Scientology & Co

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2006, 11:44   #1 (permalink)
Scientology & Co

Angeregt von der Scientology Diskussion um Tom Cruise, würde mich mal interessieren, wie eure Meinung gegenüber Sekten ist.
Was ist für euch überhaupt eine Sekte? Und welche davon betrachtet ihr als gefährlich? Diejenigen die hauptsächlich darauf abzielen anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen oder nur diese, die bewusst die Gesundheit ihrer Mitglieder aufs Spiel setzen?

Und wie findet ihr die gesetzliche Haltung zu diesem Thema. Findet ihr sie zu hart (wie die USA sagen) z.B. gegenüber Scientology? Haben diese Sekten vielleicht auch ein recht auf freie Religionsausübung?

Oder findet ihr die Gesetze in Deutschland noch zu lasch, weil sie z.B. die Zeugen Jehovas oder Waldorfschulen zulassen?
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 11:51   #2 (permalink)
AW: Scientology & Co

Na ja, das Wort an sich wird ja schon sehr negativ verstanden, dabei heißt Sekte nur:

1. kleinere, von einer christlichen Kirche od. einer anderen Hochreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.
2. philosophisch od. politisch einseitig ausgerichtete Gruppe.

Meine Einstellung dazu: Wer einer Glaubensgemeinschaft beitritt und sich nicht vorher informiert, ist selbst schuld. Ich verurteile ja auch keinen Berg, von dem man springen könnte und sich somit das Leben nimmt, selbst Schuld, wer die Gesetze der Gravitation nicht kennt O_O
Und so lange irgendeine Sekte nicht gegen die GG verstößt, ists ok.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 12:49   #3 (permalink)
BigDaddy

Sehe das genauso wie der Herr über mir! Jeder muss selber wissen und für sich selber entscheiden, ob er so einer Gemeinschaft beitritt! Man muss halt wissen auf was man sich da einlässt!! Und wie schon gesagt, so lange sie nich gegen die GG´s verstoßen, lasst sie doch machen!! Kann man eh nichts gegen machen!!
Alt 29.09.2006, 13:05   #4 (permalink)

Seh das auch wie die Herren über mir.

Was mir aber nicht passt, dass Menschen wie Tom Cruise den Sekten das Geld in den Allerwertesten schieben. Durch hohe Filmgagen macht Scientology Gewinn. Sowas kotzt mich an.

Doch viele Leute wissen gar nicht, welchen Sekten sie alles Geld geben sozusagen. Wenn die Menschen aufgeklärter wären, würden sie hoffentlich mehr darauf achten, wo sie ihre Sachen kaufen... (z.B. nicht mehr bei Fielmann).

Wegen mir können irgendwelche Sekten oder "religiöse Gemeinschaften" machen was sie wollen und auch irgendwelche Rituale oder sonst was machen. Schlimm finde ich, wenn Menschen gegen ihren Willen festgehalten werden oder Kinder von Geburt an durch ihre Eltern mit reingezogen werden.

Mein Ding wäre keine religiöse Gemeinschaft, da ich nicht gläubig bin.

(Antoine de Saint-Exupéry)
tjaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 14:35   #5 (permalink)

Genau genommen sind alle Moslem und Christengruppierungen Sekten des Judentums. Der Papst ist Sektenführer

Von mir aus kann jeder machen was er will, kritisch stehe ich nur den Abzockern und Spinnern gegenüber. Solche wie diese eine Schweizerin die behauptet hat das sie und ihre Jünger an Silvester 2000 von einem Ufo abgeholt werden. Eigentlich sind die mehr lustig als beängstigend.

Wenn Sektenmitglieder zB ihre Gesundheit aufs Spiel setzen können sie das gerne tun. Wenns ihnen Spaß macht.
Jetzt schreit bestimmt gleich einer, aber die Zeugen Jehovas lassen ihre Kinder sterben weil sie keine Bluttransfusionen bekommen.
Da könnte man auch behaupten Deutschland lässt seine Bevölkerung sterben weil es keine Stammzellenforschung erlaubt und weil man Rauchen darf. Das dürfen Zeugen Jehovas zB nicht, eigentlich darf das kein Christ aber die nehmen es nicht so genau.
Woran sterben mehr? An fehlender Transfusion oder am rauchen? Wenn man so denkt könnte man gleich alles verbieten, man könnte ja dabei drauf gehen. Katholiken sterben in Afrika an Aids und Verhungern weil sie nicht verhüten dürfen, Zeugen Jehovas sterben bei Unfällen und OP's an Blutmangel, Moslems sterben bei der Blutrache, Spinner Sekten begehen Massenselbstmord, Atheisten sterben auf der Autobahn.... bla bla bla Im Grunde genommen ist es echt wurscht, solange sich jeder nur selbst umbringt ist es nicht verwerflich.

Edit: Bevor ichs vergesse. Scientology ist doch eigentlich garkeine Religion. Ich kenne mich nicht aus mit denen, aber soweit ich weiss ist der ganze Haufen doch nichts anderes als ein gut getarntes Unternehmen. Sowas kann gefährlich werden. Wenn Geld und Macht im Spiel sind leiden auch unbeteiligte darunter.
Alt 29.09.2006, 14:50   #6 (permalink)
Dry

Das Schlimme ist, dass viele Menschen einer Sekte aus Verzweiflung/Depressionen oder schlichtweg Dummheit (sie sind leicht zu manipulieren) beitreten und später dann, wenn sie einsehen, dass die Sekte kein gewinn für sie darstellt, oft nicht mehr "aussteigen" können. Viele Leute, die das versuchen, fallen dann mit 3 Messer im Rücken von der Brücke und schlagen ungünstig aufs Wasser auf.
Ein Bekannter von mir war mal bei den Zeugen und hatte Glück, dass er noch in jungen Jahren aussteigen konnte. Später wird das problematischer. Außerdem müssen z.B. viele Sektenmitglieder prozentuale Anteile ihres Einkommens an die Sekte abdrücken usw.
Alles hirnverbrannter Scheiß, die Mutter vom genannten Bekannten ist dermaßen verblendet, dass ich nur verzweifelt mit dem Kopf schütteln kann. Der Frau kann man nicht mehr helfen, ein verschwendetes Leben. Völlig isoliert in der von der Sekte konstruierten Welt.

Fazit: Ich habe ein sehr negatives Bild von Sekten (und Religion ebenfalls, da diese auch oft sinnlose Dogmen haben, die ähnlich bescheuert sind wie die Inhalte der Lehren in den Sekten). Wer sich manipulieren lässt und bei einer Sekte beitritt, ist selber Schuld. Alle anderen, die noch halbwegs ihren Kopf benutzen können, sollten es tunlichst unterlassen, bei so einem Deppenverein beizutreten. Kann an dieser Stelle nur noch mal an die Mutter meines Bekannten hinweisen, hoffnungsloser Fall.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 20:12   #7 (permalink)

der einzige unterschied zwischen sekten und religionen ist die größe der gruppierung.

(sekte verhält sich zu religion wie brötchen zu fladenbrot baguette)

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 02:54   #8 (permalink)
Dry

schön kurz und knapp auf einen Punkt gebracht

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 09:35   #9 (permalink)

ich halte nicht viel davon. Ihr sagt zwar alle dass sekten sich von der religion nicht so sehr unterscheiden,aber habt ihr euch mal richtig über scientology erkundigt?

ich muss zur zeit ein referat über scientology vorbereiten und ich bin einfach nur erschrocken über die informationen,die ich im netz gefunden hab.
Diese Menschen sind einfach nur krank.Das hat mit religion garnichtsmehr zu tun!!!!!
Tinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 10:09   #10 (permalink)

ich halte nicht viel davon: dafür, dass du gerade ein referat vorbereitest, kannst du aber selbst erschreckend wenig (netz)informationen liefern.....

