Seit ihr Optimisten oder Pessimisten ?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Umfrageergebnis anzeigen: Hä was seit ihr ?
Ich bin Optimist 11 44,00%
Ich bin Pessimist 10 40,00%
Keine Ahnung 1 4,00%
Ach, laß mich doch in ruhe 3 12,00%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2005, 12:16   #1 (permalink)
Grünkreuz
Seit ihr Optimisten oder Pessimisten ?

Um die Antwort Realist vorweg zu nehmen, die gibt es nicht. Ich persönlich bin seit einigen Jahren optimist und muss sagen das es wesentlich angenehmer ist.
Alt 16.08.2005, 12:22   #2 (permalink)
AW: Seit ihr Optimisten oder Pessimisten ?

Ich hab mal Optimist angekreuzt, obwohl das so nicht ganz stimmt. Ich bin nämlich beides. Kommt halt auf die jeweilige Situation an.

Aber insgesamt bin ich eher optimist. Mein Glas ist halb voll.
Alt 16.08.2005, 12:25   #3 (permalink)
Grünkreuz

Naja, manchmal vergesse ich auch das ich optimist bin und bin dann eher pessimist, bis mir wieder einfällt das ich Optimist bin...
Alt 16.08.2005, 12:28   #4 (permalink)

normalerweise bin ich optimist. es macht das leben einfach einfacher, wenn man die dinge positiv sieht und macht es einem auch selbst einfacher, mit schwierigen situationen klarzukommen.
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 12:34   #5 (permalink)

Das kommt auf meine Stimmung an. Da ich durch Krankheit öfters den Hang zu Pessimist habe, habe ich das gewählt. Es kommt trotzdem durchaus vor das ich Tage habe in denen ich der mega optimist bin.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 12:36   #6 (permalink)

Mein Bruder ist der Pessimismus in Person, daher MUSS ich optimistisch sein, um ihn zu überleben

Ich bin aber auch so optimistisch, manchmal zu sehr. Aber lieber die Quittung kriegen als gar nicht erst versucht

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 12:47   #7 (permalink)
steffi 18

Überwiegend bin ich eher pessimistisch, denk halt meistens neagtiv, warum weiß ich selbst nicht , und nerven tut es mich auch

natürlich komm es mal vor das ich auch optimistisch denke (muss ja auch mal sein *g*)
weil nur negativ denken geht auf dauer nicht gut !!
Alt 16.08.2005, 12:52   #8 (permalink)

Bei mir ist das auch eher Launenabhängig! Normaler Weise bin ich sehr optimistisch. Ich glaube immer an ein gutes Ende, zumindest hoffe ich darauf!
Wenn ich seeehr schlechte Laune habe und gestresst bin, dann neige ich zum Pessimismus und sehe schwarz! Dann ist alles schlecht und jeder ist gegen mich! Bin manchmal verdammt gut darin mir den Streß selber zu machen und mich über alles aufzuregen! Aber das geht auch schnell wieder vorbei! Jeder hat mal ein paar schlechte Tage...
Alt 16.08.2005, 12:52   #9 (permalink)

AKTION STOPPT DIE EINZEILENPOSTS! die moderation duldet keine unbegründeten einzeiler... dies ist ein forum zur diskussion, diskussionen verlaufen mit begründung... haltet euch daran, sonst wird weiterhin gandenlos gelöscht... betreffende werden sich erkennen...

zum thema... ich bin pessimistin mit leib und seele... optimismus dient nur dazu, um sich illusionen zu schaffen, die in die brüche gehen... von einem pessimistischen standpunkt aus kann einem dies nicht passieren... verläuft alles jedoch wider dieser ansätze, hat man eben auch mal glück gehabt, dass es anders als erwartet kam... als pessimist erlebt man wenigstens keine bösen überraschungen, da man sowieso immer mit allem möglichen rechnet... ich hätte zwar eher für einen pessimistischen realisten gestimmt, aber wurde ja schon vom threadstarter erwähnt, dass es diese option aus vielerlei gründen nicht gibt...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 13:06   #10 (permalink)

Zitat:
AKTION STOPPT DIE EINZEILENPOSTS! die moderation duldet keine unbegründeten einzeiler... dies ist ein forum zur diskussion, diskussionen verlaufen mit begründung... haltet euch daran, sonst wird weiterhin gandenlos gelöscht... betreffende werden sich erkennen...
Wegen diesen immer wiederkehrenden Hinweisen, hätte ich dieses Thema (wenn ich es eröffnet hätte) ins Smalltalk Forum gestellt.

Ich denke nicht, dass Optimismus für Illusionen sorgt. Und ich denk mir auch nicht immer, dass hoffentlich dieses oder jenes passiert und bin dann enttäuscht, wenn´s nicht kommt.

Ich stelle mir alle möglichen Möglichkeiten vor uns sage mir, dass sie vielleicht passieren oder auch nicht.
Alt 16.08.2005, 13:11   #11 (permalink)

Ich hab mal für die erste Hälfte, bzw. kurz nach dem Aufstehen gevotet. Da bin ich sowas von pessimistisch.

Auch ansonsten braucht es schon einiges um mich euphorisch zu stimmen. Ich wäge einfach gerne die schlimmst möglichen Situationen gegen alles andere ab. So ist man weniger schockiert wenn sie dann wirklich eintreten.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 15:18   #12 (permalink)

Ich bin leider eher Pessimist. Denke halt immer, dass es eh schief geht und wenns dann doch gut geht, freu ich mich um so mehr.
Allerdings hat es sich in den letzten Jahren ziemlich gebessert!!
Alt 16.08.2005, 15:30   #13 (permalink)

ich bin optimist³,aber leider unbegründet
also bisher is nie was gutes passiert,wenn ich durchaus optimistisch an eine sache rangegenagen bin...
und auf ein neues...in diesem moment werde ich der pessimistischte optimist den es geben kann,denn statt mich zu freuen ,dass nichts negatives passiert ist seh ich das ganze als "niederlage",weil meine optimistische wunschvorstellung nich eintraf...

EDIT:irgendwie hab ich mir gerade logisch widersprochen,nich schlecht
Alt 16.08.2005, 16:19   #14 (permalink)

hmm ich würd sagen ich bin ein optimistischer pessimist
ich gehe vom schlimmsten aus , hoffe aber doch aufs beste und freue mich daher umso mehr wens doch gut geht

das muss keiner verstehen.

nein aber mal im ernst ich gehe doch recht pessimistich an viele dinge heran, weil dann wird man seltener enttäuscht.
wens natürlich gut läuft freut man sich umso mehr
Alt 16.08.2005, 16:24   #15 (permalink)

ich hab mal "keine ahnung" angekreuzt, weil ich es nicht genau festlegen kann.
es ist irgendwie immer situationsabhängig.... bei klausuren bin ich vorher meistens pessimistisch. oder bei so kleinigkeiten wie "hat das institut auf? - ne die haben bestimmt schon zu" oder "ne die bahn kriegen wir nicht mehr" usw. solche sachen.
mir ist das allerdings noch nie so sehr aufgefallen, bis ich öfters mal von meinen kommiltonen darauf angesprochen wurde, dass ich doch nicht immer so negativ denken soll. mir selbst ist das nie so aufgefallen. liegt wohl auch daran, dass ich das eigentlich auch nicht so verinnerliche, wenn ich sage " ne die kriegen wir nicht mehr". ich mein es nicht so ernst wie ich es sage, was außenstehende natürlich nich wissen können.
bei solchen sachen ist es aber eigentlich ganz praktisch pessimist zu sein: entweder man ist nicht enttäuscht,weil man sich vorher schon drauf eingestellt hat, oder man ist positiv überrascht. ist doch besser als enttäuscht zu sein,oder nich?!
naja aber ansonsten bin ich eigentlich schon optimistisch nach dem motto "ach das klappt schon alles irgendwie". halt bei so sachen im größeren rahmen, wie wohungssuche usw.

Zitat:
hmm ich würd sagen ich bin ein optimistischer pessimist
ich gehe vom schlimmsten aus , hoffe aber doch aufs beste und freue mich daher umso mehr wens doch gut geht

das muss keiner verstehen.

nein aber mal im ernst ich gehe doch recht pessimistich an viele dinge heran, weil dann wird man seltener enttäuscht.
wens natürlich gut läuft freut man sich umso mehr
exakt meine einstellung hätt ichs eher gelesen, hätt ich mir meine komplizierten ausführungen oben ja sparen können aber cool, dass noch einer so denkt *g*
Alt 16.08.2005, 23:41   #16 (permalink)

Ich kann mich nirgendwo zuordnen. Bin ich pessimistisch, dann kann man mich auch nicht davon abbringen und ich zerbreche oft daran. Aber bin ich optimistisch, dann bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Darum habe ich in der Umfrage ausgewählt, dass man mich in Ruhe lassen soll.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 23:59   #17 (permalink)

also ich definitiv eher ein pessiminst als ein optimist, denke mehr über die schlimmen folgen nach als das positivste ergebnis zu hoffen...vielleicht liegt es daran das ich ein mensch bin der viel zu schnell aufgibt, wenn er eine sache nicht schaffen kann...hägt auch davon hab wie hoch ich in der bestimmten situatuation mir die messlatte gesetzt hab...oft ist es viel zu hoch und ich sollte immer mehr erst über die zwischenschritte denken...wobei ich eingentlich immer versuche positiver zu denken, aber dann gebe ich nach rückschlägen immer zu schnell auf...naja mein fazit: ein pessimist mit dem willen ein optimiestscher mensch zu werden...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 00:15   #18 (permalink)

ich hab mal gehört, ich hätte eher einen hang zum pessimisten
bring halt öfters so sätze "und wenn nicht..?" , "und was ist wenn das nicht klappt?" , "das klappt eh nicht" blabla *g*

meist ist es unbegründet.
meine französischlehrerin meinte, ich würde immer zu schnell aufgeben und einfach denken, ich kann es nicht (zb französisch ) und dann nichts mehr tun. wobei das in wirklichkeit gar nicht der fall ist, dass ich das nicht kann (und sie hatte Recht!)

aber das ist alles situations- und launenabhängig ob ich gerade optimistisch oder pessimistisch denke

Alt 17.08.2005, 21:19   #19 (permalink)

ich bin beides. eigentlich seh ich vieles negativ aber wenn irgendwas nich hinhaut seh ich die positive seite darin. so schicksal mäßig halt.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen