|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Sozialversicherungsbeiträge (studentische Arbeit)Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Sozialversicherungsbeiträge (studentische Arbeit)
Sorry, falls es das Thema schon gab, ich habs nicht gefunden.
Folgendes: Ich bin Student und arbeite jetzt in den Sommerferien. Kriege für die 6 Wochen ungefähr 1000€. Das ist mein einziges Einkommen im ganzen Jahr (also lieg ich eigentlich unter jeglichen Bemessungsgrenzen). So, jetzt ist meine Frage wie, dass nun mit den Abgaben aussieht. Ich schreib einfach mal, wie es meiner Meinung nach ist und ihr korrigiert mich bitte wenns falsch ist. - Lohnsteuer führt der AG automatisch ab, krieg ich aber per Steuererklärung wieder (da unter Bemessungsgrenze). Wie läuft das dann eigentlich ab? - von Sozialversicherungsbeiträgen müsste ich eigentlich befreit sein, daher dürfte der AG gar nicht abführen. Stimmt das? Wenn mir einer sagen könnte ob das stimmt und wie das letztendlich abläuft, wäre ich dankbar. |
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
|
AW: Sozialversicherungsbeiträge (studentische Arbeit)
Zitat:
Da du schon bei dieser einen Beschäftigung mehr als 323,46 €/Monat verdienst, musst du also Krankenversicherungs- und Rentenversicherungsbeiträge zahlen. Wie das mit Pflege- und Arbeitslosenversicherung aussieht, hab ich jetzt nicht gefunden, aber ich denke, dass du auch da Geld abdrücken musst. |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
@Manni: Erstmal danke für's nachgucken, ABER
(1) diese Regelungen sind für Österreich (2) gelten teilweise auch Sonderregelungen für Studenten Aber ich hab selber was gefunden: Eine kurzfristige Beschäftigung bis 2 Monate oder 50 Arbeitstage ist für beide Seiten frei. Auch die Vorschriften über die Zusammenrechnung mehrerer solcher Jobs sind zu beachten. Quelle: http://www.400-euro.de/400/stud.html |
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
|
Zitat:
:lachen: :lachen: :lachen: Herrlich Manni ![]() Ich bin auf dem Gebiet leider nicht mehr sehr fit. So weit ich weiss kann es schon sein das du für einen Monat arbeiten Steuern zahlst, aber die bekommst du wieder solange du unter der Beitragbemessungsgrenze bleibst. |
|
|
![]() |