Zurück   Boardplanet.net » Software und Technik » Internet, Programmierung und Design
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Schriftgrößen bei Webseiten richtig vorgeben.

Internet, Programmierung und Design - Alles zum Thema Internet und Webdesign. (X)HTML, PHP, ASP, MYSQL, Javascript etc., Probleme und Lösungen, Seitenbewertungen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2005, 19:04   #1 (permalink)

Schriftgrößen bei Webseiten richtig vorgeben.

Mein Anliegen richtet sich ausschliesslich an die Webdesigner unter den BPlern.
Wie ihr ja wisst, gibt es mehrere Möglichkeiten Schriftgrössen in HTML / XHTML/CSS festzulegen.

1. man gibt die jeweilige Größe fest vor in px, pt etc...
2. man verwendet xx-small, x-small, small, medium, large, x-large, xx-large usw. , was den Vorteil hat, dass Sehbehinderte, die die Schriftgröße im Browser höher setzen, auch eine größere Schrift angezeigt bekommen.
3. man gibt die Größe in Prozent (%) vor, wobei 100% der voreingestellten Größe des Browsers entspricht. Hier wird auch bei Änderung der Browsereinstellungen größere bzw. kleinere Schrift angezeigt.

Welche Vor oder Nachteile der 3 Varianten sehr ihr, bzw. welche bevorzugt ihr persönlich.

Ich nutze im Moment eher Variante 2 und 3, wobei man, wenn man die Größe sehr fein einstellen muss, auf eine Festlegung mit px oder pt nicht rumkommt.
Ich versuche aber in Zukunft aufgrund der "Userfreundlichkeit" auf Variante 1 weitgehend zu verzichten.
Alt 28.09.2005, 21:07   #2 (permalink)

AW: Schriftgrößen bei Webseiten richtig vorgeben.

Ich persönlich bevorzuge es, gerade bei Image-getützten Layouts die Schriftgrössen in 'pt' anzugeben, da damit eine genauere Abstimmung möglich ist.

Das sehbehinderte Leute die Grösse der Schrift bei einer Definition über 'pt', nicht über die Browsersettings einstellen können, ist nur die halbe Warheit.
Bei den Browsern: Firefox, Mozilla, Netscape, Opera, Konqueror und MacIE kann der User die Schriftgrösse trotzdem variieren. Das wird wohl noch bei anderen Browsern so sein, ich nutze nur die genannten zum testen, da es eigentlich die gängisten sind.
Opera vergrössert beim Zoom sogar nicht nur die Schrift, sondern das komplette Layout, also auch Images etc.
Also trifft diese Behauptung nur auf den IE und evtl. ein paar "kleinere" Browser zu.
Beim IE ab der Version 7 soll sich dies aber auch geändert haben, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Meines Wissens wird über die Einstellung des DPI-Wertes, die über 'pt' definierte Schriftgrösse dann auch modifizeiert. Ein User mit schlechten Augen wird diese Einstellung sehr wahrscheinlich auf min. 120 DPI eingestellt haben.

Des weiteren wage ich zu behaupten, das jemand mit ausgeprägten Sehproblemen es sowieso gewöhnt ist, Tools wie die Bidschirmlupe zu nutzen. Gut, darauf sollte man nicht unbedingt bauen, aber es ist ein Argument um sein gewissen zu beruhigen...

Also im gesammten denke ich, man kann die Schriftgrösse problemlos über 'pt' definieren.
Suboptimal ist es allerdings, Buttons mit einer Textbeschriftung aus Imgaes zu nutzen, wie hier im Forum z.B. der Button: . Diese lassen sich in der Grösse von den meissten Browsern garnicht beeinflussen.
Bevor es jemand falsch versteht: Das soll kein Angriff auf euer Forenlayout sein, sondern nur als Beispiel dienen.
Alt 28.09.2005, 21:19   #3 (permalink)

du hast recht. ich bin leider bei meinen ansätzen vom internet explorer ausgegangen. fataler fehler
aber da ein grossteil der "normalen" internetuser den IE nutzt, liege ich da ja nicht ganz falsch. zumindest im moment, wo der IE6 noch aktuell ist.

zur forensoftware...
es wäre sehr aufwändig, alle grafischen buttons gegen css gestylte zu ersetzen. vieleicht tue ich mir das bei version 3.5 von vbulletin mal an.

zur bildschirmlupe:
mit sehbehindert meinte ich auch in erster linie "ältere" leute, die langsam probleme mit den augen bekommen. wer halb blind ist, sieht auch meist mit der einstellung "sehr gross" nicht viel ... wobei ich gesehen hab, dass z.b. der firefox unendlich vergrössert.
Alt 28.09.2005, 21:52   #4 (permalink)

Das ist immer eine Frage des Publikums. Bei einer Seite eines Counterstrike-Clans, kann man dies Problem eher vernachlässigen, als z.B. bei einer Seite über Politik.

Bei den Projekten in meiner Arbeit, wie einem Klassifikationssystems im Firmenportal für unsere Konstrukteure, habe ich die Schriftgrösse über 'pt' definiert.
Die User (fast alle IE-Nutzer) hatten nie eine Kritik über die Lesbarkeit geäussert, und ich habe dies unter deren Angaben und mit ihrer Zusammenarbeit entwickelt.
Diese Herrschaften sind grossteils doch eher im gehobenen Alter, und nicht mehr mit so guter Sehsträke "ausgestattet". Liegt daran, dass sie sowieso den DPI-Wert höher eingestellt haben, oder eine kleinere Auflösung nutzen.
Damit will ich eigentlich nur sagen, dass Leute mit einer kleineren Sehproblematik, wie es z.B. das Alter mit sich bringt, schon ihre Einstellungen gemacht haben, dass sie eine normale Schriftgrösse lesen können. Sonst wäre die Website ihr geringstes Problem.

Zitat:
Zitat von porschinho
zur forensoftware...
es wäre sehr aufwändig, alle grafischen buttons gegen css gestylte zu ersetzen. vieleicht tue ich mir das bei version 3.5 von vbulletin mal an.
Wie schon gesagt: das war kein Angriff, sondern nur ein Beispiel. Das ist in sehr vielen Seiten so.
Ich weiss auch wie aufwändig das wäre, diese Buttons zu verbannen, ich habe selbst mal ein VB-Board administriert.
Ich wollte das nur mal ansprechen, denn darauf wird ironischer weise dann oft auch wieder nicht geachtet....
Alt 28.09.2005, 23:09   #5 (permalink)

hiho,

ganz klar Möglichkeit 1.

<small> oder dergleiche benutze ich eh kaum, weil sowas über CSS gesteuert wird.
Außerdem, wie Xaicon schon richtig gesagt hat, hat der User trotz alledem Einfluß auf die Shriftgröße.

Der Hauptaspekt bei mir is aber eher das Design an für sich. Es muss stimmig sein und nicht "brechen". Und da ist eine "feste" Schriftgröße ein Muss.

Zur Bilschirmlupe und alt: da Hilft meistens ein Trick: schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift. Hart für "normal" User aber sehr gut für "seh-schwache",weil der Kontrast sehr hoch ist.
Alt 30.09.2005, 08:06   #6 (permalink)

@smallone

ich meinte mit "small, x-small etc." nicht tags wie <small> sondern per css definierte schriftgrösse: font-size: small;
Alt 30.09.2005, 21:43   #7 (permalink)

hiho,

hmmm, okay, dann hab ich dich da falsch verstanden *G*
Das ändert aber nüscht an meiner Grundaussage. :P
Antwort