|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Schreibstil und Themen über die ihr schreibtInspirationsportal - Hier könnt ihr euch inspirieren lassen und generell über das Schreiben und die Dichtkunst selbst diskutieren! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Schreibstil und Themen über die ihr schreibt
hallo erst mal...
ich wusste nicht, wohin mit diesem thema, also hab ich das erst mal hier reingetan also zum thema. schreibt ihr eigentlich selber lieder, gedichte, geschichten oder was auch immer, so richtig als hobby? schreiben ist schon lang meine leidenschaft, aber letztens hab ich irgendwie gesehen, dass alles nur müll war und ich alles einfach nur weggeschmissen und gelöscht habe, was ich bis jetzt "zu stande" gebracht hatte. irgendwie hat mir das alles nicht mehr gefallen und jetzt such ich grad meine eigenen stil beim schreiben... was schwierig ist, weil ich von reimen und von diesen schreibgesetzten nicht viel halte. wenn ihr selber schreibt, habt ihr euren eigenen stil gefunden? und schreibt ihr immer über ein bestimmtes thema, oder schreibt ihr einfach drauflos, wenn euch grad danach ist? hatte ihr schon mal richtige schreibpausen? oder schreibt ihr überhaupt nicht...? postet einfach, freu mich ![]() |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
es war mir fast klar dass du hier keine meinungen bekommen würdest, liebe ery, was aber nciht am topic leigt, sondern weils ins philo (wos eigentlich hingehört) verschoben wurde und weil ich das philo moderiere... aber lassen wir das... denn arschloch und spass dabei... aberich antworte dir mal auf deine fragen... will ma nich so sein...
![]() spass bei seite, bei mri siehts wie folgt aus: ich schreibe mittlerweile seit über 6 jahren... ich hab auf englisch angefangen und innerhalb wengier monate über 100 texte geschrieben... so n bissl songtextähnlich... aber kaum was besodneres für meinen heutigen blickwinkel dabei... dann hab cihs aufs eis gelegt und nur noch geschichten geschrieben... vorzugsweise handschriftlich... heute würde ich das auch vernichten, aber ich hebs halt auf, da ich es irgendwann mal geschrieben habe... mittlerweile hab ich mich auf poesie spezialisiert, obwohl ich auch mittlerweile kaum noch schreibe... 1. fehlt mir das feedback, 2. die lus, 3. die inspiration (und das obwohl ich viel hass und wut in mir trage), 4. hab ich keine lust das dann wieder abzutippen damits nicht kommentiert wird und 5. befinde ich mich im sommerloch, wie jedes jahr,,, klar hab ich meinen eigenen stil gefunden, nur istd as schwer zu erkennen da ich vorzugsweise altes mit neuem mische... ich liebe die sonettform, all die regeln, an die man sich beim schreiben halten muss, aber man kann das wenn man etwas geübt darin ist mit neuen elementen, einer völlig unpassenden wortwahl ür diese form oder was ganz anderem mischen, nur mal so als beispiel... die schreibgesetze, wie du sie nenst, halte ich nciht immer ein, es kommt ganz auf die gewählte form an... aber ich mach das meist eh alles unterbwusst... hier mal dieses poetische mittel, d amal jenes, versmaß wirdbewusst gemacht, muss ja stimmen, da ich diese neuen versmaßarten nciht mag... hatte von einem mal was gelesen gehabt und war damals aufm versmaßtrip und ich fand das versmaß zu holprig und nicht wirklcih alterneirend obwohl er sich schon was bei gedacht hatte... aber sowas stört beim lesen einfach die ganez atmosphäre... während meiner schulzeit hab ich eigentlich immer täglich mindestens ein gedicht geschrieben, mein rekord liegt bei 11 in ner doppelstunde franz, die wie immer vorzeitig beendet wurde... es kommt immer auf meine gesammelten eindrücke an, wann ich schreib, was ich schreib, wie ich es schreib und wieiviel ich schreib... ich halt ja nciht jedes gedicht gleich, sondern probier mich immer an neuen dingen, damits mir nicht zu langweilig wird... derzeit befinde ich mich wie gesagt im sommerloch, fehlende inspiration, fehlende worte, keine wirkliche lust und dadurch entstehender frust... wie auch immer... ist halt mal wieder eine anhaltende blockade, darum beschäftige ich mich mit lesen... durch bücher bekommt man immer tolle inspirationen und kann so geschickt die eigene kreative pause so überbrücken... |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Endlich habe ich wieder Zeit, mich diesem Forum zu widmen. Also ich schreibe sehr gerne und das seit etwa zweieinhalb Jahren. Gedichte, Kurzgeschichten und ein halbes Buch ist dabei entstanden (ca. 150 A4 Seiten). Naja werde hier in nächster Zeit wieder etwas von mir zum besten geben.
Ich versuch jetzt einfach mal Erys restliche Fragen zu beantworten. Ich denke schon, dass ich meinen eigenen Schreibstil gefunden habe. Manchmal schreibe ich einfach drauf los, wenn ich es mir zutraue. Das geht meist nur bei Kurzgeschichten, wobei ich den Ablauf, die Handlung, die Personen klar vor Augen haben muss, was nicht immer der Fall ist. Aber selbst dann wird mindestens zweimal überarbeitet. Bei komplexen Handlungsträngen oder nichtchronologischen Geschichten ist es schlichtweg erforderlich, den Handlungsablauf vorab zu notieren wegen der Logik. Steht die Geschichte dann, ist der Text verwoben, überarbeite ich meistens noch Satz für Satz. Bei den Gedichten ist es noch intensiver, da muss jedes Wort, jeder Vers, wirken. Schreibpausen gibt es bei mir ab und an, schliesslich gibt es solche Tage, an denen ich einfach nichts zu Stande bringe. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Also erstmal die Themen über die ich schreibe sind natürlich welche die mich interessieren, sonst würd ich nicht schreiben (is logisch oder?)
Nunja, was meinen Schreibstil angeht, ich weiss nicht ich habe ihn nirgendwo abgeguckt, sondern ihn selbst gebildet (und so sieht es auch aus, unausgereift in mancher Hinsicht) Ich schreibe zum Grossteil so, wie mir der Mund gewachsen ist, und wie ich denke. Nur ab und zu,wenn das Thema wichtig is, dann baue ich schon mal ein paar fremdwörter ein. Türlich passe ich meine Ausdrücke auch dem Thema an. Ich selber schreibe eher nicht. (Tänzerin kennt einen meienr wenigen Versuche) Und deswegen hab ich dafür keinen richtigen Stil gefunden. Eines wundert mich. Warum hast du alles gelöscht, bzw. vernichtet? Ich meine das war falsch, weil es ein Teil von dir ist. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
ach zur themenwahl hab ich auch was zu sagen... ich könnte behaupten meine wahl sei absolut unwillkürlich, aber das stimmte dann nur zur hälfte... ich wähle immer mit einem hintergedanken und meist immer bei vollem bewusstsein... wer meine sachen teilweisekennt, kennt auch die themen... das einzige, was unwillkürlich gewählt wird, sind die motive... das merke cih meist nie...
@richie cih fand deinen erstling richtig gelungen... hab den ja dann auch in meine antologie reingenommen... könntest dich also ruhig was öfter mit befassen... |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Da ich nicht so viel schreibe, weiss ich nicht, ob man meinen Stil als eigenen bezeichnen könnte. Ich schreib jetzt seit der 12. Klasse, also um die drei Jahre. Die Anregung kam durch einen meiner LKs, deutsch um genau zu sein. Früher hab ich Poesie gehasst, konnte nichts damit anfangen. Dann hat uns unser Lehrer das Zeug aber eingepaukt und sehr gute und vor allem ansprechende Gedichte gewählt, so dass mein Interesse wuchs und ich mich selbst daran versucht hab. Vorzugsweise schreibe ich mittlerweile wieder englisch. Etwas prickelnder als deutsch, fragt mich nicht warum, hat aber genau diese Wirkung auf mich.
