![]() |
|
Sentenced - The Funeral AlbumAngehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Sentenced - The Funeral Album
Nun ist es schon einige Zeit draußen, das definitiv letzte Album der Rock-Götter aus Finnland.
13 Tracks fasst das neue Werk, und unter'm Strich muss man sagen, dass es verhältnismäßig abwechslungsreich ist. Tracklist: 01 : May Today Become the Day 02 : Ever-Frost 03 : We Are But Falling Leaves 04 : Her Last 5 Minutes 05 : Where Waters Fall Frozen 06 : Despair-Ridden Hearts 07 : Vengeance Is Mine 08 : A Long Way To Nowhere 09 : Consider Us Dead 10 : Lower The Flags 11 : Drain Me 12 : Karu 13 : End Of The Road Der Opener ist zugleich einer von zwei absoluten Höhepunkten des Albums, ein sattes Bass-Riff eröffnet die letzte Jam-Session der 5, die sich noch mal merklich Mühe gegeben haben, die Kiste zu nem guten Abschluss zu bringen. Die erste Single-Auskoppelung "Ever-Frost" ist auch nicht von schlechten Eltern. Auf der Homepage kann man sich das Video kostenlos herunterladen. Das Ding ist ganz witzig gemacht und zeigt die Gefühle der Band relativ gut: "Wir haben die Schnauze voll und tragen die Band zu Grabe, bevor man uns wegen unseres Alters nur noch belächelt..." Weitere Anspieltipps: --> Veangeance is mine --> Despair-Ridden Hearts Wer neues erwartet hat, wird enttäuscht, das Album ist die logische Fortsetzung von "The Cold White Light". Ich find es ziemlich gelungen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Sentenced Fans das anders sehen werden. Ich würde dem Album 4 von 5 Sternen geben, weil Sentenced es mit drei Balladen auf dem Album doch übertrieben haben. "Where Waters fall frozen" ist ein kurzer Ausritt in die alte Trash-Metal Vergangenheit und dankenswerterweise bleibt es auch bei einer Spielzeit von einer Minute. ![]() Der Schlusstrack ist trotz eines tollen Gitarrensolos leider viel zu schmalzig geraten, ich hätte es an ihrer Stelle am Schluss noch mal ganz laut krachen lassen, aber ok....
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Sentenced - The Funeral Album
Das Album hab ich vor einer Woche bei uns in der Bibliothek gefunden (jaaa - bei uns gibts in der Bibliothek zumindest ein paar Metal-Alben) und seit dem einige Male durchgehört und bin positiv überrascht.
Das Album ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zu dem grottigen "Cold white light", meiner Meinung nach. Wenn man das weiß, kann man sich denken, wie grausam ich Ever-Frost finde, was wirklich 1:1 auf Cwl passt. Aber ab "Where waters fall frozen" wird das Album ziemlich hörbar. Im Vergleich zu CWL wirkt das Album etwas rauer und nicht ganz so weich gespühlt, was ich als sehr angenehm empfinde. Bei mehrmaligen Durchhören, haben sich eigentlich "Despair-Ridden Hearts" und "Lower the flags" als Favoriten herausgestellt. Bei beiden Nummern stellt sich bei mir dieses "schon mehrmals gehört" Gefühl ein. Nicht innovativ, aber gelungen umgesetzt. Auch 'Consider us dead' und 'Drain me' sind es wert, dass man sie sich mal genauer anhört. Ich persönlich hätte gerne einen oder zwei Songs gewünscht, die den Stil von "Where waters fall frozen" mit den gelungen Melodiezügen aus der zweiten Hälfte des Albums kombinieren. Aber der Wunsch wird leider nicht erfüllt. Fazit: Der große Wurf ist es bestimmt nicht. Dazu bleibt immernoch sehr dieser Perwoll-Geschmack beim hören. Aber es ist wert zumindest Wert ab und zu mal gehört zu werden. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|