Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Sozialversicherungsbeiträge (studentische Arbeit)

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2005, 16:57   #1 (permalink)

Sozialversicherungsbeiträge (studentische Arbeit)

Sorry, falls es das Thema schon gab, ich habs nicht gefunden.

Folgendes:
Ich bin Student und arbeite jetzt in den Sommerferien. Kriege für die 6 Wochen ungefähr 1000€. Das ist mein einziges Einkommen im ganzen Jahr (also lieg ich eigentlich unter jeglichen Bemessungsgrenzen).

So, jetzt ist meine Frage wie, dass nun mit den Abgaben aussieht.
Ich schreib einfach mal, wie es meiner Meinung nach ist und ihr korrigiert mich bitte wenns falsch ist.

- Lohnsteuer führt der AG automatisch ab, krieg ich aber per Steuererklärung wieder (da unter Bemessungsgrenze). Wie läuft das dann eigentlich ab?
- von Sozialversicherungsbeiträgen müsste ich eigentlich befreit sein, daher dürfte der AG gar nicht abführen. Stimmt das?

Wenn mir einer sagen könnte ob das stimmt und wie das letztendlich abläuft, wäre ich dankbar.
Alt 15.08.2005, 17:24   #2 (permalink)

AW: Sozialversicherungsbeiträge (studentische Arbeit)

Zitat:
Allgemeines
Ein Beschäftigungsverhältnis gilt dann als geringfügig, wenn das gebührende Entgelt folgende Beträge nicht übersteigt:

Beschäftigung für eine kürzere Zeit als einen Kalendermonat:

für einen Arbeitstag:
ab dem Jahr 2005: EUR 24,84
im Jahr 2004: EUR 24,28
im Jahr 2003: EUR 23,76
Beschäftigung für mindestens einen Kalendermonat oder auf unbestimmte Zeit:

ab dem Jahr 2005: EUR 323,46
im Jahr 2004: EUR 316,19
im Jahr 2003: EUR 309,38