Seid ihr eher der spontane oder der planende Typ?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2005, 15:36   #1 (permalink)
Seid ihr eher der spontane oder der planende Typ?

Ich würde mich selbst eher als planenden Typ beschreiben, wobei ich mir damit leider selbst teilweise etwas im Weg stehe.

Das trifft allerdings nicht ausnahmlos auf jede Situation zu, sondern ist auch etwas von meiner Stimmung abhängig.
Ich tu mich aber etwas schwer damit wenn jemand anruft und sagt: "Los lass uns in 5 Minuten ins Kino fahren." Mir ist da etwas Vorlaufzeit lieber, weil ich so auch die Möglichkeit hab mich auf etwas zu freuen.
Es ist aber durchaus möglich bei mir vorbei zu kommen und mich spontan in ein Cafe einzuladen.
Grundsätzlich ist es mir aber lieber wenn ich etwas planen kann und noch ein wenig Zeit hab mich an den Gedanken zu gewöhnen.
Im Nachhinein gab es da allerdings auch schon Situationen bei denen ich mich geärgert hab, das ich etwas verpasst habe, weil ich nicht einfach aufgesprungen und mitgefahren bin ohne groß weiter drüber nachzudenken.
Muss da noch etwas häufiger über meinen Schatten springen, auch wenn viele wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen können warum ich so eine Vorlaufzeit brauche.

Wie würdet ihr euch beschreiben? Ist bei euch alles spontan und ihr entscheidet Dinge häufig innerhalb von 5 Minuten, oder braucht ihr auch meistens ein wenig Zeit vorher?
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 15:41   #2 (permalink)
AW: Seid ihr eher der spontane oder der planende Typ?

Ich bin so einer, der Sachen schon plant, damit man nicht einfach so da steht und alles durcheinander gerät.
Allerdings plane ich nicht so ins kleinste Detail, dass heißt ich plane etwas im groben, was ich aber genau mache, entscheide ich erst spontan.
Zum Beispiel sage ich, ich gehe in die Stadt und spontan treffe ich mit nen Kumpel und geh mal für ne Stunde zu dem, oder so ähnlich.
Aber so ganz zügellos (ne falsches Wort...ach, nehmen wir) planlos ist das bei mir nicht.
Ich denke ich komme so ganz gut zurecht, da ich es auch nicht so mag, wenn jemand so pingelig ist, dass etwas genau dann, genau da und genau aus diesem Grund passieren muss.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 15:53   #3 (permalink)

hatten wir dieses thema nicht schon mal? jedenfalls kommt es mir sehr bekannt vor und hat große ähnlichkeit mit diesem thema, wie ich finde...

aber zur frage, mir solls ja egal sein, da nur ähnlichkeiten bestehen... also los geht's...

ich plane selten... ich hab diesem planen nach der letzten großen enttäuschung vor kurzem ein für alle mal abgeschworen... ich hab das meiste immer aus dem bauch ehraus entschieden... kurzfritsige tripps irgendwohin waren zb für mich meist die besten...mit 15 zb hatten ne freundin und ich kurzfristig entschieden zu nem bekannten and en bodensee zu fahren... abgesehen von ein paar begegnungen der zweiten art mit alkohol *g* wars doch ein voller erfolg dieses kleine dörfchen aufzumischen...

ists jetzt aber etwas großes wie das wgt an pfingsten wird ordentlich geplant... dieses jahr ists ja etwas anders, da gehts nicht in den drei vier tagen davor... hotel ist schon gebucht, karten bestellt... jetzt muss nur dieses WE kommen, es muss gepackt und n zeitplan aufgestellt werden... an den hält sich eh keiner, aber immerhin haben wir dann nen überblick für den jeweiligen tag... ist etwas komplizierter da das hotel weiter weg ist...

aber generell kann ich alles kurzfristig machen... spontane aktionen werden meist ein großer erfolg, werden diese hingegen über wochen oder monate geplant, dann vergiss es... das geht bei mir einfach nur schief... wie heisst es so schön? 1. kommt alles anders und 2. als mand enkt... also lieber spontan...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 15:58   #4 (permalink)

hmm ich würd mich einfach mal als beides bezeichnen
ich planen schon gerne und auch eigentlich recht oft sachen und grade dann wen es etwas größeres ist, aber auf der anderen seite kann es sein das ich von einer auf die andere sekunde z.b rausgehe oder wegfahre, was nun absolut nicht geplant war.
also von daher is das bei mir schwer zu sagen und ich würd mich in der "mitte " einordnen.
Alt 02.03.2005, 16:02   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
hatten wir dieses thema nicht schon mal? jedenfalls kommt es mir sehr bekannt vor und hat große ähnlichkeit mit diesem thema, wie ich finde...
Stimmt...war mir auch irgendwie ein bißchen unsicher als ich das Thema erstellt hab.
Aber ganz identisch ist es ja tatsächlich nicht, vielleicht finden sich hier ja doch noch ein paar Leute mit anderen Beiträgen.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 16:43   #6 (permalink)

