Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Politik und Gesellschaft
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Scientology

Politik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2007, 00:45   #1 (permalink)

Blinzeln Scientology

Gestern kam eine South Park Folge über Scientology.
Hat die jemand gesehen? Nach der Folge dachte ich mir das sich die South Park-Macher sich einen Scherz erlaubt haben, aber dem ist nicht so.

Schaut euch das mal an http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu
Zitat:
Der Lehre Scientologys zufolge ist Xenu ein galaktischer Herrscher, der vor 75 Millionen Jahren Menschen auf die Erde gebracht, sie um Vulkane herum aufgehäuft und mit Wasserstoffbomben in die Luft gejagt habe. Darauf hätten ihre Seelen Schwärme gebildet, die sich an die Körper lebender Menschen angeheftet hätten und die bis heute den Menschen körperliche und seelische Probleme bereiteten. Diese Ereignisse sind bei Scientologen als "Incident II" ("Ereignis II") bekannt, und die traumatischen Erinnerungen, die sich darauf beziehen, als "Der Feuerwall" oder der "R6 Implant". Die Geschichte von Xenu ist Teil des Glaubens von Scientologen an außerirdische Zivilisationen und Eingriffe fremder Wesen in die Ereignisse auf der Erde, der von L. Ron Hubbard, dem Gründer von Scientology, als "Space Opera" zusammengefasst wird.
Quele: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu

lol, wie geil. Das kann doch nicht deren ernst sein. Total abgefahren

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Scientology gemacht?
Ich fände es super wenn wir hier einen Scientologen hätten der mir das mal genauer erklärt. Eine Knaller Story! Was für Drogen nehmen die um sowas zu glauben? Ich finde das man deutlich merkt das der Scientology Gründer Sience Fiction Autor war

Am geilsten ist der hier:
Zitat:
Mit der Hilfe von Psychiatern ließ er Millionen von Menschen unter dem Vorwand einer "Einkommensteuer-Inspektion" vorladen...
...Die gekidnappte Bevölkerung wurde in Raumschiffe verladen um sie nach Teegeeack (Erde) zu transportieren, dem vorgesehenen Ort der Vernichtung. Diese Raumschiffe waren exakte Kopien der Douglas DC-8 "außer dass die DC-8 Triebwerke und Propeller hatte und das Raumschiff nicht" ("except the DC-8 had fans, propellers on it and the space plane didn't"). (Die DC-8 ist ein Düsenflugzeug, kein Propellerflugzeug, aber Hubbard könnte die Turbinenschaufeln gemeint haben.)
Quelle: Siehe oben

Ein Knaller. Wie doof können Menschen eigentlich sein?
Das ist wieder mal ein super Bsp. für moderne Alchemie. Aus Scheiße Geld machen funkioniert erstaunlich gut.
Alt 08.03.2007, 07:04   #2 (permalink)

AW: Scientology

Ich hatte mit denen noch nichts zu tun. Aber den Text habe ich irgendwann schon mal gelesen. Ich weiß allerdings nicht mehr wie es dazu kam.
Alt 08.03.2007, 07:43   #3 (permalink)

Krank! Bei uns haben die sogar ne Kirche gebaut... vielleicht sollte ich da mal hingehn
Alt 08.03.2007, 08:16   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Ich hatte mit denen noch nichts zu tun. Aber den Text habe ich irgendwann schon mal gelesen. Ich weiß allerdings nicht mehr wie es dazu kam.
vielleicht hier

http://www.boardplanet.net/p322727-16.html
Alt 08.03.2007, 09:50   #5 (permalink)

Ups, naja doppelt hält besser
Alt 11.03.2007, 14:52   #6 (permalink)

Das mit dem Jediismus ist ja auch irgendwie lustig-krank, egal ob die Leute das wirklich ernst meinen oder nicht.
Bei Volksbefragungen erreichte die Jedi-Religion im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland 2001 eine so hohe Nennung, dass sie ein eigenes numerisches Kürzel, die 896, für die Eintragung ins Formular bekam. Auch in Neuseeland bekannten sich mehr als 70.000 Menschen bei einer Volksbefragung im gleichen Jahr zum Jediismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus
Alt 12.03.2007, 12:57   #7 (permalink)

