Schulwechsel

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2006, 21:57   #1 (permalink)
Schulwechsel

Hallo, Ich überlege im Moment ganz stark die Schule zu wechseln. kann aber irgendwie keine rechte Entscheidung treffen. Also ich gehe im Moment in die 12. Klasse und hab ja bald das erste Halbjahr hinter mir. Die Dinge mit denen ich an meiner Schule unzufrieden bin:
1. Die Leute sind sehr oberflächlich
2. Die Lehrer haben Spaß daran einem das Leben zur Hölle zu machen
3. Unterricht oft b is 16h
4. Sehr viele Freistunden, die ich als Zeitverschwendung wahrnehme
5. Schulgeld

Nun gibt es einige Vorteile bei einem Wechsel
1.Die Nachteile fallen weg
2.Es besteht die Chancen, dass die Noten besser werden
3. Die Anreise verkürzt sich um 20 Min
4. Würde mit meinen besten Freunden zur Schule gehen
5. Mehr Zeit um wirklich zu lernen und auch mehr Freizeit

Eigentlich hört sich ja alles eher pro-Schulwechsel an, aber ich hab Angst, dass doch etwas schief geht. Was sagt ihr dazu ? Über Rat wäre ich richtig dankbar. Danke im Vorraus, Judy
Judy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 22:04   #2 (permalink)
AW: Schulwechsel

Grüß Dich =)

--> Das sind sie an JEDER Schule. Gut, dass Du es nicht bist.

--> Bist du dir da sicher? Wie äußert sich das?

3. Unterricht oft bis 16h

--> Na ja, das ist abhängig von der Schulform.

--> Lehrermangel hast du an jeder Schule, aber ist ja mal positiv, dass du das so siehst.

Hm, grundsätzlich muss ein Schulwechsel gut überlegt und vor allem mit dem Lehrer sowie mit den Eltern besprochen werden. "Meine beste Freundin geht auch auf die Schule!" ist ein schlechtes Argument.. gerade in deinem Alter.
Alt 11.12.2006, 22:24   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Judy89 Beitrag anzeigen
*lol*, also wenn du in ner Stufengemeinschaft ne Familie erhoffst, dann ist das ja mal weit von der Realität weg. Oberflächlich sind die meisten Menschen, aber viele eben so sehr, dass es einen ankotzt. Ich für meinen Teil halte mich z.B. für sehr aufgeschlossen, aber diese sprichwörtlichen Schubladen, zum Einsortieren von Leuten, habe ich auch. (Ich ordne das allerdings personenbezogen und unabhängig zu...)
Zitat:
Haben sie? Also ich habe mich auch nich mit allen Lehrern verstanden, manche hab ich gehasst! Aber nur für ihre Noten, nicht für ihren Job. Lehrern sollte man grundsätzlich nicht ans Bein pissen, dann kommt man auch mit dem miesesten Charakter aus, weil die durch etliche Richtlinien in ihrer "Höllemacherei" gebremst werden.
Wobei ich auch immer wieder Lehrer hatte, die z.B. mal n blauen Brief "vergessen" haben, oder Kollegen zur Notenkorektur überredeten
Zitat:
3. Unterricht oft bis 16h
Uni bis 19Uhr... und die Kassiererin im Discounter gegenüber würde gerne die Arbeitszeiten tauschen. In der Schule, vorallem der 12/13, sollte man wegen sowas eigentlich nich meckern... hat doch jeder, so oder in abgeschwächter Form. Vorallem die nachmittäglichen Sportkurse hab ich noch gut im Gedächtnis...
Zitat:
Wieso? Innerhalb dieser Zeit habe ich immer gemacht, was man sonst zu Hause machen muss. Man bekommt Hausaufgaben, und kann sie noch innerhalb der Schulzeit bearbeiten. Oder die Faulheits-Methode: Man macht HAs extra nicht, weil man sie in der Freistunde vorher machen kann...! Seh ich jetzt nicht wirklich ein Problen bzw eine Abnormalität, es sei denn es sind im Schnitt 135Min. pro Tag!
Zitat:
5. Schulgeld
Dürfte ich denn dann spätestens an dieser Stelle mal nach der Schulform fragen?

Zitat:
Also wenn du für einen Neustart nicht zuz feige bist, dann hat man dir doch da gerade Rahmenbedingungen wie aus nem Lehrbuch gebastelt! Du hast weniger Zeit, die wirklich sinnlos draufgeht (Anfahrt), du hast direkt Leute vor Ort und kämst halbwegs ohne Image an der neuen Wirkungsstätte an...!
Also wenne dich traust, mach das...! Kein Ding...

Lass noch n paar mal Winter sein und dann musst du doch eh umziehen, um wo anders n neuen Lebensabschnitt zu starten...! Da ist ja n regionaler Schulwechsel nichtmal ne Übung für später!
Alt 11.12.2006, 22:39   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von CS
Zitat:
Also wenn du für einen Neustart nicht zuz feige bist, dann hat man dir doch da gerade Rahmenbedingungen wie aus nem Lehrbuch gebastelt! Du hast weniger Zeit, die wirklich sinnlos draufgeht (Anfahrt), du hast direkt Leute vor Ort und kämst halbwegs ohne Image an der neuen Wirkungsstätte an...!
Also wenne dich traust, mach das...! Kein Ding...
najaa.

@1. wieso ist das so sicher?
@2. es besteht die chance, dass die noten schlechter werden
@4. das is für die schulischen leistungen ja nu nich zwingend ein vorteil

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:33   #5 (permalink)

Ich bin nun in der 10 und wollte für das Abitur auch die Schule wechseln. Habe mich dann aber doch noch anders entschieden, weil man nie weiss wohin man kommt und auf meiner jetzigen Schule kenne ich zumindest die Lehrer.
Jeeenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:53   #6 (permalink)

Off-Topic:
Darf ich fragen, inwiefern das der Threaderstellerin - sollte sie nochmal reinschauen - helfen soll bzw. welchen Sinn dein Beitrag nun überhaupt hat?
Alt 05.02.2007, 17:31   #7 (permalink)

Ich stand damals vor einer ähnlichen Situation wie Du, wollte auch in der 12 wechseln, durfte es aber von zu Hause aus nicht. Ich hätte es nach wie vor gerne gemacht und wäre denke ich auch glücklich wo anders (konnte auch die selben LKs nehmen und so), aber leider hat es eben nicht gepasst. Im Moment zähle ich echt die Tage, bis ich da raus bin (sind noch ca. 30 Schultage plus freie Tage halt)...

Ich denke, wenn Du das tiefe Bedürfnis hast, solltest Du wechseln. Aber Du musst Dir sicher sein, dass dies nicht nur ein Gefühl ist, das bei Dir zwei Wochen vorherrscht und dann denkste wieder anders. Ich würde vllt. versuchen, mir die andere Schule an nem Tag der offenen Tür anzugucken und Du solltest in jedem Fall schonmal mit Deien Beratungslehrern sprechen, um nicht zu spät dran zu sein...

Wenn Du noch Fragen hast meld dich halt,

Sascha
crazillo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen