|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
SemesterferienAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Semesterferien
Hallo liebe Studenten! Schon lange wach?
![]() Es geht um die Ferien. Ich weiss, es gibt eigentlich keine und das ganze heisst "vorlesungsfreie Zeit" aber das macht ja auch nichts. Kommt schliesslich auf's selbe raus. ![]() Meine Frage: Was macht ihr die ganze Zeit so? Bis April ist ja schon ne angenehm lange Zeit. Geht ihr arbeiten, macht ihr Praktika, fahrt ihr in Urlaub, Knallt ihr euch die Schubladen raus? Ich für meinen Teil bin sogar richtig fleissig! Nächstes Wochenende habe ich ein Kompaktseminar...okay, das war's auch schon mit dem Fleiss. Nebenher ist viel Party geplant und dann geht's noch 10 Tage in Urlaub. Obwohl, ich fahre als Betreuer mit behinderten Kindern Skifahren. So, wo sind jetzt die Frauen, die das ungemein anmacht, weil ich so ein sozial engagierter, toller Typ bin? Schickt mir ne PN, ich werde auch antworten :lol3: Edit! Ich hab ja total vergessen, dass ich während der Ferien noch umziehen werde. Das nimmt ja auch nochmal ein paar Tage mit allem drum und dran in Anspruch. Mensch habe ich einen Stress ![]() |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Semesterferien
Ich muss erst noch 3 Prüfungen schreiben ehe meine Semesterferien beginnen. Dummerweise liegen die Prüfungen sehr nah beieinander, um es konkret zu sagen, Mittwoch, Donnerstag und Freitag und ich quäl mich gerade durch meine Unterlagen. :heul:
Dann habe ich bis Mitte März Semesterferien, für die ich diesmal aber doch auch schon ein paar Pläne habe. Zum einen muss ich bis Mitte März noch eine Hausarbeit schreiben, darüber freu ich mich nicht so sehr. Allerdings werde auch ich umziehen, nur von Zimmer zu Zimmer hier im Haus aber ich freu mich trotzdem total. ![]() Ich bekomme endlich ein großes Zimmer, ich bekomme endlich ein großes Bett und das hab ich mir auch schon ausgesucht. :dance4: Hab quasi ein komplett leer stehendes Zimmer zu meiner Verfügung das ich neu einrichten kann. *juhu* Diese Semesterferien werden wohl recht schnell rumgehen denke ich. ![]() |
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
)Zitat:
Also, während in Linnich noch gelernt wird, wird in Köllen schon wieder gefeiert. ![]() |
||
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
joa ich hatte letzte woche auch eine am montag, dienstag und 2 am freitag... auch nich viel besser... *g*
tja was mach ich in den semesterferien... *grübel* also 1. großes ziel: vernünftige wohnung finden und umziehen!!!! ich hoffe, dass das klappt. und ansonsten müssen leider ja noch meine weisheitszähne irgendwann in der zeit raus...*angst* aber irgendwann muss ich es ja mal machen lassen. wollt eigentlich n 6 wöchiges praktikum machen aber dachte mir, bevor ich jetzt irgendwas riskiere mit den zähnen, lass ich sie lieber rausnehmen. und das geht terminlich leider nur in so blöden zeiten, so dass ich keine 6 wochen am stück praktikum machen könnte... nebenher was geld verdienen wär natürlich auch praktisch... aber: wenn ich mir jetzt was in düren suche, dann isses doof wenn ich dann nach aachen ziehe. und solange ich noch in düren wohne isses doof sich was in aachen zu suchen. und dazu komtm halt auch wieder,dass ich dann direkt in den ersten 8 wochen direkt ma 2 wochen wegen zähnen da ausfallen würde, macht sich dann auch nich so gut. also irgendwie so alles nix halbes und nix ganzes. ich hoffe es wird nicht all zu langweilig bis mitte april. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Endlich Semesterferien!!!
So viel hab ich mir da jetzt nicht vorgenommen...muss 2 Hausarbeiten schreiben von der die eine noch nicht einmal einen richtigen Abgabetermin hat...ansonsten werde ich nebenher ein wenig arbeiten und gaaaanz viel gaaanz oft ausschlafen *ggg* :mc008: |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Jetzt werdet ihr mich wahrscheinlich alle erschlagen, aber meint ihr nicht, dass deutsche Studenten ein wenig zu oft Semesterferien haben??
Wenn man die "Vorlesungsfreie Zeit" kürzen würde, dann wäre das Studium doch auch viel schneller vorbei. Ein Freund von mir studiert in Heerlen und der hat echt weniger frei als deutsche Schüler. Dafür wird er da auch top ausgebildet, hat Montags bis Freitags von morgens bis nachmittag Uni und ist aber relativ flott mit seinem Studium fertig. Wenn ich das dann einen weiteren Freund damit vergleiche, der in Bochum studiert: Der hat die üblichen Semesterferien und Montags ganz frei, Freitags nur von 10 - 12 Uni und auch sonst viel frei. Ist das der richtige Weg?? Sorry, wenn das jetzt ein wenig Off-Topic ist, aber immerhin hats auch was mit Semesterferien zu tun :-) |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
@ volue: naja stimmt schon, effektiver wäre es wahrscheinlich, etwas weniger freizeit anzusetzen... andererseits hängt es auch sehr viel vom studiengang ab... die maschinenbauer haben an der th z.b. ne knappe 40 std woche, ich hab ne 18std. woche.
also kann man das nicht so verallgemeinern. und viele studenten nutzen die zeit ja auch um notwendige praktika zu machen, die sie fürs studium brauchen, oder um ihre kassen aufzufüllen, denn bekanntlich haben wir studenten ja meistens nicht viel geld oder auslandsaufenthalte, die sich gut im lebenslauf machen etc. etc. ein normaler studienverlauf reicht heut zu tage ja kaum noch, da muss man schon zusatzqualis haben, die man halt meistens nur in den semesterferien erwerben kann.ausserdem sind in vielen studiengängen auch klausuren in der vorlesungsfreien zeit und je nachdem, wann und was es für klausuren sind, braucht man die zeit auch zum lernen. |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Ja klar stimmt schon, ich will das ja nicht verallgemeinern und es gibt ne Menge Studenten die in der Zeit schwer schufften um sich ein paar Euros zu verdienen.
Nur du sagst ja selber, du hast ne 18 Std Woche. Was ist das denn schon.... wäre es nicht besser wenn du ne 36 Std Woche hättest und dadurch doppelt so schnell fertig wärst. Denn dann fließt auch erst die Kohle. Nur ich mag eben nicht die Studenten, die am liebsten 15 Jahre studieren würden, dann noch nen Studiengang mit möglichst wenig Stunden in der Woche und möglichst viel Semesterferien und sich dann noch über Studiengebühren beschweren....aber das ist ja ein anderes Thema:-) Ich behaupte mal, dass es den deutschen Studenten schon recht gut geht. Studenten in unseren Nachbarländern haben deutlich weniger frei. Auch ein normaler Arbeiter hat im Schnitt gerade mal 30 Tage Urlaub im Jahr..... |
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Zitat:
aber ich will ja auch gar nicht sagen, dass ich hier jetzt massig zu tun hab, ich hab wirklich viel frei ![]() man muss dazu sagen, dass ich auch die möglichkeit hab, mein studium schneller durchzuziehen... ich kann z.b. die zwischenprüfungen alle schon nach dem 3. semester absolvieren bei entsprechender planung und nicht erst nach dem 4. usw. natürlich ist es praktisch ein studium so wie du sagst evtl schnell durchzukriegen, aber so eine schöne zeit mit so vielen möglichkeiten wie in der studentenzeit kommt nicht wieder, und sooo lang sind 9 semester (4,5 jahre) ja nu auch nicht. das sollte man schon genießen. ![]() |
|
|
|
|
#12 (permalink) | |||
|
|
Zitat:
![]() Die Frage sollte eher lauten, ob die zu lang sind ![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
Das kommt immer drauf an, was Du bereit bist zu tun, Mahlzeit. Natürlich kannste Dich nicht Dein komplettes Studium vor studentischer Beschäftigung drücken, aber die komplette Zeit nimmt's garantiert nicht in Anspruch. Ich studiere auf Lehramt und muss im Grundstudium 2 Praktika machen. Jetzt kann ich das leider nicht tun, da ich im Esi-Stress die Anmeldungen verpennt habe. Dafür habe ich meine Hausarbeit schon so gut wie fertig.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
Gott sei Dank Semesterferien aka "vorlesungsfreie Zeit" !
Habe bislang nicht wirklich viel vor, darf jetzt ganze sechs Wochen Praktikum machen, wird hoffentlich ne geile Zeit, was danach ist, weiß ich noch nicht. Urlaub kann ich mir leider nicht leisten, bin halt nur ein armer Student ! :heul: Ich erhole mich derzeit noch von den Folgen Karnevals, das war irgendwie nicht so der Renner, gehts euch auch so ? |
|
|
|
#20 (permalink) |
|
|
@spaceangel: Ich mach mein Rechtspflege-Praktikum in ner Kanzlei...
Zwei Praktika sind vor dem ersten Staatsexamen vorgeschrieben und ich hab mir gedacht, es ist doch ne gute Idee, mir die beide in dieses Jahr zu legen, der Preis ist halt, dass ich dieses Jahr ein "bisschen wenig" Urlaub hab... aber da muss man halt durch ! Hey, übrigens Glückwunsch zu deiner WOhnung ! Lass dich aber nicht vom Vermieter verarschen, das machen die mit STudenten recht gern! ![]() |
|
|
|
#21 (permalink) |
|
|
@ slash: joa, dann hast dus immerhin schon hinter dir
![]() danke wegen der wohnung! wenn jemanden der grundriss interessieren sollte: www.ram.rwth-aachen.de -> wohnanlage -> appartments -> typ8 (leider ohne dachterasse *schnief* aber man kann ja nicht alles haben ) |
|
|
|
#22 (permalink) |
|
|
Wie viele Quadratmeter hat deine Bude denn?
Man kennt das ja leider, dass das zwar in MIetverträgen von 35-50 qm die Rede ist, dann aber die Decken so tief hängen, dass die tatsächliche nutzfläche sehr stark geschmälert ist. Hoffe mal, das ist kein Problem bei dir. Wg. der Praktika: So seh ich das auch, spätestens vor dem Examen hat man für Praktika keine Zeit mehr, daher lieber jetzt alles als später unter Zeitdruck... Was studierst du denn ? |
|
|
|
#23 (permalink) |
|
|
ich studiere kommunikationswissenschaften (hauptfach), soziologie und psychologie in nem magisterstudiengang an der rwth aachen.
mein appartment hat insgesamt ca 38qm. da steht nettowohnfläche ca 30qm, ich schätze das ist die größe ohne bad und küchenzeile. ne... wenn man unten steht, ist die decke so 4-5 meter hoch *g* das ist eher weniger das problem am besten gefällt mir immernoch das mit den 2 etagen nur cool. haste den grundriss denn mal gesehen? |
|