Jediismus
Cool... gibt´s da auch Lichtschwerter?
Wenn ja trete ich dem Jediismus bei
Alt 12.03.2007, 16:13   #8 (permalink)

Das mit den Jedis ist aber nur ein Spaß von freakigen StarWars Fans. Die Scientologen meinen das toternst
Alt 13.03.2007, 19:57   #9 (permalink)

ja ich hab ja auch dazugesagt, egal ob die leute das wirklich ernst meinen oder nicht.
Kann auch sein, dass sie das einfach nur aus Protest eine Religion anzugeben bei den Umfragen.
Wie auch immer lustig is es trotzdem.
Alt 29.03.2007, 12:03   #10 (permalink)

ich find religion.. egal welche sollte man normal tolerieren.
bei sachen, wo menschen gezwungen werden geldbeträge zu zahlen oder bedroht werden, ist es wieder eine andere sache.

scientology ist fuer mich einfach nur eine abzockersekte
Alt 07.01.2008, 18:51   #11 (permalink)

Zitat:
Hollywood-Star Tom Cruise soll einem neuen Enthüllungsbuch zufolge als Vize-Chef die Scientology-Sekte steuern. Der Schauspieler – ein strenggläubiger Anhänger der umstrittenen Organisation – soll angeblich von seinem religiösen Führer David Miscavige in "allen Aspekten der Politik" konsultiert werden. Das behauptet der britische Autor Andrew Morton in seinem neuen Buch "Tom Cruise: Eine Unauthorisierte Biografie". Morton – der auch schon eine Biografie über Prinzessin Diana verfasste – schreibt: "Cruise ist der Vize-Chef. In 90 Nationen lauschen 5000 Menschen seinen Scientology-Botschaften". [x]

Außerdem spekuliert Morton, dass die inzwischen 20 Monate alte, gemeinsame Tochter Suri eventuell mithilfe gefrorenen Spermas des Sektengründers L. Ron Hubbard entstanden sei. "Einige fanatische Sektenmitglieder fragen sich, ob die Schauspielerin mit Hubbards gefrorenem Sperma befruchtet wurde. Katie mag sich gefühlt haben, als wäre sie in der realen Version des Horrorspielfilms ,Rosemary's Baby', in dem eine junge Frau vom Teufel geschwängert wurde."

http://www.welt.de/vermischtes/artic...ientology.html
lol
Alt 09.01.2008, 12:36   #12 (permalink)

lol, das klingt schon sehr nach Bild Zeitung.
Manche übertreiben es einfach.
Alt 09.01.2008, 19:28   #13 (permalink)

In Spanien hat man übrigens mittlerweile auch Scientology als offizielle Religion anerkannt (Quelle). Weiß nicht recht, was ich davon halten soll.

Einerseits sehe ich die Ausbreitung der Sekte eher ungern, andererseits auch nicht soviel seltsamer als andere Religionen.
Alt 09.01.2008, 21:30   #14 (permalink)

Das Problem ist das es bei denen offensichtlich ist das sie den Religionsstatus nir aus wirtschaftlichen Gründen haben wollen.
Alt 10.01.2008, 18:00   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Das Problem ist das es bei denen offensichtlich ist das sie den Religionsstatus nir aus wirtschaftlichen Gründen haben wollen.
Aus der Quelle von oben:
Zitat:
Concrètement, cela ne devrait pas changer grand-chose au quotidien de l'Eglise de scientologie dans le pays : le mariage religieux n'y est pas reconnu et le mouvement ne devrait pas disposer, avec son nouveau statut, d'avantages fiscaux particuliers.
Es gibt also scheinbar keine finanziellen Vorteile aus dem Statut.

