Schreibstil

Literatur Bücher, Autoren, Gedichte, Geschichten etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2005, 21:48   #1 (permalink)
Frage Schreibstil

An alle User, die gerne lesen....

....ich möchte von euch gerne mal wissen, welche Schreibstile Ihr lieber lest bzw. was ihr bei einem Buch lieber habt.

1. Findet ihr es besser, wenn ein Schriftsteller eine Geschichte aus der Sicht einer der Figuren des Buches oder aus der Sicht eines unbeteiligten schreibt.
2. Findet ihr es besser, wenn viel geredet wird oder wenn alles mögliche bis ins kleinste Detail beschrieben wird.
3. Findet ihr kurze Kapitel mit bis zu 10 Seiten oder größere Kapitel mit 20, 30 oder mehr Seiten besser.
4. Findet ihr längere Absätze, die vll sogar eine oder mehrere Seiten einnehmen oder mehrere kleine - 5, 6 Zeilen große - Absätze besser.
5. Findet ihr es besser, wenn die einzelnen Bücher eines Buches, die Kapitel und Teile eine Überschrift haben oder reichen Überschriften für die Bücher (und die Kapitel)?

Falls euch noch andere Dinge einfallen, die ich nicht gefragt habe, könnt ihr diese hier ja noch fragen.

P.S. Entschuldigt bitte, dass sich alle Fragen durch das immergleiche "Findet ihr........besser." gleich anhören. Ich wußte nicht, wie ich die Fragen sonst stellen soll.
Alt 11.09.2005, 11:02   #2 (permalink)
AW: Schreibstil

1. Ich-Erzähler mag ich doch schon eher.

2. kommt drauf an. Wenn's in einem Herr der Ringe Epos ausartet, dann ist es nicht mehr mein Fall. Liebe zum Detail ist allerdings grundsätzlich schon toll.

3. So lange ein Kapitel gut ist, machen wir auch 30 Seiten nichts aus.

4. die Frage stellt sich mir nicht. siehe oben.

5. Sorry aber diese Frage verstehe ich gar nicht. Im besten Falle haben Buch und Kapitel eine Überschrift - aber was zur Hölle willst Du jetzt hier wissen?
Alt 11.09.2005, 11:31   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
1. Findet ihr es besser, wenn ein Schriftsteller eine Geschichte aus der Sicht einer der Figuren des Buches oder aus der Sicht eines unbeteiligten schreibt.
kommt drauf an... aber eigentlich eher weniger... mag den er-erzähler lieber...

Zitat:
2. Findet ihr es besser, wenn viel geredet wird oder wenn alles mögliche bis ins kleinste Detail beschrieben wird.
das kommt immer ganz auf den bisherigen gesamteindruck an, sobald eines von beidem einsetzt... mal viele dialoge, mal beschreibungen bis ins winzigste detail... manche schaffen es auch beides richtig gut umzusetzen...

Zitat:
3. Findet ihr kurze Kapitel mit bis zu 10 Seiten oder größere Kapitel mit 20, 30 oder mehr Seiten besser.
das kommt auch ganz drauf an... kapitel mit 10 seiten können sich auch schon mal wie kaugummi hinziehen und lange kapitel können ruckzuck gelesen sein...

Zitat:
4. Findet ihr längere Absätze, die vll sogar eine oder mehrere Seiten einnehmen oder mehrere kleine - 5, 6 Zeilen große - Absätze besser.
*g* eigentlich kann ich dir auch da nur wie gehabt antworten... kommt ganz auf das buch bzw die thematik an, wie diese eben ein- und umgesetzt wird... wenns was spannendes ist, sollte es schon länger als ein paar zeilen sein... liegt auch am genre... ob kurzgeschichte oder buch... bei einer kurzgeschichte sind extrem lange absätze meist nicht mein fall, liegt aber am autor, wie er es versteht zu schreiben... wenn er seine sache gut macht, dann gerne...

Zitat:
5. Findet ihr es besser, wenn die einzelnen Bücher eines Buches, die Kapitel und Teile eine Überschrift haben oder reichen Überschriften für die Bücher (und die Kapitel)?
mir reichen titel des buches und eventuell die angabe von kapitel 1 - sowieso... les allerdings derzeit ein buch, in dem es so ist, dass dann die einzelnen kapitel bzw teile kurzüberschriften haben... da find ich das ganz gut, da man immer weiss, wenn man schon etwas weiter ist, auf welchen spannungsbogen man sich einlässt... bei kurzen büchern genügt der buchtitel und alles andere kann weggelassen werden wie z.b. bei "sturm", wenn ichs recht in erinnerung hab...

