Schwarz, Rot, Grün wer warum wieso?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Schweinderl hätten Sie den gern?
Konserativ (CDU CSU und ?) 0 0%
Mittig rot (SPD und ?) 1 10,00%
Links (Die Linke etc.) 3 30,00%
Grün (Die Grünen und? ) 1 10,00%
Liberal (FDP und?) 3 30,00%
Rechts (NPD, REP) 0 0%
Außenseiter (APPD, Bibeltreue Christen , Biertrinker Partei etc.) 3 30,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2007, 23:57   #1 (permalink)
Schwarz, Rot, Grün wer warum wieso?

Ich hatte eine Eingebung.
Wie wählt ihr (oder würdet ihr wählen wenn ihr erst 14 seit ) und warum?
Es geht nicht wirklich um Parteien sondern nur um Grobe Richtungen. Konserativ, "Mittig", Rechts, Links und so weiter. Ich glaube das könnte schöne Diskussionen geben die vielleicht den ein oder anderen zum Umdenken bringen.

Seid ehrlich und steht zu eurer Meinung, wer sowas nicht preisgeben will soll sich einfach raushalten. Und scheißt auf den Bundestrojaner!

Ich fange mal an. Ich wähle Grundsätzlich nicht die Favoriten. Beim letzten mal waren es Außenseiter (APPD) und Opposition (Grün). Die Begründung ist ganz einfach. Ich kann mich mit keinem Parteiprogramm identifizieren und halte die Parteien alle für korrupt und machtgeil. Man hat die Wahl von wem man sich verarschen lassen will. Pest oder Cholera, was hätten sie gerne?
Wenn ich die Regierung nicht gewählt habe kann ich wenigstens mit ruhigen Gewissen sagen "Ich habe die nicht gewählt". Scheiße bauen sie alle, und dafür möchte ich nicht verantwortlich sein.
Es ist egal wer an der Macht war, alle haben viel Scheiße gebaut und werden Scheiße bauen. Kohl, Schröder, Merkel, im Grunde spielt das keine Rolle. Sie nehmen sich nicht viel.
Ich möchte auf keinen Fall eine Partei wählen die zB. die USA im Irakkrieg unterstützt hätte. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Also bleibt nur Enthaltung oder Protest. Ich habe mich für Protest entschieden.
Zwischen den großen Parteien gibt es kaum Unterschiede. SPD und CDU arbeiten beide für Ihre Interessensgruppen. Böse Zungen würden die Gruppen Spender und Lobbyisten nennen. Man braucht nur Namen wie Mallepuffgänger Hartz oder Waffenschieber Schreiber zu nennen um zu verdeutlichen was ich meine.

Die APPD ist als großes "Fuck you" an alle anderen gedacht. Außerdem finde ich die Realsatiere einfach nur herrlich. (Wölfi for President!)
Die Grünen habe ich als kleine grüne Giftzerge, die zwar nichts zu melden haben aber der Regierung trotzdem Paroli bieten, gewählt. Ohne Kritiker machen die Machthaber was sie wollen. Opposition ist wichtig!
Außerdem finde ich ihr Engagement für Umweltpolitik gut und wichtig. Das ist aber auch schon alles was ich an den Grünen gut finde. Geld kann man nicht essen! Sie sind sozusagen die Grippe.

Ihr seid dran!
Alt 13.06.2007, 00:21   #2 (permalink)
AW: Schwarz, Rot, Grün wer warum wieso?

in meiner ersten bundestagswahl 1994 hab ich die partei der yogischen flieger gewählt, weil die das verständlichste wahlprogramm hatten. erststimme glaub ich enthaltung.

1998 hab ich nochmals fdp gewählt, weil ich wusste, dass schröder eh gewinnt und ich die spd zu einer gelb-roten koalition zwingen wollte. erststimme ging an einen spdler, weil ich den kannte.

seitdem hab ich an keiner wahl mehr teilgenommen.

das beste system gibt es nicht, das fairste und verantwortungsvollste in meinen augen wäre [direkte demokratie].

edit: korrigiert :/

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 00:35   #3 (permalink)

Die Partei der Yogischen Flieger ist mir spontan symphatisch
Direkte Demokratie ist wirklich das einzig Wahre, aber die Sache hat einen Haken. Die Bevölkerung ist zu blöd dafür! Wenn ich mir überlege das tausende Bildleser die Angst vor dem Killermeteor haben Entscheidungen direkt beeinflussen können wird mir Angst und Bange. Das ist fast wie Anarchie und Kommunismus, schöne Idee, funktiononiert aber nicht. Im Grunde genommen bräuchte es einen Diktator, solange der was im Kopf hat und kein Arschloch ist wäre das dass System das am besten und effektivsten funktionieren würde. Oder eine Wählerprüfung für direkte Demokratrie. Hast du keine Ahnung von Wirtschaft, hast du kein Wahlrecht für Wirtschftsbelange usw. Aber auch das würde nicht funktionieren, das würde Ärger geben und könnte leicht missbraucht werden.

Ein Teufelskreis!
Alt 13.06.2007, 00:54   #4 (permalink)

will nicht den anderen thread hier reanimieren - aber die "wissensprüfung" gibt es heutzutage ja auch nicht. bei vielen entscheidungen und statements der geschätzen herren wird mir jedenfalls nicht deutlich, dass sie über besondere, "überlegene" fachkenntnisse verfügen würden. und das alles ohne ärger!

die "fernsteuerung" der meinung der leute funktioniert auch heute schon über killermeteoritenmedien. und wovor soll man mehr angst haben? vor einer horde menschen, die aus angst vor erfundenen terroristen selber kameras und granaten kaufen, oder vor einer horde menschen, die glauben, dass es gut ist, dass politiker für sie kameras und granaten bestellen? gibt es mehr schlechte musik ohne plattenfirmen?

direkte demokratie wäre natürlich wie gesagt nicht das beste system, aber dass es zwangsläufig schlimmer wäre als das aktuelle, ist pure mutmaßung. das selbe gilt natürlich für anarchie.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 13.06.2007, 07:20   #5 (permalink)

Ich wäre auch für die Außenseiter. Da wähle ich doch lieber jemanden der eh keine Chance auf nen Gewinn hat, als irgendeine Partei mit der ich mich nicht identifizieren kann.
Mit Wahlversprechen ists so wie mit Spielepreviewscreenshots. Die sehen auch immer besser aus als das fertige Spiel, in diesem Falle eben das Ergebnis nach der Legislaturperiode.
Alt 13.06.2007, 07:32   #6 (permalink)

Die letzten Male habe ich immer SPD und die Grünen gewählt (das letzte mal sogar nach Lesen der Parteiprogramme der 5 bzw. 6 "Großen").

Inzwischen bin ich mir doch eher unsicher, ob und wen ich wählen soll, da ich bei keiner der "Großen" sicher bin, dass sie die Dinge tun, die Deutschland (und nicht nur sie und die Großunternehmer) voranbringen.

Insofern schwanke ich bezüglich der nächsten Wahl zwischen nicht wählen gehen und ungültig wählen (z.B. durch ein paar Kreuze zuviel auf dem Wahlzettel).
Irgendwelchen kleinen Parteien (APPD und wie sie alle heißen) möchte ich meine Stimme nun auch wieder nicht geben.

Und wen ich neben der NPD, DVU auch garantiert nie wählen würde, ist die Partei Bibeltreuer Christen.
Alt 13.06.2007, 07:41   #7 (permalink)

