|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Schreibt ihr?Literatur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Schreibt ihr?
früher habe ich oft geschichten geschrieben... hauptsächlich in der grundschule und noch ein bisschen später.
wollte immer schriftstellerin werden und ich kann mir immer noch vorstellen, ein buch zu schreiben später mal, wenn ich zeit hab und die ganze phantasie nicht verloren habe. aber schreiben ist cool. hab ich nur jetzt jahrelang nicht mehr gemacht... ka wieso... keine zeit, keine lust.. früher musste man ja auch oft noch aufsätze schreiben und so, das hab ich geliebt. das mit aufsätzen schreiben ist später ja auch nicht mehr. hab auch mal angefangen ne krimi-geschichte zu schreiben, hab ich letztes jahr oder so die ganzen blätter wiedergefunden.. war echt erstaunt, weils so gut war und ich glaube, dass ich jetzt nicht mehr so phantasievoll schreiben könnte einfach so.aber die geschichte hab ich nie zu ende geschrieben, und jetzt find ich sie nicht mehr. |
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
|
Zitat:
ja, das hat mich auch geärgert... waren schon viele seiten... naja schade. aber wenn ich zeit und lust hab, dann will ich auch wieder irgendwas schreiben. ![]() wobei ich am liebsten über eigene erfahrungen schreibe oder so. aber n krimi is auch cool ![]() @ captain : ich würd sowas ja auch gern mal lesen, also, wenn ich deine sätze verstehe *g* |
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
|
Das geht aber flott mit den Antworten, so mitten in der Nacht.
Zitat:
Trotzdem mach ich weiter, überlege jetzt sogar, nochmal ganz von Neuem anzufangen... Mein großes Problem ist: Ich weiß nicht ob das authäntisch (wie schreibt man das?) rüberkommt. Romanfiguren z.B. fühlen sich bei mir so dünn an finde ich. Wenn man was über Personen liest, muss man das auch glauben, was da steht. Das finde ich unglaublich schwierig. Vielleicht liegt das auch nur daran, dass das aus Sicht des Autors oft so ist und der Leser sich immer noch was dazudenkt, wodurch er die Figuren quasi in seinem Kopf künstlich "aufbläst" ![]() |
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
boah ne ist überhaupt net mein fall, ich mag zwar von kopf her vielleicht ideen haben für ne geschichte aber die zu papier bringen ist dann auch wieder ne andere sache...
ist garnicht so einfach eine story zu schreiben die die spannung wärend des lesens aufbaut, zumindest fällt mir das sehr schwehr... |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
@Tom:ja,aber ich hab das hier als ältesten und einzigen auszug gefunden! und es muss mir ja mal gefallen haben,sonst hätt ich es doch nie geschrieben!
wenn es um einem auf einem wüstenmond ausgesetzen geht und es heisst "Doch nicht die Beine trugen ihn,er trug seine Beine!Wie unnötiger dehydrierter Ballast hingen sie an ihm,sorgten dafür,dass der lebensrettende Schatten der Felsen dort hinten,weiter entfernt schien,als seine Rettung eigentlich war!Denn sie absorbierten die Hitze nicht nur,sie reflektierten sie bis zu ihm,das fühlte er,so weit konnten sie doch einfach nicht sein!Und das gleissende weisse Licht, was zusammen mit dem Sand in den Augen..." (2 Jahre alt,ich lache immer wieder gern dadrüber*lol*) bitte,das is möhre...was ich mir gedacht hab als ich das abspeicherte weiss ich auch nich mehr!...gut,16 1/2 jahre,aber sonst? ![]() |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
ja,LEONIE,die blöde ********
... ich hoffe dir gehts gut,in der studentenstadt... so weit weg... einfach gegangen... :heul2: das werde ich wohl schriftlich verarbeiten müssen *lol* (oder ich mache n guide für faule schüler,hab ich n guten absatzmarkt*g*) |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Jaja, soooo schlimm wars nicht
![]() Nur halt etwas! zu dick aufgetragen und du hast das wesentliche aus den Augen verloren. Da haste dich auf die Beine konzentriert, was wieder ein Beweis dafür ist, dass man nicht um jeden Preis die Handlung ausquetschen muss. Dannsieht sie hinterher aus wie eine Zitrone, die zu lange in der Sonne gelegen hatte. Was für ein Vergleich! Genauso bescheuert ![]() |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
ich wollt dir grade widersprechen und da fiel mir zum glück auf,dass ich die handlung nichmehr kenne*lol*
irgendwas ausm raumschiff geschmissen und deswegen beine kaputt oder so! egal,jedenfalls ein schlechtes bsp wie mans nich machen sollte*lol* (wenn sich der autor selber kritisiert,darf der plebs das auch!) |
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
Ich schreibe eigentlich gerne, aber
für Gedichte fehlt mir zur Zeit einfach die Inspiration für Geschichten und Kurzgeschichten die Zeit. Interessanterweise fühle ich mich am wohlsten, wenn ich Gedichte auf deutsch und Geschichten auf englisch schreibe... |
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Ich schreibe auch gerne, hab eine Geschichte geschrieben und es sind 50 Seiten geworden. Seit Ostern versuche ich gerade wieder eine Geschichte zu schreiben, hab aber erst 19 Seiten. Dann hab ich wieder aufgehört und frage mich, was ich schreiben soll. Nach einer Weile weiß ich sofort wieder alles für meine Geschichte, manchmal kann das aber auch Tage oder Wochen dauern. Ich schreibe auch Gedichte, manchmal bin ich aber zu faul dazu oder es fehlt mir an Inspiration.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
ab und zu schreibe ich auch....vorallem gedichte um gefühle oder die dinge die mich berühren irgendwie zu verarbeiten....ich glaube es tut gut wenn man sie dann vor sich auf papier hat....das erleichtert irgendwie...
an texten hab ich mich auch schon versucht....die sind aber eher kurz...inspiriert von irgendwelchen gedankenfetzen...der letzte zum beispiel nach ner durchgemachten nacht und dem darauf folgendem beobachten der kaffeemaschine bei ihrer arbeit... naja...wie gesagt....es hilft mir irgendwie beim verarbeiten....wie ist das bei euch? |
|
|
|
#17 (permalink) |
|
|
Ich schreibe höchstens wenn ich grade mal wieder in einer Postpubertären Selbstfindungsphase bin*gg*. Dann schreib ich ganz einfach meinen Gedankenstrom nieder.
