Sofies Welt

Literatur Bücher, Autoren, Gedichte, Geschichten etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2006, 13:02   #1 (permalink)
Dry
Sofies Welt

schon gelesen? Kritik her!

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 16:57   #2 (permalink)
AW: Sofies Welt

Dazu gibt es einen sehr guten Film, der die Gedanken des Buches sehr gut umsetzt.
Das Buch selbst finde ich jetzt nicht so berauschend (außer von der Grundidee her), weil viele Aussagen der betreffenden historischen Personen nicht wirklich gelungen sind (schlechte Mischung zwischen Vereinfachung als Kinderbuch und fachlicher Sprache) und teilweise sogar falsch dargestellt werden (daher Aussagen hereininterpretiert werden, die so nicht gemeint waren). Ich kann es jetzt nicht beweisen, da ich kein Exemplar des Buches da habe, aber ich meine das mir das zum Beispiel bei den griechischen Philisophen sehr stark aufgefallen war. Ist aber schon einige Jahr her, dass ich das Buch gelesen habe.

Btw: Es wäre in Zukunft nett, wenn dein Eingangspost zu so einem Thema mehr als 4 Worte enthält. Kurze Beschreibung z.B. für die, die es nicht kennen wäre sehr nett...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.04.2006, 19:04   #3 (permalink)
Dry
AW: Sofies Welt

oh tut mir leid, war zeitlich etwas angespannt, als ich den Thread erstellt habe. Hier eine Zusammenfassung:

" Sofie ist ein junges Mädchen, das im Sommer seinen 15. Geburtstag feiert und aus heiterem Himmel merkwürdige Briefe erhält, mit so komischen Fragen wie zum Beispiel: "Wer bist du?", "Woher kommt die Welt?" oder "Gibt es ein Leben nach dem Leben?". Aber es kommen auch Briefe an ein anderes Mädchen namens Hilde, das bei Sofie wohnen soll.

Sofie macht sich auf, Hilde zu suchen und begegnet dabei Alberto Knox, der ihr einen Philosophiekurs anbietet.[...]"

Quelle: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...789257-4572828

Danke für deine Meinung, hab schon Ähnliches zu Ohren bekommen, ich denke, ich werds trotzdem mal lesen um mir auch ne Meinung machen zu können.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen