![]() |
|
sind eure eltern noch zusammen?Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#27 (permalink) |
|
AW: sind eure eltern noch zusammen?
Meine Eltern haben sich getrennt als ich 6 Jahre alt war. War eine schwierige Zeit für mich, weil ich damals dachte ich wäre schuld. War natürlich Blödsinn, aber sag das mal einem kleinen Kind.
Naja, wer eigentlich dran schuld war will ich auch garnicht wissen. Jetzt kann ich es mir garnicht mehr anders vorstellen. Es ist gut, so wie es ist. Wer weiß was aus beiden geworden wäre wenn sie heute noch zusammen wären? Beide wären vielleicht unglücklich oder würden nur streiten oder so... Meine Mama hat vor 2 Jahren wieder geheiratet und mein Stiefvater ist ein ganz ein lieber Mensch. Er ist halt mein "Nicht- Papa" und ich bin seine "Nicht- Tochter". Ist so ein Running Gag unter uns beiden. Er war auch schon ein Mal verheiratet, hat aber keine Kinder. Außer halt mich, irgendwie. Mein Papa ist noch immer alleine. Er will auch keine Freundin mehr haben. Er meint, alle Frauen sind falsch und ein Mal verheiratet sein ist genug, er tut sich das nicht mehr an. Am Anfang war es scheiße, aber jetzt...hm...die Vorstellung, meine Eltern könnten noch zusammen sein ist irgendwie...ich kann mir das garnicht vorstellen. Das ist so unrealistisch.
|
|
|
|
#28 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() bei mir waren es beide irgendwie schuld naja, wenn 2 nicht zusammen passen dann gehts zwangsläuft mal auseinander...nur als kind versteht man das irgendwie nicht so richtig... |
||
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
seit fast 20 Jahren geschieden...
|
|
|
|
|
#32 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
meine Eltern sind schon seit fast 27 Jahren glücklich verheiratet, und es wird auch so bleiben wie is aussieht und ich hoffe. Ab und zu Meinungsverschiedenheiten, aber das is ja normal in ner Beziehnung. Hab auch kaum Bekannte, deren Eltern geschieden sind. Leb aufm Land, denke da passiert so was nicht ganz so schnell (is das evtl. Einbildung ?)
|
|
|
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
Meine Eltern sind fast 36 Jahre verheiratet. Sie hatten eine sehr schwere Krise, als ich so 15 oder 16 war, damals war auch von Scheidung die Rede. Anfangs fand ich diese Vorstellung ganz schrecklich, dann spitzte sich die Lage aber immer weiter zu, so dass ich mir eine Zeitlang wirklich gewünscht habe, sie würden sich trennen.
Mein Vater hat damals getrunken, nicht in dem Sinne, dass er ständig betrunken war und meine Mutter und mich geschlagen hätte oder sowas, wie das wohl in vielen anderen Familien passiert. Er ist ein sehr stiller und introvertierter Mensch, der zu solchen Ausbrüchen glaub ich gar nicht fähig wäre. Er hat heimlich getrunken, so dass man ihm gar nichts anmerkte, jedenfalls nicht, solange er seine notwendige Dosis Alk intus hatte. Mitgekriegt haben meine Mutter und ich das aber natürlich trotzdem irgendwann, besonders morgens, wenn er noch nüchtern war, haben seine Hände oft so gezittert, dass er die Kaffeetasse nicht halten konnte. Und denn waren da noch die Momente, wo ich ins Wohnzimmer kam und er auf der Couch saß und schnell sein Glas unter einem Kissen hat verschwinden lassen. Wenn er rausging und ich hinters Sofa geguckt habe, stand da die Whiskeyflasche... Meine Eltern haben sich deswegen immer häufiger gestritten, einer der traurigen Höhepunkte war, als meine Mutter in der Küche stand mit einem langen Messer in der Hand und sich umbringen wollte. Schließlich hat sie ihm ein Ultimatum gestellt, entweder er hört auf oder sie schmeißt ihn raus (das Haus gehört meiner Mutter). Sie sind dann eine Weile gemeinsam zu den anonymen Alkoholikern gegangen, aber nicht lange, weil mein Vater meinte, die Schicksale der anderen, die er dabei kennen gelernt hat, würden das für ihn noch schlimmer machen. Er hat es also praktisch aus eigener Kraft geschafft, mit dem Trinken aufzuhören. Heute bin ich darauf sehr stolz und bewundere ihn dafür, aber damals war ich nach den ewigen Streitereien, bei denen ich mich zwangsläufig auf die Seite meiner Mutter gestellt hatte, gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Ich hab das einfach nicht verstanden, warum nun plötzlich alles wieder gut sein sollte, meine Eltern haben wohl auch den Fehler gemacht, mich da nicht mit einzubeziehen. Irgendwie fühlte ich mich von meiner Mutter verraten, sie hatte die Seiten gewechselt und ich stand alleine da, ständig bekam ich zu hören, ich sollte doch netter zu meinem Vater sein. Damals war er mir nur noch im Weg und ich dachte, wie viel besser wir doch ohne ihn dran sein könnten. Es hat fast 10 Jahre und eine gehörige Portion Abstand gebraucht, bis wir wieder zusammengefunden haben, erst nach meinem Auszug von zu Hause, der mehr oder weniger einer Flucht gleichkam, hat sich die Lage langsam entspannt. Trotzdem hab ich auch heute noch eine Heidenangst vor Alkohol und kann den leichtfertigen Umgang der meisten Menschen damit überhaupt nicht verstehen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
also meine eltern sind schon nen großen zeitraum getrennt... ich glaub schon fast 10 jahre... oder so. können auch 8 sein, weiß ich nich genau
![]() aber is auch besser so, ich komm mit meinem dad viel besser klar als vorher. (lebe bei meiner mum mit der ich auch gut zurecht komme!) |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|