Schuluniformen

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zu Schuluniformen?
Bin ich total für. 1 5,56%
Hm, hat bestimmt was gutes. 3 16,67%
Vor- und Nachteile heben sich auf. 9 50,00%
Find ich eher ne schlechte Idee. 4 22,22%
Halte ich für absolut daneben. 1 5,56%
Teilnehmer: 18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2006, 21:54   #1 (permalink)
Schuluniformen

Hatte am Wochenende eine Diskussion zu diesem Thema, und nun würde mich mal interessieren, wie Ihr dazu steht.

Was bringen Schuluniformen?
Bringen sie überhaupt was?
Lösen Schuluniformen Probleme?
Welche?
Welche nicht?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:40   #2 (permalink)
AW: Schuluniformen

Ich glaube, dass diese Uniformen das Problem der Klassenunterschiede beseitigen soll, zumindest während der Schulzeit. Na ja ich war nur für wenige Monate auf einer Schule in einer Stadt und das liegt schon Jahre zurück aber auf dem Gym hier interssiert es keinen ob jemand Levis oder Aldi Jeans für einen EUR trägt *g* Hier unterhält sich Aldi mit Levis, Levis mit Wrangler und His mit Lidl ^^ Auf städtischen Schulen und dann woh eher auf Hauptschulen, dürfte dieses Problem wohl eher zu finden sein und ob Uniformen dann auch wirklich die Lösungen sind...kA. Fast hätte ich erwähnt, dass dadurch die Möglichkeit der individullen Bekleidung verloren geht aber bei all den Pink/Washed Looked Jeans/Punk Clothes Trägern kann man auch nicht von Individualismus reden. Blubb
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:51   #3 (permalink)

Ich hatte den lieben Freunden der großen christlichen Partei in diesem Lande auch schon ein paar Takte dazu gesagt, als die Einführung akut wurde... das Thema war kurz darauf auch gestorben!

Hier im BP gabs nichmal passende Treffer bei der SuFu, also warum drüber diskutieren...aber so, dann schreib ich mal was dazu^^

Das Argument der meisten Pro-Redner war, dass die Gewalt an Schulen so enorm wäre und durch Schuluniformen reduziert - zumindest theoretisch - würde. Abziehen der Sachen oder Ausgrenzen von ärmeren Leuten, die diese Mode nciht mitgehen könnten, würde so aufhören.
Ausserdem stärke es das Gemeinschaftsgefühl und würde die Schüler untereinander, aber auch schulsystemübergreifend, wieder "gleicher" machen.

Meine Meinung äusserte ich ungefähr wie folgt:
1) Wo bitte wird denn abgezogen ohne Ende? Also ich komm von einem Gymnasium und - andere Schulformen mögen es mir verzeihen, dass ich das so hervorhebe - da läuft nichts, aber rein gar nichts in der Richtung! Weder aktiv noch passiv sind mir Fälle bekannt! Und ich hab von der 5 bis zur 13 meine Zeit dort verbracht! Ich bin Augenzeuge mit Insiderwissen (wie alle Schüler oder Abgänger der letzten 2 Jahre)und kann mich dieser Meinung also nicht anschliessen. Alles andere hörte sich aber doch sehr nach gedreschter Phrase an!

2)Was das Hänseln und Ausgrenezen angeht: Verarscht wird in erster Linie ein Freak, ein Streber, (...) , irgend jemand, der eine gewisse Zielscheibe bietet! Wenn man nicht gerade als 16jähriger mit den Kindersachen seiner Schwester in die Schule geht, dann ist die Kleidung nur ein Hilfsmittel, falls man die Person verletzen möchte, aber keine andere Plattform findet!
Stellt euch einen dicken und hässlichen Jungen in Schuluniform vor, der wird doch nicht plötzlich in Ruhe gelassen!

