Soll man heute noch Kinder kriegen?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2007, 13:21   #1 (permalink)
Soll man heute noch Kinder kriegen?

Hallo Community,

Auch wenn man das eigentlich nicht offen sagen darf, gestehe ich, dass ich mir gelegentlich ganz gern Talkshows ansehe. Heute wurde bei "Britt" über Leute geredet, die zu faul zum Arbeiten sind. Eingeladen wurden unter anderem 2 Damen mit 8 und 9 Kindern, wobei die mit mehr Kindern arbeitet und die andere auf Arbeitssuche ist. Da fiel mir ein, dass ich heute Vormittag die verliehenen Zitronen im "DerStandard" überflogen habe ("DerStandard" verleiht sozusagen Zitronen für sexistische Äusserungen), wo Politiker gesagt haben, dass Frauen mit Kindern vom Berufsleben nicht das Selbe zu erwarten haben wie Männer.

Da drängen sich gleich mehrere Fragen auf.
  • Plant eine Frau Kinder zu bekommen, muss sie Zeit für diese investieren.
  • Ist es gerecht dass die Frau dafür in der Karriere benachteiligt wird?
  • Wäre es gerecht (dem Arbeitsgeber / dem Mann gegenüber), wenn ihr diese Zeit geschenkt wird?
  • Sollen Frauen überhaupt arbeiten gehen, wenn sie Kinder haben?
  • Soll man heute überhaupt noch Kinder kriegen?
(Ergänzungen erwünscht)

Irgendwie werde ich bei diesem Thema das Gefühl nicht los, dass ich auf dem Schlauch stehe. Irgendwas übersehe ich. Was sagt ihr dazu?
Alt 29.08.2007, 13:48   #2 (permalink)
AW: Soll man heute noch Kinder kriegen?

Zitat:
Zitat von Chocobo Beitrag anzeigen
Irgendwie werde ich bei diesem Thema das Gefühl nicht los, dass ich auf dem Schlauch stehe. Irgendwas übersehe ich. Was sagt ihr dazu?
Ich frag mich worauf du übrhaupt hinauswillst, dass du jetzt auf dem Schlauch stehst.

Zitat:
Da drängen sich gleich mehrere Fragen auf.
  • Plant eine Frau Kinder zu bekommen, muss sie Zeit für diese investieren.
  • Ist es gerecht dass die Frau dafür in der Karriere benachteiligt wird?
  • Wäre es gerecht (dem Arbeitsgeber / dem Mann gegenüber), wenn ihr diese Zeit geschenkt wird?
  • Sollen Frauen überhaupt arbeiten gehen, wenn sie Kinder haben?
  • Soll man heute überhaupt noch Kinder kriegen?
(Ergänzungen erwünscht)
Da das Erziehen und Umsorgen eines Kindes ja nun nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, würde ich nicht sagen, dass der Frau etwas geschenkt wird.
Allerdings frage ich mich auch wovon du sprichst, wenn du davon schreibst, dass den Frauen hier etwas geschenkt wird.
Meinst du das hypotetisch (eigentlich müssten die Frauen dafür was bekommen) oder meinst du das tatsächlich (was wird ihnen denn geschenkt)?

Ob Frau arbeiten gehen soll, wenn sie Kinder hat, ist ganz alleine ihre Entscheidung.
Würde die Mutter meiner Kinder dies tun wollen, würden wir entweder einen Kindergarten suchen oder ich würde Erziehungsurlaub nehmen (wenn ich das Gefühl hätte, dass das Kind noch einen Elternteil den ganzen Tag um sich rum braucht).
Von mir aus soll Frau also ruhig arbeiten gehen, wenn sie Kinder hat.

So gesehen muss eine Frau auch nicht unbedingt auf eine Karriere verzichten und ist somit hierbei auch nicht benachteiligt.

Und die Frage, ob man überhaupt noch Kinder kriegen soll, kann ich nur mit "Ja" beantworten. Warum auch nicht? An Essen, Wasser und guter medizinischer Versorgung mangelt es in Europa bzw. gerade in Deutschland nicht. Also warum keine Kinder bekommen? Weil es später vielleicht keinen Job bekommt als Erwachsener? Wenn ich so negativ denke, kann ich auch gleich von einer Brücke springen.
Alt 29.08.2007, 14:00   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni
Ich frag mich worauf du übrhaupt hinauswillst, dass du jetzt auf dem Schlauch stehst.
Vielleicht sehe ich ja nicht das große Bild. Vielleicht übersehe ich Details, dass ich überhaupt solche Fragen stelle.
Zitat:
Zitat von Manni
Allerdings frage ich mich auch wovon du sprichst, wenn du davon schreibst, dass den Frauen hier etwas geschenkt wird.
Dafür habe ich den Konjunktiv und das Kursivschreiben eingesetzt.
Alt 29.08.2007, 14:13   #4 (permalink)

Zitat:
Dafür habe ich den Konjunktiv und das Kursivschreiben eingesetzt.
Ja und nu?
Das "geschenkt" ist also nicht wörtlich gemeint. Aber was meinst du denn? Werd doch mal deutlicher.

Und nochmal die Frage: Worauf willst du hinaus?
Würde vielleicht helfen, wenn du deine Fragen aus deiner Sicht beantworten würdest.

Alt 29.08.2007, 16:47   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Von mir aus soll Frau also ruhig arbeiten gehen, wenn sie Kinder hat.

So gesehen muss eine Frau auch nicht unbedingt auf eine Karriere verzichten und ist somit hierbei auch nicht benachteiligt.
Nicht die alleinerziehenden Mütter vergessen!
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen