry, weiß jetzt nicht genau welches Lied du meinst.
Alt 03.04.2005, 14:39   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Sorry, weiß jetzt nicht genau welches Lied du meinst.
Hab's gefunden: "Die goldene Kette" von "Von Spitzbuben und anderen Halunken"
Antwort