Ich treffe nahezu alles aus dem Bauch heraus.
Auch (oder gerade) lebenswichtige Entscheidungen, wie die Wahl des Studienplatzes.

Planen tu ich wenig. Ich meine, wenn ich einen Termin fest genannt kriege ist es schon gut, da man sich fest drauf anrichten kann da auch Zeit zu haben. Aber ich finde es mindestens genauso schön, wenn abends irgendwelche Leute vor der Tür stehen oder anraufen und sagen: "du wir gehen jetzt da und da hin, willste mitkommen?"
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 16:56   #7 (permalink)

da hast recht schlumpfine... ma schaun was draus wird...

Zitat:
Aber ich finde es mindestens genauso schön, wenn abends irgendwelche Leute vor der Tür stehen oder anraufen und sagen: "du wir gehen jetzt da und da hin, willste mitkommen?"
das seh ich ähnlich... ganz davon abgesehen, dass das am WE bei uns immer so läuft... so kann schon niemand mehr absagen, wenn ma das schon am we davor geplant hat... kam früher öfters vor... war dann gelegentlich auch sehr ärgerlich...

was bei uns aber immer fest geplant ist, wäre unser stammtisch... alle 2 wochen donnerstags, wenn mein kerl frühschicht hat... wobei, der termin steht ja eigentlich immer für diesen tag alle 2 wochen an... muss nur wieder aufgenommen und gefragt werden, ob dem so ist... nur sollten wir ne bessere ausweichmöglichkeit finden...

Zitat:
da man sich fest drauf anrichten kann
hm, selbst da muss ma vorsichtig sein... vor allem, wenn ma damit schelchte erfahrungen am laufenden band macht... aber kommt natürlich auch immer ganz drauf an, worums geht... naja ich bin mittlerweile pessimistin der übelsten sorte... mich vom gegenteil zu überzeugen, was sowas betrifft, ist nahezu unmöglich...

toasti dann bist du die goldene mitte...

das einzgie neben den stammtischen was immer fest bei uns ist sind die WEs... im normalfall am 2. sa im monat röhre, am 3. freitag im monat zollamt, eventuell am 3. sa im monat ruine und der rest ist ziemlich offen... für das letzte we diesen monat ist abby geplant, muss mal wieder sein... aber ist halt eher sowas lockereres... man geht damit keine verpflichtung ein... wobei, wenn mein verlobter sagt klar da geh ma hin, dann geht er da ne verpflichtung mit mir ein... denn wenn er das am nachmittag sagt und dann wieder abspringt bin ich ziemlich beleidigt... für mich ist das schon immer seit monaten fest eingeplant...

ansonsten gibt's auch situationen, in denen man die qual der wahl hat... ich geh da einfach mal weiter auf das thema we-planung ein... schlimm wird es, wenn an ein und dem selben abend mehrere gute evranstaltungen sind und man nicht weiss wo ma hin soll... ich kann mich da schlecht entscheiden und befinde mich da momentan auch schon wieder in der zwickmühle... bei sowas muss ma immer alles schön gegeneinander abwiegen, was einem dann wohl wichtiger erscheint... ist aber auch schwierig... so ist das natürlich auch bei anderen dingen, mir fällt nur kein bsp. ein...

uniwahl per bauchgefühl? *g* bei mir war das ganz rational und kühl abgewogen... 2 unis kamen in frage... und da ich keine lust hab während einer 2-3stündigen zugfahrt 3-4 mal umzusteigen (allein hinzus) kam diese uni dann nicht mehr in frage... das mach ich dann immer mit meiner faulheit und bequemlichkeit aus... funktioniert übrigens auch sehr gut...

Leave in silence

Alt 02.03.2005, 17:05   #8 (permalink)

Bei mir trifft immer eins von beiden zu:
Ich kann mal ganz spontan sein, dann sag ich einfach mal ohne nachzudenken "JA, ich komme mit"...(und denke mir dann 3 Stunden später: "Warum nur?" )

Ich plane aber auch häufig (und teilweise auch gern), bei mir müssen ein paar Sachen immer geklärt sein, wie etwa das Hin- und Zurückkommen von ner Party. Ich fahr gerne spontan irgendwo hin und bleib auch gern länger, aber nicht, wenn ich nicht weiß, wie es wieder nach hause geht...

Bei mir müssen viele Dinge ein System haben, das ist wohl beruflich bedingt

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:15   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schattentaenzerin
uniwahl per bauchgefühl? *g* bei mir war das ganz rational und kühl abgewogen... 2 unis kamen in frage... und da ich keine lust hab während einer 2-3stündigen zugfahrt 3-4 mal umzusteigen (allein hinzus) kam diese uni dann nicht mehr in frage... das mach ich dann immer mit meiner faulheit und bequemlichkeit aus... funktioniert übrigens auch sehr gut...
*lol*
Bei mir war es so, ich wusste zuerst (aus einem Gefühl heraus) das ich dort studieren will und habe dann Argumente gesucht, warum. Hab dann natürlich auch welche gefunden. Aber ich weiß nicht, ob ich die selbe gewählt hätte, wenn ich nach rein rationalen Kriterien vorgegangen wäre.

Ich hab auch aus einem Gefühl heraus damals am Gymnasium mein schlechtestes Fach zum Leistungskurs genommen (wo ich mehr als einmal für Unverständnis geerntet hab).

Und noch viele Beispiele mehr. Hab aber bisher damit ziemlich gute Erfahrungen gehabt.

Ich weiß beispielsweise auch, dass ich nach dem Studium in Südfrankreich (Lyon und südlicher) leben und arbeiten will. Hab zwar noch keine Ahnung wie ich das schaffen soll, aber das wird schon.
Alt 02.03.2005, 17:32   #10 (permalink)

was war denn dein schlechtestes fach? vielleicht erntest ja auch von mir unverständnis... *g*

aber frankreich?? die reden da so komisch... *g* nix gegen die franzosen, ich versteh sie nur nicht... mein französisch ist trotz 3 jahren franz sowas von schlecht... england dagegen wäre toll... nordengland so um bradfort wäre ganz schön... würde mir jetzt gefallen...

so rational war meine uniwahl nicht... wollte erst anch würzburg... fand das toll und nachdem meine ma meinte mein onkel hätte dort studiert und soll ne gute adresse seinw ars für mich klar... nachdem ich aber kontakt aufgenommen hatte und das alles seltsam war kam mein bester kumpel und meinte in tübingen gibts keinen nc und bla und toll und dann hab ich die zugstrecken verglichen... tübingen hat trotz komplizierter HP gewonnen... 1 mal umsteigen und gut is... kann ma auch gut im zug bei lernen und so... oder wenigstens so tun als ob... faulheit siegt...

slash das problem kenn ich auch... mit dem hin- und zurückkommen... kannd as ganz gut auf silvester beziehen... das letzte mal... party ca. 35km von uns entfernt, guter dj und alles, aber an silvester trinkt ma leider gern mal was und da lass ich mir nicht auf einmal sagen "du fährst dann" und sonst darf ich nie irgendwohin fahren... und aus diesem grund der unstimmigkeit kanns schon mal passieren dass die sache platzt...manchmal denk ich mir da auch "warum hast eigentlich nicht früher dran egdacht, das etwas besser zu planen?" aber wer sagt, dass s dann genauso kommt wie man es plant... kann ja leider immer was schief gehen...

das letzte was ich geplant hab war n trip ind en schwarzwald in ne disco... bei solchen egschichten wäre ich gerne immer gleich richtig über die musik informiert... dachte ja schwarz querbeet... naja... dm-party... etwas enttäuscht... das hauptproblem war jedoch noch n paar blöde zu finden, die mitkommen, sonst wären wir daheim geblieben... aber dank meiner überzeugungskraft hab ich 3 dumme gefudnen, die nicht wussten worauf sie sich da eingelassen haben... sowas muss auf jeden fall im voraus geplant werden...

oder den stundenplan fürs semester zusammenstellen wär auch so n ding... bauchgefühl=passt doch so gut in den plan... danach allerdings hat ma schoma n problem... den psychopat schlechthin in einem der seminare... oder morgens um 8 dort auf der matte stehen und dafür die konsequenzen von morgen kurz nach halbfünf aufstehen müssen auf sich nehmen... für den neuen plan werd ich das bedenken... das wird etwas besser organisiert...

