ach du kacke...das is fast 2 jahre her, dass ich den film gesehen hab. ich weiß aber noch sehr genau, dass ich die athmosphäre irgendwo krass fand. diese sterile, automatisierte nüchternheit des justizsystems des reiches wird blendend dargestellt und wirkt auf den zuschauer einfach nur beklemmend. ebenso gut dargestellt wird die person freisler, der ja für seine ausschweifenden schauprozesse bekannt war. ansonsten greif ich mal auf eine der privaten filmrezensionen von
amazon.de zurück:
Zitat:
Die "Weisse Rose" war eine geheime, kleine Gruppe Münchener während der NS-Zeit, deren Mitglieder Flugblätter anfertigten und heimlich auslegten, in denen sie zum Widerstand gegen das Nazi-Regime aufriefen, die schliesslich aber aufflogen, von der Gestapo 1943 verhaftet, und, nach Urteil des "Volksgerichtshofes" unter seinem Vorsitzenden Freisler schliesslich hingerichtet wurden. Mitglieder der Weißen Rose waren die Geschwister Hans und Sophie Scholl sowie deren Kommilitonen Christoph Probst, Willi Graf und Alexander Schmorell, außerdem der Universitätsprofessor Kurt Huber.
Nachdem die von der Stasi in der DDR unter Verschluß gehaltenen Originalprotokolle des Verhöres von Sophie Scholl (und leider *nur* des Verhöres von Sophie Scholl und nicht auch des Verhörprotokoll von Hans Scholl) endlich zugänglich waren, bot es sich an, diese Protkolle in ein Drehbuch zu integrieren und daraus einen Film zu machen.
*Gerade weil* der Film "Sophie Scholl - Die letzten Tage" im Wesentlichen einfach nur die filmische Umsetzung dieser Verhörprotokolle ist, gewinnt man einen Einblick in die Ausweglosigkeit der Situation aber auch in den - durch ihren starken christlichen Glauben gestützten - Mut, den eine junge Frau, die ihr Leben eigentlich noch vor sich hat, aufbringt aber lieber in den Tod geht als ihre Freunde zu verraten.
|
Ich persönlich möchte noch ergänzen, das Julia Jentsch im ganzen Film ihre Rolle wahnsinnig gut spielt. Ich fand die Frau ja bei "Die Fetten Jahre sind vorbei" schon große Klasse - aber Sophie Scholl toppt das noch einmal.
5 von 5 Punkten für den Film.