Soahc

Schwarze Poesie Schwarzromantik, schwarze Gedanken, der Tod... Ihr dunklen Philosophen fühlt Euch hier zu Hause.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2005, 17:45   #1 (permalink)
Soahc

Soahc

Kälte schleicht umher
beobachtet das Treiben
ringsherum die Rosen sterben
und niemand sieht den Regen weinen.

Gedanken fließen rückwärts
zurück zu dem was War und Ist.
Stürzen die Gezeiten ins Chaos
und alles was Ist und Sein Wird
ist vergangen wie die Rose im Sturm.

So bildeten Träume Tränen aus Glas
und die Wirklichkeit welkte im Feuer dahin
Die Flammen der Zeit brachten
Angst des Regens floß himmelwärts.

Und alles stand Kopf -

was War - wird Sein
was Ist - wart vergangen
und was Sein sollte - Ist

Paradoxe, irre Welt
Hure der Menschheit
mit Peitsche aus Dornen von Rosen

Nightflash
5.10.2005

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

an die die Rechtschreibung bemängen wollen... das War und Ist und Sein hat seine gründe genau wie der satzübergreifende Stil....
Nightflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 21:42   #2 (permalink)
Vorab: Was heisst der Titel?

Es ist unglaublich wie du mit Worten umgehen kannst. Deine anderen beiden Gedichte, die du letztens gepostet hast, waren auch wunderschön. Aber das hat wieder einen ganz anderen Klang, vielleicht wirkt es auch durch die Form so.
Besonders toll klingt der Rhythmus dann, wenn du dich von der "Strophenform" löst. Es springt auseinander und wieder zusammen. Man hat das Gefühl es erfasst zu haben, aber es ist dann wieder sofort weg.

Natürlich gefällt es mir besonders wegen den Motiven.
Zitat:
und niemand sieht den Regen weinen.
Dieser Vers gefällt mir ganz besonders

Genaueres kann ich grad noch nicht sagen, aber, wenn es erwünscht ist, wird es folgen! Was ich jetzt nur sagen kann, ist, dass es ein richtig packendes und ehrliches Gedicht ist. Gefällt mir.
Alt 05.10.2005, 22:08   #3 (permalink)
Chaos = Soahc

wie du merkst fließt vieles in dem Gedicht RÜCKWÄRTS... so auch der Titel

zudem, vll ist es dir aufgefallen, wechsel ich ab dem zeitpunkt wo ich schrieb "und alles was Ist und Sein Wird, ist vergangen wie die Rose im Stum" die zeit von der gegenwart in die Vergangenheit... ich fands sehr passend

ansonsten danke für deine worte... das is so ziemlich der ehrlichste einblick den ich leuten momentan in meinen kopf geben kann
Alt 06.10.2005, 13:04   #4 (permalink)
AW: Soahc

das ist wieder vom stil und der wortwahl her ein typisches gedicht für dich, schatz...

ich fand mich gestern schon nach kurzem lesen wieder darin und heute ganz extrem... es hat so eine intensive stimmung... sehr mitreissend, fesselnd und all die fehler aufzeigend, die man gerne übersehen möchte...

diese vergänglichkeit spiegelt meine stimmung momentan sehr gut wieder... nur manchmal ist eben alles andere, was man so liest und mitkriegt einfacher als der krieg in einem selbst, nicht wahr?

hast ein paar sehr schöne motive gewählt, die auch eie art spannungsbogen bilden... schöne bilder... wirklich schön... vom traurig/melancholisch bis hin zur realen gewalt... das motiv mit der peitsche () hats mir mal wieder sehr angetan... *g* aber das dürfte dir ja sicherlich klar sein...

dein wechsel zwischen präsens und präteritum zeigt wahrhaftig wirkung, so wie du es schon erwähnt hattest... das ist mal was völlig neues... dir ist das toll gelungen... die meisten, die so etwas versuchen (sei es im gedicht oder in einer geschichte) scheitern damit kläglich... das waren meine letzten erfahrungen damit... aber bei dir ist es wirklich sehr sauber abgelaufen und ich finde, dass du die vergänglichkeit dadurch richtig gut unterstreichst... erst das, was gegenwärtig ist und dann das, was mal war... vor allem die zeitlose letzte strophe bringt das nochmals richtig zur geltung... falls das beabsichtigt war hut ab... durch den verzicht der verben scheint alles still zu stehen, sich ewig weiter zu drehen ohne den hauch einer spürbaren bewegung, eben ohne dass man es merkt... das gefällt mir richtig gut...

ich weiss sonst gar nicht, was ich noch dazu sagen soll, ausser dass dir da wieder eine glanzleistung gelungen ist und ich richtig neidisch auf dich bin, weil bei mir gar nix mehr geht...

ach einen kritikpunkt hab ich noch...

Zitat:
So bildeten Träume Tränen aus Glas
und die Wirklichkeit welkte im Feuer dahin
Die Flammen der Zeit brachten
Angst des Regens floßen himmelwärts.
da fehlt mir der zusammenhang zwischen dem letzten vers und den ersten dreien... falls das auch eher übergreifend ist, hast nen grammatikfehler drin... du kannst nämlich net schreiben "Angst des Regens floßen himmelwärts"... entweder du schreibst "Ängste des Regens floßen himmelwärts" oder "Angst des Regens floß himmelwärts"... aber das wars auch schon, was ich zu kritisieren hab...

kommen wir zur bewertung... ich würd dir gern mehr geben, aber mehr als fünf sternchen haben wir hier nicht zur verfügung... volle punktzahl wegen oben genannter apsekte... der kritikpunkt daran stört das ganze nämlich nicht, wenn mans nicht merkt... oder wahrscheinlich wie ich sowieso falsch versteht, da die gedanekn wo anders sind... btw.:ich schreib dir noch schnell ne PN wegen gestern...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.10.2005, 13:27   #5 (permalink)
AW: Soahc

danke schatzi ich geb dir recht ich hab falsch abgeschrieben vom Papier es soll floß heissen ^^

ansonsten war das eins der gedichte wo ich mal verstand ausgemacht hab und einfach nur mal hand und kopf draufloshab schreiben lassen ^^

bitte dich deshalb das zu editieren ^^
Antwort

Themen-Optionen