Schlaflieder

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2005, 19:01   #1 (permalink)
Schlaflieder

Erst mal zum Titel: Der ist nicht so zu verstehn, dass hier total langweilige Lieder gepostet werden sollen. Vielmehr geht es um Musik, die einem beim Einschlafen hilft, bspw. um besser abschalten zu können, die eine beruhigende Wirkung hat, die einem hilft nicht ständig den Tag zu reflektieren (was mich häufig vom Einschlafen abhält), etc. etc.

Meine bevorzugte Musik ist:
- Last Samurai (OST)
- Rhapsody ~ Power of the Dragonflame
- Nightwish ~ Century Child
- The 69 Eyes ~ Blessed Be
- Apokalyptica ~ Cult

Habs auch schon mal mit Meditationsmusik probiert, aber die fand ich auf die Dauer nur öde. Mag an dem speziellen Komponisten gelegen haben, hab's auf jeden Fall nicht noch mal versucht.

Wie schaut's bei euch denn so aus? Habt ihr auch Musik, die ihr gerne zum Abschalten hört, oder macht euch sowas eher wieder munterer?

MfG Aurora
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 20:03   #2 (permalink)
AW: Schlaflieder

Sinergy - Pulsation (auf Repeat)

Ansonsten Smoke City oder das "Moon Safari"-Album von Air.
Alt 25.01.2005, 20:20   #3 (permalink)

Oh ja, da gibt es was!
In solchen Situationen, also...herumliegen, blöd schauen, nachdenken, entspannen...da höre ich am liebsten ein paar Songs von Susheela Raman. Nicht alle, weil manche dann doch eher für Bauchtanz gedacht sind , aber einige davon sind schon sehr....hypnotisierend.
Für alle, die sich dafür interessieren: "Kamakshi", "Trust in me", "O rama" und "Blue lily red lotus" gefallen mir persönlich am besten.

Ansonsten höre ich auch gerne mal Massive Attack. Hier vor allem "Karmacoma" und "Teardrop".

Es kommt auch immer auf die Situation an. Manchmal kann klassische Musik auch recht nett sein. Mozart oder so...aber dafür muss man in der richtigen Stimmung sein.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 21:32   #4 (permalink)

ich hab mir heute sone richtig geile entspannungsmusik cd gebrannt, die werde ich dann nachher zum schlafen gehen mal testen.

ich werd da aber echt immer total ruhig von. finde das teilweise wunderschön
Llewellyn - Angelic voice ist zB eins meiner favoriten
ins4ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 23:08   #5 (permalink)

was auch gut geht is Robert Miles (wer ihn noch kennt)
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 18:47   #6 (permalink)

Zum runterkommen:

- Coldplay
- Ibiza Lounge Compilations
- Cafe del Mar
- Barhouse Classis
- all sowas halt
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 19:02   #7 (permalink)
aKe

naja ich wechsel da gerne die musik, je nach gewünschter stimmung. was immer gut ist , ist musik die starke stimmungen hervorruft, in dem fall ein stark positives gefühl oder einen gedanken der einen freudig bzw. sanfter stimmt.

je nach dem darfs dafür dann gerne schonmal das ein oder andere Lied von Kid Rock, Hammerfall, Metallica, Children of Bodom (dabei bin ich in der Toskana während den Busfahrten eingeschlafen. die anderen ham immer doof geguckt, da sitzt der ake, dröhnt sich die ohren mit "aggromucke" zu und schläft seelenruhig) oder In Flames sein. Besonders cool finde ich zum Beispiel. Dimmu Borgir - Perfection or Vanity. Wem diese Musik aber nich sonderlich gefällt, bzw, wen diese Musik im Gegensatz zu mir aufdreht oder sogar aggressiv macht, dem kann ich auch noch anderes empfehlen. denn manchmal brauche auch ich ne abwechslung was entspannende wirkung von musik betrifft.

hier kann ich diverse soundtracks von "Der Herr der Ringe" über "Die Passion Christi" bis hin zu "Braveheart" empfehlen.

Auch toll: Irische Volksmusik, oder irgendwat in der Richtung mit Dudelsack drinne "The Dubliners" beispielsweise.
Alt 26.01.2005, 19:20   #8 (permalink)

Hmm...Schlaflieder....

- also, Ake ist beizupflichten, der Herr der Ringe OST ist sehr beruhigend

- was ich auch empfehlen kann, sind so nette 9 - 12 Minuten Werke
von Stratovarius
--> Infinity
--> Elements
--> Mother Gaia (wer da noch nicht pennt, schläft die Nacht echt nicht mehr)

- aber das beste Schlaflied ist und bleibt ein eiskaltes Pils !
Gute Nacht !
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 20:09   #9 (permalink)

ist ganz unterschiedlich bei mir... je nach lust und laune...

die blessed be wars vor jahren mal... aber ist auch n nettes album gewesen... kann ma nix sagen...

nicht zu toppen zum abschalten/entspannen oder schlafen sind bei mir aber folgende:

the cure - best of
johannes berthold - narrenturm
illuminate - augenblick
unheilig - phosphor

vor allem the cure und unheilig... phosphor ist so richtig schön auf 80er wave gemacht mit so einer beruhgienden, aber auch gelegentlich aufheizenden wirkung, absolut ideal... und zu the cure muss ich eigentlich nix sagen... love song und lullaby sind soooo schöne lieder... aber auch die etwas flippigeren sachen sind gut...

gelegentlich kanns auch schoma n bissl waviger zugehen oder ruhgierer electro wie decoded feedback... oder der electrogötter sampler ist auch so nett gemacht, dass er für alle lebenslagen optimal ist... oder neuroticfish... die ham auf diesem sampler so eine geile nummer drauf, wohl eine der schönsten balladen überhaupt...

ach hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich selbst bei metal und electro schlafen kann? ich kann eigentlich bei jeder musik schlafen und in jeder situation, zu ejder tages- und nachtzeit und das funktioneirt selbst im stehen und mit offenen augen... ich kenn da gar nix...

ach eine fällt mir da noch ein:

weiss nimmer welche der singles-collections das war... soweit cih weiss ham depeche mode ja 2... eine davon hab ich... auf der ist zeugs wie "question of time", "question of lust", "never let me down again" und ich meine auch "enjoy the silence"... diese doppel-cd ist auch ganz gediegen... so, das wären mal ein paar wengie beispiele... könnt da ewig weitermachen... aber ich belass es mal dabei...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:48   #10 (permalink)

Mhhh, eigentlich alles, in letzter Zeit Ösi-Radio namens FM4 (Board Ösis! Kennt ihr FM4?), Hauptsache gut. Man muß das nur richtig angehen. Ich konzentriere mich auf die Musik und achte auf Details, Feinheiten oder Texte. Und schon bin ich eingeschlafen. Wo wir schon beim Thema sind.
Gute Nacht Buam & Mädels.
Alt 27.01.2005, 05:20   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
FM4 (Board Ösis! Kennt ihr FM4?)
Off-Topic:
Ja. Mag ich aber nicht.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Alt 28.01.2005, 17:20   #12 (permalink)

JAMANN! ÖSI RAP RULT!!!

Ich zieh mir derzeit immerzu das Liveset von den Waxsolutions rein...schade das wir das hier nicht empfangen können...
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 05:12   #13 (permalink)

Off-Topic:
Hör dir mal "Sprachbarrieren" von Texta an.

Alt 31.01.2005, 15:31   #14 (permalink)

Nur so nebenbei, mein Freund ist Black Metaller und dementsprechend ist auch die Musik, die er hört, war zwar schon Szenetechnisch vorbelastet, aber anfangs war's schon gewöhnungsbedürftig beim Einschlafen Naglfar, Gehenna, Summonig oder Ähnliches zu hören. Hab ich aber inzwischen durchaus keine Probleme mehr mit, weil mir die Musik durchaus zusagt.
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen