Sportfreunde Stiller Konzert - Düsseldorf

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2004, 13:47   #1 (permalink)
Sportfreunde Stiller Konzert - Düsseldorf

Gestern war ein sehr sportlicher Abend. Düsseldorf ist ja eigentlich eine Stadt, die man als Halb-Neu-bald-Kölner eher meiden sollte. Schlechtes Bier, viertklassiger Fussball, unansehnliches Eishockey, die Toten Hosen und viele BWL-Studenten. ()

Der 21.12.04 gab mir dann aber doch noch einen Grund, in "feindliche" Gefilde einzulaufen. Die Phillipshalle hatte 3 junge Münchener zu Gast. Die Sportfreunde Stiller. An einem schweinekalten Abend, es wurden winterliche -60°C (mindestens!) geschätzt, war es also Zeit für Hallensport. Die ersten Bier, für welche man übrigens um die 100€ latzen musste (mindestens!), wurden im Eingangsbereich gekippt und man betrat die, schon beachtlich volle, Phillipshalle um in aller Ruhe die Vorband anzusehen. Und da hat man sich seitens des Tourmanagements nicht lumpen lassen. Ash spielten viele ihrer Hits und einige Song von der aktuellen Platte. Da die Band zu meinen liebsten Lebenszeichen aus dem Jahre 2004 zählt, hätte ich mir die auch schon als eigenes Konzert angeschaut, aber der Hauptgrund der Anreise war ja noch ein Anderer. Trotzdem, beide Daumen weit in die Luft für Ash!
Nachdem sich Sportisänger Peter bereits beim Song "Oh Yeah" der Vorgruppe sängersich einbrachte, warteten nun alle gespannt auf das Sportfreunde-Intro. Also Licht aus, Musik an, eine fulminante Show beginnt! Ich weiss noch das es mit "Wellenreiten" begonnen hat und die Leute angesichts dessen vor Freude beinahe Salti geschlagen haben. Die Reihenfolge der anschliessenen Songs bekomme ich nicht mehr hin, aber ich kann versichern, jeder Schuss ein Treffer, jeder Song ein Traumtor. Wenn nicht sogar ein Fallrückzieher! Es war zumindest alles dabei, was ich hören wollte. Besonders bei diesem Konzert war allerdings das Klautalent der Band. Immer wieder bauten sie bekannte Songs anderer Künstler in ihre Stücke ein. So geschah es auch, dass die gesamte Phillipshalle plötzlich "...noch niemals in New York" war und auch "nie in zerissenen Jeans durch San Franzisko" ging. "TROY" von den Fanta4 wurde ebenso inszeniert wie ein Song der Beastie Boys und einer, den ich gar nicht kannte. Mein persönliches Highlight und absoluter Gänsehautmoment: "Wir spielen jetzt ein Cover in voller Länge weil uns einst eine englische Band die Idee für diesen Song klaute". Es folgte "Wonderwall" von Oasis und ich hab mich dumm und dämlich gefreut. Anschliessend kommentierte Peter die Resonanz mit: "Soviel Stimmung bekommen Oasis nicht in Deutschland, wenn sie das singen". Recht hatte er und schon ging die nächste LaOla durch den Saal.
Als weiteres Highlight des Abends stellte sich das Solo von Schlagzeuger Flo heraus. Herrlich bescheuert und mit viel Selbstironie dreschte er zunächst einfach so hart und laut wie nur möglich herum und zelebrierte sich selber indem er irgendwann anfing mit dem Fuss zu trommeln. Auf die Spitze getrieben hat man das Affentheater dann noch mit 2 hochgehaltenen Tischfeuerwerken. Eine Mord's Gaudi, sagt man ich München wohl dazu.
Alles in Allem war das letzte Sportfreunde Stiller Konzert im Jahre 2004 ein grossartiger Abend und 21€ mehr als wert. Das Publikum war fröhlich und ausgelassen und auch meine grösste Angst (zu viele Kniebeisser) war unbegründet. In diesem Sinne, vielen Dank, es steht 10:1 für uns, die Fortuna wird nie wieder erste Liga spielen und auf dem Weg zum Auto habe ich nichtmal gemerkt, dass ich noch mit hochgekrempelten Hosenbeinen durch die eisige Nacht gewandert bin

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."

Geändert von Spreeward (22.12.2004 um 15:10 Uhr).
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 13:54   #2 (permalink)
AW: Sportfreunde Stiller Konzert - Düsseldorf

Sehr schön geschriebn....***** für diesen Bericht. Danke!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.01.2005, 19:24   #3 (permalink)
aKe
AW: Sportfreunde Stiller Konzert - Düsseldorf

Soooo last but not least...ich habe es nicht vergessen, dass ich auf dem konzert war und noch nichts geschrieben habe

Der Plan auf ein Sportfreunde Konzert zu fahren wuchs in mir, seit ich Burli bekommen hatte. Doch mit wem fahre ich hin? Also habe ich noch schnell im Laufe des Sommers einen guten Kumpel mit dem Sportfreundesyndrom angesteckt und als es dann hiess, dass die Sportfreunde ihr letztes Konzert 2004 in Düsseldorf spielen wurden auch schon im Oktober 2 Karten angeschafft.

21.12.2004
alles klar, es ist soweit. Direkt nach der Arbeit (die Überstunde hat wer anders für mich übernommen) wurde ich abgeholt und auf gings nach Düsseldorf mit Zwischenstation Burger King Abfahrt: 15:30 Uhr. Ziel: Erste Reihe

nach gemütlicher Anreise trafen wir um kurz vor 5 an der Philipps Halle ein und stellten uns seitlich an. Zu dem Zeitpunkt war es eigentlich egal ob man sich jetzt hinten anstellte oder an der Seite. 1. Reihe war sicher, dafür waren wir früh genug da.
Schon früh fiel uns auf (beide langhaarig, der eine in Armeehose, der andere in Schwarz), dass wir ziemlich aus der Reihe fielen, waren bisher doch nur pubertierende Mädchen da... VIVA und MTV Publikum eben.
Egal, stimmung war gut, das zählte und so wurde 2 Stunden in der Kälte angenehm gewartet.

Einlass - Erste Reihe, ziemlich mittig ergattert.

Da die Sportfreunde ja die sehr sympathische Geste des persönlichen Begrüßens der ersten Reihe praktizieren wurden schon bald Hände gedrückt. Lustiges Detail hier war, dass die erste Reihe wirklich nur aus Mädchen bestand und beide Sportfreunde (der Schlagzeuger macht zu der Zeit Aufwärmübungen und kann nicht mit raus) sehr verdattert bzw. überrascht guckten, als sie uns registrierten. Also wurde kurz gelacht, ein viel Spass gewünscht und weitergemacht.

Dann gings irgendwann endlich los. "Ash" hiess die Vorband und war mir bis dato komplett unbekannt und auch im nachhinein werde ich mich wohl nicht viel mit ihnen beschäftigen Dennoch: es rockte recht passabel und das Gepose des Frontmannes lief in einem Rahmen ab, den man immer noch beschmunzeln konnte ohne ihn auszulachen Angenehme Vorband, angenehme Einstimmung aufs Konzert. Appetithappen: Beim letzten Lied sang der Peter von den Sportfreunden mit. Machte Lust auf mehr.

Kleine Umbaupause.

Dann gings endlich los mit "Wellenreiten" ..gelungener Einstand. Leider kann ich mich jetzt nicht mehr an alle Lieder und ihre Reihenfolge erinnern, aber es ist sicher, dass kein Hit ausgelassen und vergessen wurde. Die Sportfreunde rockten sportlich ihre Lieder mit diversen Spontaneitäten und kleinen Veränderungen die sehr zur lockeren Atmosphäre beitrugen und die Stimmung weiter großartig werden ließen. Hier sei angemerkt, dass ich niemals gedacht hätte, dass eine Meute aus 13-17 Jährigen Mädels und wenigen Jungs so einen Druck auf die erste Reihe ausüben kann Die Stimmung war einfach geil.
Sympathische Ansagen und Zwischenspiele der Sportis taten da ihr übriges, sodass man letztendlich mit einem breiten Lächeln und überraschend entspannt aus der Halle ging und sich freute 21€ für eine Band investiert zu haben, die sich von meinen vorigen Konzerterlebnissen und der Musik doch drastisch unterscheidet.
Daumen hoch! War toll, auch wenn mir im Nachhinein berichtet wurde, dass die Sportis wohl nicht ganz so harmonisch agiert hätten wie sie es gewöhnlich tun würden. Da ich die Band vorher Live nicht kannte, ist es mir nicht aufgefallen und tat auch dem Eindruck keinen Abriss.

Themen-Optionen