![]() |
|
Speicher wird nicht erkanntHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Speicher wird nicht erkannt
Ich habe mir heute 2x512 Kreton PC3200 gekauft.
Jetzt habe ich die neu gekauften speicher aufs MB gesteckt. Da ich vorher schon 768 MB hatte (aber infineon) müsste ich folglich auf ~1,8ghz kommen doch im system wird mir nur 1gb angezeigt. habe normal unter windows geguckt,everest,sisoft sandra alle zeigen das gleiche. hat vll jmd eine idee wie alle speichermodule erkannt werden ?! weil ich keins rausnhemen möchte
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Speicher wird nicht erkannt
guck mal im handbuch deines mainboards. es gibt da bestimmt verschiedene betriebsmodi (dual chanel) wo vieleicht nicht alle slots angesprochen werden.
musst du dir mal genau durchlesen. vieleicht sind die module auch nicht kompatibel zueinander. kann dir nicht genau sagen, ob du ohne weiteres CL2 und 2,5 module mischen kannst. musst du wohl warten, bis xaicon oder mindstorm wieder online sind ![]()
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mit unterschiedichen Speicherbausteinen gibt es immer wieder Probleme.
Es wäre von Vorteil, wenn Du schreibst welches Mainboard, Bios-Version, und Speicherriegel Du hast, um eventuell bekannte Kompatibilitätsprobleme zu finden. Wenn Du jetzt PC3200 einbaust, sind die alten Riegel auch PC3200? Entsprechen die Timings den einzelnen Spezifikationen, oder läuft es unter SPD? Ich habe schon oft schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man die RAM-Bausteine blind mischt. Oft geht dann nix mehr... Mit etwas Glück hilft ein BIOS-Update, oder eine manuelle Einstellung der Timings und Taktfrequez auf schlechtere Werte... Oft hilft aber auch nur das Weglassen der alten Riegel. Zitat:
![]() Aber wie gesagt, das verwenden unterschiedlicher Module kann oft Probleme verursachen, auch wenn die Werte gleich sind, nur der Hersteller verschieden...
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Also da es sich zwangsläufig um ein aktuelles P4, aber noch wahrscheinlicher um ein A64 Board handelt (vorher gab´s fast keine Mainboards, die 4 DDR Slots hatten), wird es aller Wahrscheinlichkeit nach am DualChannel Modus scheitern. Der funktioniert schon rein logisch nur, wenn je zwei Module gleich groß sind. Wobei viele DualChannel Systeme sehr wählerisch sind, was Speicher angeht. Mischen unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Kapazitäten und Timings ist da ziemlich tödlich. Das ist ungefähr so, als würdest du einen 14" und einen 15" Winterreifen, einen 15" Sommerreifen und einen 15" Allwetterreifen auf dein Auto machen. Bewegen wird es sich, aber sicher nicht so wie du es gern hättest. Lange Rede kurzer Sinn: raus mit den 768MB
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|