ps wenn du mir andere unterscheidungsmöglichkeiten als die von mir genannte liefern kannst, zeige ich mich natürlich lernbereiterweise dankbar.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 30.09.2006, 10:21   #11 (permalink)

meinste ich führe jetzt hier alle infos auf die ich gefunden hab?dann sitz ich ja morgen früh noch hier!
auf www.wikipedia.de stehen n paar, wo ich die anderen sachen rausgezogen hab weiss ich nicht mehr.
wenn ich mich in das thema richtig eingearbeitet hab kann ich mehr berichten,aber das sind so extrem viele infos, ich werd bekloppt wenn ich mir die sachen von denen länger als 15 min durchlese!
Alt 30.09.2006, 10:25   #12 (permalink)

aha. wow. wiki, da wär ich ja nie drauf gekommen da mal zu gucken! danke!

ich recherchier immer auf youtube. 1 2

ps ich hab gedacht ich krieg ne antwort bzgl der unterscheidungsmöglichkeiten von sekten und religionen, oder musste dich da auch erst einarbeiten?

-----
edit:

hab mich gerade mal informiert, und gleich den kostenlosen scientology-einstufungstest gemacht

erschreckend!!!!!

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 30.09.2006, 11:41   #13 (permalink)

im großen und ganzen kann man scientology schon mit einer religion vergleichen!wie wir an gott glauben glauben die an irgendwas höheres..aber ich finds schwachsinnig. meiner meinung nach ziehen die den leuten nur das geld aus der tasche. die betreiben gehirnwäsche mit den leuten und reden denen probleme ein,die sie nur durch hilfe von scientology lösen können!bin immer noch sehr erschrocken über den ganzen kram.

ein kleines beispiel hab ich:

in der bibel steht ja,dass adam und eva die ersten menschen auf der erde waren.
scientology sieht das ganze etwas anders. bei denen gab es einen anderen planeten, der aber irgendwann zuvoll war, und dann dann mussten sie zwei leute von ihrem planeten runter werfen, und das waren dann die ersten menschen auf der erde.
also das ist doch alles krank!!!
Alt 30.09.2006, 11:51   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
scientology sieht das ganze etwas anders. bei denen gab es einen anderen planeten, der aber irgendwann zuvoll war, und dann dann mussten sie zwei leute von ihrem planeten runter werfen, und das waren dann die ersten menschen auf der erde.
Also ob das jetzt kranker ist als zu behaupten ein allmächtiger Gott hat die Welt in sieben Tagen erschaffen, wage ich zu bezweifeln...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 11:53   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
ein kleines beispiel hab ich:

in der bibel steht ja,dass adam und eva die ersten menschen auf der erde waren.
Is nich dein Ernst, DAS als Beispiel zu nehmen oder?
Da ich nicht an Gott etc. glaube, habe ich kein Problem auch in Betracht zu ziehen, dass die ersten Menschen (ob das nun 2 People oder ein paar Dutzend waren) vielleicht gar nicht von der Erde sind, sondern von Außerirdischen hierhergebracht wurden oder dass deren Gene durch einen Meteoriten auf die Erde gebracht wurden.

Wenn du die Scientology Leute als krank hinstellen willst, musst du schon mit nem echten Beispiel kommen.
Alt 30.09.2006, 11:54   #16 (permalink)

lol hervorragend, tinchen

mal ganz abgesehen davon, dass dein beispiel gar nicht stimmt
klick lieber noch mal auf meine quellen. bevor du referierst. oder hier:

Zitat:
Der Lehre Scientologys zufolge ist Xenu ein galaktischer Herrscher, der vor 75 Millionen Jahren Menschen auf die Erde gebracht, sie um Vulkane herum aufgehäuft und mit Wasserstoffbomben in die Luft gejagt habe. Darauf hätten ihre Seelen Schwärme gebildet, die sich an die Körper lebender Menschen angeheftet hätten und die bis heute den Menschen körperliche und seelische Probleme bereiteten. Diese Ereignisse sind bei Scientologen als "Incident II" ("Ereignis II") bekannt, und die traumatischen Erinnerungen, die sich darauf beziehen, als "Der Feuerwall" oder der "R6 Implant". Die Geschichte von Xenu ist Teil des Glaubens von Scientologen an außerirdische Zivilisationen und Eingriffe fremder Wesen in die Ereignisse auf der Erde, der von L. Ron Hubbard, dem Gründer von Scientology, als "Space Opera" zusammengefasst wird.

[.....]

Die Geschichte von Xenu wird in OT III berichtet, einem Teil der geheimen "fortgeschrittenen Technologie" von Scientology, die nur fortgeschrittenen Mitgliedern gelehrt wird. Detaillierter wird sie in Hubbards vertraulichem Vortrag "Assists" (Hilfestellungen) vom 3. Oktober 1968 abgehandelt. Direkte Zitate in diesem Abschnitt sind aus diesen Quellen.

Vor 75 Millionen Jahren war Xenu der Herrscher einer galaktischen Konföderation, die aus 26 Sternen und 76 Planeten (heute bekannt als Sektor 9) bestand, einschließlich der Erde, die damals als Teegeeack bekannt war. Die Planeten waren überbevölkert, auf jedem lebten durchschnittlich 178 Milliarden Menschen. Die Zivilisation der galaktischen Konföderation war mit der unsrigen vergleichbar mit Leuten "die in Kleidern herum liefen, die den Kleidern, die sie am heutigen Tag tragen, bemerkenswert ähnlich sind" ("walking around in clothes which looked very remarkably like the clothes they wear this very minute") und Autos, Zügen, und Schiffen die genau so aussahen wie die "circa 1950, 1960 auf der Erde."

Künstlerische Darstellung eines Raumschiffs von Xenu gemäß Hubbards Beschreibung

Xenu war in Gefahr, abgesetzt zu werden, und so arbeitete er einen Plan aus, die überschüssige Bevölkerung aus seinem Herrschaftsbereich zu eliminieren. Mit der Hilfe von "Überläufern" ("renegades") besiegte er die Bevölkerung und die "loyalen Beamten" ('"Loyal Officers", eine Kraft für das Gute, die in Opposition zu Xenu war). Mit der Hilfe von Psychiatern ließ er Millionen von Menschen unter dem Vorwand einer "Einkommensteuer-Inspektion" ("income tax inspections") vorladen, um sie mit Injektionen von Alkohol und Glykol zu lähmen. Die gekidnappte Bevölkerung wurde in Raumschiffe verladen um sie nach Teegeeack (Erde) zu transportieren, dem vorgesehenen Ort der Vernichtung. Diese Raumschiffe waren exakte Kopien der Douglas DC-8 "außer dass die DC-8 Triebwerke und Propeller darauf hatte und das Raumschiff nicht" ("except the DC-8 had fans, propellers on it and the space plane didn't"). (Die DC-8 ist ein Düsenflugzeug, kein Propellerflugzeug, aber Hubbard könnte die Turbinenschaufeln gemeint haben.)

Nachdem die Raumschiffe Teegeeack erreicht hatten, wurden die gelähmten Leute ausgeladen und über den ganzen Planeten verteilt am Fuß von Vulkanen aufgehäuft. Dann wurden Wasserstoffbomben in die Vulkane versenkt, die alle gleichzeitig detonierten. Nur wenige körperliche Wesen überlebten.

