|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
SchichtarbeitAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Schichtarbeit
Guten Abend zusammen,
ich eröffne dieses Thema, weil es mich interessiert, wieviele Leute heutzutage in Schicht arbeiten. Ich muss diese Woche zb wieder spät arbeiten, bin manchmal bin ich erst um 0.30 h daheim. Es wird bei uns auch kein Unterschied zwischen Feiertagen, Sonntagen, Samstagen oder Wochentagen gemacht. Die Arbeit ansich ist ok, macht sogar manchmal Spaß (bin bei der 24std-Hotline einer Direktbank) aber es zermürbt einen doch und meine Partnerschaft wird sicher auch irgendwann drunter leiden (wenn auch jetzt noch nicht so sehr). Ich meine, es gibt Wochen, da komm ich nachts heim und mein Freund schläft schon, ich steh dann morgens mit ihm auf und habe sage und schreibe 15 Minuten mit ihm... gut, es gibt dann auch wieder Wochen, wo wir die Abenden zusammen verbringen können. Wer arbeitet noch Schicht? Wie regelt ihr das mit euren Freunden, Partnern, Familien, Hobbies? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Schichtarbeit
Ich arbeite auch in Schichten als Aushilfe (bei Mc Donalds^^) und da werden unterschiede bei den Arbeitszeiten gemacht. Ab 23 Uhr bekomme ich 15% Aufschlag und an Feiertagen den doppelten Lohn. Da ich aber nur als Aushilfe angestelt bin arbeite ich unregelmäßig und hab genug Zeit, um alle anderen Dinge, die mir wichtig sind, zu erledigen.
Eine Partnerin, die sich über die Arbeitszeiten beschweren könnte, habe ich nicht, kann also zu der Problematik nichts sagen. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
also ich arbeite in ner bar. da ja wie bekannt, in bars meist auch erst abends was los ist, arbeite ich so gut wie immer abends und dann wirds auch oft spät. besonders am wochenende. vor 22uhr bin ich eigentlich nie zu hause. bis jetzt habe ich in meiner beziehung damit noch nich so viele probleme denn meine freundin kommt dann halt abends oft zu mir in die bar und dann können wir uns ja da sehen.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Hab ´nen vier Wochenplan.
Am Wochenende oder auch Feiertage zu arbeiten ist für mich eher weniger das Problem, aber ich bin ja auch solo und kann mir solch einen Egoismus erlauben. Schlimmer finde ich die Schichtwechsel, z.B. von Nacht- auf Frühschicht, daß schlaucht ganz schön. Auch Schlafstörungen stellen sich mit den Jahren wie in Zyklen ein, bei denen man gerade mal 2-3 Stunden schläft und dann aufwacht und nicht wieder einschlafen kann. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Ich hab mal in Schicht gearbeitet. War scheiss mies. Meine ex und ich haben uns dann nur am WE gesehen (außer ich musste am WE auch arbeiten). Freizeit hatte ich auch kaum da eine Schicht 12 Std ging.Aber so hat die Arbeit schon spass gemacht. Man hat viele neue Leute kennengelernt und viele nuetzliche Kontakte geknuepft. Ach ja ich sollte lieber noch sagen was ich gemacht hab :p
Ich war im Sicherheitsdienst bei der Koeln Messe. Das einzige was nicht so toll war, war die bezahlung =( |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Ich arbeite zwar auch Schicht, aber dank meines sehr kollegialen Teams lassen sich individuelle Wünsche fast immer verwirklichen, weshalb weder Hobby noch Partnerschaft darunter gelitten haben. Alle 2 Monate hab ich einen Schulblock mit normaler Fünf-Tage-Woche, ist deutlich angenehmer.
wenn man am Anfang seines Berufslebens steht und sich überlegt einen Schichtlastigen Beruf auszuüben, sollte man vielleicht vorher mal reinschnuppern, liegt nicht jedem. (natürlich hat man nicht immer die Wahl und muß froh sein einen Job zu haben, schon klar...) Guten Rutsch euch allen!!! Heldvomfeld |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Ich arbeite in einem CallCenter (noch immer) und da gibt es eben unregelmäßige Arbeitszeiten. Auch Wochenende, Nacht, Feiertage- eben weil es ein 24/7 CallCenter ist und immer jemand da sein muss.
Manchmal hab ich von 6- 12 Uhr, dann von 6- 14 Uhr, oder von 8- 16 oder 8- 18 Uhr, manchmal von 9- 19 Uhr oder von 10- 20 oder 11- 20 Uhr. Das ist total unterschiedlich und ich habe da ein paar Vorteile weil ich diejenige bin, die am längsten da ist. Wir "Seniors" dürfen da mitreden und das wird berücksichtigt. Ich mache zum Beispiel keine Nachtdienste und am Wochenende nur Frühdienst. In letzter Zeit haben wir viele Studenten eingestellt denen es egal ist wann sie arbeiten oder die sowieso Langschläfer sind- so macht das keine Probleme. Mein Schatz arbeitet jeden Tag von 7 - 18 Uhr, also sehen wir uns sowieso nur morgens beim Aufstehen ein paar Minuten lang und dann eben am Abend. Und wenn ich mal um 20 Uhr nach Hause komme ist das auch kein Weltuntergang. Wir haben uns das in den letzten Jahren so gerichtet daß wir gut damit leben können. Vor 4 Jahren hatte ich aber nur Spätdienst und er nur Frühdienst, wir haben uns also fast garnicht gesehen. Wir haben in der Zeit viel gestritten. Naja, die Zeit war nicht so toll. Ich versteh schon daß das an die Substanz geht. Möchte ich nicht nochmal haben. Da würde ich mir eher einen anderen Job suchen. |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Hier mal ein Beispiel eines angedachten Wochenplan´s für einige Kollegen meines Werkes.
Mo: 8:00 - 16:45 Di: 8:00 - 16:45 Mi: 14:15 - 23:00 Do: 8:00 - 16:45 Fr: 8:00 - 15:00 Oder... Mo: 7:00 - 15:45 Di: 7:00 - 15:45 Mi: 6:30 - 15:15 Do: 8:00 - 16:45 Fr: 8:00 - 15:00 Bisher haben die betroffenen Kollegen folgende Arbeitszeiten leisten müssen: Mo - Do: 8:00 - 16:45 Fr: 8:00 - 15:00 Gerade Schichtwechsel, welche nur eine 9-stündige Übergangszeit nach sich ziehen, empfinde ich als recht hart. |
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Sorry, aber ich hab schon von Schichtwechseln gehört, wo deutlich weniger als 9 oder 10 Stunden zwischen den Schichten lag. Natürlich ist das rein rechtlich gesehen nicht erlaubt. Aber das kümmert die Betriebe (zu denen auch Krankenhäuser gehören) herzlich wenig. Leider lehnen sich die entsprechenden Auszubildenden/Angestellten auch nicht dagegen auf, weil sie Angst haben, dass sie dann gekündigt oder vll auch gemobbt werden. |
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Außerdem wird das durch andere Sachen zum Teil ausgeglichen- nette Kollegen zum Beispiel, die sind viel wert. |
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
Bei mir hat sich das nun so entwickelt, dass ich zwar weiterhin meine 6 Stunden am Tag habe (dieses WE komplertt frei, welch ein Wunder) aber auch wieder Spätschicht bekam, obwohl ich mich für früh eingetragen hatte. Zum Glück habe ich einen netten Kollegen, der lieber spät macht und durch Zufall früh hatte und so mit mir tauschte. Wir bekommen unsere Schichten manchmal erst zwei Tage vorher. Ich weiß zb heute noch nicht, wie ich Montag arbeite und bezweifle, dass ich es morgen weiß. So kann ich Samstag anrufen und nachfragen. Planen kann man so gut wie garnicht.
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Das geht doch nicht! Die denken wahrscheinlich auch, ihr habt kein Privatleben. Ich würde denen die den Dienstplan machen was scheissen, echt. An deiner Stelle hätte ich am Montag Nachmittag auf jeden Fall schon was vor, und wenn die dich einteilen für Nachmittag, dann haben sie eben Pech gehabt, hätten sie halt früher was sagen müssen. Sowas regt mich so auf! Wir bekommen unsere Dienstpläne immer 3-4 Wochen vorher und falls sich doch mal was ändert weil einer krank wird oder die Hölle los ist (so wie im Moment) dann wird das 1. abgesprochen und nicht einfach eingeteilt und 2. gibt es einen Punkt für die Prämie. |
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__5.html
Soviel zu den Ruhezeiten... Ich kann manche Leute nicht verstehen, welche mit sich, ihrem Privatleben und ihrer Gesundheit alles machen lassen. Wenn man schon Früh-, Spät- und Nachtschichten über sich ergehen lässt, dann sollte man bei diesen nicht gerade gesundheitsförderlichen Arbeitszeiten nicht auch noch die Ruhezeiten versauen lassen. Ich selber sehe meinen Schichtplan noch als relativ human an, obwohl ich jedes zweite Wochenende ackern muß, egal ob Feiertag oder nicht. Dafür bekomme ich meine steuer- und sozialabgabefreien Zulagen. Ich selbst hab zwei harte Schichtwechsel. Der erste ist von Dienstag aus Nacht (20:30 - 6:00) in Donnerstag in Früh (5:30 - 13:00), und der Zweite ist von Freitag aus Spät (12:30 - 21:00) in Samstag in Früh (8:00 - 17:30). Ich achte peinlichst genau auf meine Ruhezeiten. Solche Selbstverantwortung ist aber leider nicht jedemans Sache, obwohl sie es sein sollte. @dynastia Auch wenn Du Schicht arbeitest, hast Du ein Recht auf "geregelte" Arbeitszeiten. Ich kann mir nicht vorstellen das Deine Schichtplanung (Samstag anrufen um zu erfahren wann Du Montag Schichtbeginn hast) so rechtens ist. Evtl. solltest Du Dich mal bei Deinem Betriebs-/Personalrat diesbezüglich schlau machen. |
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Betriebsrat gibts bei uns nicht.
Habe heute doch "schon" meinen Plan bekommen und es ist mal ganz gut, Frühschicht, nie länger als bis 14.30 Uhr. Das einzige, was mich wieder nervt, ist dass ich mal wieder für 6 Tage eingeteilt wurde, obwohl ich einen 30 Std.-Vertrag habe und so eigentlich 2 Tage die Woche frei. Aber Hauptsache Frühschicht. Ich mach den Job aber ohnehin nur noch, bis ich was anderes habe. |
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
|
Ich arbeite auch in Schichten. Entweder Früh von 6 bis 14:00 oder Spät von 13:30 bis 20:30. Bin dann vor 21:00 Uhr keinesfalls zu Hause.
Dazu arbeite ich in der Regel 9 Tage durch und hab nur jedes zweite WE frei. Nunja, meine Freundin und ich wohnen zusammen und sehen uns eigentlich immer noch oft genug. Zumal ich eh nen Nachtmensch bin und vor 2, 3 Uhr nicht pennen gehe, wenn ich am nächsten Tag keine Frühschicht habe. Find die Knatscherei wegen Arbeitszeit auch daneben. Ich war 1,5 Jahre arbeitslos und bin heilfroh wieder arbeiten zu dürfen. Mir macht die Arbeit Spaß und wenns nach mir geht könnte ich auch gerne mal ne Nachtschicht übernehmen. Doch das ist nur den Fachkräften erlaubt. Bitter isses schon, wenn ich um 20:30 Feierabend hab, um 21:00 Uhr zu Hause bin und dann gleich wieder in die Kiste gehen kann, weil ich um 4:00 Uhr aufstehen muss. Aber dann leg ich mich halt nach der Frühschicht nochmal auf die Couch und gut ist. |
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Nur hindert auch keiner einen daran mal anonym beim Betriebs-/Personalrat oder der Gewerkschaft nachzufragen ob solche Zustände legal sein können. Denn bevor ich mir solche bescheidenen Arbeitszeiten gefallen lasse, greife ich lieber in die Trickkiste. Das kann mir dann nicht schaden. Sollten aber alle oben genannten Institutionen nicht vorhanden sein, so wäre ich erstmal gekniffen. |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
|
Hi.
Also meine Freundin und Ich arbeiten beide in der Gastronomie. Wir haben meistens Früh,Spät und Teildienst. Früh: 5.00 - 14.30 Teildienst:10.00-14.30/18.00-22.00 Spätdienst:14.30-23.00 Also wie ihr seht kann es sein das wir uns entweder garnicht sehen oder nur 5 Minuten.Meistens hat sie Früh oder Spätdienst und ich habe Teildienst. z.Z. arbeitet sie an der Bar(ist noch in der Ausbildung) und fängt manchmal um 17.00 Uhr und kommt um 5.00 nach Hause. Also es ist ein bisschen verwirrend aber man gewöhnt sich dran. Regeln können wir das eher wenig.Wir können manchmal versuchen zusammen frei zu bekommen aber das ist auch eher selten. Zum Glück wohnen wir zusammen und arbeiten im selben Betrieb, da sieht man sich wenigstens kurz. Ausserdem verstehen wir uns gegenseitig.Hätte ich jetzt ne Freundin die aufm Amt arbeitet hätte die halt keinen Plan von meinem Job und was es heisst in der Gastronomie zu arbeiten. Ist halt ne Welt für sich! Lg Mafi |
|