Bei den letzten Wahlen habe ich gar nit gewählt. Jetzt bin ich auch nicht gerade entschlossener, wen ich denn wählen will.
CDU und SPD haben in meinen Augen keine Berechtigung mehr weiterhin an der Spitze zu sein. Schon alleine wegen dem Thema Überwachung. Alleine deshalb würde ich die beiden nicht wählen. Entweder fällt es bei mir ebenfalls auf eine der "Spaßparteien" oder -wobei ich aktuell nicht wüsste wen am ehesten- eine andere der "größeren Parteien". Das klingt doof - aber dann kriegt halt die nächste Partei ihre Chance zu zeigen wie sie unser Land regieren. Das was versprochen wird, kann man eh nicht glauben. Der "praktische Test" zeigt einem wenigstens wie die Partei letzte Endes drauf ist. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit Politik kaum befasse und auskenne - ich wüsste nicht, welche Partei nun welche Versprechen und Haltungen hat. Müsste ich mich also noch mehr informieren.
Gar nicht mehr abstimmen will ich nicht weiter machen; damit unterstützt man letzten Endes nur NPD und co. Die haben jetzt schon viel zuviele Prozente.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 09:12   #8 (permalink)

Na Manni, lieber schenk ich meine Stimme doch den Bedürftigen , anstatt den anderen, die eh schon zu viel kriegen, durch die Entwertung meines Stimmzettles noch die Konkurenz wegzunehmen.
Alt 13.06.2007, 09:22   #9 (permalink)

Rechts wählen kann aber auch seinen Reiz haben. Dadurch bekommen sie wieder mehr Aufmerksamkeit und dementsprechend auch mehr Stress mit Verfassungsschutz und Co. Man sollte nur vorher sicher gehen das Sie die 5% Hürde nicht schaffen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Alt 13.06.2007, 09:28   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Rechts wählen kann aber auch seinen Reiz haben. Dadurch bekommen sie wieder mehr Aufmerksamkeit und dementsprechend auch mehr Stress mit Verfassungsschutz und Co. Man sollte nur vorher sicher gehen das Sie die 5% Hürde nicht schaffen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
naja, wieso.

Zitat:
Die Grünen habe ich als kleine grüne Giftzerge, die zwar nichts zu melden haben aber der Regierung trotzdem Paroli bieten, gewählt. Ohne Kritiker machen die Machthaber was sie wollen. Opposition ist wichtig!
ich hätte keine angst vor n paar rechten abgeordneten in deutschland. damit mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt aber ich fänd das völlig ok, wenn diese thesen vom stammtisch und youtube mal zu phoenix kämen. wie sich jeder denken kann, hab ich mit rechten soviel zu tun wie n afroamerikaner mit grönland, aber fakt ist ja, dass es in der bevölkerung jede menge rechtes denkpotential gibt, das nur im insgeheimen geäußert und dadurch viral und ungecheckt verbreitet wird. sobald solche thesen aber in der tageszeitung stehen und gesprächsthema in der mittagspause sind, kann man offen und ehrlich und viel effektiver dagegenhalten. so in etwa. außerdem fände ich es sehr interessant, ob ein rechter abgeordneter von schäuble applaus kriegt, wenn er mehr kameras gegen ausländerterroristen fordert!

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 13.06.2007, 13:37   #11 (permalink)

Von meiner momentanen Stimmung ausgehend würde ich die Linke wählen.
Evtl. auch noch die Grünen dazu.
Aber wie ich schon sagte, wäre dies von meiner derzeitigen Stimmung abhängig. Und das wiederum macht mich neugierig auf die nächsten Wahlprogramme der einzelnen Parteien.
Ich hab noch die alten Wahlprogramme und würde nur zu gern vergleichen.
Letzten Endes werde ich aber keiner Partei meine Stimme geben, wenn ich nicht zumindest ihr Programm überflogen habe.

Wo sind eigentlich die grauen Panther geblieben?
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:30   #12 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Wo sind eigentlich die grauen Panther geblieben?
Wegen zu kleiner Renten gestorben

Alt 15.06.2007, 16:17   #13 (permalink)

FDP, ganz einfach und aus Überzeugung (ich kann deren Politik mit Abstand - bis auf wenige Punkte der Grünen, so abstrakt das klingt - am ehesten für gut heissen) :-)

War nicht immer so, wird aber, seit dem ich meinen Horizont dementsprechend erweitert hab - voraussichtlich - so bleiben.

Themen-Optionen