|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Sind Bundeswehrklamotten so schlimm?Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Sind Bundeswehrklamotten so schlimm?
Seit 4 Monaten bin ich beim Bund. Öfter fahre ich auch mit dem grünen Flecktarnanzug nach Hause.. Dabei werde ich öfter so richtig blöd angeschaut als ob ich vom Mond käme.
Seltsamerweise sagen im Freundeskreis - auch Frauen (!) - dass das eher bei Jungs sexy, cool, geil etc aussieht. Deswegen mal die Frage: Sehn Jungs in dem Flecktarn-Grünzeug so hässlich, abschreckend auf der Strasse aus? Oder wie denkt ihr darüber, wenn ihr Bundis auf der Strasse darin seht? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Sind Bundeswehrklamotten so schlimm?
ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich mir vorgenommen habe, den nächsten soldaten im zug mal zu fragen, zu welchem krieg er eigentlich gerade fährt.
ich persönlich finde es absolut affig nach ende der dienstzeit (oder wie das bei euch heißt) weiter in uniform rumzulaufen. ihr zieht euch (hoffentlich) direkt nach der ankunft zu hause eh um, dann kann mans auch sofort noch in der kaserne erledigen. es sei denn, du tust das nur (und so scheints ja), weil dir irgendwelche frauen (mit fraglichem geschmack) mal erzählt haben, dass das "sexy, cool, geil" aussieht. da wirds ja dann doppelt affig. wie würdest du nen astronauten angucken, der mit raumanzug im zug sitzt? als ob er vom mond käme! |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Bis jetzt ging ich davon aus, dass es Pflicht ist, die Uniform auf der Heimreise zu tragen. Ich meine ich hätte auch mal was ähnliches von meinem Cousin gehört. (Der war allerdings in Sylt und fuhr da immer in nem speziellen Militär-Abteil mit - kann auch daran gelegen haben)
@Topic: Ich finds nich schlimm. Ich find auch, dass die Uniformen ganz gut aussehen. Von da aus würd ich da nie was gegen sagen; jedem das seine. Ich mecker ja auch nicht -wenn mans mal überträgt- nen Kerl im Anzug an, weil er seine "Dienstkleidung" nich abgelegt hat ![]() |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Pflicht war´s bei uns eigentlich nur als wir nach der Grundausbildung zu unserer Stammeinheit versetzt worden sind.
Auf dem normalen Weg nach Hause bzw. von zu Hause zum Dienst war es nicht Pflicht. Ich find allerdings auch nichts schlimmes daran auf dem Weg vom und zum Dienst in Flecktarn durch die Gegend zu fahren. In nem gewissen Maße fühlte es sich sogar ganz gut an. 2, 3 mal gab es sogar positive Reaktionen von älteren Leuten. Und wenn ich jetzt wen so rumrennen sehe, finde ich das weder hässlich, noch abschreckend noch sonstwas. Allerdings war ich ja auch bei dem Verein und empfinde das dann vielleicht anders. @Dex: Das nennt sich Dienstschluss. ![]() |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Den Tarn kann man vom Dienst zum Dienst tragen. Zudem wenn man dienstlich am Tag unterwegs ist. Da zieht man sich selbstverständlich nicht um, da man ja im Dienst ist. Ich würde auch nicht verstehen, wieso man sich damit nur hinter den Kasernenmauern bewegen sollte. Dass manche dann schauen, wenn sie einen sehen, kann ich verstehen, da man nicht jeden Tag einen Soldaten sieht.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Ich finde es generell überhaupt nicht schlimm, wenn ich Leuten in Flecktarn begegne. Denn meistens ist es ja so, dass bei Heimfahrten auch das entsprechende Gepäck dabei ist. Und sich dann "zu schämen" seine Uniform zu tragen, aber jedem durch die entsprechenden Taschen/Rucksäcke zu verraten, dass man eben doch Bundler ist, wirkt höchst inkonsequent. Also ganz oder gar nicht, je nachdem wie man Spaß hat!
Ergo: pro Uniform! Anbei: ich hatte auch schon 4 Jungs in grauen Uniformen in meinem Abteil, alle mit goldenem Schnickschnack in Medaillienform übersäht,... und dann stand auf der Binde "Panzerlehrbrigade". Die Kombination find ich dann doch albern, soviel Patriotismus kenn ich nur von der Luftwaffe ![]() |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Zu Dex's umzieh-Theorie kann ich nur aus der Erfahrung sprechen, dass man manchmal so froh ist am Freitag den Laden zu verlassen, dass selbst die fünf Minuten Umziehen zu viel wären. Zumal man meist die getragene Uniform gar nicht so einfach in die Tasche zum Waschen bekäme.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
ich bin ja ma gespannt wie das wird ab juli. aber ob ich mein euniform allasse kann ich noch gar nicht sagen. ich meine ich hab mir da noch keine gedanken drüber gemacht aber ich finds jetz auch nich schlimm. is eben genau so eine dienstkleidung wie der schon erwähnte anzug.
ich werde dann mal berichten ![]() |
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
Vorweg: Ich bremse für Tiere, kaufe die Obdachlosenzeitung und habe natürlich auch nichts gegen Soldaten.
Um die Frage von Olli zu beantworten folgendes. Wenn ich einen kostümierten Soldaten im Alltag sehe denke ich wahlweise: - Hamma Karneval? - Wo ist der Rest der Village People? - Huch, ein sich bewegender Strauch! - Zu blöd zum verweigern und auch noch Stolz drauf!? - Ja, wir haben es alle verstanden bewundernswerter Typ. Du bist beim Bund. Ich hab kein Problem damit was andere in ihrer Freizeit tragen. Warum man aber unbedingt seine Uniform tragen muss verstehe ich aber dann nicht, wenn man sich gleichzeitig wundert wieso man komisch angeguckt wird. Wenn ich beim nächsten mal vom Fussball komme (kam mir auch sofort in den Kopf) zieh ich mich auch nicht um. Mich würde dann in der Bahn auch jeder angucken. |
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
|
Off-Topic: Zitat:
is immer noch mein lieblinsquote in diesem thread ![]() ältere leute, die den kampfbereiten, nicht verweichlichten bundeswehrern positiv begegnen und manni der sich geschmeichelt fühlt
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
|
Das will ich ja wohl hoffen.
![]() Zitat:
Nur soviel: Nur weil jemand in Dienstkleidung rumläuft, ist es noch lange nicht seine Absicht zu prahlen noch hält er sich deswegen automatisch für was besseres. |
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
|
Ich hab mich eher blöd angegafft gefühlt, wenn ich in Tracht in der Bahn von der tiefen Eifel in die nicht-so-tiefe-Eifel gefahren bin. Also toll hab ich mich dabei nicht unbeding gefühlt. Aber da ich eh in der Bahn zu 95% gepennt habe und mir noch mehr Flecken auf den Flecktarn gesabbert habe, ist das eh an mir vorbei gegangen.
Nur wenn man die Wahl hat zwei Stunden früher Heim zu sein, oder sich noch für fünf Miuten umzuziehen, dann aber die Bahn zu verpassen (und der Eifel-ÖPNV ist nicht der Beste)...ja dann überleg ich doch nicht zwei mal. ![]() |
|
|
|
#20 (permalink) |
|
|
naja, sich im zug den flecktarn vollsabbern ist wahrlich nicht die beste art heimzufahren
![]() ich hab da gar kein problem mit wenn ich die bundis so heimfahren sehe, von der grundeinstellung sehe ich das aber sowieso positiv, insofern... ich fahre oft genug mit der bahn heim am we, da erkennt man die bundis eh gleich, ob nun im flecktarn oder mit olivem packsack macht dann auch keinen unterschied, klar das gewisse klientel mit lautem handy in der bahn/zug da gleich an karneval denken oder sich sonstwie lustig machen, naja, ich kenn das gefühl nicht, mich wollten sie nicht haben, insofern... ich finds ok, man muß sich mit uniform nicht schämen |
|
|
|
#21 (permalink) |
|
|
Also wie ich in Aachen stationiert war, fand ich es selbstverständlich in Uniform dort anzukommen...warum sich morgens um 5h in Zivilklamotten schmeißen, nach Aachen fahren, und sich dort wieder umzuziehen.