Die jetzt entkörperten Seelen der Opfer, die Hubbard "Thetane" nennt, wurden durch die Explosion in die Luft geblasen. Sie wurden durch Xenus Streitkräfte mittels eines "elektronischen Bands (das auch eine Art von stehender Welle war)" ("electronic ribbon (which also was a type of standing wave)") und in "Vakuum-Zonen" um die Erde herum eingesaugt. Die Hunderte von Milliarden gefangenen Thetane wurden zu einer Art Kino gebracht, wo sie gezwungen wurden, 36 Tage lang einen "dreidimensionalen superkolossalen Film" ("three-D, super colossal motion picture") anzusehen. Das pflanzte in das Gedächtnis der unglücklichen Thetane etwas ein, was Hubbard "verschiedene irreführende Informationen" ("various misleading data") nannte, die kollektiv als "R6 Implant" bezeichnet werden, "was mit Gott, dem Teufel, Science Fiction usw. zu tun hat" ("which has to do with God, the Devil, space opera, etcetera"). Das schloss alle "Weltreligionen" ein, wobei Hubbard insbesondere die römisch-katholische Kirche und das Bild der Kreuzigung auf den Einfluss von Xenu zurückführt. Die Innendekoration "aller modernen Kinos" ("of all modern theaters") ist gemäß Hubbard ebenfalls verursacht durch eine unbewusste Erinnerung an Xenus Implants. Die beiden "Implant-Stationen", die Hubbard erwähnt, hätten sich auf Hawaii und Las Palmas auf den Kanarischen Inseln befunden.

Abgesehen vom Einpflanzen neuer Glaubensinhalte in die Thetans wurden sie durch die Bilder ihres Identitätssinnes beraubt. Als die Thetane die Projektionsgebiete verließen, begannen sie, sich in Schwärmen von einigen Tausend zu gruppieren, da sie die Fähigkeit verloren hatten, sich voneinander zu differenzieren. Jeder Schwarm von Thetans sammelte sich in einem der wenigen Körper, die die Explosion überlebt hatten. Diese wurden das, was als Körperthetane bezeichnet wird, die sich bis heute an jedermann anhängen und ihn nachteilig beeinflussen, abgesehen von den Scientologen, die die nötigen Schritte ausgeführt haben, um sie zu entfernen.

Die Loyalen Beamten (unter denen sich auch Elron Elray befand, dessen Erdenname laut Scientology heute L. Ron Hubbard lautet) stürzten Xenu schließlich und schlossen ihn in einen Berg, wo er für immer gefangen gehalten wird durch ein Kraftfeld, das von einer ewigen Batterie Energie bezieht. (Manche behaupten, Xenu sei auf der Erde in den Pyrenäen gefangen, aber Hubbard erwähnt nur "einen dieser Planeten" ("one of these planets") (der galaktischen Konföderation). Er erwähnt jedoch, dass die Pyrenäen der Ort gewesen seien, wo sich die letzte "Mars-Rapport-Station" ("Martian report station") befunden habe, was vermutlich die Ursache dieser Verwirrung ist. [1]

Teegeeack/Erde wurde schließlich von der galaktischen Konföderation verlassen und blieb bis heute ein ausgestoßener "prison planet" (Gefängnisplanet), obwohl sie zwischenzeitlich wiederholt unter feindlichen Einfällen durch außerirdische "invader forces" gelitten hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu

ich halte das allerdings für unglaubwürdig, denn wozu brauchen raumschiffe flügel, da is doch schwerelos.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 30.09.2006, 11:58   #17 (permalink)

´das aktuellste war ja die geburt der kleinen tochter von tom cruise!
findest du es normal,dass man neugeborene nach der geburt 24 std. ganz alleine lässt?
ich nicht. bei denen müssen die babys 24 std. nach der geburt alleine,ohne muttermilch ect überleben. die sehen kinder auch als erwachsene an, deshalb müssen kinder bei denen auch schon ganz normal arbeiten!
da gibts so vieles was ich bei denen wirklich krank finde. Wenn mein referat fertig ist kann ich ja mal n paar auszüge darüber posten!

ja ich kann nur das wiedergeben was ich alles im netz gefunden habe!
Alt 30.09.2006, 12:36   #18 (permalink)

bei youtube? nö.