Ich finde das sehr entspannend. Vorallem kann man bei dem Versuch seine Gedanken in Sätze zu packen ganz gut die ganze Sache verdauen. |
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Off-Topic: na....aber hallo....ich bin definitiv das ende der spassgesellschaft ....ich kanns schon auswendig... der rainald is eben einfach genial
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
|
kitty das halte ich für ein gerücht...
hast du schon mal ein drama geschrieben? *gg*meinen schwerpunkt habe ich auf die lyrik gelegt... und das in allen möglichen und unmöglichen formen... da gibt es wirklich kaum was, was ich nicht nicht ausprobiert hab... bin grad auf dem trip sonette in der italienischen form zu schreiben... sit ein wenig anders als die, die man in der schule durchnimmt... oder die englische varianten... hat mich doch sehr gereizt...bei gelegenheit mal... ansonsten, die frage dürfte beantwortet sein... ja ich schreibe... seit mindestens 6 oder 7 jahren, seit ca. 2 oder 3 jahren intensiv... wie gesagt, die lyrik ist mehr mein fall und dann am liebsten 3 sprachig... soll heissen, in all den sprachen, die ich ordentlich genug beherrsche und das sind drei... macht nen größeren reiz aus, anstatt sich auf eine zu beschränken... hab den überblick verloren... kurzgeschichten entstehen eher selten... ich habe immer lords kurzgeschichten im hinterkopf und damit kann sich meiner meinung nach keiner messen... darum lass ich dieses gebiet lieber hinter mir... ansonsten, mein erstes buch ist fertig... wird unter verschluss bleiben... hm was gibts noch zu sagen? ich schreibe eigentlich immer... es sei denn, es geht mir gut... positive eindrücke einzufangen gehört nicht zu meinen stärken, liegt aber auch nicht in meinem interessengebiet... dafür ist die welt zu negativ und alles andere zu heimtückisch... das lohnt sich dann schon eher... meine bisherige ausbeute war jedenfalls beachtlich... ich schreibe, um hauptsächlich das schlimmste, was mir widerfahren ist zu verarbeiten... es ist noch ein sehr langer, steiniger weg... aber einen teil hab ich immerhin bewältigen können... die lyrik bietet einfach mehr freiheiten sich da auszubreiten... mehr als jedes andere mir bekannte gebiet... ansonsten um gewisse eindrücke ins rechte licht zu rücken und diese festzuhalten... selbst ein positiver eindruck kann dunkel erleuchtet werden... und trotzdem die stimmung beibehalten, die der eindruck hinterlassen hat... so schauts bei mir im groben und ganzen in etwa aus... |
|
|
|
#23 (permalink) |
|
|
Ich schreibe Gedichte. Inspirieren lasse ich mich von vielem. Verarbeite durch die Gedichte auch Gefühle und Gedanken. Ist sehr befreiend, finde ich. Habe schon so einige geschrieben. Momentan bin ich dabei für eine Arbeitskollegin eins zu schreiben, weil sie mich drum gebeten hat. Aber es ist gar nicht so einfach zu schreiben. Die Idee für ein Gedicht oder die Ansätze dafür kommen spontan. Fange dann einfach an zuschreiben, wenn mich ein Gedanke überkommt. Übrigens Tom Bombadil wird das Wort so geschrieben ( authentisch ).
:diegro: und nen Klugscheißer ![]() |
|
|
|
#24 (permalink) |
|
|
Ich hab schon ein paar mal ne Geschichte angefangen und habe jedesmal schnell gemerkt, dass ich kein Schriftsteller bin.
Bin nämlich nich weit gekommen. Ich finde z.B. sich Namen für die Figuren einfallen lassen recht schwierig. Und man muss dann ja auch rescherschieren, um beispielsweise zu beschreiben wie jemand ne Straße entlang läuft (was ist in der Straße? welche Straßen gehen von ihr ab bzw. kreuzen sie?) oder wie bestimmte Sachen genau heißen und wofür sie gut sind bzw. was ihre Aufgabe ist, weil man sonst irgendwas schreibt, wo die Leute sowas denken wie: "Seit wann geht die 5th Avenue von der 2nd Avenue ab?" oder "Seit wann ist es denn möglich, brennendes Öl mit Wasser zu löschen?" Für mich würden sich zum Schreiben daher wohl nur Geschichten eignen, dessen Handlung ich entweder in einer großen Villa (z. B.) in Burlington, Vermont (ohne nähere Beschreibung wo dort genau) oder noch besser in einer Phantsie Welt stattfinden lasse. Nur eine einzige Geschichte habe ich hinbekommen. In dieser habe ich aber die Personen (also die Namen), die Kreaturen und auch ein wenig die Umgebung sowie am Ende teilweise die Story aus dem 1. Resident Evil Spiel übernommen. Is insofern also keine allzu große Leistung. |
|
![]() |