Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Politik und Gesellschaft
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Scheiß GEZ

Politik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2004, 23:04   #26 (permalink)

Zitat:
Original geschrieben von Stupid Duck
Ihr müßt, soweit ich weiss, die Leute vom GEZ auch net reinlassen wenn die vor der Türe stehen.
Also könnt ihr sagen 1 TV 1 Radio und ihr habt da jweils 5 von zu hause ... stimmt das oder irre ich mich da?!
Hi Ente,

laut meinem Wissensstand darfst du sie beim ersten mal draussen stehen lassen. Beim zweiten mal haben die Jungs meistens schon die Herren von Grün Weiss Düren (<-- regioal unterschiedlich ^^) dabei.

Als Privatperson muss man zwar alle Geräte anmelden, muss aber nur jeweils für ein Gerät gezahlen.

D.h. Autoradio, Küchenradio, Badezimmerradio, Anlage und Radiowecker = 1 Radio

TV im Keller, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer = 1 TV

Wobei das bei Kindern Ü18 wieder anders ist, falls diese ein einkmmen wie Zivi, BaFög oder Ausbildungsvergütung erhalten und eigene Geräte besitzen.

Es ist halt Paragraphenreiterei.

Wenn euer TV Zimmer nicht von euch ist, sondern Papas Eisenbahnzimmer mit TV Anbindung dann könnten eure Eltern dieses TV ofiziell anmelden und ihr habt dafür keine kosten.

Das muss man dann nur dementsprechend auslegen.

Habt ihr allerdings ein Auto (Radio) habt ihr die Arschkarte, falls ihr mehr als X Euro verdient.

Gruß Pike
Alt 09.01.2004, 08:17   #27 (permalink)

Zitat:
Original geschrieben von Pike
Hi Ente,

laut meinem Wissensstand darfst du sie beim ersten mal draussen stehen lassen. Beim zweiten mal haben die Jungs meistens schon die Herren von Grün Weiss Düren (<-- regioal unterschiedlich ^^) dabei.Gruß Pike
Also das die mit den bullen ankommen is mir neu. Der richter der sich mit sowas befasst, um den grünlingen nen durchsuchungsbefehl zu geben, sollte gefeuert werden. gibt wichtigeres.
Und muß für einen d-befeh nicht ein einschlägiger beweis vorliegen? Niemand außer dem mieter darf in die wohnung weder gez noch bullerei (es sei denn mitd-befehl).
Alt 09.01.2004, 09:49   #28 (permalink)

Zitat:
Original geschrieben von Pike

Wobei das bei Kindern Ü18 wieder anders ist, falls diese ein einkmmen wie Zivi, BaFög oder Ausbildungsvergütung erhalten und eigene Geräte besitzen.

aber gerade das find ich wieder tierische Abzocke. Die haben nur wieder ne Personengruppe gesucht, mit der sie wieder Geld verdienen können.
Wenn ich ne eigene Wohnung hätte, wär ich der Letzte der gegen die GEZ Anmeldung protestieren würde. Aber wenn unser Haushalt doch über Jahre hin tausende von Euros den Typen gegeben hat, dann find ich es unverschämt mich auch noch dazu aufzufordern.
Alt 09.01.2004, 12:01   #29 (permalink)

ich hab einfach auf keinen dieser briefe geantwortet (ich hab allerdings auch weder radio noch fernseher). irgendwann haben sie es dann aufgegeben und es kam nix mehr an (waren insgesamt 4 oder 5 briefe).

wenn die vor der tür stehen brauchste die nicht reinlassen, das simmt jedenfalls.
und wenn die mit den bullen vor der tür stehen brauchste die auch nicht reinlassen, es sei denn die haben nen durchsuchungsbefehl.
im normalfall kündigen die aber an wenn se dich dann besuchen kommen und dann könnte man jo noch alles wegschaffen und behaupten man hätte die lückt im regal absichtlich gelassen

Ich find die Methoden und überhaupt die Preise der GEZ unverschämt, das ist echt ne sauerei.
Alt 09.01.2004, 12:16   #30 (permalink)

@marcinho: Also wenn du Schüler bist und net mehr als 400€ verdienst, dann haben die kein Recht Geld von dir zu verlangen, hab mich da schonmal vom Anwalt absicher lassen
Alt 07.06.2006, 10:55   #31 (permalink)

Daumen hoch AW: Scheiß GEZ

erstmal hallo an alle !