ps. du sollst da aber nich meine adresse angeben, sondern deine, bitte!
pps. machst du immer alles was man von dir verlangt?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 30.09.2006, 16:29   #19 (permalink)

Off-Topic:
hab mich bei der mailadresse vertippt aber ich wollte mir die testergebnisse eh persönlich in der düsseldorfer niederlassung abholen. hat einer ne cam?

http://www.apple.com/trailers/lions_...il/medium.html

blurgh diese ganzen sakrileg-spinoffs gehen mir auf den keks

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 30.09.2006, 20:34   #20 (permalink)

Leute, Schluss mit Offtopic! Das ist kein Chat hier!
Alt 01.10.2006, 11:41   #21 (permalink)

Also meine Mutter war mal in Hamburg und da ist sie mit ihrem damaligen Lebensgefährten direkt in eine Location von Scientology hereinspaziert, ohne es vorher zu wissen...
Die haben sie sehr geschickt in ein Gespräch verwickelt und so... Der Freund hat aber glücklicherweise rechtzeitig erkannt, was das für ein Ort ist und so konnten sich beide noch rausziehen. Die hatten aber schon die Adresse mittlerweile. Bis heute zu (und das ist jetzt über 15 Jahre her!) kriegt sie ca. alle 6 Monate Briefe, die nach ihrem Gemütszustand fragen und dass ein offenes Ohr für sie noch immer da wäre... Das zeigt, wie hartknäckig die sind. Ich halte nichts von all diesen Sekten, denn sie sind absolut irrational und stellen keine Alternative zum Glauben da.
crazillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:49   #22 (permalink)

ich krieg jede woche post von real, das nervt auch total :P

Zitat:
Ich halte nichts von all diesen Sekten, denn sie sind absolut irrational und stellen keine Alternative zum Glauben da
oha "glaube" ist natürlich die rationalste sache der welt, deshalb heißt der ja auch schon so.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 01.10.2006, 11:57   #23 (permalink)

Mich haben die auch mal angesprochen.
Da war ich 14 oder so und die hatten nen Stand mitten in der Stadt. Die wollten dann mir und meiner Freundin irgendwelche Luftballons andrehen an denen Zettel dran hingen. Wir sollten irgendwas draufschreiben mit Adresse usw. und dann fliegen lassen (keine Ahnung was das für nen Sinn haben sollte). Und ne Rose haben sie uns beiden auch geschenkt.
Ich war glücklicherweise damals gut aufgeklärt über Scientology und hab somit mein Desinteresse gezeigt.

Drecksäcke sind das trotzdem. Immer und überall versuchen se, Leute mit reinzubringen.

(Antoine de Saint-Exupéry)
tjaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 13:34   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von crazillo Beitrag anzeigen
Die hatten aber schon die Adresse mittlerweile. Bis heute zu (und das ist jetzt über 15 Jahre her!) kriegt sie ca. alle 6 Monate Briefe, die nach ihrem Gemütszustand fragen und dass ein offenes Ohr für sie noch immer da wäre...
Oh, klasse. Die Gelegenheit würd ich doch glatt nutzen, um denen ein paar nette Worte zu schreiben. Vielleicht sowas wie:

"Vielen Dank für Ihren Brief und die Frage nach meinem Gemütszustand.

Mein Psychologe meint, dass ich gute Fortschritte mache. Ich denke inzwischen auch viel weniger daran, wie ich anderen möglichst viele Schmerzen zufügen kann.

Allerdings meint mein Psychologe auch, dass Briefe von Ihnen zu einem Rückfall führen könnte. Ich fürchte, er hatte recht.....

Seit ihrem Brief ist auch Thommy wieder da. Komischerweise sehen meine Freunde und Verwandte Thommy nicht."

Alt 30.11.2006, 10:00   #25 (permalink)

scientology training routines demonstration

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort

Themen-Optionen