![]() |
|
Schlechte Lüfter bei Boxed CPUs?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Schlechte Lüfter bei Boxed CPUs?
Wie die meisten wohl wissen gibts Prozessoren ja fast immer als Einzelstück oder Boxed Version.
Die mitgelieferten Lüfter von AMD lassen zwar schon zu wünschen übrig (mein alter Athlon hatte mit Boxed Kühler meistens ca 60°) aber die von Intel schießen wirklich den Vogel ab. Ich hab mir gedacht, naja Intel is ja eh teurer dann werden die da auch en gescheiten Kühler dazutun. Aber falsch gedacht, bei einem Benchmark eben stieg die CPU Temperatur auf 82° an. Jetz muss ich mir noch en neuen Kühler kaufen sonst verreckt der Prozessor früher oder später. Also wer sich nicht so gut auskennt: Kauft euch auf keinen Fall nen "Boxed" Prozessor, lieber den einzelnen und nen anderen Kühler. Meistens kommt sogar ungefähr der gleiche Preis dabei raus. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
die sich nicht auskennen werden wohl nen Komplett Rechner kaufen
![]() Ich selber hab nen XP2000+ mit Boxed Lüfter und der rennt auf 55 bis 60° (Voll Last) was für einen Athlon völlig ausreichend ist. Kann deshalb nicht deine Meinung teilen!
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
ich hab noch NIE einen p4 gesehen, der unter vollast auch nur annähernd an 80°C rangekommen ist. da musst du irgendwas falsch gemacht haben.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich hab' noch nie die CPU mit Kühler gekauft, von wegen Katze im Sack, da hab' ich oft genug von schlechten Erfahrungen gehört.
Ich vertraue auf Arctic Cooling, die haben bei mir noch nie den Geist aufgegeben. Mir ist nur das letzte Netzteil am EPOX 8KHA+ durchgebrannt, da waren von 2 Kabeln zum Mainboard nurnoch schwarze Stücke Draht zu sehen, dieses mal habe ich da auf die Chip vertraut und mir das HEC 300LR-PT gekauft - laut der Zeitung trotz des günstigen Preises sehr ruhig und zuverlässig - scheisse war's: Weil's zu schwach ist kann ich keine USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung nutzen und jeder denkt, ich hätte 'ne Kettensäge und keinen Kühler da drinnen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() mit handelsüblicher paste hab ich das teil dann so bei 35 - 45° laufen gehabt. also 82° halte ich für einen fehler der benchmark software. hast du mal den kühlkörper angefasst? 82° solltest du schon merken ![]()
|
|
|
#11 (permalink) |
|
die schutzfolie ist der ersatz zur wärmeleitpaste !
also entweder folie dran lassen oder abziehen und wärmeleitpaste drauf machen ! also ich hab auch einen "boxed"lüfter drauf und komme nach 2 std far cry spielen an max 50°C ! also 82 °C kann ich mir kaum vorstellen .... der Ultra |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
also mittlerweile läuft er schon besser, keine ahnung warum. wie kann ich im bios denn die kühlergeschwindigkeit einstellen ? gibt eine einstellung mit ratio, allerdings weiß ich nicht was da schneller und langsamer ist also stehts auf auto und vcore hat wohl auch irgendwas damit zu tun, steht aber auch auf auto weil ich kein plan hab was das bewirkt.
|
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
hast du keine anleitung? Wenn du nicht weist was du tust FINGER WEG VOM BIOS!!!!
und vcore sowieso ![]() das ratio zeug ist normal ungefähr so, schaut deins so aus? 10/10 8/10 6/10 etc. nennt man auch bruch 10 zehntel (100%), 8 zehntelv (80%) etc. der drehzahl, bzw. spannung. Hat das boxed ding evtl. ne eigene temp.steuerung? Falls ja, mach die vom board aus, wenns eine hat. 2x tempsteuerung verträgt sich net gscheit.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|