Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Sind Bundeswehrklamotten so schlimm?

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.04.2008, 17:18   #26 (permalink)

AW: Sind Bundeswehrklamotten so schlimm?

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Und @ Dex: ein (hinkendes) Fußballbeispiel von dir? Was ein Schlag ins Gesicht für nen treuen Sportart-Fan
ich weiß nich wo das beispiel hinkt?

Zitat:
Manche Arbeitskleidungen sind nunmal ´gesellschaftsfähig´geworden
ich finds halt merkwürdig, dass der krieg gesellschaftsfähig geworden ist, das ist alles.
Alt 11.04.2008, 06:21   #27 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
ich finds halt merkwürdig, dass der krieg gesellschaftsfähig geworden ist, das ist alles.
Na das ist jetzt aber mal echt keine Erfindung der Neuzeit.
Alt 11.04.2008, 06:32   #28 (permalink)

hab die zeitform einfach von herrn subtext übernommen.
Alt 11.04.2008, 11:31   #29 (permalink)

Ich hab doch gar keine Abgrenzung der Zeit festgelegt.

Außerdem sehe ich nunmal nicht so engstirnig "deutsches BW-Flecktarn = Krieg". So wenig wie "Ordnungsamt-Aufschrift = Knöllchen" oder "Radtrikot = Doping".
Gerade für jemand, der sonst auch immer über den volksmündischen Tellerrand schaut, eine sehr merkwürdige Verweigerung.

PS: es soll sogar Leute geben, die ihre Bundeswehrzeitbilder hier mal eingestellt hatten,...
Alt 11.04.2008, 12:10   #30 (permalink)

Zitat:
IPS: es soll sogar Leute geben, die ihre Bundeswehrzeit bilder hier mal eingestellt hatten,...
Echt? Wo? Hab ich die übersehen?
Alt 11.04.2008, 18:24   #31 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Echt? Wo? Hab ich die übersehen?
der dose hatte das mal gemacht
Alt 13.04.2008, 11:22   #32 (permalink)

Off-Topic:
Mir fällt gerade ein lied von Mike Krüger ein "Ich bin ein Bundeswehrsoldat, ein toller Typ. Und ich hab mein Vaterland so furchtbar lieb."
Alt 13.04.2008, 11:33   #33 (permalink)

Zitat:
Ich hab doch gar keine Abgrenzung der Zeit festgelegt.
du hast halt geschrieben: geworden. das heißt ja, dass es nicht immer so war.

Zitat:
Außerdem sehe ich nunmal nicht so engstirnig "deutsches BW-Flecktarn = Krieg". So wenig wie "Ordnungsamt-Aufschrift = Knöllchen" oder "Radtrikot = Doping".
und du wirfst mir hinkende vergleiche vor? soweit ich das weiß ist der sinn und die selbstdefinition der armee der kriegseinsatz. wer an dem krieg schuld ist, ist mir erstmal egal. und ich hab natüürlich auch nichts gegen bundeswehrsoldaten, die deiche aufschütten aber ich freue mich für dich, dass du so sehr über den tellerrand blickst, dass du schon vergessen hast, was drauf liegt.
Alt 13.04.2008, 12:40   #34 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
soweit ich das weiß ist der sinn und die selbstdefinition der armee der kriegseinsatz.
Ach was. Die Bundeswehr ist doch eigentlich mehr als Verteidigungsarmee gedacht.

Ich bin mir auch sicher, dass der weit überwiegende Teil derer, die im Ausland eingesetzt sind, froh ist, wenn er seine Waffe nur abfeuern muss, wenn es um´s Übungsschießen auf Zielscheiben und Pappkameraden geht.

Und du glaubst doch wohl nicht, dass unsere Regierung bei unserer Vergangenheit einfach einen Krieg anfangen würden, wenn die USA (und ggf. andere) da nicht so fleißig wäre.
Alt 13.04.2008, 12:44   #35 (permalink)

Zitat:
Ach was. Die Bundeswehr ist doch eigentlich mehr als Verteidigungsarmee gedacht.
Und ohne Krieg kein Grund zur Verteidigung. Müßiges Thema.
Alt 13.04.2008, 13:15   #36 (permalink)

Zitat:

Ich bin mir auch sicher, dass der weit überwiegende Teil derer, die im Ausland eingesetzt sind, froh ist, wenn er seine Waffe nur abfeuern muss, wenn es um´s Übungsschießen auf Zielscheiben und Pappkameraden geht.

Und du glaubst doch wohl nicht, dass unsere Regierung bei unserer Vergangenheit einfach einen Krieg anfangen würden, wenn die USA (und ggf. andere) da nicht so fleißig wäre.

naja, wie schon gesagt: irgendwer muss ja anfangen. ich habe hier der bundeswehr nicht unterstellt, dass sie sich auf einen invasionskrieg vorbereitet, aber mal im ernst: dass die armee nur zur verteidigung da ist, das behauptet wohl wirklich jeder staat.

und zur not findet die verteidigung einfach außerhalb der landesgrenzen statt.
Alt 13.04.2008, 14:25   #37 (permalink)

also, ich bin gas-wasser-installateuer und bin auch mit 16 und 17 jahren bevor ich führerschein un auto hatte mim blaumann im bus ne halbe stunde oder dreiviertel stunde nach haus gefahren, und als installateuer is man auch nit immer sauber. anders is das bei der bundeswehr doch auch nich. is doch auch nur arbeitskleidung. obwohl man ja die ersten wochen die uniform noch nicht in der öffentlichkeit tragen darf, bis man die salutier - regeln etc. kennt.
ich habe mich für 12 jahre bei den pionieren verpflichtet und werde am 1.4.09 höchstwahrscheinlich auch meinen dienst antreten und wahrscheinlich auch so manches mal in uniform nachhaus fahren. je nach dem ob ich halt zeit un lust hab mich umzuziehn. genauso wie ich das auch zwei jahre lang mim dreckigen blaumann gemacht hab.
Alt 13.04.2008, 14:40   #38 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar Beitrag anzeigen
Also ich finds affig.

"ich bin Bundi schaut mich alle an!"
Soll ich da nun klatschen?
Was interessierts mich ob ihr Bundi seid oder nicht?
Es sieht halt so aus wie als wenn ihr euch für etwas besseres haltet.
LOL! Meinst Du das ernst? Wieso denkst Du dass es den Uniformträger auch nur im Geringsten interessiert was Du denkst? Ich möcht ja nicht wissen was Du dann denkst, wenn Dir jemand mit Anzug entgegen kommt...
In vielen Situationen muss man eben bestimmte Klamotten tragen, und an jeder Ecke kann man sich auch nicht umziehen. So ist man eben manchmal gezwungen mit Klamotten rumzurennen, egal ob das der bevorzugte Stil ist oder nicht. Und selbst wenn es einem gefällt, wieso sollte man sich dann gleich für etwas besseres halten, nur wenn man optisch nicht der Norm entspricht?
Und dann macht man sich über solche Leute lustig. Da frag ich mich: Wer hält sich denn nun für etwas besseres?

Wenn mir jemand in Flecktarn entgegenkommt, denk ich mir gar nichts. Ich verstehe auch nicht waurm man da jeden "Friede Freude Eierkuchen"-Gedanken verlieren sollte. Unruhe empfinde ich da keineswegs. Wenn mir 'ne Horde grölender Fussballfans gegenüber steht schon eher...
Alt 13.04.2008, 14:57   #39 (permalink)

Ich stimmte da Xaicon ganz und gar zu.
Was soll den bitte an Bundeswehrklamotten so schlimm sein. Gut sie sind nicht cool, aber ich finde sie jetzt auch nicht schlimm. Das ist auch nur eine Berufskleidung, genauso wie der Klemptner mit der blauen Latzhose vor der Tür steht, der muss auch mal draußen mit seiner Montur rumlaufen. (Jetzt kommt bestimmt wieder "Was ein schlechter Vergleich"^^)
Alt 14.04.2008, 13:09   #40 (permalink)

Ich sehe das so:

Wer sich öffentlich dazu bekennt ein Soldat zu sein, der muss auch mit den Konsequenzen leben können. Und es gibt halt ne Menge Leute - und das zurecht - die sich mit der eigentlichen Aufgabe von Soldaten - dem töten von Menschen - nicht anfreunden können. Ich bekenne mich dazu, dass ich auf allen Bahnhöfen dieser Republik jeden Soldaten mit verachtenden Blicken strafen werde. So lange ich lebe!
Alt 14.04.2008, 13:20   #41 (permalink)

Ohja, mach das mal. Guck mal alle Soldaten ganz verächtlich an. Wird die auch sehr interessieren.
Außerdem kann ich als ehemaliger Bundi (Stinknormaler Wehrdienstleistender) bei solchen Beiträgen echt nur mit dem Kopf schütteln.
Alt 14.04.2008, 13:46   #42 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von zahn Beitrag anzeigen
... Und es gibt halt ne Menge Leute - und das zurecht - die sich mit der eigentlichen Aufgabe von Soldaten - dem töten von Menschen - nicht anfreunden können. Ich bekenne mich dazu, dass ich auf allen Bahnhöfen dieser Republik jeden Soldaten mit verachtenden Blicken strafen werde. So lange ich lebe!
Und gerade Wehrpflichtige sind die bösesten Oberkiller überhaupt. Das einzige was die am Leben hält, ist die Hoffnung einen unschuldigen Zivilisten umzuballern, was auch sicher der einzige Grund ist, warum sie ihren Dienst ableisten.

Man ganz davon abgesehen, dass nur ein minimaler Teil der deutschen Soldaten überhaupt mal in die Situation gekommen ist, einen Menschen zu töten: Die eignetliche Aufgabe eines Soldaten ist das Beschützen des Staates und seiner Bürger. Wenn Du unter beschützen nur das Töten anderer siehst, tut mir das echt Leid.

Naja, wenn Du so eine Abneigung gegen die Jungs hast, dann wäre es nur gerecht, wenn bei der nächsten Flutkatastrophe Dein Haus vom Sandsackdeich sponsored by BW ausgeschlossen wird.
Alt 14.04.2008, 15:41   #43 (permalink)

Und ich würde mich dazu bekennen den trotzdem hilfsbereiten Soldaten ins Gewissen zu reden, dass ihre Handlungen nichts mit töten zu tun haben und daher nicht in ihren Aufgabenbereich fallen! Vielleicht so lange ich lebe, aber ich lege mich da nicht so fest wie User zahn...

Aber eigentlich gefällt es mir aber nicht Xai, dass du auch auf diese Deich-Häuser-irgendwas-Geschichte anspielst.
Denn sonst hätt ich deinen Beitrag auch als Antwort auf Dex´s Posting zitieren wollen. Da kam ja auch die selbe Gleichsetzung bzw. das hämische Zugeständnis des "toll, die haben da aber mal n Haus gerettet"-Gedanken.
Nehmen wir also nur:
Zitat:
Zitat von OSI Layer 8
Die eigentliche Aufgabe eines Soldaten ist das Beschützen des Staates und seiner Bürger. Wenn Du unter beschützen nur das Töten anderer siehst, tut mir das echt Leid.
und warten mal, ob es darauf auch eine ähnliche Reaktion gibt! Ich stell meinen Suppenteller gerne weiterhin zur Verfügung, wenn es irgendwie dienlich ist.

Anbei dreht sich das Thema ja immer nur noch darum, ob das resttägliche Uniformzeigen so in Ordnung ist. Und gerade unter dem zitierten Aspekt seh ich keinen Grund von meiner Meinung abzuweichen!
Alt 14.04.2008, 17:36   #44 (permalink)

ich auch nich!
Off-Topic:
  • ich lege grundsätzlich keinen wert darauf, von irgendwem beschützt zu werden. das setzt irgendwie blöde signale, widerspricht meiner ultraliberalen haltung und is in der form sicherlich auch zu teuer.
  • deiche sollen von privaten deichbauern gepflegt werden. die durchführung derartiger aufgaben durch soldaten setzt irgendwie blöde signale, widerspricht meiner ultraliberalen haltung und is in der form sicherlich auch zu teuer. außerdem gibt es bestimmt leute, die darin besser sind als soldaten.
  • grünflecktarn in der stadt stört mein ästhetikempfinden.
Alt 14.04.2008, 18:13   #45 (permalink)

Bei Ästhetikempfinden vs. Ultraliberalismus wirds echt schwer eigene Meinung zu äußern, ohne dabei andere Meinungen durch den Kakao zu ziehen. Kritische Sache.

-.-
Alt 14.04.2008, 18:47   #46 (permalink)

das versteh ich jetzt nicht :/
Alt 14.04.2008, 19:21   #47 (permalink)

der eigentliche aufgabe der bundeswehr besteht ja nich nur im beschützen deutschlands und der bürger, sondern z.B. auch im schützen der menschenrechte in andren ländern. und ich find es is n job der gemacht werden muss und ich gesteh jedem der ihn macht ne mange respekt zu, is nämlich kein einfacher job (unter umständen unter der woche weg von familie / freunden etc) und ich kenne auch genug leute die soldaten aus überzeugung sind. klar viele machens nur wegen dem geld, aber viele machens auch weil sie finden das es richtig is, was deutschland z.B in afgahnistan/irak/kosovo/kongo/somalia macht oder gemacht hat.
und zu der sache mit dem soldatenstolz: ich find jeder sollt stolz auf sein handwerk bzw. sein beruf sein, egal ob soldat oder was auch immer.
Alt 14.04.2008, 19:43   #48 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Aber eigentlich gefällt es mir aber nicht Xai, dass du auch auf diese Deich-Häuser-irgendwas-Geschichte anspielst.
[...]
und warten mal, ob es darauf auch eine ähnliche Reaktion gibt! Ich stell meinen Suppenteller gerne weiterhin zur Verfügung, wenn es irgendwie dienlich ist.
Es ist aber nunmal so, das dies ein sehr bekanntes und gut verdeutlichendes Beispiel dafür ist, dass die Bundeswehr nicht nur ein Kriegsinstrument ist.
Natürlich werden Soldaten an der Waffe ausgebildet, aber dass der er einzige Sinn einer Armee das Töten ist, ist imho einfach nur eine totale Verdehung der Wahrheit. Der Sinn unserer Armee ist Schutz geben. Das Schützen teilweise das Zeigen von Waffenpresenz benötigt, ist leider so. Das ist aber kein Fehler der Bundeswehr, sondern die nötige Reaktion auf die Handlung anderer.
Ich finde einfach es ist fehl am Platz, durch solche Kommentare, alle Soldaten mit einer mordenden Meute gleichzustellen, der man Verachtung entgegenwerfen muss.
Alt 14.04.2008, 21:06   #49 (permalink)

Interessant was der Eine oder Andere so hier von sich gibt.
Irgendwie raff ich nicht wieso dieses Thema so lapidar began und sich dann bis zum säbelrasselnden, mordlustigen Soldaten entwickelt hat.
Scheinbar stoßen sich schon einige von Euch daran, daß ein Grundwehrdienstleistender sich nicht die Zeit nimmt zum Dienstschluß (vor allem am Wochenende) den ollen Fleckentarn abzulegen.
Wer sich schon von solch einer Lapalie beeinflussen läßt, oder sogar einschüchtern, der hat meiner Meinung ´ne Vollmeise...
Selbst wenn es unästhetisch aussieht.

Solange es Jugendliche gibt die mit weißem (von mir aus auch Mäusefo....rosa) Flecktarn-Doggypants, mit bauarbeiterüblichem Arsch-Guckt-Aus-Der-Hose-Manier auf die Straße trauen, mach ich mir um Bundi´s im Fleckentarn zum Dienstschluß kein Kopp.
Das ist wirklich unästhetisch. Jucken tut meine Ansicht, und mein Blick, solche Jugendliche bestimmt nicht.
Sehr wahrscheinlich geht selbigen dies ´ne handbreit am Arschguckloch vorbei.
Alt 15.04.2008, 04:30   #50 (permalink)

Die Diskussion hat nichts mehr mit der Fragestellung zu tun. Wenn hier so an einer Frage vorbei gepostet wird, kann ich getrost auch den Flecktarn anziehen...
Antwort