|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Sentenced - Der Werdegang bis 2005 !Vorgestellt - Eure Lieblingskünstler - Ihr habt einen Künstler, den ihr gerne vorstellen möchtet? Dann herein mit euch! Licht aus, Spot an... |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Sentenced - Der Werdegang bis 2005 !
Hallo zusammen !
Da ich kein anderes Forum über meine derzeitige Lieblingsband gefunden habe, dachte ich mir, stell ich die Truppe mal ein wenig vor! Sentenced ist eine finnische Metal Band, die 1989 in Oulu gegründet wurde. In der Anfangszeit spielte sie vornehmlich Death Metal, ihr Stil wurde jedoch zunehmend melodischer, so dass sie heute eher dem Gothic Rock zuzurechnen ist. Vergleicht man das erste mit dem letzten Album, könnte man sagen, dass eine Wandlung "vom Saulus zum Paulus" stattgefunden hat. Konnten sich die ersten Stücke von Sentenced teilweise in der Rubrik "qualifizierter Baustellenlärm" gut einordnen lassen, ist das Ganze mittlerweile eine Art Melodic Gothic Metal geworden. Sehr zum Vorteil, wie ich finde !! Bio Die Band wurde 1989 in Oulu durch die Gitarristen Sami Lopakka und Miika Tenkula sowie dem Schlagzeuger Vesa Ranta gegründet. 1990 stiess der Bassist und Sänger Taneli Jarva zur Band. Die Band veröffentlichte zunächst einige Demos, bis 1991 ihr erstes komplettes Album Shadows of the Past erschien. Zu diesem Zeitpunkt war der Stil der Band reiner Death Metal, den die Band auch bei den beiden folgenden Alben (North From Here und die Mini-CD The Trooper, deren Titelsong eine Coverversion des Iron Maiden-Klassikers ist), beide aus dem Jahr 1993, beibehielt. 1995 schafft die Band mit dem Album Amok ihren Durchbruch. Dieses Album wird auch heute noch von vielen Fans als das Beste der Band bezeichnet. Die Musik wurde langsamer und melodischer; auch Jarvas Gesang hatte sich merklich weiterentwickelt. Auch die nächste Veröffentlichung der Band, die Mini-CD Love and Death, folgte diesem Stil. Zur Überraschung der Fans verließ Jarva nach der Fertigstellung dieses Albums die Band. Jarva wurde durch Ville Laihaila, der sehr viel klarer sang, ersetzt. Sami Kukkohovi übernahm den Bass. Das erste Album mit der neuen Besetzung war das 1996 erschienene Down. Erneut wurde der Stil der Band melodischer. Auch das nächste Album Frozen folgte dieser Entwicklung. In den letzten Jahren haben Sentenced einige der alten Death Metal Fans verloren, konnten sich jedoch eine neue Fanbasis erspielen. Ihre letzten Veröffentlichungen Crimson und The Cold White Light sind deutlich mainstreamlastiger ausgefallen als ihre früheren Werke. Die Musik der Band veränderte sich im Laufe der Zeit immer mehr Richtung Hard Rock. Die Liedtexte behandeln oftmals das Thema Depressionen in allen möglichen Variationen, wie teilweise schon an den Songtiteln erkennbar ist. Deswegen und wegen der allgemein düsteren Stimmung wird der Stil der Band teilweise auch als Gothic Rock oder Gothic Metal bezeichnet. Leider hören Sentenced im Mai 2005 wirklich auf, vorher werden sie aber auch noch auf einigen sehr geilen Festivals zu sehen sein !! Weitere Infos gibts auf: http://www.sentenced.org/ Reinhören lohnt sich auf jeden Fall !! Diskografie * Shadows Of The Past (1991) * North From Here (1993) * The Trooper MCD (1993) * Amok (1995) * Love & Death MCD (1995) * Down (1996) * Frozen (1998) * Killing Me, Killing You CDS (1999) * Crimson (2000) * No One There CDS (2002) * The Cold White Light (2002) * The Funeral Album (2005) (voraussichtlicher Termin: 30. Mai 2005) (Elemente verwendet aus Wikipedia) |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Sentenced - Der Werdegang bis 2005 !
Schöne Beteiligung!