Mir gings nicht ums profilieren oder um Sexyness, bei mir wars einfach nur Bequemlichkeit. Und ich hatte übrigens keinen Flecktarn. Ob sexy oder nicht, es war Arbeitsbekleidung. |
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
|
Zitat:
fühlt sich jetzt der tapfere kleine Private-Manni gekränkt? ![]() Sei doch mal ehrlich, was denkst du wenn du einen Soldaten mit Tarnklamotten vor dir hast? Friede Freude Eierkuchen? Wohl kaum. Jemand in Uniform, oder hier spezieller - Tarnkluft, strahlt eine Gewisse Form von Unruhe aus. Da wo ein Soldat ist gibts Krieg oder größere Probleme, als das es der 0815-Polizist nicht mehr alleine schafft, oder es wird jemand benötigt um für Ruhe/Sicherheit zu sorgen. Zumindest kriegt man das in den Nachrichten so zu sehen, und das bleibt hängen. Wann anders sind mir bis dato (außer im Zug) noch nie Bundeswehrsoldaten untergekommen. Meiner Meinung nach ist es einfach die "Ausrüstung". Tarn, Stiefel, dicker Rucksack... Eine Piloten-, oder Marineuniform sieht schonwieder anders aus. Die vermittelt nicht diese Unruhe. BWler haben doch auch so tolle blaue Trainingsanzüge. Fahrt doch damit nach Hause. Danach kanns gleich in die Disse gehen, da latscht jeder so rum. ![]() |
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
|
Friede, Freude, Eierkuchen sicher nicht. Aber ich denke auch nicht an Krieg oder ob derjenige schonmal wen im Dienst erschossen hat oder sonstwas in der Richtung.
Ich denke an die gute, witzige Zeit, die ich bei der Bundeswehr hatte. Und @ Trainingsanzug: Für den Sport war´s ok. Aber ansonsten würd ich in sowas nur rumlaufen, wenn ich ne Wette verloren hätte. ![]() |
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Off-Topic: Ghetto-Spree mit lautem Handy, ...weil nunmal sein erster Gedanke. Stell ich mir lustig vor ![]() Und @ Dex: ein (hinkendes) Fußballbeispiel von dir? Was ein Schlag ins Gesicht für nen treuen Sportart-Fan
Wer öfters Bahn fährt weiss übrigens auch, dass sich Schaffner und Lokführer ebenfalls nicht umziehen, wenn sie schnell nach Hause wollen. Zielbahnhof erreicht, Dienst beendet, neuen Zug genommen und ab nach Hause. Denen werden dann immer Fahrkarten vor die Nase gehalten, die sie gar nicht sehen wollen und auf ihren diensttuenden Kollegen verweisen müssen. Als ob die Angestellten der DB stolz auf ihren Arbeitsplatz sind. Oder denkt da einer von euch ernsthaft "Ha, du Idiot, musste jetzt auch in deiner Freizeit Schaffner spielen"? Manche Arbeitskleidungen sind nunmal ´gesellschaftsfähig´geworden, dazu gehören eben Flecktarn aufm Nachhauseweg und der versaute Malerkittel vom Anstreicher, der eben nochmal schnell in den Supermarkt rennt. |
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
|
das beispiel mit dem maler hab ich gestern in den zusammenhang auch gebracht. find ich aber eigentlich ziemlich eklig wenn jemand total versifft in einen laden kommt.
mir ists egal, wenn bundeswehrklamotten anbehalten werden, ich denk mir dann höchstens "wie? nichmal 10 minuten zum umziehen gehabt oder will da jemand zeigen, dass er beim bund ist? wär cool wenn der schlachter an der ecke genauso denken würde.." ich hätt jedenfalls keinen bock im kittel und am besten noch mit schutzbrille nach hause zu fahren, und wenn ich noch so wenig zeit hätte ![]() |
|
![]() |