![]() |
|
SprachbarrierenSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Sprachbarrieren
Servus!
In de letzten Tagen gab es ja immer wieder Diksussionen über einen österreichisch-deutsch- Thread. Bitteschön, hier ist er: A a = ein, auch aa = auch allerwäu = allerweil, immer amal = ein Mal anan = an einem (einen) anäugeln = anschauen ane = eine aner = einer Aschantineger = ein sonnengebräunter Mensch Astln = Äste Aublosana = Beschwipster Aufdrahra = Choleriker auffe = hinauf aufgmascherlt = aufgedonnert aufgriebn = ausgeholt, bedroht aufpudln = wichtig machen aunahn = annähen aundepscht = dumm aungriad = beleidigt Aungschissener = Angekackter = Angsthase äusa = also ausbanln = ausschlachten Auspuffreparierer = Homosexueller aussa, ausse = heraus, hinaus B Baba = Gruß Bagasch = Gesindel Bam = Baum bamstig = empfindungslos Bankertn = schlimme Kinder bäulesieren = abhauen begln = bügeln Beischlreißer = starke Zigarette Bersch = Bursche bet = gebetet Betonstampfer = sehr massige Beine, "Elefantenfüße" Biachl = Buch Bim = Straßenbahn blazn = weinen Bratn = Breite Bsuf = Trinker, Säufer Büdl = Bild büllich = billig Bumpanöln = lange Unterhosen burgn = borgen büsln = schlafen Butterschas = leiser, aber gehaltvoller Darmwind D dafier = dafür Dam = Daumen daschrockn = erschrocken Daunksche! = Danke schön dawischen = erwischen de = die de wos = welche, jene welche Diab = Dieb Dillo = Depp dirr = dürr Drahdiwaberl = Drehkreisel; wankelmütiger Mensch dreckich = schmutzig Dreckschwoibn = unsauberer Mensch Drochn = Drache = Zankweib drum = darum E eam = ihm eana = ihnen ehrli = ehrlich eidepscht = eingedrückt Eierspeisreindl = flacher Hut eigentle = eigentlich Einedrahra = Angeber, Wichtigtuer einelassn = hinein(ge)lassen Eitrige = Käsekrainer em = eben scheanglade Eun = schielende Eule = hässliche Frau F Fangeisn = Ehering Federn = leichtes Mädchen feicht = feucht fertich = fertig Fiaker = Kutscher, Kutsche Finstern = Finsternis Flanierer = Herumtreiber fliagn = fliegen Fludern = flatterhafte dumme Frau fuchtln = sich hektisch bewegen Fuffzger = Fünfziger fuffzig = fünfig Funknschuasta = Elektriker furt = fort furtgaunga = fortgegangen G Gaatschwön = "Matsch=Welle" = Schmachtlocke garbeit = gearbeitet Gashaxn = Schweißfuß Gatschhupfer = Matschhüper = Nichtsnutz, Tunichtgut Gaudi = Vergnügung, Unterhaltung gaunga = gegangen gengan = gehen gfalln = gefallen Gfrast = Schimpfwort für Person Gfrastsackl = durchtriebene freche Person Gfries, schiaches = hässliche Person, Gesicht gfuchtlt, fuchtln = sich hektisch bewegen Gizzigogl = Zornbinkerl glänzat = glänzend glei = gleich, sofort goschert = frech Goschn = Mund graupert = zerrupft Gschaftlhuaba = Wichtigtuer, umtriebiger Vereinsmeier Gschöda = "Geschälter" = Polizist gschrian = geschrien Gsöchter = "Geselchter" = dürrer, ausgemergelter Kerl Gstoppl = kleiner Bub gstraft = gestreift gsurgt = gesorgt Gwand = Gewand, Kleidung Gwandl = Gewand oide Geign = alte Geige = alte Frau H haas = heiß, auch: neugierig, oder: wütend Hacklschmeisser = Intrigant Haderlump = Nichtsnutz haglich = heikel Hallodri = unverlässlicher Lebemann, Taugenichts ham, hamma = haben, haben wir hamdrahn = umbringen Hamdrahra = Mörder hamkumma = nach Hause kommen hängat = hängend, verzweifelt hasrich = heiser hatschn = hinken häulich = heilig haundwagl foahn = wichsen Häusl = WC, auch: Haus Hee = Polizei Heislschmäh = schlechter Witz = kein Humor Hemmat = Hemd hergricht = hergerichtet Hoizpyjama = hölzerner Schlafanzug = Sarg Hudler = Schussler, Überhastiger hurchn, hurcht = hören, hört I i = ich i siech = ich sehe im Öl sein = betrunken sein Itaka = Italiener J Jass = Genie jo = ja K ka, kane = kein, keine Kaas = Unsinn Kakaosprudler = dünne Beine Katzlmocha = Italiener Kenich = König Kepploasch = ewiger Quengler Kinettn = Baugrube Kiwara = Kriminalbeamter klan, klans, klana = klein, kleines, kleiner Klaumpfnwiager = "Klampfenwürger" = Gitarrist Kleschn = Schlampe knian, kniat = knieen, kniet kräuln = sich herumtreiben Kraxn = Altes, kaputtes Auto kriagn = kriegen, bekommen Krippn, Kripperl = Weihnachtskrippe kumman = kommen kummt, kummts = kommt Kupferdachl = rothaarige Person L Latschn = Minderwertiger Schuh Leitln = Leute Lavua = Waschbecken M Manderl = Männchen Manderln machn = sich aufbäumen Marschierpuiver = starkes Abführmittel mecht = möchte mi = mich miassn, müassn = müssen Mistbruat = Pack, Gesindel mochat = machen würde modln, ummodln = umbauen muass = muss müasst = müsste Muatterl = ältere Dame Müchgsicht = Milchgesicht = unerfahrener, junger Mensch murgn = morgen N na = nein Naderer = Verräter, Denunziant, Konfident Nasnbohrer = Nichtstuer, Tagedieb Nebbochant = ärmlicher Kleinkrämer, kleinkarierte Null neich = neu Nervnbinkerl = Nervenbündel net = nicht nimmer = nicht mehr nix = nichts no = noch no nia = noch nie noamoi = noch ein Mal Noandattl = Narrendattel = alter Tatterer, Narr Nockn, fade = Langweiler Nudl = Penis Nudlaug = Penisöffnung, auch: uneinsichtiger Ignorant O Oamutschkerl = armseliges Geschöpf obeidln = abschütteln Odrahder = gerissener Kerl Off, gsöchta = geselchter Affe = ein magerer, unguter Kerl ognumma, ohnehman = agenommen, abnehmen oid = alt Originäu = Original Ostauber = Schmarotzer ostempln = abstempeln P papierln = quälen, sekkieren Pappn = Mund Pappnschlosser = Zahnarzt Peitscherlbua = Zuhälter Pfostn = stämmiger Einfaltspinsel Pickerl = Aufkleber Pipn = Wasserhahn Potschnstrecker = Todgeweihter Potschochter = weltfremder Kindskopf, ungeschickter Kerl Potzn = Ausdruck für "groß" Pözgoschn = Pelzmund = Bartträger R rackern = anstrengen, arbeiten Rafn = Reifen, auch: raufen Reindl = Topf Rammlfresser = Rotznager = eher ungustiöse Person Rauschkind = Unzurechnungsfähiger (im Rausch gezeugt) Reiskocher = japanisches Auto Rostiger = Rothaariger Rostschüssl = altes Auto ruafn, ruaft = rufen, ruft S Sacklpicker = Inhaftierter sagert = sagen würde san = sind Sandler = Obdachloser Saubattl = vulgärer Mensch Saufbruada = Alkoholiker Sauhaufn = Unordnung Schakl = Hilfskraft Schaluppn = altes, gebrechliches Gebäude Schamerl = kleiner Hocker (Schemel) Schani = Diener Schas = Darmwind, Furz Schasaugerter = Bebrillter Schasreiter = häufig Furzender Schastrommel = nervende, unsympatische Frau sche = schön Scheanglprothesn = Brille Schippl = Haufen, Büschel Schlurf = Halbstarker Schmafu = schmählicher Unsinn Schmierasch = Unleserliches Schmus = unwahre Rederei Schneebrunza = kindischer Knilch Schnoin = Dirne Schochtl, oide = alte Frau Schoitl = waach in da biarn = etwas dummer Mensch Schraufn = Schraube Schüling = Schilling Schüttler = Trottel Schwaf = Schwanz, Schweif Schwammerl = Pilz Schwanzkistl = Vagina, Frau Schwindlicher = Spinner se = sich sekkieren = quälen sexuöh = sexuell siass = süß Spandlholz = Holzspan Spenadler = dünner Mensch Spuckerl = putziger Kleinwagen Sterz = traditionelles Gericht Stessa = Stoß Stickl = Stück Strafhölzl = Streichholz suachn = suchen Süba, Süwa = Silber Sübapapier = Silberpapier T Tachinierer = Nichtstuer Tamler = Schwindliger Tandler = Krämer, Händler Taschlziaga = Taschendieb Terrischer = Schwerhöriger terrisch = schwerhörig Teschek = Verlierer Tinnef = wertloses Zeug Tram = Straßenbahn Treter = Tritt, oder: Schuhe Trottoah = Gehsteig Trücherl = kleiner Behälter Truchn = Truhe, Truhen tschäule = verschwunden Tschesn = altes, kaputtes Auto tschinagln = schwer arbeiten Tschinbum-Füm = Film, in dem viel geschossen wird Tschopperl = infantile Person Tschusch = Ausländer Tuach = Tuch tuan = tun U umadum = herum, umher uman = um den umanand = herum, umher umasunst = umsonst unnedich = unnötig V varamt = verräumt, weggeräumt vergunnt = vergönnt vire = nach vor ... oder: vier Voder(n) = Vater vü = viel vur = vor vurbei = vorbei Vurhangl = Vorhang vurkumma = vorgekommen vurn = vorne W hoiblustiga Wuchtldrucka = mäßig lustige Person waas = wissen, weiß Wachtl = weibliches Wachorgan wamma = wenn man wammas = wenn man sie (es) wann i wü = wann ich will wanns = wenn sie (es) Wanzn = lästige Person Wappler = Blödmann warat = wäre Waschl = Knilch Waserl = leichtgläubiger Weichling Wäul = Weile, weil weggjaugt = weggejagt Weh = Feigling Weh = schlechter oder dummer Mensch Weiberer = Schürzenjäger weidatuan = weitermachen wia = wie, als Wiaschtl = Würstchen Wimmerl = Pickel, Mitesser Wischiwaschi = sinnloses Geschwätz Woama = Homosexueller Woizn = rundliche Person worm, worman = warm, warmen Woschpuilva = Waschpulver Wossa = Wasser Wuchtl = gefüllte Buchtel, auch: dicke Frau Wüdsau = Wildschwein = brutaler Autofahrer Wurschtl = Kasper Wuzerl = kleiner, dicker Mensch Z zaach = zäh Zadruckter = ein kleiner schmächtiger Mann Zahnfleischkräuler = völlig Erledigter, 'geht am Zahnfleisch' Zahnluckerter = Zahnloser Zechn = "Zehe" = unangenehmes Weib, hässliches Mädchen zenträughazt = zentral geheizt zerscht = zuerst ziag, ziagn, zahn = ziehe, ziehen zruck = zurück zsammputzt = zur Rede gestellt, gerügt Zuarnbinkerl = jähzorniger Mensch Zurn, zurnich = Zorn, zornig zwa = zwei Zwiderwurzn = Griesgram Zwutschgerl = kleiner Mensch Das hier ist alles wienerisch. Und falls dieser Thread doch ins Fun- Forum gehört dann verschiebt ihn halt, ok?
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
:diegro:
Alles fällt einem ja nicht auf Anhieb ein, deswegen habe ich im Internet recherchiert, mich mit Kollegen unterhalten u.s.w... Aber, naja, das meiste hab ich aus dem Internet. Es ist schon witzig zu lesen welche Wörter wir täglich verwenden. Das ist für uns so normal daß wir garnicht merken wie abartig das klingt. ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Das war ......österreicherisch. *gg*
Also ich finde es klingt nett, auch wenn ich kein Wort mehr verstehe wenn ihr schnell sprecht. Aber dafür haben wir ja auch unseren Dialekt: plattdeutsch. Den kann ich allerdings auch kaum sprechen, aber ziemlich gut verstehen.*edit: Trottoah = Gehsteig <----das kenn ich übrigens auch. Sagen die älteren Leute bei uns auch.* |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
also da gibtsn paar die ich selber net kenn ... bez. den Großteil von den Wörtern kenn ich, verwend ich aber net weils bissl wie Meidlinger Prolo klingt .. ziemlich tiaf
tschäule = verschwunden Trottoah = Gehsteig hihi die 2 z.B .. wer zu mir tschäule sagt .. ich glaub da muss ich erst ma kräftig lachen .. und Trottoah hab i no ni ghert ^^ |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Plattdeutsch ist was feines *g*
P.s. Thx 4 Östereichisch ^^ Funknschuasta find ich goil, lol
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
joa mahr...dannke...hatten ja noch darüber gesprochen...find ichecht cool, und hätte nie gedacht, das das soooo ausführlich wird...echt respekt....
und ich hab auch noch 2... im montafon (montafoner=lt. wörterbuch kleines diebisches bergvolk) sagt man zur kirche KILKA zum sacktuch, oder zum tempo FEDSANEDLE und zur Lawine LOIA...oder LOIE... oder im unterland richtung bregenz und bodensee sagt man z.B. lesen, und gehabt, ind mundart kia...so lang ausgesprochen, so z.B. leeeesa, oder kiiiiiiia....klingt voll komisch...
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
Früher hat mal das immer gesagt, wenn du dich mit älteren Leuten unterhältst kann es sein daß du das Wort mal hörst. Die jungen Leute sagen das kaum noch. Österreichisch, vor allem wienerisch ist eine sehr gemischte Sprache. Da gibt es Wörter, die kommen aus dem französischen (Trottoah, Lavua), aus dem jiddischen (tinnef, chuzpe) oder aus den osteuropäischen Staaten (Tschusch). Einfach, weil Österreich früher so groß war. Da hat sich ja alles irgendwie vermischt. Ich hab noch ein paar Wörter dazugeschrieben die mir jetzt erst eingefallen sind. Reindl, Tschusch, Lavua und umanand.
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
1...setzen.
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
ach du scheisse ich werf mich gleich weg... wie geil !!!!!!!!
![]()
|||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
AW: Sprachbarrieren
Teilweise kann man das Österreichische auch für Oberbayrisch gelten lassen
Gibts bei euch auch:Fotzen - Schlagen oder Mund (je nach dem wie man es einbaut) Fotzerei - Schlägerei Fotzenspangler - Kieferorthopäde und/oder Zahnarzt <- genial ![]() Als ich "Bekimmst glei a Fotzen" & "Fotzenspangler" zum ersten mal gehört habe, lag ich vor Lachen am Boden. Ich war unwissend und das Wort Fotze hatte für mich eine ganz andere Bedeutung... Hab nur gedacht, das hat er jetzt nicht wirklich gesagt. Magnschoass - Rülpser Schmaizler - Schluckauf Zsammgsuffana - Alki Sind auch schön.
|
|
|
|
#17 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Fotzen gibt's ja, das ist aber schon seeeehhhhrrr tief! Sagen eigentlich nur die Prolos aus dem 10. Bezirk. Eben deswegen weil das Wort bei uns auch die gleiche Bedeutung hat wie bei euch... Fotzerei und Fotzenspangler hab ich aber noch nie gehört. Zitat:
![]()
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
ist denn das jetzt schon lautschrift, wie du das da oben so schön geschrieben hast ?
wie könnt joa ok mal versökn platt to kürn De Knecht und de Magd gohn tosom op de Heuböhm. Nu seggt de Knecht:"Ik bin fertig". Da seggt de Magd:"Ik bin 42"! ich find den gut |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Ist zum Teil Lautschrift. Aber da gehört halt immer auch die Betonung und Aussprache dazu...das kann man halt net aufschreibein.
Platt ![]()
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
yeah, ich wär froh wenn ich mehr platt kürn könnte, meine eltern reden nur platt mit oma und opa...
hab mal mit einer Amerikanerin telefoniert, deren Mutter kam aus Österreich, die Sprach Deutsch mit Österreichisch-Englischen Akzent. Klang lustig |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|