Leave in silence

Alt 02.03.2005, 19:34   #11 (permalink)
aKe

im prinzip hasse ich planen ... wenn ich allerdings reise oder länger unterwegs bin, hab ich es lieber wenn ich weiss worauf ich mich einlasse und plane auch gerne bis ins kleinste detail (festivals sind hier allerdings die ausnahme. festival = freestyle urlaub )

ansonsten bin ich immer für spontane ideen zu haben , was unter anderem auch schon im rausch zu extrem beschissenen aktionen geführt hat (14 km wanderungen, div. nicht ganz legale "streiche" etc etc)
Alt 02.03.2005, 19:59   #12 (permalink)

bin der spontan planende mensch, ich plane selten etwas lange vor, mache aber spontan eigentlich nichts was ich nicht im kopf durchplane ^^
gerumbalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 20:46   #13 (permalink)

Zitat:
*aber frankreich?? die reden da so komisch... *g* nix gegen die franzosen, ich versteh sie nur nicht... mein französisch ist trotz 3 jahren franz sowas von schlecht... england dagegen wäre toll... nordengland so um bradfort wäre ganz schön... würde mir jetzt gefallen...
Ich bin in französisch auch übelst schlecht. Aber da wir beim Studium extrem hohe Ansprüche haben (eigentlich viel zu hoch für mich), entwickel ich mich zur Zeit extrem weiter.
Aber ich will nach Frankreich, weil ich noch nie so viele so tolle Menschen getroffen habe. War auch selten so glücklich, wie in der Zeit, wo ich in Frankreich war *seufz*

Fährst du jeden morgen mit dem Zug zur Uni oder hast du in der Nähe ne Wohnung?

Urlaub ist bei mir genauso, wie bei aKe. Da muss schon vieles vorher geplant werden, weil einem sonst oft viel entgeht...

Alt 02.03.2005, 21:16   #14 (permalink)

also so wie es dir mit frankreich geht so gehts mir mit nordengland... hatte da eine wunderschöne woche und hab glaub selten so viel gelacht wie damals... mein französisch wäre bei derniveau-a-lehrerin nicht ma mehr n punkt wert gewesen... hab immer grad so im zeugnis 5-6 punkte bekommen... studierst du französisch? oh das könnt ich nicht... die würden sich da bei mir eh kaputtlachen wenn ich mich dafür einschreiben wollen würde...

japp, ich fahr tag ein, tag aus runter nach tübingen... 200km täglich... insgesamt 4 stunden fahrt... 4h die ich daheim nicht lernen muss... 4h ind enen ich auch mal tun kann, wozu ich lust hab... zb lesen... dazu komm ich daheim selten... ist immer was los... ich könnt das aber auch nicht... einfach dort runterziehen... ich hab hier alles, was ich brauch... meinen verlobten, meinen freundeskreis, meine family, meine wuschelbomber... nee, darüber brauch ich bei TÜ auch gar nicht nachdenken... gibt schließlich keinen mietspiegel für die stadt... überteuert ohne ende, so dass ne monatskarte günstiger ist... darüber musste ich nicht großartig nachdenken... schon allein mein verlobter ist grund genug hier zu bleiben... ich bin kein mensch für ne wochenendbeziehung... das geht einfach nicht... meine WEs sind heilig... da hätte er wenig von mir... ich gehe sehr gerne weg, bin gern in discos, wie viell gemerkt haben müsstest... ich tanze gern... tanzen ist für mich stressabbau... dann wird die kommende woche immer etwas leichter da aggressionen fehlen... da hätte er nur sonntags was von mir, während ich über meinen muskelkater jammer... ist auch nicht sinn der sache... sowas muss eben auch wohl durchdacht werden... aber bei den gründen fällt mir eine entscheidung sehr leicht... oh my, ich und ne eigene wohnung... das wäre das chaos... der untergang der zivilisation... nee nee, lass ma lieber...

beim urlaub kommts drauf an... klar, es wird geplant in welches hotel bzw wo ma sich ne wohnung nimmt und so, abfahrten usw, aber sonst? sobald ma am ziel ist wars das mit der planung... da geht alles spontan und ist echt lustig...

Leave in silence

Antwort

Themen-Optionen