Speicherung von E-Mail- und Telefondaten wird Gesetz!

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2005, 14:30   #1 (permalink)
Speicherung von E-Mail- und Telefondaten wird Gesetz!

Frisch aus dem Europaparalamet:

Ab heute ist es legitim für einen Anbieter E-Mail- so wie Telefonverbindungsdaten mindestens sechs Monate lang zu speichern.

Mir als paranoidem Datenschutzfanatiker stößt das natürlich besonders übel auf.

Also noch mehr PGP Schlüssel und Kryptohandy kaufen.

Zitat:
[...]Diese sieht als Teil eines umfassenderen Anti-Terror-Pakets der EU vor, dass Rufnummern und IP-Adressen in der Sprach- und Datenkommunikation künftig mindestens sechs Monate lang gespeichert werden sollen. Einzelne Staaten können diesen Zeitraum auch auf zwei Jahre ausweiten. Auch die Frage der Kostenübernahme soll auf der Ebene der Mitgliedsstaaten geregelt werden.[...]
http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...390358,00.html
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 16:39   #2 (permalink)
AW: Speicherung von E-Mail- und Telefondaten wird Gesetz!

Na ja...es gibt nicht viel dazu zu sagen: Scheisse!
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 17:35   #3 (permalink)

Der letzte Satz aus dem Zitat bedeutet also zu Deutsch:

Einführung einer Überwachungssteuer auf Internet und Telekommunikation, mit dem Sloagen: Damit auch SIE sicher surfen.

:kotz:
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 19:30   #4 (permalink)

Das hat doch - glaube ich - weniger mit sicher surfen für dich und mich als viel mehr mit präventiver Arbeit gegen Terroristen zu tun.

Solange die nur die Telefonnummern und Internetadressen speichern, ist mir das eigentlich egal. Was ich allerdings weniger gut finden würde, wäre wenn die auch den Inhalt meiner Mails und meiner Telefonate aufzeichnen würden.
Alt 14.12.2005, 19:36   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Was ich allerdings weniger gut finden würde, wäre wenn die auch den Inhalt meiner Mails und meiner Telefonate aufzeichnen würden.
Mach aus dem Konjunktiv bitte den Indikativ, danke ^^
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 08:12   #6 (permalink)

Du sagts es, Luigi.

Dank des 11. September ist das Wort "Datenschutz" doch eh kein Deut mehr wert.

:/
Alt 15.12.2005, 10:19   #7 (permalink)

Schwachsinn! Wer weiss den welche Email-Adresse wem gehört? IP-Tracing und Provider ausquetschen, klar... Das mag ja bei Anbietern wie GMX oder WEB.de schön funktionieren, aber wenn man sich einen Server z.B. in Russland unter falschem Namen, ohne gesonderten Domaineintrag organisiert, war es das mit IP-Logging...
Wer böses will, und nicht entdeckt werden möchte, nutzt sowieso eine eigene verschlüsselte Verbindung über ein paar Nodes...

Gilt das jetzt nur für Email und Telefon, oder auch für andere Verbindungen über das Internet?
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 10:53   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Gilt das jetzt nur für Email und Telefon, oder auch für andere Verbindungen über das Internet?
Off-Topic:
Angst, dass jemand was von deinen sexuellen Neigungen und Perversionen erfährt?

Alt 15.12.2005, 10:58   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Schwachsinn! Wer weiss den welche Email-Adresse wem gehört? IP-Tracing und Provider ausquetschen, klar... Das mag ja bei Anbietern wie GMX oder WEB.de schön funktionieren, aber wenn man sich einen Server z.B. in Russland unter falschem Namen, ohne gesonderten Domaineintrag organisiert, war es das mit IP-Logging...
Wer böses will, und nicht entdeckt werden möchte, nutzt sowieso eine eigene verschlüsselte Verbindung über ein paar Nodes...
Ach was <gnarf>

Nicht das du dich schon selbst in Abseits schießen würdest wenn du dir nen russischen Server mietest. Da macht man sich doch gleich sehr viel verdächtiger als man es möglicherweise vorhatte.

Dann stellt sich einem die Frage wie viel Energie man in seine Anonymität investieren will. Ich meine auch nur bei dem Standart User der sich nicht will das gefiltert wird wem er E-Mails schickt. Und nicht irgendwelchen Profis für die die ganze Sache eh kein Thema ist.

Und genau das ist der Punkt der mir Paradox erscheint. Es wird unter dem Vorwand des Anti-Terrors durchgeführt wobei keine organisierte Terroristen Gruppierung so dumm sein wird das man unverschlüsselt kommuniziert.

Dann stelle ich mir die Frage: "Wozu das ganze?"
Antwort

Themen-Optionen