Ist aber schon interessant wie weit sich die Positionen unterscheiden können. In einigen Ländern erkennt man einen ernsthaften religiösen Charakter, in anderen Ländern (Deutschland und Frankreich i.B.) wird über ein Verbot nachgedacht.
Alt 24.01.2008, 17:49   #16 (permalink)

läuft gerade ein hackerkrieg gegen scientology?

http://en.wikinews.org/wiki/%22Anony...Scientology%22
Alt 25.01.2008, 09:18   #17 (permalink)

jetzt haben die den kompletten tom cruise film "rausgebracht":
http://digg.com/world_news/ANON_leak...e_movie_45minz

hier is anscheinend deren seite:
http://partyvan.info/index.php/Project_Chanology
Alt 27.01.2008, 09:29   #18 (permalink)

Was isz das den für ne Organisation? Ernstzunehmend? Fake? Irgendwie will sich bei mir keine Meinung bilden. o_0
Alt 27.01.2008, 09:51   #19 (permalink)

Was ist den das für ne Religion, die Tom Cruise zu ihrem "Anführer" (auch Vorzeigeperson) erklärt, nur weil er berühmt ist oO
Ich verstehe sowas sowieso nicht...
Alt 28.01.2008, 22:55   #20 (permalink)

Zitat:
Der Begriff Scientology ist aus dem Partizip Präsens Aktiv des lateinischen Verbs scire („wissen“) bzw. dessen nominalisierter Form scientia („Wissen“, „Wissenschaft“) und dem griechischen λόγος (Logos, u. a. „Wort“, „Rede“) zusammengesetzt und wird von der Scientology-Kirche mit Wissen über das Wissen übersetzt
find ich irgendwie auch witzig... wissen über wissen, genau...

Zitat:
Scientology-Praktiken

Scientologen streben das Wiedererlangen der ursprünglichen Fähigkeiten eines Thetans an. Zu Beginn seines Lebens sei jede Person ein so genannter Pre-Clear und könne mittels körperlicher und geistiger Reinigungs- und Bearbeitungsprozesse letztlich den Clear-Status erreichen. In diesem anzustrebenden Zustand, der durch das Durchlaufen eines detailliert beschriebenen Programms zu erzielen sei, sei die Person von ihrem „reaktiven Verstand“ befreit, der sie zuvor dazu gezwungen habe, auf der Grundlage traumatischer Erfahrungen zu handeln. Der befreite Verstand könne nun alle auftretenden Probleme mit inneren Zuständen, anderen Menschen oder Gegenständen in den Griff bekommen.

Nachdem ein Mitglied den Zustand Clear erreicht habe, führe der Weg zur völligen Befreiung über derzeit acht Operating-Thetan-Stufen (kurz: OT-Stufen) hin zum Ziel des frei operierenden Thetans; dieser sei nicht mehr an Materie, Energie, Raum und Zeit gebunden.

Während sich die Clear-Stufen mit der Aufarbeitung traumatischer Ereignisse im Diesseits befassen, betreffen die OT-Stufen darüber hinaus auch transzendente Bereiche. Unter anderem wird dabei versucht, sich mit den so genannten Body Thetans – Thetanen, die über keinen eigenen Körper verfügen, und deshalb Thetane, die einen Körper besitzen (also derzeit lebende Menschen), stören – auseinanderzusetzen.[35] Die höchste Operating-Thetan-Stufe hat laut der Church of Scientology bisher noch niemand erreicht.

Das so genannte Auditing ist dabei eine zentrale Technik zur Erreichung von Clear.[36] Dies ist eine besondere Form des Gesprächs zwischen dem Auditor und dem Pre-Clear, der „auditiert“ wird. Ziel des Gespräches ist es, die negativen Auswirkungen des reaktiven Verstands zu verringern. Obwohl Hubbard sich von Freudschen Ideen distanziert hat, so wird dennoch angenommen, dass Auditing Züge psychoanalytischer Gespräche trägt.[37] Als wichtigstes technisches Hilfsmittel beim Auditing findet das so genannte E-Meter Anwendung.[38] Dieses Gerät verfügt über zwei zylindrische Elektroden, die der Auditierte beim Auditing in seinen Händen hält, und über einen Zeiger, dessen Ausschläge ungewöhnliche Reaktionen des Befragten auf einzelne Fragen aufzeigen sollen.[38]

Das Ziel ist nach Angaben von Scientology, „Geschehnisse“ (emotionaler und körperlicher Schmerz, insbesondere bei Bewusstlosigkeit) aufzufinden, welche den meisten psychischen Schwierigkeiten zu Grunde liegen sollen. Diese Geschehnisse sollen so lange erzählend wiederholt erlebt werden, bis ihre „Ladung“ (emotionale Spannung) verschwindet. Der Auditor soll durch aufmerksames Zuhören und Beobachten der Anzeigen des E-Meters solche „Engramme“ finden und möglichst im Laufe der Rückführung das „Basic“ (das erste, das psychische Problem auslösende Ereignis) finden und „entladen“.[39]

Neben dem Auditing sollen Scientologen Scientologys ethisch-moralische Lehren verinnerlichen, die sich an den Ethikstandards der großen Weltreligionen orientieren.[40]

Pre-Clears, aber auch Teilnehmern des Scientology-Antidrogenprogramms Narconon wird außerdem ein so genannter Purification Rundown empfohlen, bei dem Leibesertüchtigungen, Vitaminpräparate und häufige Sauna-Gänge den Körper entgiften sollen.[41]

Ein sogenannter OCA-Test (Oxford Capacity Test) wird als ein standardisierter vorgeblicher Persönlichkeitstest angewendet.

...dabei tut mir vor allem freud leid.. das hat er nun echt nicht verdient!

Zitat:
Scientology sprach 2005 von über 10 Millionen Anhängern.[19] Seriöse empirische Schätzungen gehen dagegen von kaum mehr als 100.000 Anhängern aus.[20] Die mit Abstand meisten Anhänger Scientologys kommen aus den USA. Dort wurden bereits Mitte der 1960er 50.000 bis 100.000 Anhänger geschätzt,[21] 1990 schätzte eine repräsentative Umfrage unter US-Amerikanern nur noch 45.000 Scientologen.[22] Schätzungen von 2004 stellen eine Konsolidierung auf 55.000 US-amerikanische Anhänger (etwa 0,18‰ der Gesamtbevölkerung) fest.[23] In Deutschland, wo die Scientology-Kirche die Zahl ihrer Anhänger mit 12.000 beziffert,[24] soll es laut staatlichen Quellen zwischen 5.000 und 7.000 Scientologen geben,[25] dies entspräche etwa 0,07‰ der Gesamtbevölkerung. Im wesentlich bevölkerungsärmeren Ungarn wurde die Zahl der Scientologen 1993 auf etwa 5.000, also rund ein halbes Promille, geschätzt.[26] Die geographische Hochburg Scientologys bleiben die Vereinigten Staaten, insbesondere die Westküste. Daneben vermutet der Soziologe William S. Bainbridge anhand von Websites von Scientologen weitere Schwerpunkte in Italien, dem Vereinigten Königreich, Australien, Deutschland, Russland, Frankreich, Mexiko und der Schweiz.[27

http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

und da is natürlich interessant- aber auch wieder nicht verwunderlich- dass vor allem die amerikaner so drauf anspringen.. woran könnte das nur liegen?
Alt 29.01.2008, 04:52   #21 (permalink)

das könnte vor allem daran liegen dass der gründer n ami war.

hab ich den einstellungstest nich ma hier verlinkt?
Alt 29.01.2008, 05:02   #22 (permalink)

doch, irgendwo schon..find den aber jetzt gerade nicht....hm....
Alt 29.01.2008, 05:40   #23 (permalink)

until somebody entdecks it...

test

© 1996-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

achtung! durch die beantwortung dieser fragen wirst du automatisch zum scientologisten.
testdurchführung auf eigene gefahr.

[edit] die auswertung kriegt man anscheinend nicht mehr angezeigt. :/
Alt 29.01.2008, 11:34   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
das könnte vor allem daran liegen dass der gründer n ami war.

hab ich den einstellungstest nich ma hier verlinkt?
tja, und warum ist es ausgerechnet ein ami, der auf so einen mist kommt und das in dem stile aufzieht?
Alt 29.01.2008, 14:41   #25 (permalink)

ich frage mich warum man die scientology eh nicht hier verbietet.
Antwort