meine themen, hm. Keine Ahnung. Ist total unterschiedlich. Eben das was mich im Augenblick beschäftigt. Darüber versuche ich zu schreiben. Zur Zeit hab ich auch meine Vorliebe für Geschichten gefunden und arbeite zur Zeit mal wieder an einer etwas längeren. Dafür hab ich ne alte Idee und Story von früher aufgegriffen und mal schauen, was bei rauskommt. Allerdings als Hobby könnte man das nicht bezeichnen. ich habe wenige hobbys und diese betreibe ich exzessiv, schreiben gehört nicht dazu. Einfach nur ein netter Zeitvertreib, wenn ich Lust und Inspiration dazu habe. Ich lese lieber. ![]() |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
im voraus an alle: es freut mich das so viel feedback gekommen ist
![]() @schattentaenzerin warum schreibst du nicht mehr so viel? ja manchmal fehlt einem die inspiration und ich möcht jetzt nicht aufdringlich klingen. wenn der 1.grund dass du nicht mehr schreibst, wegen den zu wenigen feedbacks sind... ich glaube, viele auf dem board, lesen deine gedichte oder geschichten. also ich bin eine davon. nur trauen sich vll viele nicht etwas zuschreiben....? weil du schreibst wirklich sehr schön und ich hoffe du findest zu einer neuen inspiration... ich hoff's sehr... wie hast du deinen stil gefunden? ich mein, du schreibst drauf los, irgendwann merkst du dass die eine form gefällt und bleibst dabei??? zur themawahl...: wie meinst du motive? ich hab das nicht so verstanden. also du schreibst drauf los und im unterbewusstsein entwickelt sich dann eine absicht? ein bild? @richieguitar wenn du ein besonderes thema hast, benutz du fremdwörter... fremdwörter in dem sinne, aus einer anderen sprache, oder meinst du ein nicht-alltags-gebräuchliches? ich würd gern auch mal ein "verusch", wie du es nennt, lesen... wenn's dich nicht stört, poste bitte mal eins!! (soll jetzt wieder auch nicht aufdringlich klingen, ich kann's verstehen, wenn du nicht möchtest, denn gedichte sind ja auch was persönliches) vll war es falsch alles zu löschen. aber irgendwie... hab ich mir eingebildet "schreiben zu können". ich hab geschrieben und war irgendwie berauscht von mir selbst, vll auch stolz...was ich zu stande gebracht hab(boar ist das peinlich, dass zu schreiben...) aber dann...hab ich viele andere gedichte, geschichten, poesie gelesen und dann meine damit verglichen... ich hab nämlich auch mit songtext-mässigen auf englisch wie taenzerin angefangen und da war der maßstab ganz anders, als bei den "richtigen" gedichten... es war einfach scheiße, was ich geschrieben hab...wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin und ich wollte so ein "mist" nicht mehr sehen. vll war's ein teil von mir, wie du sagt, aber...ich wollte nichts mehr von diesem "teil". weil ich auch zum teil über andere leute geschrieben hab und nicht über mich selbst. vll war das falsch... (hoffe irgendwer kann das nachvollziehen...) @gott das mit geschichtenschreiben ist wirklich eine heikele sache...ich versuch mich auch schon lange damit, aber bei mir ist es so, dass ich einfach darauf schreiben "muss". ich hab nie genaue figuren vor augen, weil mir immer irgendwas noch dazu kommt und wenn ich schon etwas im sinn habe, kann ich das nicht mehr integrieren. das schreiben ist wohl beim jeden anders, wie der charakter ![]() dann wird mir erst so bewusst, was rowling mit ihren geschichten macht... klar das thema ist solala, aber wie sie das alles in einem strang hält...uff... @nightingale ja, ich schreib auch immer noch gern auf englisch. ist irgendwie schon anders...die wörter haben viel mehr...wie sagt man...rundungen...? keine ahnung, aber wenn ich eine melodie zu einem text hab, hab ich auch viel mehr englische sachen... ich finde lesen gehört irgendwie zum schreiben, findest du nicht? ich bin nämlich der festen überzeugung *g*, dass man nicht schreiben kann, wenn man nicht liest. bei mir hat das schreiben auch mit nem buch angefangen ![]() |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
ery, das ist für mich grund genug... ich kann mich nur wiederholen dass ich übner mich hier gar nichts mehr preisgeben werde, es geht keinen was an... nur dazu, meine muse ist ein geschenk höherer mächte, die mir ohne feedback genommen wird... dazu gibt es eine tiefere geschichte die ich aber nicht schidlern werde... ohne feedback bedeutet es für meine gabe keinen sinn zu haben... ich bin dafür dnan nur verschwendung und darum wird sie mri wieder genommen... ich hab meine letzte chance und bin dabei diese zu verspielen... ich merks ja schon, ich kann kaum noch irgendetwas sinnvolles schreiben... aber ich wusste, worauf ich mich einlasse... darum... ganz so schwachsinnig ist dieser erste grund nicht... es hat eine sehr tiefe bedeutung in verbindung mit meiner bestimmung... ich glaube nciht mehr daran, dass ich großartig häufig gelesen werde... ich kann aber nichts daran ändern... warum sollte man irgendetwas auch nur beachtung schenken was aus der feder des verhassten arschlochs vom dienst stammt??
keine ahnung wie ich meinen stil gefunden habe... der hat sich einfach über die jahre entwickelt... eigentlich beginnt ja jeder nach dem selben schema... formdiebstahl... *gg* und mit der zeit reift der eigene stil heran... und irgendwann, wenn wirklich genug geübt hast kristallisiert sich etwas heraus, was du dann deinen eoigenen stil nennen kannst... man merkt es einfach... zur themenwahl: ich schreibe nie drauf los... ich weiss eigentlich durch bestimmte stimmungen, die dann und wann "künstlich" hervorgerufen werden müssen, welches thema ich nun wähle... es ist eigentlich immer das selbe bzw das haptthema worüber ich schreibe... mir ist das während den arbeiten zu meiner antologie aufgefallen... was die motive betrifft: sagen wirs so, ich hab laut nightflash und lord in 80 - 90 % meiner gedichte fast immer ein mondmotiv drin... oft auch ein tanzmotif, den tod oder sonstiges... das meine ich mit motiven... diese baue ich aber ohne größere beachtung ein... ich merk es erst, nachdem ich es mehrfach gelesen habe... |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Ich schreib auf englisch, da du mehr Bedeutung hineinbekommst. Um das auf deutsch zu schaffen musst du so gut wie Taenzerin sein, was ich nicht bin. Im englicshen hast du eben auch die Möglichkeit de Bedeutung eines Wortes so zu drehen, wie du sie grad brauchst. Englisch ist eben vielfältiger. Na klar gehört lesen dazu. Schon allein deswegen, weil du das Geschriebene ja auch noch mal durchlesen musst.
Ist doch so. Ausserdem ist die Inspirationsvielfalt, die man durch Eindrücke aus Büchern gewinnt sehr oft hilfreich, um etwas sinnvolles schreiben zu können. So gings mir jedenfalls früher. Mittlerweile ist es ja so, dass ich in meiner Ausbildung auch ab und zu mal was schreiben darf und da lernt man ebenfalls sehr viel, verwirrt aber den eigenen Stil, wenn man einen hat.Ery ich finde aber, dass es ein gewaltiger Fehler war alles zu vernichten. Egal wie schlecht du es empfindest. ich kann mir nicht vorstellen, dass Taenzerin als Bsp das auch getan hätte. Taenzerin hättest du?? Weisst du, es ist trotz allem ein Teil von dir und entspringt deinen Gedanken. Als du die Sachen geschrieben hattest, musst du dir ja was dabei gedacht haben. Ausserdem ist es der größte Fehler sich mit anderen zu vergleichen. Du weisst schließlich nicht wie lang andere schon schreiben und was sie sich dabei denken. Ich hab auch zeugs von vor Jahren von mir in meiner Truhe gut weggesperrt, weils peinlich ohne Ende ist. Aber es eignet sich gut dazu mich zum Lachen zu bringen, wenn ich mal wirklich am Boden bin. Da les ichd as immer, was ich so mit 14 rum geschrieben hab unddenk mir nur wie konntest du nur so etwas schreiben?? Aber trotzdem hats irgendwo eine besondere Bedeutung für mich. Na ja, ändern lässt sich das ja jetzt eh nicht mehr, aber da nächste Mal mach das bloß nicht. Irgendwann könntest du es bereuen, auch wenn du meinst, deine Sachen wären schlecht. Kannst doch mal welche reinstelen, denn durch Hilfe Aussenstehender reift man auch immer mehr. ![]() Edit Die Themenwahl hab ich jetzt schon wieder übersehen, dass das auch wissen wolltest. Also, ich scheibe nie über bestimmte Dinge, da ich ein viel zu verschlossener Mensch bin. Welch Logik, ich bin begeistert. Ist abe so. ich bin auch für mich selbs zu verschlossen und denke lieber gar nicht drüber nach,w as ich schreibe, sondern lass es geschehen, ohne es danach noch mal wirklich durchzulesen und zu registrieren, was ich da eigentlich weider getan hab. Es gibt Erinnerungen, die lieber im Verborgenen bleiben und mir nciht mehr zu Nahe kommen. Genau deswegen denke ich darüber auch nicht mehr nach, das hab ich mir abgewöhnt. Meist schreib ich eh nur, wenn ich traurig bin, wenn irgendwas vorgefallen ist. |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
@schattentaenzerin
wie gesagt, ich wollte nicht aufdringlich klingen, ich verlange nicht von dir, dass du etwas schreibst, was du nicht willst.... aber warum bezeichnest du dich als arschloch und denkst, dass keiner deine gedichte liest? lord oder nightflash lesen sie..nightingale liest sie... ich weiß nicht, was du mehr willst. es würde dir auch nichts nützen, dass ein hohler kerl das liest, und es nicht versteht. es ist viel schöner, ein dir nahe stehender mensch liest deine gedichte und versteht deine verse, wie du es gemeint hast. und dann sagt derjenige, dass ist wirklich schön... und für mich reicht das absolut... ich hoffe mal, dass ich auch irgendwann einen eigenen stil entdecke... vll ist formendiebstahl, wie du es nennst, ein anfang... ich versuch mich dran. die motive kommen automatisch? ...hmmm...vll hat es ja ne bedeutung... @nightingale hast recht, was du über englisch schreibst... bei mir ist das vll auch der einfluss, weil die lieder, die ich höre, alle auf englisch sind.. dann fällt es mir leichter... deutsch hab ich mal versucht... aber das war zu abstrakt...glaub ich...^^ zu dem löschen: vll hast du recht. trotzdem... ... vll werde ich es irgendwann bereuen... aber... ich bin grad froh, dass ich was neues angefangen hab... und das alte hat mich da nur gestört... mal gucken, ne freundin hat die bestimmt noch auf ihren pc... man muss schon mal vergleichen! und ich bin froh, dass ich das früh gemacht hab. ok, vll hat man dadruch komplexe oder so... aber ich erhoffe mir dadurch, dass ich orgineller werde (als besser)... auweia... welche reinstellen...? das trau ich mich nicht... weil ich ja noch so in test phase bin.. f(-.-) bei mir ist das ganz genau anders herum: ich verarbeite mit dem schreiben meine gedanken. nach'm schreiben geht's mir irgendwie besser. weiß auch nicht warum! aber wenn du nur schreibst, wenn du traurig bist, dann vergisst du doch schnell schöne kleine ereignisse oder? ich schreib auch, damit mir vieles erhalten bleibt... so fast wie bei fotos machen ist das...fotos von gefühlen würd ich das mal beschreiben... |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
wie gesagt das versteht keiner ery, darum erläutere ich diesen grund nciht näher... sie werden etwas zu abstrakt für die anwesenden hier sein und fließen zu sehr in die metaphysik mit der viele nichts genaueres anfangen können da ihnen gewisse abstraktionsebenen im denken fehlen...
sag mir mal wann nighti oder lord das letzte mal eines meiner gedichte gelesen haben... es ist sehr lange her das weiss ich... und nightingale... nun ja wir kennen uns nicht, werden wir auch nicht... aber damit hat das nix zu tun... man kann posten wo man will... glaub nicht dies wäre das einzgie boiard, auf dem ich poste... eins von vielen... und überall das selbe... das beweist mir und denen, die mir die fähigkeiten liehen, dass ich nicht das bringe, was man sich erhofft hatte... es wäre nicht das erste mal aber es war meine letzte chance meine kreativität zu halten und weiter auszubauen... diese wird mir nur bald genommen, das ist ein offenes geheimnis, aber auch das muss keiner verstehen... das musst du nicht wirklich verstehen mit dem arschloch... fakt ist, ich bins, fakt ist arschloch und spass dabei und fakt ist verhasst und verschrien.... glaub mir, ich weiss was man von mir denkt... auch wenn wir unsere anfänglichen differnezen in dem sinne hatten nightingale un es sich nicht großartig ändern wird, du weisst warum und es tut mri auch leid, aber trotzdem danke ich dir für diese informativen "texte" du weisst was ich meine.. so siehts auch... ich bin immer gut informiert, darum arschloch... auch wens von allen seiten irgendwann abgestritten wird... aber genrell hab ich überall jemanden der mich auf dem laufenden hält... ich wills hier nicht unbedingt ausführen, da ich theoretisch zu viel sagen könnte... wenns unbedingt wissen willst, schreib mir ne PN... formdiebstahl ist absolut das eifnachste... jeder fängt normalerweise mit durchgehenden ged9ichten an kannst dir dazu mal meine reihe "back to the roots" anschauen... die form meine ich damit... und wenn das überwunden ist gehts mit gedichten in quartetten weitwer... die wohl gängigste form... und sobald das irgendwann zu öde ist gehts weiter an speziellere formen wie das sonett... aber um ein sonatt schreiben zu können muss man ich auch als dichter der moderne wenigstens bei dieser form an die regeln halten... das macht die sache erst interessant... das ist dei einzgie form, bei der ich nicht neues mit altem mische sondern das beibehalte was ich gelernt hab... aber wenn so wirklich anfängst und dich steigerst und an dem tag die form wählst am nächsten die andere usw wird sich das alles entwickeln und du wirst merken wann genau dein stil durchbricht... es braucht eben zeit... wenn du ab und an was posten würdest, wäre es einfacher dir dabei zu helfen... du darfst einfach keine falsche scheu haen... auch wenn meine kritiken manchmal knallhart ausfallen, manchmal können sie ziemlich hilfreich sein... versuchs einfach mal und dann wirst du sehen, mit ein paar tipps und weiterer übung schreibst du ganz schnell sachen die du später mal nciht vernichten oder löschen wirst... versuchs einfach mal... denn ein monster, wie alle wohl denken, bin ich unter garantie nicht... aber es dürfte nicht lange dauern, bis du deinen eigenen stil gefunden hast, der dir dann auch gefällt... testphase hat nicht unbedingt was schlechtes zu bedeuten... ich würd sagen, versuchs einfach mal... es werden eh nicht sehr viele lesen also mach dir keinen kopf... und selbst wenn... wer weiss wer wirklich hinter dem nick ery steckt? wenn nicht sehr viele... wenn du dir darü+ber schon gedanken machst musst es nämlich gar nicht erst versuchen... mut zur wahrheit... ich würd echt sagen, versuchs mal... kurz und schmerzlos... manchmal isses hilfreich wenn man von anderen noch ein paar tipps kriegt, was man noch ädnern, einbetziehen oder verbessern könnte... so ging es mir immer... ja die motive kommen bei mir einfach so... ich denke nicht großartig drüber nach... ichd enk mri da nciht "so jetzt nimmt den mond mit rein" sondern schreib einfach... ich denke an die thematik, wähle mein reimschema, schreib den ersten vers, um zu wissen in welchem versmaß ich weiterschreiben muss und erlange so mein streng alternierendes versmaß und alles andere kommt einfach so... natürlich ist das auch von person zu person verschieden... du könntest dir natürlich gedanken drüber machen dass du das drin haben möchtest und das und ich schreib einfach drauf los... also es kommt echt immer auf die person an... fotos von gefühlen... hm... eine sehr schöne bezeichnung... muss ich schon sagen... das wäre sicher ein ein toler titel für meine antologie damals gewesen... hört sich schön romantisch an irgendwie... also ich hoff, hier bald mal was von dir lesen zu können... |
|
|
|
#13 (permalink) |
|
|
danke für die vielen tips, ich werde sie bestimmt sehr gut brauchen können.
merk grad, dass ich noch viel lernen muss... das mit dem postings von meinen testphasen werken... ich nehm das angebot gern an...danke... ich werd dann, wenn ich zeit hab, die texte auf pc abschreiben und sie hier schicken... bitte erwarte das schrecklichste, was dir vor die augen gekommen ist... und...das mit der knallharte kritik... wäre ich dir dankbar, wenn du dir die mühe machen würdest... das mit den motiven ist wirklich sonderbar... bei mir waren noch nie motive glaube ich. vll sollte ich mich wirklich mal an schreibregeln probieren... wird ein bissl schwierig glaub ich, weil ich so was noch nie gemacht hab... hm.. das freut mich, dass es dir gefallen hat... hoffe du hattest vll dadurch eine inspiration und schreibst etwas... würd mich freuen... ![]() |
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
nzd für tips und tricks in diese richtung bin ich ja auch da... von daher keine falsche scheu... wenn du harte kritik möchtest, sollst du harte kritik haben... das sollte kein problem werden... aber du weisst ja worauf du dich einlässt also keine beschwerden danach...
![]() was die motive betrifft, so hat jedes gedicht wenigstens ein motiv, nämlich das thema an sich, über das geschrieben wird... weitere motive baust du dann durch die szenenbeschreibung ein, falls es sich um ein ganz konkretes thema das du halwbegs detailiert beschreibst handelt... da musst du nur ein wenig genauer hinsehen denn mit schreibregeln (ich mag dieses wort nicht) hat das nix zu tun... aber wenn du dich dran versuchen willst, geh es langsam an... und wenn du hilfe oder einen ratschlag zu was besteimmtem brauchst dann sag mir bescheid... hm nicht unbedingt als inspirationshilfe geeignet... es ist einfach zu positiv für mich... ich bin kein positiver mensch... ich bin pessimistin der ersten stunde... inspiration bekomme ich durch evetuelle negtionen oder so... oder ich versetze mich in einen negativen zustand, falls ich unbedingt was schreiben möchte... |
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
klar werde ich mich nicht beschweren....^^ nur hoffentlich weißt du auch worauf du dich einlässt...ich kann manchmal auch sehr kompliziert werden...
hmm...wenn du das meinst...habe ich viele regen motive drin...fällt mir grad so auf... und vieles mit astronomie...weil ich einfach immer dran denke, was auch immer ich tu... zu den schreibregeln (wie nennt man es sonst?^^): ich werd mir dann erst mal deine reihe von back to the roots angucken... dann versuch ich das mit der form... könntest du mir vll erklären was eine sonett-form ist? ...das wär nett vielen danke für dein angebot zur hilfe, ich werde öfters darauf zurück kommen ![]() du bist kein positiver mensch...? auch der negativste mensch hat schöne erinnerungen! es sind bestimmt kleine, aber die dich glücklich machen... die hast du bestimmt... hm...wie man's sieht....fotos von gefühlen...kann man auch sehr negativ sehen... dann versuch ich mich mal dran... vll kommt ja was dabei raus... |
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
wo gibt es denn deine reihe von back to the roots...?
ich finde es irgendwie nicht...aufjedenfall werd ich mich jetzt hier noch weiterwühlen, bis ich es finde ich hab nämlich nur den 4 part gefunden. und sag mir bitte nicht, dass ich mit diesem schema anfangen soll... *hände.an.den.kopf.fass* das is doch schwierig... uff....kannst du mir bitte erklären, wie das aufgebaut ist... vll sollte ich mit den reimen anfangen...hm.was würdest du mir empfehlen? aber vergiss nicht...ich bin anfänger...ein lerhling ![]() |
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
|
http://www.boardplanet.net/showthread.php?t=9718
http://www.boardplanet.net/showthread.php?t=9782 http://www.boardplanet.net/showthread.php?t=9782 http://www.boardplanet.net/showthread.php?t=10708 so das wären alle vier... geordnet von 1-4... also mal ehrlich, das ist doch einfach... die machst einfach nur nen bruch rein und dann hast du`s... da ist nichts kompliziert dran aufgebaut... am einfachsten probeirst es erst mal so... irgendwas was du grad denks und wenn es ncoh so simpel vom wortlaut her ist: ich bin eben nach hause gekommen draussen wird es immer dunkler der mond steht hoch am himmel und so weiter... du machst einfach nur einen bruch rein, ein enjambement, einen zeilensprung... das istd as ganze geheimnis von back to the roots... das zweite ist eben die wortwahl... aber darauf gehen wir ein ander mal näher ein... die reime? hab cih reime da drinß hab die schon ewig nimmer glesen aber so weit ich weiss waren die reime einfach nur ein angenehmer nebeneffekt, der aber nicht beabsichtig war... ist einfach so passiert... aber wenn du allgemein reimen möchtest dann fang mit einem paarreim an... weisst du was ein paarreim ist? schema sieht in einem quartett so aus: a a b b also reimen sich die ersten zwei verse und die letzten zwei verse... ganz schlicht, ganz einfach, aber doch ausdrucksstark... dieses reimschema würde ich dir für den anfang empfehlen...keine sorge.. wenn du komplizeirt bist, was bin dann ich? ich bin ziemlich exzessiv, launisch, exzentrisch, temperamentvoll usw... nicht gerade der einfachste charakter... also mach dir keine gedanken... ich kann mit umgehen... *smile* siehst ichs agte ja dass man immer wenigstens ein motiv drin hat... und warts ab in kürzester zeit werdens midnestens zwei... das sonett? also... ein sonett besteht aus 2 quartetten und werden von zwei terzetten gefolgt... vom reimschema her sieht das ganze dann meist so aus: 1.quartett a b b a 2. quartett a b b a 1. terzett c d e 2. terzett e c d das ist eigentlich die hauptform oder sagen wir die am häufigsten gewählte... allerding, so einfach das alles auch klingt, dies ist es nicht... absolut nicht... der clue liegt darin, dass die form streng alterneirend gehandhabt werden muss um als sonett durchgehen zu können... streng alternierend bedeutet dass es eine durchgehende regelmäßigkeit besitzt... dies findest man in der form, also 2 quartette und 2 terzette, im reimschema wie oben aufgezeigt bzw je nach wahl des reims wobei die terzette so gehalten werdne sollten und dann wäre da noch das versmaß... das muss absolut streng durchgängig sein... diese strenge regelmäßigkeit der form gibt nämlich einen sehr schönen kontrast zum inhalt, der das chaos widerspiegelt.. chaos in form negativer erlebnisse... häufige themen sind krieg, tod, schmerz, hass, usw... ich hoffe du verstehst was ich genau meine... Zitat:
nein, ich bin nicht sehr positiv... dieser kleine funke... tz... den kan man gleich wegschmeissen ums so zu sagen... diese positiven erlebnisse waren nur für den augenblick mit gklück und freude verbunden... denn diese positiven erlebnnisse verletzen mehr als durch und durch negative... diese hinterlassen tiefere narben da man kurzzeitig glücklich war... ichd enke kaum noch an positive erinnerungen da mich fast alle nur wieder verletzen würden... es gibt nur ein zwei oder vielleicht auch drei stück, so wenige dass ich es nciht mehr genau weiss.. aber auch an die kann ich nicht denken... nur eine dieser erinnerungen wird mri nie aus dem kopf bzw aus dem herzen gehen und genau diese wird mich irgendwann in den abgrund treiben... |
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
|
ach so! man muss einfach nur einen bruch reinmachen...ich hab da erst nicht durchgeblickt und dachte, da gibt es was bestimmtes worauf man achten muss.
ok, ich versuch's mal.danke für die links, ich werd sie mir durchlesen! ja, reime haben wir lange in deutsch durchgenommen...parreim, kreuzreim...umschließender reim...oder? hm. gibt es da bestimmte regeln für die strophen? vier verse für eine strophe... und sonst? hmm...ja ich kann dich verstehen. und ich merke, dass sonett formen nichts für mich sind. sagen wir lieber noch nicht, vll werde ich's ja irgendwann hinkriegen, aber ich versuch mich lieber erst mal bei den einfacheren... wenn man das so sagen kann...die sind nämlich auch schwierig! die zeilen sind wirklich traurig... ich weiß nicht, was du durchgemacht hast, aber ich sag mir eigentlich immer...es kann nur besser werden..nachdem man was schlimmes durchgemacht hat. es muss doch auch nur eine kleinigkeit sein, dass dich jemand angelächelt hat, den du gerne magst oder so... das ist doch schon eine sehr schöne erinnrung...findest du nicht? ...dann sind wir beide auf einer ganz anderen weise kompliziert...bei mir merkt man es erst, wenn man mir zu nah steht. also hoff' ich mal, dass du nichts davon mitkriegst ![]() |
|
|
|
#19 (permalink) |
|
|
AW: Schreibstil und Themen über die ihr schreibt
*Thema hochhol*
Meinereiner schreibt entweder gerne über Romantik/Liebe bzw. Freundschaft oder so richtig traurige Gedichte....RICHTIG traurig.... Allerdings haben fast alle von denen eine sehr komplexe Hintergrundgeschichte.. ich hab viel darüber geschrieben, als mein damaliger Freund gestorben ist...+nichweiterausbau+ Naja, so eben. Und meistens, wenn´s geht, mit meinen Freundinnen zusammen - vor allem Hannah schreibt viel und gut. +g+ |
|
|
|
#20 (permalink) |
|
|
die themen sind wohl eigentl am besten zu schreiben...
schreib auch viel über diese.was mich interessiert hat, ist das du mit deiner freundin zusammen schreibst!!! zu zweit etwas zu schreiben, ist doch sehr schwierig, wenn man nicht sehr nahe steht. wie macht ihr das denn? erzählt der eine, was er erlebt oder fühlt und der andere schreibt darüber...? oder hab ich das jetzt flasch verstanden? ![]() |
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Wir schreiben in diesem Sinne nicht zusammen ein Gedicht, sonder mögen es, einfach nur zusammenzusitzen und zu schreiben, Wir geben uns Anregungen, was sich auf was reimt und lesen uns gegenseitig vor um die Meinung des andern zu hören. Manchmal - dass machen Hannah und ich gerne - suchen wir uns ein Thema aus, suchen einen Anfangssatz und schreiben dann , je nach dem, wer schneller ist/ die bessere Idee hat, über ein gemeinsames Erlebnis. ^^ Da gibts ganz viele Möglichkeiten. Und man lernt sich dabei besser kennen. ![]() |
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
|
das ist wirklich eine schöne idee so wie du es schidlerst... ich habd as mal mit zwei freundinnen gemacht für ein geburtstagsgedicht für eine andere freundin... wir haben darin wirklich das verarbeitet was wir in unserer gemeinsamen englandstudienfahrt erlebt haben.. all die verrückten dinge die wir angestellt haben... auf der einen seitemacht es echt spass, aber auf der anderen seite ist es für mich selbst sehr schwer mit anderen gedichte zu schreiben oder so wie du es eben beschrieben hast... es liegt einfach daran, das ich es selten zulasse dass mir andere wirklich nahestehen dürfen... oder dass mein entwicklungsstand was schreiben betrifft fortgeschrittener ist oder dass man sich schlecht eingien kann... ist unterschiedlich... aber ich finde es schön, dass es so etwas noch gibt... und ich bewundere die, die wirklich fähig sind sich zsuammenzusetzen zu schreiben sich gegenseitig vorzulesen oder über bestimmte themen schreiben können und dabei harmonieren... das bewundere ich wirklich...
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
|
also schreiben kann ich garnicht, hab da irgendwie kein talent für, wenn ich mal was versucht hab dann endet das immer in einer katastrophe
![]() aber lesen tue ich meinst eingentlich gern, kommt auf die länge an auch wenn ich manschmal nicht richtig eine kritik dazu äussern kann weil ich da nicht zu sehr hobbymäßig mich in die geschichte vertiefe... |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
|
@marquinho
wusste auch nie, wie man kritik schreibt. jetzt schreib ich immer meine gedanken auf. ![]() @tanzkätzchen na ja... taenzerin hat schon eigentlich alles geschrieben, was ich jetzt darauf antworten würde!!! ich find's auch richtig toll, dass ihr so etwas machen könnt!!! würde mich interessieren, wie diese gedichte sind... ![]() |
|
![]() |