Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Partner, Liebe und Zweisamkeit
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Schweigen

Partner, Liebe und Zweisamkeit - Hier könnt ihr euren Problemen, Freuden oder Ängsten Luft machen zu den Themen Beziehung, Partnerschaft oder Sex.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2004, 15:53   #1 (permalink)

Schweigen

Schweigen kann unangenehm aber auch angenehm sein, diese Erfahrung habe ich nun schon mehrmals gemacht.
Das ist ganz abhängig von den Personen in einer entsprechenden Situation und von den Gefühlen die ich den Personen entgegen bringe.
Daran kann man denke ich dann auch festmachen, ob man sich mit einer Person sehr wohl fühlt, oder eher weniger.

Auf Autofahrten mit unterschiedlichen Leuten, die ich vielleicht teilweise auch noch nicht ganz so lange kenne denke ich manchmal....jetzt musst du irgendein Gespräch in Gang bringen, sonst wird es langweilig.
Man unterhält sich ja nicht ununterbrochen und bei längeren Pausen überlegt man da doch schonmal wie man das Schweigen denn nun wieder brechen kann.
Es sollte dann nicht zu verkrampft wirken und ein total unsinniges und erzwungenes Thema wär da auch ziemlich blöd: "Na, habt ihr eben auch das schmutzige Verkehrsschild gesehen?"

Mit meinem Freund empfinde ich Schweigen teilweise als ganz erholsam, weil man sich einfach so gut kennt, dass man sich auch ohne Worte verstehen kann.

Kennt ihr das auch?
Alt 12.02.2004, 16:11   #2 (permalink)

jup
nur mehr kann ich dazu au net sagen *g*
Alt 12.02.2004, 16:15   #3 (permalink)

lol
jupp das kenn ich auch. wobei es ja viele verschiedene formen vom schweigen gibt. lol

bei manchen leuten fühle ich mich auch sehr unwohl,wenn dann zb langes schweigen ist un keiner weiss, was er sagen soll. jeder denkt dann krampfhaft nach, was man denn sagen kann und es fällt einem nichts gescheites ein.
dann versuch ich, mir irgendein thema einfallen zu lassen oder lass es bleiben wenn ich merke, dass es auch nichts mehr hilft und es nur krampfhaft ist.das kommt dann nur noch blöd rüber und der andere merkt das dann auch.
aber das ist bei mir eigentlich nur bei leuten, bei denen ich mich nicht sehr wohl fühle oder diese nicht gut genug kenne oder bei leuten, die sowieso kaum reden und es da auch nicht mehr hilft, wenn man aufgeschlossen ist.

bei anderen leuten brauch ich die nur anzugucken, ohne etwas zu sagen. da versteh ich mich ohne worte mit und fühle mich so gar nicht unwohl.
da reicht dann schon ein grinsen oder ein blick... *g*
das kommt wohl immer drauf an, wie gut man den anderen kennt, ob die andere person einem sympatisch, vertrauenswürdig, aufgeschlossen etc. vorkommt.
so ist es bei mir zumindest.
wobei man sich mit manchen personen einfach ohne worte versteht. da spielt bei mir noch viel vertrauen mit.
da ist das schweigen was schönes. man weiss, das der andere einen versteht.
und immer krampfhaft versuchen zu reden, das ist ja auch nichts
Alt 12.02.2004, 23:37   #4 (permalink)

mit schweigen beim autofahrn kenn ich mich aus!!! pendel ja dauernd zwischen rostock und hamburg und nehm aus kostengründen, nem grund, der bahn eins auszuwischen und der unterhaltung wegen (na fast immer kappt das auch) leute über mitfahrzentrale mit. man sollte meinen, mit 4 leuten, meistens auch mädels sollte man sich doch ganz gut unterhalten können. größtenteils is das auch so, und es ist nicht selten vorgekommen, daß ich an ner ausfahrt vorbei bin, weil: verquatscht! aber manchma sind die leute so langweilig, das geht gar nich. ich mein, man fragt am anfang meist das gleiche: was macht ihr, warum wollt ihr nach hamburg/rostock, kennt ihr noch neue kneipen, cafes etc.
aber manchma is dann ein punkt erreicht, wo man nix mehr zu erzählen weiß. ich mein, ich hab ne ausrede, ich muß mich aufs fahrn konzentriern. aber den anderen sieht mans förmlich an, daß sie zu tode gelangweilt sind. aber sie machen auch nix dagegen. vielleicht, weil es alles neue leute für sie sind und sie nicht so offen sind. oder was weiß ich.

aber schweigen kann sehr gut auch vollkommen angebracht sein, vor allem mit seinem partner ist das zeitweise recht entspannd, wenn man nix sagt und sich Z.B. nur in den armen liegt, sich durchs haar fährt... (na ich führ das lieber nicht weiter aus) ansonsten kann ich aber nie oft ruhig dasitzen, bin da eher die quasselstrippe...
Alt 22.02.2004, 22:32   #5 (permalink)

Es ist nun so, wenn ich ein Problem mit meiner Freundin habe,
dann ist es mir sehr wichtig es auch aus zu klären, da ih nicht
will, dass irgendetwas unsere Beziehung belastet.
Nun... manchmal reagiert sie dann mit... schweigen!
Ich hasse das!!! Aber dagegen kann ich dann leider auch nichts
tun... Nur so bleiben immer Sachen ungeklärt.
Alt 22.02.2004, 22:51   #6 (permalink)

@ Dhaos: Das kommt mir seeeeehr bekannt vor!!!! Mein Freund hat Schweigen wohl auch bei seinen Hobbies aufgenommen. *g*

Naja ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Grade in Situationen mit Menschen, die man noch nicht so lange kennt, kann Schweigen schonmal unangenehm sein, weil man denkt, man nervt den anderen und derjenige sagt deswegen nichts.... oder weil man denkt, dass es unhöflich wäre , zu schweigen.

und wie gesagt, in ner beziehung kommt es halt drauf an in welcher situation. schweigen während man eigentlich über etwas reden sollte, hasse ich wie die pest, aber es lässt sich wie gesagt nicht ändern...

aber es gibt auch schweigen, was angenehm ist, da man währenddessen spürt, dass trotzdem vertrautheit da ist. ist halt schon komisch. mal angenehm, mal total unangenehm. aber so wirds wohl auch immer sein
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen