![]() |
|
SchinkenfleckerlEssen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Schinkenfleckerl
Servus!
Jaaaa, was sind Schinkenfleckerl? Irgendwas mit Schinken. Soweit, so unklar. Bei euch wird das wahrscheinlich "Nudelgratin" oder so heißen, keine Ahnung- wir Österreicher sagen eben Schinkenfleckerl dazu weil diese Mahlzeit a.) aus Schinken und b.) aus Fleckerl besteht. Nächste Frage: Was sind Fleckerl? Hmmm...mal überlegen...wenn die Mahr schon irgendwas mit Nudeln angedeutet hat wird es wahrscheinlich etwas damit zu tun haben. Richtig! *grummel*...nicht mal im Google finde ich ein Bild von diesen Fleckerln...also, die sehen aus wie Farfalle, sind aber in der Mitte nicht ganz zusammengedrückt und die Ränder sind glatt, nicht gezahnt. Alles klar? Ich weiß nicht wie diese Nudeln bei euch heißen- es ist aber eigentlich auch egal, nehmt einfach die Nudeln die ihr sonst auch für Aufläufe verwendet. So, und jetzt das Rezept... :schleck: 400 g Fleckerl 150 g Schinken 1 Becher Sauerrahm (saure Sahne???) 3 Eier (getrennt) 100 g Butter Salz, Pfeffer, Muskat Semmelbrösel Emmenthaler Nudeln in Salzwasser kochen. Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen. In einer anderen großen Schüssel Eidotter, Butter, 3/4 Becher Sauerrahm und klein geschnittenen Schinken mit Salz, Pfeffer und ein bisschen Muskat mischen. Die fertigen Nudeln kalt abschrecken und das Wasser solange drüber rinnen lassen bis die Nudeln ganz kalt sind. Zu der Sauce geben. Mit dem Eischnee vermischen und gut verrühren. Eine Auflaufform einfetten und mit Semmelbröseln ausklopfen. Die Nudeln in die Auflaufform geben und Emmenthaler darüber streuen. Bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. :schleck: Das schmeckt saugut und ist für mich ein Trostessen. Wenn ich traurig bin oder so esse ich Schinkenfleckerl und mir gehts wieder besser- auch wenn das nicht unbedingt gut für die Figur ist. LieGrü, Ella
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neinnein, keine Spätzle....sondern Nudeln.
Um Himmels willen- keine Spätzle!!! Spätzle passen zu Gulasch...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Also ich finde das hört sich wahnsinnig lecker an und da ich ein Fan von Aufläufen bin hab ich auch mal gesucht.....
Hab das folgende Bild gefunden: Ich hoffe das geht zumindest in die richtige Richtung. ![]() Die haben dort übrigens Bandnudeln als Zutat genommen und diese dann gebrochen: "Zubereitung: 1. Nudeln in kleinere Stücke brechen ("Fleckerl")" Auf jeden Fall weiß ich das ich das bald mal ausprobieren werde. :schleck: |
|
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ja, ja...so ungefähr sieht das ganze aus. *schmatz*
Nur mit Käse oben drüber und ohne Sauce. Oder ist das da eh Käse??? Kann ich nicht richtig erkennen. Kommt aber schon sehr hin. *hungerhab*
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|