Sind Schlagzeuger Musiker ?

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2005, 02:08   #1 (permalink)
aKe
Sind Schlagzeuger Musiker ?

Es gibt ja haufenweise Schlagzeugerwitze.... beispielsweise

Zitat:
Wie nennt man Leute die mit Musikern rumhängen?
Liebe Menschen würden jetzt sagen: Roadies oder Groupies, aber:

Zitat:
Zitat von gemeinen Menschen
Nein! Schlagzeuger :rofl2:

Dieses nette Witzchen zum Anlass hab ich mir aber mal tatsächlich ernsthaft die Frage gestellt, ob und wieviel da dran ist. Ist ein Schlagzeuger wirklich ein Musiker? Sogesehen braucht ein Schlagzeuger ja gar keine Ahnung von Musik und dem entwerfen selbiger haben, er muss diese doch lediglich mit einem Rhytmus unterlegen und hier und da mal akzentuieren. Er braucht im Prinzip keinerlei Ahnung von Musik und der gesamten Materie, lediglich Rythmusgefühl bzw. ein Gefühl für die Musik. Oder ist es doch anders?
Ein Schlagzeuger müsste schon Ahnung von Notenschreibung haben. Noten = Musik. Ein Schlagzeuger muss zumindest soviel Ahnung von Musik haben, dass er weiss, welcher Rythmus, welche Geschwindigkeit etc. passend ist, um selbiger eine besondere Note, einen besonderen "Drive" zu geben.

Mal davon abgesehen, dass ein Schlagzeuger, der sich nicht in den Aufbau und die Entstehung der Lieder einbringt, langweilig ist, gibt es aber genug, die man nicht als Musiker bezeichnen müsste, und solche die es definitiv sind.

Ich für meinen Teil gebe mir große Mühe doch einer zu sein, lerne Gitarre, den ganzen Theoriekram, den ganzen Aufbau von Liedern, Harmonien etc. usw. Wenn man das so betrachtet, bringt einen das auch in punkto Schlagzeug ein ganzes Stück weiter, womit auch wieder eine Verbindung zwischen Musik und Schlagzeug hergestellt wäre, die allerdings von jedem einzeln genutzt werden muss, um dieser Bezeichnung gerecht zu werden.

Wie sehr ihr das? Fallen euch noch Argumente ein?
Alt 20.12.2005, 02:41   #2 (permalink)
AW: Sind Schlagzeuger Musiker ?

hey ake...

bis jetzt hab ich ehrlich gesagt von dem vorurteil schlagzeuger seien keine musiker noch nicht gehört...finds auch komisch...
liest man sich dazu einfach mal ein paar lexikonartikel über musik durch (und versteht wenigstens die hälfte...so wie ich ) steht dort (und hier zitiere ich meine quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Musik ): "...setzt Musik beinahe begriffsnotwendig eine rhythmische Ordnung ihres Rohmaterials (Geräusche, Töne, Klänge) voraus. Außer durch Rhythmus kann musikalisches Material durch Melodie (die Abfolge verschiedener Tonhöhen), Harmonie (die Gleichzeitigkeit bestimmter Tonhöhen) und Dynamik (die Abfolge der Lautstärke) organisiert sein..."

so!
und das erfüllt doch ein schlagzeuger wenn er auf seinen drums herrumtrommelt oder nicht? (man möge mich gern verbessern...ich hab ja nicht so die ahnung...)

also...ake! du bist musiker! und ausserdem noch deutschland und ein netter mensch!

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 02:44   #3 (permalink)

Zitat:
Musik ist gestaltete Zeit (im Gegensatz etwa zur bildenden Kunst, die Raum gestaltet). Musik kann nur als Ablauf in der Zeit erlebt werden. Aus diesem Grund setzt Musik beinahe begriffsnotwendig eine rhythmische Ordnung ihres Rohmaterials (Geräusche, Töne, Klänge) voraus. Außer durch Rhythmus kann musikalisches Material durch Melodie (die Abfolge verschiedener Tonhöhen), Harmonie (die Gleichzeitigkeit bestimmter Tonhöhen) und Dynamik (die Abfolge der Lautstärke) organisiert sein. In Einzelfällen wird auch ein räumlicher Effekt, der dadurch entsteht, dass jedes Instrument an einer Stelle erklingt und somit (begrenzt) ortbar ist, gezielt eingesetzt, etwa in mehrchöriger Musik mit entsprechender räumlicher Aufstellung der einzelnen Gruppen.