2a)Sollte das mit dem Kleidungsraub nur für mein Gymnasium (und gleichzeitig komischerweise alle anderen Gymnasien) im Kreis Düren, Zülpich und Heinsberg gelten (bitte keine Einzelfälle oder Hörensagen, ich weiss wovon ich gerade rede!) bin ich platt! Ehrlich! Ich kenne Handydiebstähle und Fahradklau... auch aus persönlichen Gründen raus. Aber auch daran ändert die Schuluniform nichts, im Gegenteil: Das Handy muss toller, das Rad teurer und der Drogenkonsum enormer sein, als der aller anderen! Man muss sich ja abheben, wenn schon jeder Arsch so aussieht wie man selbst!

2b)Die Schüler werden nicht gleicher! Sie werden noch distanzierter! Jede Schule bekommt ihre Uniform... und plötzlich könnten sich z.B. Gymmnasiasten und Hauptschüler erst als solche erkennen und sich schön gepflegt auf die Fresse hauen!
Die Hauptschüler sind hohl und die Gymnasiasten verwöhnte Ärsche... man ehrlich, das kennen wir doch!
Agressionspotenzial ist genug da, muss man nur noch von staatlicher Seite mit Neonpfeilen die Gruppen drauf aufmerksam machen, wer denn zu vermöbeln wäre! Schuluniformen sind da ungemein nützlich!
Klingt leider nur halb so lächerlich, wie die Wahrscheinlichkeit hoch ist!

3)Mode ist das einzige, was Schüler noch sofort definiert! Ein absolutes Tabu für mich, dass persönlich noch über aktiver Sterbehilfe oder Klonen steht! Mode macht Spass und ist - sofern nicht übertrieben - auch schön! Ich rede jetzt hier nicht von "bauchfrei" oder "Minirock", sondern von Farben und Formen!

Und um dann nochmal auf die Schulsysteme einzugehen... wie wäre es denn bitte mit dem Kompromis, mal die absoluten Problemschulen mit Uniformen auszurüsten? Schule X, mit ihrer riesen Kriminalitätsrate, bekommt 5 Jahre lang Schuluniformpflicht. Dann hat man Ergebnisse und kann gucken, ob dieser massive Eingriff in das persönliche Recht der Schüler Sinn macht.

Nochwas: Ich bitte darum, während meiner Abwesenheit bis Samstag nicht zu viel Bullshit zu schreiben! Sonst ärger ich mich bei meiner Wiederkehr nur wieder, das alles widerlegen zu dürfen...^^
Alt 05.06.2006, 22:58   #4 (permalink)

Zitat:
Hier im BP gabs nichmal passende Treffer bei der SuFu, also warum drüber diskutieren...
ich hab vorm posten die sufu benutzt
und ich dachte man darf hier auch mal themen anreißen, die noch nicht hier stehen

@2 und 2b: ich möchte noch folgende punkte zu bedenken geben
  • wie weit geht die uniformierung?
    wenn ärmere schüler vertuscht werden sollen, gilt dann uniformierungspflicht auch für platinohrringe, kontaktlinsen von nike, frisuren mit echtgoldeinflechtung, teure tattoos usw? (ich gehe davon aus, dass leute, die sich klassenmäßig abheben wollen, kreativ genug sind, das auf andere arten als über stoffe zu machen)

• wer kauft die uniformen? dürfen reiche schüler jeden tag ne neue uniform kaufen?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.06.2006, 00:47   #5 (permalink)

NICHT VERGESSEN

die Uniformen sind von armani... arme kinder kriegen ihre uniformen von Aldi

Nein, also ich bin total dafür... Denn es 1. sieht es cool aus .. 2. wenn man ne Ausbildujng anfängt, dann muss man bei manchen Unternehmen auch Firmenkleidung tragen.

War bei mir zwar nie der Fall, aber ich fand Uniformen schon immer cool... Man ich weiß net wie ich das beschreiben soll...
Ich krieg augenkrebs wenn so Punks mit ihren Löchern in der Hose zur SChule kommen. Was meint ihr wie lustig das wäre, die Punks in Uniformen zu sehn .. hahaha .. oder die Gothic Leute in Uniformen. Ich finde, man sollte anständig gekleidet zur Schule gehen.

Themen-Optionen