alles, was du jetzt wissen wolltest, hängt einfach vom gesamteindruck ab... wenn der autor sein handwerk versteht, dann darf alles gefragte eingesetzt werden... dann weiss der autor aber auch im normalfall, wie er was einsetzt, um nichts unnötig in die länge zu ziehen, selbst bei 100seitigen kapiteln, damit auch nichts unnötig übertrieben wirkt... ist der autor in meinen augen jedoch nicht wirklich fähig mit form, ausdruck und literarischen mitteln zu arbeiten, dann sollte das meiste auf ein minimum begrenzt sein... gibt ja aber auch kurze bücher, in denen alles gefragte eventuell sporadisch eingesetzt wird... ist manchmal auch interessant...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 13:34   #4 (permalink)

1. hm eigentlich ist es mir relativ egal, aber ich kann mich grade auch an kein buch erinnern, wo es einen "ich-erzähler" gab... also sag ich einfach mal, ich bevorzuge den neutralen erzähler *g* wie hieß das doch gleich die richtige bezeichnung?

2. also beschreibungen sind ja generell wichtig... mag ich auch, aber nicht wenn es wirklich ZU SEHR ins detail geht. vor allem wenn es für die handlung nicht so extrem wichtig ist. ich finde, dass zieht sich dann immer so ewig. also wenn beschreibungen länger als ne seite sind find ichs nervig.

3. generell liber etwas kürzere. ich bin nicht der typ, der sich 4 std non stop hinsetzt und liest... und wenns kurze kapitel gibt, dann kann man immer besser nen abschluss machen, als wenn man mitten in nem kapitel aufhört.

naja und 4 und 5 sind denke ich ziemlich unwichtige sachen...überschriften denke ich mal nur, wenn sie relevant sind (z.b. ortsangaben oder sowas)
Alt 18.09.2005, 15:08   #5 (permalink)

Bevor ich´s ganz vergesse, will ich auch mal sagen, was ich besser finde.

1. Ich finde den Ich-Erzählstil nicht so gut, da ich mich lieber als Beobachter fühle, was beim Ich-Erzählstil meiner Meinung nach nicht so rüber kommt.

2. Bei mir muss es auch ne gute Mischung sein. Viel Beschreibung der Orte, Leute und Gegenstände ist zwar nicht schlecht, es sollten dann aber nicht jedesmal mehrere Seiten am Stück sein.. Und wenn in einem Buch so gar nicht geredet wird, ist das blöd. Ich mag es, wenn dumme/witzige Sprüche dabei vorkommen. Und es sollte auch insgesamt nur wenige kurze Kapitel (wenn überhaupt) geben, in denen gar nicht geredet wird.

3. Kleinere Kapitel finde ich aus dem einen einfachen Grund besser, weil ich die auf dem Weg nach Hause von der Arbeit in der Bahn schaffen kann. Wenn ein Kapitel 20, 30 Seiten hat, werd ich ja noch nicht mal fertig bis ich bei meiner Haustür angekommen bin. Und zu Hause hab ich dann meistens nicht so die Lust zu lesen. Und man kann natürlich auch so zwischendurch schnell mal ein Kapitel lesen.

4. Kleinere Absätze sind mir lieber. Größere Absätze können schon ein bisschen die Lust am Weiterlesen dämpfen. Wobei sie bei nem guten Buch auch nicht wirklich stören.

5. Ich hab schon mal ein Buch gelesen, das aus mehreren Büchern bestand. Diese Bücher bestanden wiederum aus Teilen und diese wiederum aus Kapiteln. Und soweit ich mich erinnere hatten alle drei Überschriften. Und die Kapitel waren auch nicht weiter unterteilt. Dadurch waren sie zwar etwas länger, aber ich fand´s irgendwie ganz gut so. Ich kann aber auch hier und da auf Überschriften verzichten. Hauptsache die einzelnen Kapitel haben Überschriften.
Alt 19.12.2005, 21:04   #6 (permalink)

1. also aus der Sicht des Ich-Erzählers les ich lieber Berichte und sowas. Aber wenn das so Geschichten wie Harry Potter, Herr der Ringe,... sind dann doch schon lieber der Allwissende Erzähler, der halt alles nur beobachtet.

2.Wenn viel geredet wird, komm ich durcheinander. Dann doch lieber alles bis ins kleinste Detail beschrieben.

3.Weiß auch nicht. Wenn das dickere Bücher mit vielen Seiten sind, können die Kapitel auch länger sein, wenn das Buch aber eher kurz ist, dann lieber kurze Kapitel. Aber eigentlich eher schon kürzere Kapitel, weil ich dann zwischendurch mal aufhören kann ohne gleich den Faden zu verlieren, weil das eine Kapitel halt zu Ende ist.

4.das ist mir eigentlich egal.

5.Mit Überschriften ist das auf jeden Fall besser. Nervt mich total, wenn keine Überschriften des einzelnen Kapitel da sind.
cat-die-katze ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.12.2005, 23:06   #7 (permalink)

ich finds am besten wenn alles von dir skizzierte im gleichen buch vorkommt. erzählerwechsel, erzählstilwechsel, abwechslung halt.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen