Spenden für Flutkatastrophe

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Umfrageergebnis anzeigen: Spendet ihr?
Ja, ich spende! 21 63,64%
Ich kenn wen der spendet! 4 12,12%
Ich würde gerne spenden. 3 9,09%
Ich spende nicht! 9 27,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2004, 13:13   #1 (permalink)
Spenden für Flutkatastrophe

Jeder hat's gehört; die Aufforderung das geld der Knaller und Raketen lieber zu Spenden.

Wer ist dem Gefolgt? bzw was haltet ihr davon?
Alt 30.12.2004, 13:20   #2 (permalink)
Lordprotector
AW: Spenden für Flutkatastrophe

Ich hab sofort gespendet. Bei einer solchen Katastrophe kann keiner was dafür und es trifft immer die Armen. Zwar würde ich lieber selber runterfliegen und helfen, doch leider lässt das meine schulische Laufbahn im moment nicht zu. SO kann ich wenigstens einen kleinen Beitrag leisten. Auch wenn es nur 50€ waren, aber ich denke, dass das Geld irgendwie gut verwendet wird, denn diesmal sind es ja nicht irgendwelche ominösen Spendengesellschaften, sondern ein Zusammenschluss vieler Großen Hilfsorganisationen.
Ich hoffe, dass sich noch viele Leute beteiligen, denn die Leute dort unten brauchen unsere Hilfe.
Alt 30.12.2004, 14:02   #3 (permalink)

Wir sammeln in der Firma, und werden das Geld direkt zu Kollegen vor Ort überweisen. Die wissen (hoffentlich) am besten wo es dringend gebraucht wird. DRK & Co wollten wir nicht nehmen da dort zuviel in der Verwaltung hängen bleibt etc.

Aber die Feuerwerksfabrikanten tun mir trotzdem leid, Schröder hätte doch auch sagen können " bescheißt bei der Steuererklärung und spendet den Gewinn".
Alt 30.12.2004, 14:28   #4 (permalink)

@ Mr white: Was sind denn Kollegen vor Ort?

Jo aber ich war grad im Lidl. Da waren die Feuerwerkskörper auch ratzeputz weg.
Alt 30.12.2004, 14:34   #5 (permalink)

Glaubt ihr viele Leute kaufen sich keine Feuerwerkskörper, um das Geld zu spenden? Also, ich glaub es nicht... Obwohl es natürlich eine weitaus sinnvollere Investition wäre!

Ich hatte bis jetzt nicht vor zu spenden... ob ich es mir anders überlege, weiß ich noch nicht. Aber ich habe noch nie viel von Spendenaufrufen gehalten. Da geb ich lieber dem Obdachlosen in der Innenstadt etwas... da weiß ich wenigstens, dass es ankommt wo es hinsoll.
Alt 30.12.2004, 14:42   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Stupid Duck
@ Mr white: Was sind denn Kollegen vor Ort?
IT Fuzies, keine Helfer oder so, aber einige leben in der Gegend. Die können das Geld dann dort hinbringen wo es wirklich gebraucht wird und ohne das die Hälfte irgendwo verschwindet.
Alt 30.12.2004, 15:13   #7 (permalink)
Lordprotector

Den Aufruf von der Regierung das Geld zu spenden und nicht für Feuerwerkskörper auszugeben find ich ehrlich gesagt sehr unglücklich. Wieso sollte genau in dieser Branche gespart werden? Sinnvoller wäre etwas Geld von den Steuereinnahmen zu spenden. Es reicht ja wenn die Leute ein paar Euros spenden, aber ganz auf dieses "Fest" zu verzichten find ich sehr viel verlangt.
Alt 30.12.2004, 15:20   #8 (permalink)

Abgesehen davon das ich nie Feuerwerkskram kaufe (da haben "Brot-für-die-Welt" Plakate in meiner Kindheit ihr übrigens getan) spende ich mit Kommilitonen zusammen über ein Projekt an der Uni. Dort hat man wohl die Möglichkeit seine Spenden über Beziehungen ebenfalls dort hinzubringen, wo es am Nötigsten ist. Also erstmal in die medizinische Versorgung der Opfer und deren Ernährung bevor man das Geld in die Hotels schmeisst, was (versteht mich nicht falsch), ebenfalls wichtig ist, damit diese Länder in Zukunft wieder vom Tourismus profitieren können.

Aber hey, die Antwort "Ich kenne jemanden der spendet" fand ich klasse. Hört sich an wie "Ich kenne jemanden der nimmt Drogen:"
Alt 30.12.2004, 15:37   #9 (permalink)

Ist ja multiple Choice. So kann man selber spenden, erfährt aber auch mal weiviele im Umkreis spenden .... verstehst?! *G*
Alt 30.12.2004, 18:15   #10 (permalink)

also ich würd gern spenden bin aber noch zu klein
aber mein vater spendet nach neujahr was und lässt die ballerei sein

find ich gut, denn die ballerei an sylvester find ich eh doof

und ich hab gerade in den nachrichten auf n-tv gesehen/gehört, das sogar mosambik geld spendet, nur ist mosambik ein sehr sehr armes land ...
Alt 30.12.2004, 18:26   #11 (permalink)

Ich werd mir auch n paar Kröten aus den Rippen schneiden. Hab zwar noch NIE gespendet...aber das ist endlich mal n guter Grund damit anzufangen!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 18:50   #12 (permalink)

jeden tag verrecken tausende weil se nix zu essen haben und bei großen katastrophen fällt plötzlich allen ein dass man ja mal was spenden könnte :/

von uns aus geht monatlich ein fester betrag an die aktion mensch, deshalb wird speziell hierfür wahrscheinlich nix gespendet, ich weiß es aber nich.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 18:52   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
jeden tag verrecken tausende weil se nix zu essen haben und bei großen katastrophen fällt plötzlich allen ein dass man ja mal was spenden könnte :/
Da hast Du vollkommen recht! Zeugt auch nicht gerade von natürlicher Hilfsbereitschaft wenn man erst einen grossen Anlass braucht aber so ist's immerhin besser als gar nicht.
Alt 30.12.2004, 19:33   #14 (permalink)

@Simon: Da hast du wohl recht. Ich sage nur aus den Augen aus dem Sinn.....
Eigentlich müßte jeder Bewohner eines Industrielandes, der nicht gerade am Existensminimum hängt, monatlich spenden.

Hab gestern erst wieder den vergleich mit der Weltbevölkerung gehört. Jeder der ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen und Kleidung hat ist reicher als 75% der Menschen. Wer zusätzlich noch etwas Kleingeld hat ist reicher als 92% der Menschen!

Da wir ausnahmslos alle zu den Reichen gehören sollte eigentlich jeder Spenden, immer. Leider ist sowas gegen die Natur des Menschen. Das sehe ich schon an mir selbst...
Alt 31.12.2004, 09:26   #15 (permalink)

Ich hab noch nie was gespendet und werde auch jetzt nicht damit anfangen.

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
Ich finde diesen Satz sehr treffend.

Diese ganze Katastrophe wird von den Medien so hochgepusht, daß man immer wieder damit konfrontiert wird. Was ist aber z.B. mit den armen Menschen in Afrika? Da findet keine Berichterstattung in diesem Umfang statt, also fragt auch keiner nach dem Leid dieser Menschen.

Ich habe auch dieses Jahr Feuerwerk für 20 Euro eingekauft, so wie jedes Jahr. Warum soll ich dieses Jahr das Geld spenden? Dann hätte ich auch schon die ganzen Jahre vorher spenden müssen. Leute die das Geld gebraucht hätten gab es da auch schon.
Ghost2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 11:06   #16 (permalink)

ich hab ne organisation gefunden, bei der das geld an die kinder geht... ich spende nciht für erwachsene weil mir diese sonst wo vorbeigehen... ja ich bin herzlos, das weiss ich selbst... ich spende nur für kinder... da kinder noch nicht so verkorkst sind und eine chance verdienen ein anständiges leben leben zu dürfen... bei erwachsenen ist mir das bums... mag hart klingen, aber ich stehe da nciht wirklich drauf... wird zwar net viel sein, was ich spenden kann, da ich monatlich wenig kohle zur verfügung habe und nen großteil für die uni selber blechen muss (meine eltern zahlen mir immerhin die monatskarte und die rückmeldegebühren usw...).... aber immerhin etwas.... meine ma hat gestern ebenfalls gespendet... ich werds im neuen jahr machen, nachdem das geld für meine rechnung abgezogen wurde und viell hab ich ja dann eventuell mal das geld von der abizeitung... *noch immer wart* dann kann ich das gleich ganz spenden... aber wie gesagt, es geht an kinder... für erwachsene spende ich keinen cent... die menschheit ist selber schuld wenn sich die natur rächt...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 15:06   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ghost2001
Ich habe auch dieses Jahr Feuerwerk für 20 Euro eingekauft, so wie jedes Jahr. Warum soll ich dieses Jahr das Geld spenden? Dann hätte ich auch schon die ganzen Jahre vorher spenden müssen. Leute die das Geld gebraucht hätten gab es da auch schon.
Wieso denn nicht einfach dieses Jahr damit anfangen? Dein Argument ist nicht unbedingt logisch. Stell Dir nen Junkie vor, der sagt: "Wieso soll ich das Heroin jetzt aufgeben? Beim letzten Mal war die Gefahr genauso gross, dass ich dran verrecke.". Wenn Du jedes Jahr 20 € Für Feuerwerk ausgibst, ist das natürlich keine Schande und zeugt auch nicht von Charalterschwäche, aber trotzdem sollte Dich nichts daran hindern, irgendwann vielleicht mal damit anzufangen, wenn Du Lust dazu hast.

BTW: An Silvester Geld für Feuerwerk auszugeben ist eigentlich unnütz. Es ballern genug Leute in der Gegend rum. Selbst auf dem Land hat man ne halbstündige Pyroshow der Nachbarn umsonst.
Alt 31.12.2004, 15:24   #18 (permalink)

also ich spende nicht
ich habe noch nie gespendet und sehe auch im mom keinen grund damit anzufangen. (geschweige den weis man oft eh nicht , ob das geld überhaupt dort ankommt wo es hinsoll)
desweiteren sehe ich es aber auch net ein mir feuerwerk zu kaufen, da kann ich mein geld auch innen gulli werfen, weil dann hör ichs wenigstens noch klimpern. feuerwerk is in meinen augen ne riesen geldverschwendung, aber klar wer es machen will soll es tun. Und zu der sache das man kein feuerwerk kaufen sollte sondern spenden soll, sage ich nur mal looooool , warum soll der kleine mann darauf verzichten , wen länger oder städt was weis ich wieviel geld dafür verpulvern?? das geld könnte man spenden damit wäre mehr geholfen als mit den paar euros des kleinen mannes.
Alt 31.12.2004, 15:38   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Toastao
Und zu der sache das man kein feuerwerk kaufen sollte sondern spenden soll, sage ich nur mal looooool , warum soll der kleine mann darauf verzichten , wen länger oder städt was weis ich wieviel geld dafür verpulvern?? das geld könnte man spenden damit wäre mehr geholfen als mit den paar euros des kleinen mannes.
Auf die Gefahr hin etwas abzuschweifen. Ich glaube das stimmt so nicht. Nehme wir mal Köln als Beispiel. Die Stadt gibt jährlich eine Menge Kohle für ein riesiges Feuerwerk aus, was sich tausende Menschen von beiden Rheinseiten anschauen werden. Nichtsdestotrotz hat jedoch mindestens die Hälfte der Leute noch selber eigenen Ballerkram und Raketen dabei, obwohl das grosse Feuerwerk der Stadt zum anschauen dicke reicht und die kleinen Privatraketen dagegen sowieso kaum auffallen. Würde man sich darauf einigen können, das Feuerwerk ausschliesslich der Stadt zu überlassen (und als Zuschauer den Anblick einfach geniessen) würde sicherlich mehr Geld gespart werden, als wenn die Stadt nichts ausgibt, dafür aber jeder zweite Kölner. Zur Zeit hat Köln 1.020.603 Einwohner und wenn davon jeder zweite (rein spekulativ) wie Ghost 20€ für Kracher ausgibt, hätten die Bürger Kölns über 10 Mio. € "verschossen". Dazu kämen dann noch die zahlreich angereisten Leute von ausserhalb. Vielleicht liegt es in der Natur des Mannes, dass er unbedingt selber noch was anzünden und abfeuern muss, aber wenn man sich auf das (mehr als ausreichende) Grossfeuerwerk der Stadt beschränken würde, hätte man sehr viel Geld sinnvoll behalten. Ob man es dann spenden muss oder sollte steht dabei nicht mal zur Debatte.
Alt 01.01.2005, 20:10   #20 (permalink)

also ich werde auf jedenfalls spenden!! ich find das voll schrecklich was da passiert ist...
und da wir es so gut haben bin ich dafür dass JEDER spendet!

auch geil ist, ich und noch n paar andere an unserer schule organisieren ein bandevent an unserer schule. die einnahmen werden komplett an südostasien gespendet!!!
wenn das event ansteht (2 auftritte von verschiedenen bands) sag ich euch noch bescheid, dann könnt ihr ja kommen und auch was gutes tun
würde mich freuen!!
ins4ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 23:12   #21 (permalink)

find ich sehr edel von euch
und ihr werdet meine unterstützung haben!

vllt spend ich was von meinem taschengeld
Alt 02.01.2005, 00:54   #22 (permalink)

ich werde hier spenden:

Wiederaufbauhilfe leisten – Spenden für die Zeit nach der ersten großen Spendenhilfe - eine Aktion der World Organization of Scout Movement

Zitat:
Nach der ersten großen Sofort-Hilfe wird die Welle der Hilfebereitschaft
vermutlich wieder abebben. Gerade dann ist aber weitere Unterstützung besonders wichtig. Die betroffenen Menschen brauchen Unterstützung beim
Wiederaufbau ihrer Häuser, der Infrastruktur usw. Hierauf zielt die
Aktion der deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände unter der
Koordination von WOSM und WAGGGS. Wir wollen unsere
Partnerverbände in der Region Asien Pazifik dabei unterstützen, insbesondere für Kinder und Jugendliche Unterstützung und Hilfe zu organisieren.
hab das Letztens zufällig gelesen und fand das ne feine Sache.
Soweit ich weiß ist das Spendenkonto allerdings noch nicht eröffnet. Aber ich bleib dran...
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 23:05   #23 (permalink)

vieleicht hat ja der eine oder anderen heute abend sat.1 geschaut. Es gab eine Spendengala für die Flutopfer.
Dabei kamen in der Sendung 10.250.000 euro zusammen.

Morgen abend kommt im ZDF auch eine Spendengala für die Flutopfer. Ich hoffe dort kommt der gleiche Betrag zusammen.

Ich selber werde auch noch spenden, vllt so 50 oder 100euro - ma sehen
Alt 03.01.2005, 23:48   #24 (permalink)

wahnsinn das da soviel geld gespendet worden ist, aber alleine die telekom hat 1 million gespendet, mich würde mal interressieren wieviel insgesamt so gespendet wurde, wenn man so das entdatum in einer woche setzt. es wird ja wirklich überall gespendet.
dark angel ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.01.2005, 18:13   #25 (permalink)

wenn man alle deutschen Spendenaktionen zusammenzählt kommt man bestimmt auf über 50mio wenn nicht noch mehr !
Antwort

Themen-Optionen