Eine genaue Bestimmung, was Musik ist und was nicht, ist schwierig. Die meisten Musiktheoretiker gehen davon aus, das Musik nur Musik ist, wenn sie absichtlich von Menschen als solche gemacht wird. Abgesehen von Ausnahmen wie dem gedankenlosen Vor-sich-hin-pfeifen, wird Musik meistens auch für Menschen (Publikum) gemacht. Damit steht fast jede Musik in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext und hat einen konkreten Zweck. Sie wird zu einer bestimmten Zeit (innerhalb der Geschichte) gemacht bzw. geschrieben und orientiert sich an bestimmten Vorbildern (Traditionslinien innerhalb der Musik)

Man kann auch der Meinung sein, das Musik nicht unbedingt als solche gemacht, sondern nur von Menschen wahrgenommen werden muss, um Musik zu sein: Vogelgesang, die Fahrgeräusche einer Lokomotive und das Stimmen eines Instruments sind Grenzfälle, die eine scharfe Abgrenzung von Musik und Nicht-Musik schwierig machen. Schließlich haben avantgardistische Komponisten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ganz bewusst die Grenzen dessen, was Musik ist, gesprengt, indem sie darauf verzichteten, Rhythmus, Harmonie, geschweige denn Melodie zu gestalten: z. B. wurden mit dem Tonbandgerät aufgezeichnete Allerweltsgeräusche in den Konzertsaal geholt, die Beschränkung auf tonale (Dur- und Moll-)Systeme aufgegeben (Atonalität; Arnold Schönberg, Theodor W. Adorno), musikalische Werke unter Zufallsbedingungen hergestellt (Aleatorik) oder Stille als Musikstück deklariert (John Cage).
(Wikipedia)

Es ist ja eine Sache der Definition und hier wird der Rhythmus sogar in den ersten Zeilen genannt, folglich sind Drumer auch Musiker. Meiner Meinung nach können Drumer auch eher musikalischer sein als Gitarristen. Es gibt so viele Gitarristen, vor allem unter den E-Gitarristen, die keine Ahnung vom Rhythmus haben, den Rhythmus nicht halten, geschweige denn nach dem Notenblatt lesen können. Viele unterliegen auch dem Irrglauben, dass Geschwindigkeit = Gut ist. Da hört man dann immer: Kirk H. ist der beste Gitarrist. Ha ha ha und nochmals ha ha. Der Junge mag vielleicht schnell sein aber wie gut könnte er ein kompliziertes Funkstück spielen? Na ja, muss jeder für sich wissen wonach er einen Musiker beurteilt aber meiner Meinung nach reicht Geschwindigkeit nicht aus.

Fazit: Ja, Drummer sind Musiker aber hallo
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 02:47   #4 (permalink)

Sorry als ich meinen Beitrag verfasste war HRA wohl schon fertig und ich tippe noch.... scheiss morphioschen felder
Alt 20.12.2005, 02:50   #5 (permalink)

Off-Topic:
zum glück kennen wir uns nicht und haben nichts mit einander zu tun luigi...sonst wär das ja schon was seltsam

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 02:51   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von HardRockinAmigo
Off-Topic:
zum glück kennen wir uns nicht und haben nichts mit einander zu tun luigi...sonst wär das ja schon was seltsam

Kennen wir uns ?
Alt 20.12.2005, 02:51   #7 (permalink)

Mist wir spamen^^
Alt 20.12.2005, 07:56   #8 (permalink)

Off-Topic:
Heult doch...^^

zum Topic:
Natürlich sind Schlagzeuger Musiker, da brauch ich keinen Wiki-Artikel für, um das begründen zu können. Ihr habt die wesentlichen Argumente schon genannt. Musiker kann auch jemand sein, der mit zwei Stöckchen auf ne Blechtrommel haut und das dann verkauft....das nennt man dann den Safri-Duo-Effekt.

Ein Schlagzeuger braucht Talent. Punkt. Rhythmusgefühl und ein Gespür für Improvisation. In Bands gibt er das Tempo vor. Ist der Schlagzeuger scheiße, sprich, trommelt an den falschen Stellen zu langsam oder zu schnell, ist auch die Band scheiße. Nen blöden Bassisten kann man übertönen, nen schlechten Schlagzeuger nicht.

Rhythmus ist ein Kernpunkt von Musik. Rhythmus wird u.a. geliefert von Trommeln, Schlagzeugen, Bongos etc. (selbst in klassischen werken findet man diese!). Ergo ist der Schlagzeuger auch ein Musiker.

An den Schlagzeugerwitzen sind die meisten Schlagzeuger selber schuld, gell Ake? :lachen:
....nein, verzeih mir, kurzer Ausraster...

Die Witze gibt es auch bei den anderen Musikern?
Was macht der schlechteste Gitarrist in der Band? Er spielt den Bass!
(so als Beispiel!)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 07:57   #9 (permalink)

Zwar hört sich ein Drummer für mehr als ne kurze Solo-Nummer innerhalb eines Stückes alleine nicht so gut an, wie beispielsweise ein Gitarrist oder ein Klavierspieler, aber stellt euch doch mal viele Stücke, in denen ein Drummer mitspielt ohne diesen vor.

