Schlafes Bruder

Literatur Bücher, Autoren, Gedichte, Geschichten etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2003, 09:34   #1 (permalink)
Schlafes Bruder

Kömm O Tod du Schlafes Bruder

Also ich fand das Buch im grossen und ganzen richtig geil.
Klar es hatte teilweise ein paar Schwächen (der Autor wiedersprach sich teilweise in seinen Erzählungen), aber wenn man sich reingelesen hat, ging es eigentlich locker flockig voran.
Ich hab das nun in Ungarn gelesen.

Die Geschichte:

Sie spielt in den Voralpen (also Allgäu) zwischen 1800- 1830.
Ein kleines Kind, (Elias) von Gott mit einer grossartigen Gabe bedacht, nähmlich die Gabe eines absoluten und sehr feinem und starken Gehörs, einer sehr schönen Stimme und einem genialen musikalischen Verständniss. Dafür hatte er aber eine unnatürliche Augenfarbe. (die nannten es "Kuhseichgelb")
Und das zweite, er wurde nie geliebt. Nein halt das ist falsch, er wurde geliebt, von zwei Leuten einmal von seinem Vater (väterliche Liebe) und von seinem besten Freund. (der wollte mehr)
Er selber liebte ein Mädchen, welches seine Liebe aber nicht in diesem Masse erwiederte wie er es gerne gehabt hätte.
Auf den Gefühlen seiner Liebe zu dem Mädchen baute er seine gesammte Musik auf.
Er spielte auf der Dorforgel, die er eigenhändig, und nur nach dem Gehör repariert hatte.
Mit der Zeit kam ein Domorganist an die Kirche und hörte das unglaubliche Spiel des Elias.
Er lud ihm zum Orgelwettbewerb ein.
Den er auch gewann.
ZUm Spiel den Johannes Elias Alder (sein vollständiger Name )kann man sagen, das er nicht nur spielte, nein er predigte mit seiner Musik, er erschuf Welten, in denen er sich und seine Liebe sah. (Die Musik wurde meiner Meinung nach unglaublich gut vorstellbar beschrieben)
Auf jedenfall fasste er während er spielte den Beschluss nie mehr zu schlafen, da er, wie er meinte, im Schlaf nicht lieben kann.
Er starb letztendlich an dem Schlafentzug.

So viel zu der Geschichte.

Ich fand das Buch, als einer der Sein abi in Musik gemacht hat, gut.
Am besten hat mir die Beschreibung seiner Musik gefallen. Ich wollte die Musik hören.
Ich weiss, das viele das Buch vieleicht gelangweilt hat, aber trotzdem würde ich eure Meinung dazu hören wollen.

Themen-Optionen