Sind Schlagzeuger Musiker ?

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2005, 18:36   #26 (permalink)
AW: Sind Schlagzeuger Musiker ?

Sollten Schlagzeuger nicht eigentlich Zeugschlager heißen...schließlich schlagen sie ja auf Zeug, denn sie zeugen ja nicht auf Schlag...
Aber wenn man es sich ganz genau überlegt erzeugen sie ja einen gewissen Schlag, somit müßten sie ja eigentlich Schlagerzeuger heißen...oder wie jetzt?

Naja dies wäre erstmal mein Spam dazu...und nun meine ehrliche Meinung:

Ja sie sind Musiker und warum ich das so sehe wurde hier schon von den anderen ganz gut erklärt...

Bis dann
Der CRAEF

Licht kommt erst zur Geltung wenn es dunkel ist
Auch wenn das Navi es nicht anzeigt, es ist Grün, du darfst fahren
CRAEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 18:46   #27 (permalink)

Zitat:
Zitat von CRAEF
denn sie zeugen ja nicht auf Schlag...
Off-Topic:
Woher willst du das wissen?
Alt 21.12.2005, 18:55   #28 (permalink)

Der Dexter hats schon gesagt:
Die erste Musik, die es gegeben hat war garantiert getrommle.
Damals vielleicht noch auf Schädeln und Knochen als Sticks. Aber es war Musik.

Schlagzeuger sind Musiker aKe, mach dir da mal keine Sorgen. Ich kann Noten lesen aber nicht nach ihnen spielen und nehm mir auch einfach die Frechheit heraus und behaupte ich sei musikalisch. Ich kann mit Melodien und Rhythmus umgehen. So etwas macht meiner Meinung nach einen Musiker aus. Denn die Töne waren vor den Noten da.

Sicher ist ein fundiertes Theoriewissen hilfreich aber es geht auch ohne. Bis jetzt bin ich ohne ausgekommen. Ich hab mir aber vorgenommen mal wieder etwas zu tun auf dem Gebiet. Bei meinem letzten Versuch bin ich gescheitert weil ich kein Wort verstanden hab... d.H. du bist mir Welten voraus

drumm on!
Alt 21.12.2005, 19:01   #29 (permalink)

Ach aKe jetzt bekomm doch nicht gleich Komplexe der Minderwertigkeit!

Schlagzeuger sind toll! Nee Moment, Schlagzeuger machen Musik. Nee auch nicht. Also ich mag das Geholze vom Drummer eigentlich mit am meisten. Obwohl ich völlig unmusikalisch bin muss ich intuitiv stets mithämmern. Wenn auch nur in meinen Gedanken und völlig unrythmisch. Also denn, erfreue Dich doch der Tierfelle und klopfe weiter wie ein Irrer drauf rum. Und wenn Du aufhörst Deinem Gitarristen Songs zu schreiben, dann werdet Ihr auch alle glücklich...und laut!
Alt 21.12.2005, 19:23   #30 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Off-Topic:

Du warst mit Ake zusammen?
Nein, leider nicht

Er heißt Frank
Alt 21.12.2005, 19:58   #31 (permalink)
aKe

he, nich falsch verstehen ... ich hab weder komplexe, noch zweifel, hab mir die frage nur mal ernsthaft gestellt und wollte rausfinden wieviel da dran ist, oder auch nicht. dank euch anscheinend nicht viel sehr erfreulich antworten hier

@spree. wie solange ich meinem gitarristen keine songs schreibe ? ja das letzte war bekackt, aber es hat für ne inspiration gereicht und das is auchh schon mal was wert

btw: hab schon lange kein thema mehr aufgemacht, dass sich sovieler antworten erfreut hat

edit:@CRAEF, das ding heisst schlagzeug, weil eine zusammenstellung mehrerer Schlaginstrumente ne Menge Zeug ist und da man es nicht "schlaginstrumentenansammlung" oder "schlagwerkzusammenstellung" nennen wollte, isset halt Schlagzeug geworden
Alt 21.12.2005, 22:52   #32 (permalink)

Zitat:
Zitat von CRAEF
Sollten Schlagzeuger nicht eigentlich Zeugschlager heißen...

hahahaha das finde ich super ich werd das wort nur noch benutzen

@topic...wie heißt denn dieser eine drummer, der melodien und riffs auf seinen (nach noten gestimmten) toms zockt? war das marco minnemann? muss mal unseren zeugschlager fragen...jedenfalls spielt der ja dann sogar musikrelevante und als solche erkennbare töne auf seinem zeug, dh er ist ja sogar noch mehr musiker als drummer an sich schon sind. genau wie viele orientalische drums ja auch einen "ton" haben...ich sage: wenn antares autotune das als ton erkennt, dann muss es wohl erst recht musik sein.

man könnte an dieser stelle die unterscheidung zwischen klang und geräusch ins spiel bringen und sich dann fragen, ob man mit geräuschen nicht auch trotzdem musik erzeugen kann.

ake, du merkst schon - du hast ein riesenfass aufgerissen

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 23:08   #33 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
@topic...wie heißt denn dieser eine drummer, der melodien und riffs auf seinen (nach noten gestimmten) toms zockt?
Also mir fallen da nur 2 ein. Der erste is der Drummer von Phantomas und der andere, jetzt haltet euch fest: Angelo Kelly... *gg* hab aber noch nix von dem gehört...

ach ja, die BlueManGroup macht ja auch sowas in der Art. Die DVD ist übrigens sehr empfehlenswert!
Alt 22.12.2005, 10:57   #34 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
edit:@CRAEF, das ding heisst schlagzeug, weil eine zusammenstellung mehrerer Schlaginstrumente ne Menge Zeug ist und da man es nicht "schlaginstrumentenansammlung" oder "schlagwerkzusammenstellung" nennen wollte, isset halt Schlagzeug geworden
Es geht hier ja nicht um den Begriff des Werkzeuges, sondern um den Begriff der das Werkzeug bedient...

Schließlich ist es beim Beispiel des Fahrrades wiederum richtig gemacht, den dort heißt der Benutzer des "Werkzeuges" auch Radfahrer...oder auch Fahrradfahrer... und nicht Fahrrader

Bis dann
Der CRAEF

Licht kommt erst zur Geltung wenn es dunkel ist
Auch wenn das Navi es nicht anzeigt, es ist Grün, du darfst fahren
CRAEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 14:15   #35 (permalink)

Off-Topic:

Quelle: http://www.schnabulak.de/

overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:14   #36 (permalink)

Also ich finde, dass Schlagzeuger auf jeden Fall Musiker sind..das sag ich jetzt nich nur, weil ich auch Schlagzeug spiele Aber Musik ohne Schlagzeug würde doch echt nich soo besonders klingen, wie hier auch schon gesagt wurde. Ich wäre jetzt auch nie auf die Idee gekommen, einen Schlagzeuger nich als Musiker anzusehen.. Und schließlich kann man auf Konzerten am besten zum Schlagzeug hüpfen/pogen, was auch immer x)
HighlyEvolved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 20:48   #37 (permalink)

Zitat:
Zitat von HighlyEvolved
Also ich finde, dass Schlagzeuger auf jeden Fall Musiker sind..das sag ich jetzt nich nur, weil ich auch Schlagzeug spiele Aber Musik ohne Schlagzeug würde doch echt nich soo besonders klingen, wie hier auch schon gesagt wurde.
das is doch keine begründung ... ich mein musik würd ohne mikrofone oder mischpulte auch 'nich soo besonders klingen', aber deshalb sind mischpulte und sm57s doch keine musiker

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 02.01.2006, 21:23   #38 (permalink)

Stimmt es denn, das es einen Dirigenten gibt, weil eben kein Schlagzeug spielt?

Das würde doch ein wesentlicher Schritt nach vorne sein... *hehe*
Alt 02.01.2006, 22:35   #39 (permalink)

rofl, die großen orchesten haben, wie wir alle als fans der klassischen musik wissen, dirigenten
aber dennoch einen schlagzeug und percussion bereich....
vlt sollte man den dirigenten da eher als koordinator des ganzen "spektakels" sehen
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 04.02.2006, 12:23   #40 (permalink)

naja schlagzeug...

dann sagt mal, freunde der klassischen musik - gibt es eigentlich klassische stücke, bei denen in der komposition wert auf vernünftige schlagzeugarbeit gelegt wurde?

ich mein klar, ich respektiere den typen voll, der einmal zum höhepunkt irgendner kackoper die becken zusammenhauen darf und in takt 46 von track 3 auch tatsächlich dreimal die triangel bedienen muss...und in takt 12 von track 6 tut der sogar noch einmal auf der pauke rumrumoren, so rrrrrumpel so...aber cool, weil is ja voll schwierig, das so genau und so zu spielen...und vor allem bis zum einsatz nich einzupennen! yeah mad propz deshalb an diesen typen, aber -

gibt es klassische stücke mit beats?

(und bitte jetzt nicht wieder apocalyptica empfehlen - falls dir das gerade in den sinn kam, hast du mich falsch verstanden, auch 'pictures at an exhibition' von mekong delta mein ich nich, desweiteren mein ich westliche musik - dass in der traditionellen musik anderer kulturen schlagzeug und percussion generell einen höheren stellenwert einnehmen als in der westlichen klassischen musik ist mir bewusst)

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort
Themen-Optionen