die gez ist keine behörde und kein amt, also darf sie laut gesetz keine gebühren verlangen !
nachzulesen in der frankfurter rundschau vom 12.05.2006 seite 17 !

lasst euch nicht abzocken, wehrt euch einfach !

gruß guido
Alt 07.06.2006, 10:59   #32 (permalink)

Ausrufezeichen AW: Scheiß GEZ

befreit ist nur, wer gelder vom staat erhält ! so steht es im rundfunkstaatsvertrag der ohnehin verfassungwidrig ist !
also egal ob du 100 € oder 10.000€ verdienst, solange du keine staatliche unterstützung erhältst mußt du zahlen !
so sieht die " GEZ " es vor.
wenn man aber seine geräte verkauft oder verschenkt jann man sie auch abmelden.
laut deutschem gesetz auch rückwirkend, da die gez ja rückwirkend gebühren kassieren kann. Gleiches Recht für alle !!

Gruß

Guido Klewenow
Alt 07.06.2006, 11:03   #33 (permalink)

AW: Scheiß GEZ

Irgendeine Rechtsgrundlage wird die GEZ schon haben. Wenn es nicht rechtens wär würde doch niemand Zahlen, oder?s
Alt 07.06.2006, 12:28   #34 (permalink)

Zitat:
Zitat von guido_klewenow
[...] darf sie laut gesetz keine gebühren verlangen ! [...]
[...] befreit ist nur, wer gelder vom staat erhält [...] solange du keine staatliche unterstützung erhältst mußt du zahlen ! [...]
Das finde ich jetzt irgendwie widersprüchlich.

Zitat:
Zitat von guido_klewenow
so steht es im rundfunkstaatsvertrag der ohnehin verfassungwidrig ist!
Kannst Du dass auch mal genauer erörtern? Ich wüsste nicht warum dies verfassungswidrig sein soll. Würde mich echt interessieren.
Alt 07.06.2006, 15:45   #35 (permalink)

zum ersten sei gesagt, das man sich als bafög oder sozialhilfe emfpänger von den gebühren befreien lassen kann...

ne vernünftige argumentation zum 2. würde mich auch sehr interessieren, guido schmeißt hier sätze in die gegend....
Alt 07.06.2006, 15:55   #36 (permalink)

bei nen bekannten von mir sind se mal auf den balkon geklettert und
haben durch die fensterscheibe gekuckt ob da ein frenseher steht.
er hat nämlich keinen angemeldet,
das lustige ist er saß gerade im wohnzimmer und hat alles gesehen,der heini von der gez hat ihn bloß nich gesehen
Alt 07.06.2006, 15:59   #37 (permalink)

ist sowas nicht hausfriedensbruch ? oder sowas ? man hört ja immer viele geschichten über "engagierte" gez-leute
Alt 07.06.2006, 15:59   #38 (permalink)

Das wäre dann auch wieder Hausfriedensbruch weil der Balkon ja bekanntlich zur Wohnung dazugehört.

Direkt anzeigen.
Alt 07.06.2006, 18:23   #39 (permalink)

Ich hab auch ordentlich Stress mit der GEZ
War während meiner Ausbildung befreit. Irgendwann, so in der Mitte der Zeit, kam ein Brief, dass ich soundsoviel bezahlen soll (glaub um die 50€). Ich habs erstmal ignoriert, dann kamen Mahnungen. Irgendwann waren wir dann bei 150€. Da bekam ich Schiss, dachte vielleicht wäre meine Befreiung abgelaufen und hab lieber bezahlt. Zwei Wochen später (es war Ende Januar) kam dann ein Brief, dass ich bis Mitte Februar noch befreit wäre und dann bitte verlängern sollte
Das Geld habe ich natürlich nie wieder gesehen.
Jetzt wollen die Säcke schon wieder an die 200€ von mir, was weiß ich, wofür. Habe schon zweimal gesagt, dass ich mich gerne an die Öffentlichkeit wenden werde mit der Sache, ist ihnen scheinbar egal.
Und zu den damals gezahlten 150€ haben sie auch keinen Ton mehr gesagt.
Alt 08.06.2006, 07:12   #40 (permalink)

ignorieren und denen sagen du hast keine geräte
Alt 08.06.2006, 07:37   #41 (permalink)

Eine Rechnung nur zu ignorieren ist immer schlecht. Wenn dann sollte man ein Schreiben zurücksicken, dass man die Zahlung verweigert, und den Grund nennen. Wenn man nichts macht, ist es eigntlich klar dass eine Mahnung kommt.

Bei mir war noch keiner von der GEZ da, und bei mir gibt es nichts zu holen, solange PCs nicht gebührenplichtig werden. Und mal sehen, wie man sich davor drücken kann.
Alt 08.06.2006, 08:59   #42 (permalink)

Ich schreib jedesmal zurück und sie beharren immer wieder auf dem Geld. Auf mein letztes Schreiben, indem ich erklärte, dass ich zu der Zeit befreit war (und *hust* momentan keine Geräte habe - ist nicht "meine" Wohnung, so auch nicht meine Geräte) kam nur, dass sie sich auch mit einer Ratenzahlung zufrieden geben... *kopf->tisch*
Alt 27.02.2008, 11:42   #43 (permalink)

Wurde innerhalb von 2Monaten dreimal!!! von nem Typen des WDR aurgesucht, den ich jedesmal mitteilte das unsere Geräte ordnungsgemäß auf dem Namen meiner Freundin angemeldet sind. Als das vierte Mal einer vor der Tür stand wurde ich ziemlich sauer und hab Ihn des Hauses verwiesen. Kurz darauf kam ein Schreiben der GEZ. Hatte ehrlich gesagt ken Bock das Formular auch noch auszufüllen und steckte einen Handschriftlichen Zettel mit dem Hinweis auf die letzten WDR Vertreter in den beiliegenden Rückumschlag. Auf den Umschlag schrieb ich: Porto zahlt Empfämger..
Zwei Wochen später kamein weiteres Schreiben, worüber ich so sauer wurde, das ich anrief und und auf energisch auf unsere Teilnehmernummer verwies und die GEZ aufforderte die Aufdringliche Unverschämte Bettelei bei mir zu unterlassen.
Jetzt fangen die mit einer solchen Schikane an: Es seien Anträge meiner Freundin nicht eingegangen, sie müsse diese nochmals beglaubigen lassen etc...
Alt 27.02.2008, 20:06   #44 (permalink)

hat der wdr direkt was mit der gez zu tun ?
Alt 27.02.2008, 20:16   #45 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit Beitrag anzeigen
hat der wdr direkt was mit der gez zu tun ?
Klar, was meinst du woher der sein Geld bekommt?
Die "Rundfunkgebührenbeauftragten" wie sie so schön heissen, kommen oft von den Landesrundfunkanstalten. der mal bei mir war, war auch vom BR...
Alt 27.02.2008, 23:54   #46 (permalink)

ich dachte die haetten das eintreiben komplett an die gez abgegeben, deswegen
Alt 28.02.2008, 08:33   #47 (permalink)

Wer würde denn dann noch die Tür aufmachen?

Das war ja auch damals mein großer Fehler. Ich dachte mir: Och, WDR...die mag ich.
Ich sollte eines Besseren belehrt werden.
Alt 28.02.2008, 16:46   #48 (permalink)

Die vom WDR kontrollieren sogar die Haustürklingeln und gleichen die Namen ab. Stehen dann vor der Tür: "Herr.... sie sind bei uns nicht geführt....!" Meines Wissens nach, kommen die Leute der GEZ gar nicht persönlich raus. Dafür haben die die Leute des WDR etc... Hab schon gehört wie dreist die Leute sind...

Frag mich nur wann die Politik da endlich mal einschreitet und denen die gesetzliche Grundlage für das unverschämte Getue entzieht...

Geändert von Spreeward (28.02.2008 um 16:56 Uhr). Grund: doppelpost
Alt 03.03.2008, 13:40   #49 (permalink)

Ihr solltet alle mal froh sein, dass es die öffentlich rechtlichen Sender gibt. So schlecht sie auch sein mögen. Aber die Alternative von RTL und co auf allen KAnälen ---- nee ohne mich!
Alt 03.03.2008, 13:52   #50 (permalink)

Ich bin enorm froh das es die öffentlich-rechtlichen gibt! Ein TV Leben ohne 3Sat wäre ein wirklich schlechteres. Und wenn es keine Programme wie Phoenix, ARD, 3SAT etc. geben würde hätte ich zwar noch einen Fernseher für meine Videokonsole und DVD, aber ohne Antennenkabel. Nur gehts hier in erster Linie um die Arbeitsweise der GEZ. Das sollte nicht verwechselt werden.
Antwort