![]() |
|
SchlafSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Schlaf
Vorab: Ich weiss das übers Thema Schlaf schon einige Threads im Forum vorhanden sind, aber ich wollte einen anderen Aspekt ansprechen.
Also...warum _müssen_ wir schlafen? Ich meine das es die Körperliche Regenerationphase ist ist ja klar. Aber was wäre wenn man den Schlaf systematisch umgehenwürde. Mit Medikamenten oder sonst wie. Wie lange macht der Körper das mit? Viel Interessanter ist noch der Psychische Part. Dreht man irgendwann durch, wenn man nicht mehr schlafen würde? Würde unser Hirn überhaupt länger als eine Woche die "wacherlebte" Realität verkraften?!
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Schlaf
also ich krieg schlechte laune wenn ich total müde bin und keinen schlaf kriege, bzw mich einer beim schlafen stört oder aufweckt
![]() ich hasse es, wenn zb meine schwester die etage mit ihrer scheiss musik zudröhnt und ich nich einschlafen kann oder sie mich damit aufweckt.
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
ich weiss nur von einem menschen der mal mit gewalt versuchte wachzubleiben, mit hilfe von kaffee und diversen anderen wachmachern und putschmitteln. das hat er angeblich keine 2 wochen gemacht und ist gestorben. quelle: mein vater ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
is ma wild spekuliert, aber wirklich unlogisch findichs nicht ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
ich seh das auch so,
wen man nicht mehr schlafen würde und somit ja keine gelegenheit hat das erlebte zu verarbeiten weil ja ständig was neues dazu kommt. könnte ich mir auch gut vorstellen würde man selbst wen man es schafft über einen längeren zeitraum wachzubleiben wahrscheinlich durchdrehen oder wie ake es sagte einzelne funktionen zum steuern unseres körpers würden ausfallen quasi zu viel input *g*
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
ich denke auch das normale menschen keinen schlaf nicht länger al 1 wcohe ohne bleibende schäden aushalten.
nicht um sonst ist eine der schlimmst foltermethoden die es gibt , wenn man einen nicht schlafen lässt und ihn immer weiter am einschlafen hintert ... das kann ungemein quälen
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Der Körper würde irgendwann eingehen, das ist keine Frage. Aber was mit den Hirn passiert, wäre interessant.
Der ein oder andere wird vielleicht wissen das man im Traum "wach" sein kann und somit die abgefahrensten Trips überhaupt schiebt. Der Nachteil, diese Art von Träumen hat schon den ein oder anderen in die Klapse gebracht. Manche behaupten, es ist weil sie sich zu weit in ihr Unterbewusstsein vorgewagt haben, zu kranke Sachen erlebt haben oder schlicht und einfach hängen geblieben sind wie ein Hippie auf LSD. Andere behaupten es liegt daran, das das Hirn bei diesen Träumen nicht "wirklich" schläft bzw. nicht seiner normalen Schlaftätigkeit nachegehen kann. Richtig schlafen tut das Hirn eh nie, aber es verarbeitet die Infos des Tages. Defragmentieren & Arbeitsspeicher aufräumen sozusagen ![]() Und wenn man sich dann täglich solche Träume macht, ist es irgendwann zuviel. Wer meldet sich freiwillig für ein Selbstexperiment? Traumforschung ist übrigens sehr interessant. Erstaunlich was da alles abläuft, man wird, zB., Schizophren im Schlaf.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
ich denk auch das da der körper einfach vollkommen die kontrolle verliert zb schon über so alltägliche funktionen etc.. und wenn man sich dabei überlegt das das gehirn jeden einzelnen vorgang im körper egtl steuert kann ich mir gut vorstellen das das ziemlich gefährlich wird nach ner weile ohne schlaf.. vor allem wenn der körper dann total übermüdet ist und nichts mehr richtig verarbeiten kann führt das im schlimmsten fall zu depressionen, bluthochdruck, magen darm erkrankungen und einer schädigung des immunsystems meint zumindest mein papa der ist arzt.... ich kenn das nur von mir als ich ma ne eile auf so ner freizeit kaum geschlafen hab dann nach hause kam vollkommen übermüdet und dann telefoniert hab mit meinem freund und dem dann voll wirres zeug erzählt hab ..so als ob ich total besoffen wäre.. ich hab das zwar alles total bewusst miterlebt und konnt mich auch dran erinnern aber trotzdem konnt ich nicht kontrollieren irgendwie was ich genau wie sage.. zb hab ich auch einfach vollkommen ohne grund angefangen zu lachen .. deswegen schlafen muss sein
![]() |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Ein Mensch ist theoretisch in der Lage mit relativ wenig schlaf auszukommen. Ich schlafe meist nur 5-6 Studen, die meisten die ich kenne, deutlich mehr. Reine Gewöhnung.
Die wirkliche Regenerationsphase des Körpers dauert nur knapp 3 Stunden. Die dem Körper zu entziehen ist auf Dauer recht ungesund und Kräfte zährend. Aber ich hab in 4 Tage schonmal nur eine Nacht (3 Stunden) geschlafen und das ging auch ganz gut. Aber ich denke bei 5-7 Tagen Schlafentzug ist dann so die Grenze, wo der Körper sich zu währen beginnt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
@overdose, ake
also ich habs noch mal in geo ausgabe 8 august 2004 nachgeschlagen: der typ hieß karl veith. er hatte eine dünndarminfektion und die erreger sind bis ins gehirn gekommen, wo sie mit herrkömlichen medikamenten nicht bekämpft werden konnten. die erkrankung war zwar nachher im darm weg, dafür aber im gehirn, was leider keiner wusste. das führte zum schlafentzug, der dann zu halluzinationen, orientierungslosigkeit und wirrem reden führte. (wird leider nicht genauer beschrieben) nur wie gesagt, der mann ist daran nicht gestorben. (ist mittlerweile auch wieder gesund, muss aber das schlafen wieder "lernen", weshalb er mit 48 frürentner ist. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|