Würde sich das dann noch so gut anhören oder würde was fehlen? Ich denke, da würde was fehlen. Ergo sind Drummer Musiker.

Wer beispielsweise Blues Brother 2000 oder Phil Collins live auf DVD oder sogar richtig live gesehen hat, weiß, dass 2 Drummer dermaßen gut klingen können.

Im übrigen habe ich Witze, die besagen, dass Drummer keine Musiker sind, meines Wissens noch nicht gehört.
Alt 20.12.2005, 10:37   #10 (permalink)

Darf ich dich mal an Dave Grohl (Frontman von Foo Fighters Drummer der Queens of the Stonage, Nirvana und was weiss ich nicht noch alles) Dirk Felsenheimer, besser bekannt als Bela B., der Drummer und Sänger der Ärzte und Phil Collins, der bei Genesis damals auch erst als Drumemr angefangen hat erinnern?

Meine Meinug ist, man muss, um ein halbwegs guter Drummer zu sein, musiklaisch sein. Man sollte sich nicht damit zufrieden geben mit dem was man kann, das gilt im übrigen für jeden Lebensbereich. Du bist auf dem besten Weg dazu.
Nichtsdestotrotz, sind Drummer, meiner Meinung nach, auch vollwertige Musiker.
Alt 20.12.2005, 10:50   #11 (permalink)

ich verstehe die Frage nicht!

Sind Sänger Musiker, obwohl sie nur singen?

Komisch komisch aKe.

Und die Drummer Witze sind doch fast so alt wie ne Percussion selbst.

Man könnte dem folgen jungen Mann mal unterstellen er seie kein Musiker:

Quelle: http://www.strappingyounglad.com/

o_0
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 16:12   #12 (permalink)

also gute schlagzeuger sind das A & O einer band, finde ich. es sei denn sie flamenco oder so.
mein dad is drummer und derr hats echt drauf.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 16:43   #13 (permalink)

Ob Schlagzeuger Musiker sind, darüber lässt sich streiten. Mit Sicherheit sind sie aber Künstler.
Schlagzeug zu spielen hat schon etwas, das ist nicht mit Keyboard oder Bass zu vergleichen. Zwar wirkt das Spielen öfters eintönig, da es ja "nur" Trommelschläge sind. Natürlich stimmt das nicht, aber es gibt Leute, die so denken. Wenn diese dann aber mal einem Schlagzeuger solo zuhören, merken sie, dass das schon Kunst ist und eine Art Musik in der Musik herstellt. Bands wie Safri Duo haben das gezeigt.

Zu den Musikern würde ich Schlagzeuger aber auch zählen. Allerdings würde ich sie keineswegs mit ihnen gleichsetzen.
Der Sänger ist immer im Rampenlicht, der E-Gitarrist oft auch. Und hinten sitzt der, den man am wenigsten sieht und der doch mit am meisten beiträgt: der Drummer! Es gibt viele Drummer, die etwas eigen sind. Oder sagen wir besser: besonders. Das sind keine langweiligen Typen, die hier und da den Drumstick schwingen (Tokio Hotel zählt nicht). Ich sage nur mal: Bela B. Oder Lars Ulrich (Metallica).
Vielleicht gerade weil sie hinter den Trommeln sitzen machen sie ihre eigene Show. Auch wenn sie nur aus einer "bestimmten Art von Mimik" oder "dem aufrechten Sitzen" besteht. Sie haben auf jeden fall einen Wiedererkennungswert, der meist absolut positiv ist.

Trotzdem zählen sie damit für mich zu den Musikern. Denn wer rhytmisches Reden à la 50 Cent zu Musik zählt, kommt an dem rhytmischen Spielen auf den Trommeln nicht drumherum.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 16:45   #14 (permalink)

Lieber aKe,

natürlich sind Schlagzeuger Musiker. Keine Frage! Und Schlagzeuger die Lieder mit "Guitar Pro" nachbasteln, neue Drumms rein packen und sie dann zu mir schicken um eine fachkundige Meinung zu hören sind sowieso Musiker.

Nur eins seid ihr Schlagzeuger nicht, Menschen! Ihr seid irgendwas anderes, so eine Art muskialischer Affen vielleicht. Wer weiss, das ist ein größere Mysterium als Frauen es sind.

Und weils so schön ist.

Woran erkennt man, daß ein Schlagzeuger an der Haustür klopft?
Das Klopfen wird immer langsamer.

Wie bringt man einen Schlagzeuger aus dem Takt?
Mit einem Metronom!

