![]() |
|
Schicksal oder Zufall?Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Zufall oder Schicksal??? | |||
| Zufall |
|
10 | 40,00% |
| Schicksal |
|
9 | 36,00% |
| keins von beidem sondern was anderes.... |
|
5 | 20,00% |
| hab ich mir noch keine gedanken zu gemacht. |
|
1 | 4,00% |
| Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Zufall oder schicksal ???
hi leutz ich würd mal gern zu dem thema eure meinung hören?
glaube ihr das unser leben eine aneinanderkettung von zufällen ist oder glaubt ihr es ist vorbestimmt, und somit schicksal?? greetz Toastao :-)
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
gute frage... wenn ich das mal wüsste... aber ich glaube irgendwie ist es von allem etwas und doch wiederrum was komplett anderes... es ist wahrscheinlich so komplex dass wir menschen uns das wie immer nicht vorstellen können... da bei mir im leben aber nicht alles zufällig war und ich davon überzeugt bin dass ein paar dinge vorherbestimmt waren, muss es ein zwischending geben... das ganze leben besteht schließlich nicht aus fatalismus...
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ja ich glaube auch nicht das dein Leben von vorne rein vorbestimmt ist.
Ich denke man ist seiner eigenen Zukunft schmied. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist das uns in unserem Leben Möglichkeiten gegeben werden, DAS mag eventuell "vorherbestimmt sein" aber es liegt an uns sie zu ergreifen und da was draus zu machen. Ich bin ein intelligenter sich selbst lenkender Mensch. Ich lasse mich trotz äußeren Einflüssen, soziale Umfeld, Ämter, Wetter, Gesundheit und anderen Dingen zu nichts drängen und steuere mein Leben und meine Entscheidungen selbst. Die Optionen mögen vielleicht vorgegeben sein, aber nicht die Entscheidung. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich hab für Zufall gestimmt, obwohl ich denke, dass diese Zufälle ebenfalls bestimmten (Natur) Gesetzen gehorchen. Möglicherweise auch solchen, die wir noch gar nicht kennen. Auf jeden Fall halte ich die Idee des Schicksals als Instanz, die das Leben eines Menschen vorherbestimmt, für ziemlich absurd. Klingt für mich wie der verzweifelte Versuch mancher Menschen, die eigene Lebensweise zu erklären und/oder den Sinn des Lebens zu finden. btw., meint ihr nicht, dass sowas mächtiges wie das Schicksal was besseres zu tun hätte als zu bestimmen ob ihr am Wochenende mit dem oder der richtigen/falschen rumflirtet??? ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Natürlich.
Es ist auch nicht so wie es heisst Kleider machen Leute, sondern Menschen machen Leute.... Was wir sind wird bestimmt aus sehr vielen kaum aufzählbaren Faktoren. Aber mit der wichtigste und auch auschlaggebenste ist mein Selbst, mein innerstes meine Persönlichkeit. Es ist war es liegen mein ganzes Leben lang nur äußere Einflüsse auf mich. Trotzdem entscheide ICH wie ich darauf reagiere. Werde ich überfallen ist es meine Entscheidung ob ich mich überfallen lasse und dann verprügeln, ihn aufhalte und dabei vielleicht sterbe, ihn verprügle, ihm hinterher renne, ihn vielleicht umbringe... Es gibt äußere Einflüsse auf uns, aber auf uns liegt es darauf zu reagieren ! |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
also ich denke, solang es um dinge geht die man selbst bestimmt, nicht an schicksal. sonst wärs ja schon schicksal das ich das hier schreibe....
wie heisst es so schön in terminator2: "jeder ist seines schicksals eigner schmied." wenn jetzt jemand in einem flugzeug abstürzt, ich weiss dummes bespiel, ist es dann nicht mehr sein eigenes schicksal. das ist wieder was anderes. das ist dann eher pech denk ich ma ![]()
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Also ich glaube schon irgendwie an Vorbestimmung. Natürlich nicht bei so `banalen` Dingen, die oben als Beispiele genannt wurden, aber schon, was den Lebensweg eines Menschen betrifft. So glaube ich zum Beispiel, dass es kein Zufall ist, wo ein Mensch auf die Welt kommt, wo er sich im Laufe seines Lebens niederlässt, u.s.w. Ich glaube auch daran, dass der Todeszeitpunkt eines Menschen von vorne herein feststeht.
Dass ich an Vorbestimmung glaube heisst aber nicht, dass ich den Zufall völlig ausschliesse. Natürlich passieren manche Dinge rein zufällig. Und natürlich überlasse ich nichts in meinem Leben dem Schicksal. Aber dennoch, der grobe Lebensweg eines Menschen ist in meinen Augen vorgegeben. Und wie siehst es bei dir aus, Toasti ? Du hast uns deine Antwort bisher ja geschickt verweigert ![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
ich glaube das es eine mischung aus beidem ist. es wäre naiv zu glaube das das leben nur aus schicksal oder nur aus zufall besteht. den wäre dies so hätte man einerseits garkeine chance etwas im leben so zu machen wie man will weil ja alles vorbestimmt ist und andererseits wäre das leben ein lotto spiel was den zufall angeht. das wäre so als ob da oben welche auf den wolken sitzen und würfeln ob du nun glück oder pech im leben hast. von daher denke ich das solche dinge. wie wan du geboren wurdest und wann du stirbst durch aus festgelegt sind vom schicksal. aber so banale sachen wie ....*grübel* du gehst zur schule und stolperst und fällst hin. ja das is eben dumm gelaufen das war den halt pech. ..... von daher mein fazit ist das leben wird von beiden sachen bestimmt zufall wie auch schicksal ![]()
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ja, also so wie es aussieht, haben wir beide so ziemlich die gleiche Vorstellung davon, ob das Leben eher aus Zufällen besteht, oder eher vom Schicksal vorgegeben ist
![]() Nur leider hast du diese Antwortmöglichkeit so in deiner Umfrage nicht angegeben (dass das Leben halt ne Mischung aus beidem ist). Und da ich mich irgendwie entscheiden musste, hab ich mich für den Schicksal entschieden.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ich glaube wie gesagt nicht an Schicksal, was vermutlich eng damit zusammenhängt, dass ich an gar keine "übernatürliche" Macht (Schicksal, Gott/Götter, Sekten...).
Nur weil man manche Dinge nicht bis ins letzte Detail erklären kann steckt was "übersinnliches" dahinter? Naja, jedem das seine. Haben die frühen Kulturen auch bei jeder Naturerscheinung gedacht.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Schicksal oder Zufall?
Hi Ihr!
Meint Ihr, dass alles im Leben einen bestimmten Sinn hat? Das bestimmte Dinge einfach Schicksal sind? Hatte da vor langer Zeit mal ne Diskussion mim Mindstorm drüber und wollte mal fragen, wie Ihr das seht! Also ich denke schon, dass Einige Dinge Schicksal und nicht Zufall sind. Wenn man überlegt, was eine Minute oder eine Entscheidung manchmal ausmachen kann. Vielleicht würden viele Dinge jetzt ganz anders verlaufen, wenn man z.B. in einer bestimmten Situation anders reagiert hätte. Klingt vielleicht komisch, aber ich finde, dass sowas Schicksal ist. Und das Sekunden manchmal ein ganzes Leben verändern können!! Was meint Ihr?
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
für mich ist das leben eine mischung aus beidem... ich denke nicht das es nur zufall oder schicksal ist...
den einersetz denke ich das ein großteil des lebens irgendwie schon vorbestimmt ist und naja aber ichg glaube nicht daran das alles vorbestimmt ist und der rest ist halt der zufall (das war ne kurzfassung) *g*
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Siehe da Spaceangel:
http://www.boardplanet.net/showthrea...&threadid=5784 Bin gut informiert, was ? ![]() Also erstmal verschieb ich das Thema in das Philo- Forum und überlasse der Schattentänzerin alles andere *g*
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
http://www.boardplanet.net/showthrea...&threadid=5784
sry dein thema gibts aber schon... ist noch gar nich all zu lange her das toastie es aufgemacht hat... werd dein thema mit dem andern zusammenlegen...
|
|
|
|
#22 (permalink) | ||
|
Re: Schicksal oder Zufall?
Zitat:
![]() Zitat:
wo ich mal wieder so drüber nachdenke tendiere ich grad dazu es auch nicht mehr 'zufall' zu nennen. aber ebensowenig schicksal. ich finde bei den dingen die passieren und wie sie passieren handelt es sich um kausalität. alles hat einen grund, eine ursache und eine daraus resultierende wirkung. die ursachen für natürliche ereignisse lassen sich relativ leicht finden. schwieriger zu durchschauen sind hingegen die ursachen für durch menschen verursachte ereignisse. und am allerschwierigsten sind wohl menschliche entscheidungen an sich, deren ursachen (gene, erziehung, umfeld, umwelt) sich aus dem gesamten leben eines menschen ergeben. das komplexe daran ist, dass sich die menschen natürlich im hohen masse gegenseitig beeinflussen... ... DICH hingegen wird meine meinung wohl nicht sonderlich beeinflussen, aber das macht nichts ![]()
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
AW: Schicksal oder Zufall?
Hi, zusammen :-)
hab vor längerer Zeit jeweils einen Artikel im Stern und im Spiegel zu dem Thema gelesen. Waren beide sehr frustierend, da Wissenschaftler angeblich rausgefunden hätten, daß es das Schicksal wirklich gäbe und daß somit alles Vorbestimmt sei. Beide Artikel hatten aber das Ergebnis, daß man mit so einer Grundlage das Leben einfacher nehmen sollte und man alles mit mehr Leichtigkeit herangehen sollte. Die beiden Artikel hingen auch eng mit dem Thema zusammen, daß wenn es das Schicksal gäbe, daß es demnach auch keinen freien Willen gäbe, da alles was wir angeblich selber entscheiden, und sei es nur plötzlicher Hunger auf was bestimmtes, bereits vorbestimmt sei. War sehr logisch erklärt und hat mich ehrlich gesagt wirklich frustriert, wenn es denn wirklich so wäre, wie die in den beiden Artikeln behaupten... |
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Zufälle es nicht gibt. Vorbestimmt alles durch die Macht ist.
![]() Also ich denke auch, dass vieles vom Schicksal bestimmt ist. Jetzt nicht alles aber entscheidende Dinge schon. Auch der Sturz auf dem Weg zur Schule würde ich als Schicksal sehen. Banale Sachen wie z.B. die Musik, die man Abends noch hört würd ich eher als eigene Entscheidungen sehen als die Wahl der Musik als Schicksal zu bezeichnen. Andererseits ist die Wahl ja Stimmungsabhänig und die Stimmung wiederum davon abhängig wie der Tag so war. Und wenn man Aggro ist - weil z.B. irgend einer meinte, er müsste sein Leben unter einem Zug beenden und es deshalb zu verspätungen kam - und man dann entsprechende Musik hören möchte, kann das wiederum doch Schicksal sein.
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
ich denke, dass es eine art schicksal gibt, aber nicht so, dass uns alles vorbestimmt wäre, sondern eher, dass situationen so stattfinden, dass wir uns sehr wahrscheinlich zugunsten der einen sache entscheiden. ich meine damit, dass uns dabei geholfen wird, unsere entscheidungen zu treffen, es aber immer noch wir allein sind, die entscheiden müssen.
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|