(mich nervt ein bisschen was. So ein moderiertes Forum ist ja schön und gut, aber mir scheint's als ob dadurch viel an Aufmerksamkeit verloren geht. Ich seh die neuen Themen nie unter den neuen Beiträgen. Dieses z.B. hab ich unter "Wer ist online" entdeckt. Eigentlich schade, da meistens echt viel Mühe und Zeit drinsteckt.) |
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Ich schreib' jetzt noch mal was, um das Thema nochmal in den öffentlichen Focus zu bringen... (gerade,wo hier die Diskussion angeheizt wird über sinnvolle / weniger sinnvolle Threads....)Hier ist ein sinnvoller Thread ! Bitte posten ! :cool2: |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
also auch was von mir zu der Band
ich höre mitlerweile schon eine ganze zeit lang sentenced und finde die leutz echt jut die musik sagt mir ziemlich zu nicht zu hart und klingt auch oft richtig schön melodich also alles in allem kann man sie sich echt gt anhören und wer sie nicht kennt sollte das auch mal tun |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Kann mir mal jemand sagen, welche Alben empfehlenswert sind?
Weil ich kenne (durch einen Kumpel) 'The cold white light' und 'Frozen' und da präsentieren sich die Jungs ja wirklich als The69thEyes, HIM etc. Rock-Verschnitt. Und das ist definitiv die Form von Musik, die mir bis zum Halse raushängt, weil es eben soviel davon gibt und das meiste sehr langweilig nach Waschmaschine klingt. (siehe bspw. 'Blood and tears') Monoton und langweilig. Aber eben da es soviele Sentenced Fans gibt, sollte man die Band vielleicht nicht aufgrund zwei schlechter Alben gleich ignorieren, also was ist empfehlenswert? |
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
|
Zitat:
![]() HIM sind für mich nicht Finnen-Metal-repräsentativ... ![]() Also, musikalisch gesehen ist "Cold White Light" die Krönung des musikalischen Schaffens, sowohl melodisch, als auch von der Instrumentenbeherrschung / dem Gesang! "Frozen" ist ganz ok, obwohl auch nicht mein Lieblingsalbum. "Crimson" würde ich mir an deiner Stelle mal anhören, Anspieltipps sind hier: ==> Dead Moon Rising ==> The River ==> Bitternis and Joy Auf der "Amok" solltest du dir mal "Nepenthe" und "Dance on the Graves" anhören! Das neue Funeralalbum macht da weiter, wo "TCWL" aufgehört hat, kommt aber nicht wirklich dran. Melodisch gehts wieder in Richtung Frozen zurück, was meiner Meinung nach aber wirklich genial gelungen ist, sind: ==> may today become the day ==> Vengeance is mine Wenn dir das alles zu soft ist, hör mal in die "North from here" rein...Baustellenlärm in Reinkultur... ![]() Hoffe, ich konnte hilfreich sein! ![]() |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Ich find the funeral album einfach klasse!!
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Ich möchte die Gelegenheit noch mal an dieser Stelle ergreifen, für die erste und einzige Sentenced-DVD zu werben. Das Ding heißt "Buried alive" und ist die Aufzeichnung des letzten Konzerts der Band letztes Jahr im finnischen Oulu. ![]() Ein äußerst geiler Auftritt mit einem emotionalem Finale. Schade, dass es das gewesen ist. Aber die Entscheidung ist richtig: Aufhören, wenn es am schönsten ist und wenn die Verkaufszahlen noch stimmen. Hier einmal die Setlist der DVD: 1. FUNERAL INTRO & CREDITS 2. WHERE WATERS FALL FROZEN 3. MAY TODAY BECOME THE DAY 4. NEVERLASTING 5. BLEED 6. THE RAIN COMES FALLING DOWN 7. EVER-FROST 8. SUN WON’T SHINE 9. DEAD MOON RISING 10. DESPAIR-RIDDEN HEARTS 11. BROKEN 12. THE SUICIDER/EXCUSE ME WHILE I KILL MYSELF 13. THE WAR AIN’T OVER! 14. NEPENTHE 15. NORTHERN LIGHTS 16. THE WAY I WANNA GO 17. DANCE ON THE GRAVES (lil’ siztah) 18. NOOSE 19. AIKA MULTAA MUISTOT (everything is nothing) 20. FAREWELL 21. NO ONE THERE 22. DROWN TOGETHER 23. CROSS MY HEART AND HOPE TO DIE 24. BRIEF IS THE LIGHT 25. VENGEANCE IS MINE 26. END OF THE ROAD 27. FUNERAL OUTRO & END CREDITS ![]() |
|
|
![]() |