Sohn zur Mutter, "Mama, Mama, wenn ich mal erwachsen bin will ich Schlagzeuger werden!"
Mutter: "Beides geht nicht!"

Geht ein Schlagzeuger an einer Kneipe vorbei...
Alt 20.12.2005, 17:06   #15 (permalink)
aKe

ha freut mich doch, dass so viele leute hier reinschreiben ich fand die frage mal echt interessant.

@dose: naja, man könnte doch, wenn man böse ist, sagen, dass ein schlagzeuger lediglich seinen körper passend zum rythmus bewegen muss und dabei theoretisch keinerlei ahnung von musik und deren aufbau haben braucht ... das wollte ich hier belegen oder wiederlegen

@white: prima beitrag erst habbich gelächelt, nachher laut gelacht. besonders die beiden letzten sind geil :lol3:
Alt 20.12.2005, 17:27   #16 (permalink)

Off-Topic:
Den letzten kenne ich mit allen möglichen Spezien dieser Erde

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 19:01   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Woran erkennt man, daß ein Schlagzeuger an der Haustür klopft?
Das Klopfen wird immer langsamer.

Wie bringt man einen Schlagzeuger aus dem Takt?
Mit einem Metronom!
hahahahaha

@luigi: die heißen morphogenetische felder :mhh:

@topic: ich kann zwar notenlesen, aber schnell vom blatt spielen nicht mal gitarre, geschweige denn schlagzeug...fühl mich trotzdem als musiker. ok für mich sind sogar leute die nur mit dem pc dicke technobeats machen unter umständen musiker, also auch schlagzeuger meinetwegen.

die meisten gitarristen haben ja von musik (as in melodie/harmonie) auch nur insoweit ahnung, als dass sie wissen, dass sie bei nem powerchord einen bund zwischen zeige- und ringfinger freilassen müssen...der rest ist ebenfalls bestenfalls rhythmus.
und da der ursprung der musik schließlich wahrscheinlich rhythmus ist, sag ich mal: JA. ich hoffe du kannst jetzt beruhigt schlafen

ps: du bildest dich weiter, das is gut. für mich sind nämlich 'richtige' musiker eh nicht nur auf einem instrument zu hause, oder in einem genre. um ein vielseitiger musiker zu sein sollte man schon mal in andere genres geschnuppert haben, und andere instrumente probiert haben als nur das 'hauptinstrument'...und gute schlagzeuger spielen eh musikalisch, also verstehen die dynamik eines stückes, unterstützen die melodie oder den gesang, akzentuieren spielpausen der melodieinstrumente oä

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 20:57   #18 (permalink)

http://de.wikipedia.org/wiki/Morphische_Felder

Nein KLugscheisser ^^
Alt 20.12.2005, 21:07   #19 (permalink)

Off-Topic:
na gut morphisch oder morphogenetisch aber ganz bestimmt nicht - ich zitiere - "morphiosch"

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 21:42   #20 (permalink)

Ach ja, so kenn ich ihn, den guten Dexter, der kleine Klugscheisser ^^ Wurdest du ausm Board wegen KLugscheisserei gebannt? Mach nur SPaß
Alt 21.12.2005, 07:27   #21 (permalink)

Off-Topic:
@Luigi: Isses jetzt gut?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 21.12.2005, 07:41   #22 (permalink)

KLAR sind das richtige Musiker! Ich war immerhin vier Jahre mit einem zusammen
gut, er konnte weder Noten lesen, noch einen Ton treffen, wenn er sang. Aber er konnte eben hervorragend den Takt halten, mit einer Doublebase umgehen, etc.
Ich habe bei Gigs oft da gestanden und ihn angeschaut, weil es richtig schön aussah, wie er mit seinen Sticks umgehen konnte!!!!!
Alt 21.12.2005, 07:43   #23 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Pixi
gut, er konnte weder Noten lesen, noch einen Ton treffen, wenn er sang. Aber er konnte eben hervorragend den Takt halten...
Du warst mit Ake zusammen?

Alt 21.12.2005, 14:07   #24 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Slash
Off-Topic:

Du warst mit Ake zusammen?
Off-Topic:
schön wärs gewesen ... aber ich kann noten lesen

Alt 21.12.2005, 15:51   #25 (permalink)

Ich find die Frage im Threadtitel genauso bescheuert wie "Können Kühe wirklich fliegen?"

Natürlich sind Schlagzeuger auch Musiker; immerhin haben sie aktiv bei jedem Lied eine Rolle (meistens sogar die wichtigste; denn ohne Schlagzeug würden viele Lieder ziemlich wirr und taktlos wirken!)

Stellt euch mal vor Disturbed hätte kein Schlagzeug dabei... das wäre dann nur noch "Disturbchen"
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen